Jump to content

Canon EOS M50 - jetzt auch mit 4k Video


Empfohlene Beiträge

Allso wenn ich jetzt noch einmal die Entscheidung treffen würde Sony a6000...a6300 oder Canon m50 ,

dann sicher Canon...... :)

 

Nachtrag:

Sofern das alles stimmt

 

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Mit_der_EOS_M50_bringt_Canon_4K-Video_in_seine_spiegellosen_Kameras/10781.aspx

 

...aber nicht wegen 4K.....

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bislang hat Canon mit keiner einzigen DSLM gezeigt, dass es technologisch und funktional wieder die Führung übernimmt. Mit der M50 natürlich sowieso nicht. Eine Kamera unter ganz vielen. Was sollte speziell für die M50 sprechen? Ich sehe keine Eigenschaft oder Funktion. Im Gegenteil, weitaus geringere Batterielaufzeit und im Vergleich zu den Konkurrenten abgespeckte Bedienelemente. Es wird fraglich sein, ob da das Image noch ausreicht. Aber über den Preis geht am Ende wieder alles, wenn er denn mal bei 500 € gelandet ist - für das Kit.

4k mit Dual Pixel AF wäre ein solches Feature, denn was bringt die hohe Auflösung, wenn sie nur dazu da ist, damit man besser sehen kann, wie der AF pumpt? Deswegen halte ich 4k (neben dem enormen Rechenaufwand bei der Bearbeitung) für derzeit völlig nutzlos, wenn man ein reiner Hobbyist ist. Bis ein Hersteller 4k mit gutem AF kombiniert, ist der Modus zu nichts zu gebrauchen. Canon hätte dieser Hersteller sein können, macht es aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....2. In 4k hat die Kamera einen zusätzlichen Cropfaktor von etwa 1,6. Die Sensorfläche ist dann also kleiner als MFT. Schlimmer ist aber, dass man dadurch Probleme bekommt wenn man Weitwinkelaufnahmen machen will. Genau die benötigen aber auch wieder die Youtuber, die sich mit der Kamera in der Hand filmen wollen...

Das sehe ich weniger als Problem, da das EF-M11-22 erschwinglich ist und als kompaktes Videozoom die benötigten Blickwinkel gut abdeckt inkl. Crop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich habe diese Kamera heute gekauft :rolleyes: ...natürlich vorbestellt. Sie kommt erst Ende April an und ich freue mich riesig, auch nachdem ich eure Meinungen gelesen habe.

Ursprünglich hatte ich vor die Olympus OMD 10 Mark II zu kaufen, nachdem ich meine Canon 600 D vor ca. zwei Jahren aus Zeitgründen verkauft habe. Mir gefällt die Canon M50 und hoffe, euch bald, die ersten Bilder zu zeigen. B):D

 

Ein schönes restliches WE wünsche ich euch  :D  ;)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein frohes Osterfest wünsche ich euch :rolleyes::D

Ich habe meine neue Canon EOS M50 diese Woche erhalten und ich bin begeistert! Sobald ich ein paar Aufnahmen geknipst habe, werde ich sie euch auch zeigen :-)

Bis dahin ein kleiner Vorgeschmack ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für eingefleischte ist das absolut nachvollziehbar.

 

Für alle anderen wird das Angebot bestimmt sehr verlockend sein. Es ist ja auch recht gut, zumindest für Canon. Und wie wir wissen zieht der Name ja besonders gut, egal was alle anderen besser oder länger können.

 

Definitiv eine Entwicklung in die richtige Richtung.

 

Ja, "richtige Richtung" für Canon...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fotozeitschriften haben die neue Canon schon getestet, nun gibt es auch einen Praxisbericht von photoscalaB)

https://www.photoscala.de/2018/05/21/mit-der-canon-eos-m50-unterwegs-in-marrakesch/

 

"Etwa für völlig lautlose Aufnahmen mit elektronischem Verschluss. Den gibt’s nämlich bei der EOS M50 nur als Motivprogramm, nicht als Option im PASM-Modus. Schade!"

 

Ohne Worte!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Etwa für völlig lautlose Aufnahmen mit elektronischem Verschluss. Den gibt’s nämlich bei der EOS M50 nur als Motivprogramm, nicht als Option im PASM-Modus. Schade!"

 

Jo, da bleibt einem die Spucke weg. Unglaublich was Canon sich da leistet.

Ihr zwei unterschätzt mal wieder Canon... die bereiten sich auf ihr erstes Smartphone vor... PASM wären für deren User die ersten 4 Stationen auf einem unüberwindbaren Kreuzweg und mit unbeschreiblichem Leiden verbunden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Etwa für völlig lautlose Aufnahmen mit elektronischem Verschluss. Den gibt’s nämlich bei der EOS M50 nur als Motivprogramm, nicht als Option im PASM-Modus. Schade!"

 

Ich fände es interessant, ob das Marketinggründe hat, Dummheit ist oder ob Canon den aufgrund technischer Einschränkungen so eingeschränkt zur Verfügung stellt.

 

Bei Sony APS-C führt der lautlose Verschluss zu verminderter Dynamik und vermutlich auch Rolling Shutter (hab's gerade nicht im Kopf, was die a6300/a6500 für Auslesezeiten haben). Vielleicht hinkt Canon in der Sensorentwicklung hinterher und der lautlose Verschluss hat stärkere Auswirkungen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es interessant, ob das Marketinggründe hat, Dummheit ist oder ob Canon den aufgrund technischer Einschränkungen so eingeschränkt zur Verfügung stellt.

 

Bei Sony APS-C führt der lautlose Verschluss zu verminderter Dynamik und vermutlich auch Rolling Shutter (hab's gerade nicht im Kopf, was die a6300/a6500 für Auslesezeiten haben). Vielleicht hinkt Canon in der Sensorentwicklung hinterher und der lautlose Verschluss hat stärkere Auswirkungen?

 

Das wäre neben einer der branchenüblichen Nutzerbevormundungen eine weitere plausible Erklärung. Genauer werden wir es wissen, wenn Canon mit seinem ersten Modell der angekündigten „neuen Strategie“ die Hosen runterlässt. Bislang hieß es ja, dass die tollen super Baukastenteile aus der Schublade ja noch nicht richtig zusammenpassten, um anspruchsvollere Fotografen zufrieden zu stellen. Derweil schafft das ja die Konkurrenz. Irgendwann Ende 2018 oder auch erst 2019 werden sich die Baukastengeheimnisse lüften. Sony wird dann vermutlich kurz vor der Marktreife der vierten Generation einer Ax Kamera stehen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hieß es ja, dass die tollen super Baukastenteile aus der Schublade ja noch nicht richtig zusammenpassten, um anspruchsvollere Fotografen zufrieden zu stellen.

 

Vielleicht ist das was dran... Soweit ich das gerade sehe, bietet Canon kein 4k mit voller Sensorauslesung, entweder kleinere Auflösung bei voller Sensornutzung oder 4k mit Ausschnitt (nicht nur bei DSLM auch bei der 80D). Sony bietet schon länger 4k mit voller Sensornutzung an (seit a6300). Kann oder will Canon nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das was dran... Soweit ich das gerade sehe, bietet Canon kein 4k mit voller Sensorauslesung, entweder kleinere Auflösung bei voller Sensornutzung oder 4k mit Ausschnitt (nicht nur bei DSLM auch bei der 80D). Sony bietet schon länger 4k mit voller Sensornutzung an (seit a6300). Kann oder will Canon nicht?

 

Kenne mich bei Video nicht aus, und brauche es auch nicht zum Fotografieren, nehme es aber zur Kenntnis, dass Canon schon 2016 auf der Photokina einen 8K Videorekorder vorgestellt hatte, und mittlerweile auch Global Shutter beherrscht.

Von daher gehe ich einfach mal aus, dass Canon bei der EOS M50 könnte, aber nicht will.   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

To me, I ask these questions: am I satisfied with the image quality (in terms of high ISO, dynamic range, sharpness, contrast, etc), that was a great yes from me. Am I happy with the AF performance? Did I manage to capture critically fast moving shots, and did the camera fare well in challenging situations? yes, and yes, as evidently proven in the sample images. I am not saying that the Canon is better or worse than any other cameras, it is on par, or at least close to what everyone else is offering. It is definitely not class leading, but at its price point, I am not expecting it to do any miracles.

M6 is a camera that works. While other brands have equivalent cameras, some fall short in one area or the other (Sony with the plastic build, horrible controls, battery life, etc, Olympus using yesteryears image sensor and technology). There is no one perfect camera, and we can complain on and on. My point is, the Canon is not as bad as people think it is.

 

dem ist aus meiner Sicht nicht viel hinzuzufügen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...