Jump to content

Canon EOS M50 - jetzt auch mit 4k Video


Empfohlene Beiträge

Und dann noch die ausgefeilte Sensor- und Objektivstabilisierung dieser Canon Kamera ...

 

Nein, so sieht keine ambitionierte spiegellose Strategie aus.

 

Bestenfalls "Me Too".

 

So bekommt mich Canon nicht zurück.

Für eingefleischte ist das absolut nachvollziehbar.

 

Für alle anderen wird das Angebot bestimmt sehr verlockend sein. Es ist ja auch recht gut, zumindest für Canon. Und wie wir wissen zieht der Name ja besonders gut, egal was alle anderen besser oder länger können.

 

Definitiv eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hat Canon mit keiner einzigen DSLM gezeigt, dass es technologisch und funktional wieder die Führung übernimmt. Mit der M50 natürlich sowieso nicht. Eine Kamera unter ganz vielen. Was sollte speziell für die M50 sprechen? Ich sehe keine Eigenschaft oder Funktion. Im Gegenteil, weitaus geringere Batterielaufzeit und im Vergleich zu den Konkurrenten abgespeckte Bedienelemente. Es wird fraglich sein, ob da das Image noch ausreicht. Aber über den Preis geht am Ende wieder alles, wenn er denn mal bei 500 € gelandet ist - für das Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hat Canon mit keiner einzigen DSLM gezeigt, dass es technologisch und funktional wieder die Führung übernimmt. Mit der M50 natürlich sowieso nicht. Eine Kamera unter ganz vielen. Was sollte speziell für die M50 sprechen? Ich sehe keine Eigenschaft oder Funktion. Im Gegenteil, weitaus geringere Batterielaufzeit und im Vergleich zu den Konkurrenten abgespeckte Bedienelemente. Es wird fraglich sein, ob da das Image noch ausreicht.

 

Wie stellst Du Dir vor "dass es technologisch und funktional wieder die Führung übernimmt"? Tataa! hier ist die M 1DX! Seht, hier ist die M 5D?

 

Was glaubst Du, wer würde jetzt eine Canon-Spitzen-el.-Sucher-Kamera kaufen? Kaum jemand. Erst recht nicht, wenn die Canoniker nicht vorher an einfachen Modellen bewiesen haben, dass sie es auch können, dass die stabil und fehlerfrei sind, dass die auch unter den extremen Bedingungen, in denen der Spiegel funktioniert, arbeiten, dass...

 

Die Firmenmanager sind genau so wenig Forenträumer wie die Kunden, die erprobte und zuverlässige Systeme brauchen.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses einfache Modell M50 zeigt nun auch nicht unbedingt, dass sie es besonders gut können, selbst nicht in der Klasse. Wo sticht die Kamera gegenüber Konkurrenten heraus? Wo zeigt sie in ihrem Segment technologische Führerschaft oder besondere Ideen?

 

Video AF/AF-C  

 

sorry, aber gegen den PDAF ist selbst der DFD der  standard Pana's eher kinderkram und den Pana DFD halte ich für sehr clever. Mach das mal mit einer OM10-I/II/III 

 

Waum meinst du versucht Nikon gerade das Prinzip technisch leicht anders unter umgehung von Patenten nachzubauen.

 

Wenn der Sucher ähnlich dem in der M5 ist (was ich wenn ich die Specs sehe mal schwer vermute) ist sie in Summe ein echter Kracher fürs Geld 

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. die M50 scheint (wie früher mal meine olle Samsung NX30) Bilder (zwar nur JPEG) auf Android, iOS und wohl auch auf  PC  (noch nicht bestätigt)  als Hintergrundprozess zu kopieren.

 

Achja: die Hochtechnology Firma Fujifilm mit tollen APS-C und MF Kameras, die sicher dein Massstab hinsichtlich innovationen ist verdient hinsichtlich ROI das meiste Geld mit dem Produkt Instax....

 

Eine Hochtechnologyfirma Aptina hat sich nach der Übernahme entschieden eher nicht als Technologylieferant der Firma Nikon zu dienen und als Alternative zu den Sensoren des Mitbewerbers Sony zu dienen und die damit quer zu subventionieren...nein, die Investieren in Sensoren für die Automobilindustrie für autonomes Fahren... da wird in Zukunft mit optischen Sensoren Geld verdient, nicht mit so ollen Kamellen wie Spiegel oder Spiegellosen Kameras 

 

Achja (EDIT): auch wenn ich das mal wiederhole aber scheinbar hält das hier keiner für relevant:

 

Mit den DualPixel RAW's kann ein externes nicht Canontool heute +1EV aus den Halbbildern an zusätzlicher Dynamik herausholen (0EV und +1EV wird wie bei einer Bildreihe als zwei RAW verrechnet). Jetzt geh mal gedanklich her und versuche denn Sensor mal auf +2EV Spreizung zu optimieren und schwupps hast du mal eben einen Gewinn von 2 Dynamikstufen ohne irgendwelche investitionen in neuen Sensortechnologien. Und jetzt optimier noch was am C-RAW und du hast Dual Pixel RAWS mit 2EV zusätzlicher Dynmik bei gleicher Dateigrösse wie bei Single Images.

 

Halte ich in der Praxis wenn es umgesetzt wird für ziemlich überzeugend... (ich würde es zumindest so machen und am liebsten im Consumermodell M50 aber da wird Canon wohl nicht mitspielen)

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat t.: Wo sticht die Kamera gegenüber Konkurrenten heraus? Wo zeigt sie in ihrem Segment technologische Führerschaft oder besondere Ideen?

 

Kameras werden nicht wegen technologischer Führerschaft oder besonderer Ideen gekauft, jedenfalls nicht außerhalb von Technologieforen.

 

Zum Hervorstechen: Sie ist klein und kann trotzdem sehr gut die Objektive der Großen nutzen. Keiner muss mehr Panpus als Zweitkamera kaufen. Es steht Canon drauf und eine Menge Leute haben gute Erfahrungen mit Canon gemacht. Ansonsten kennt keiner die Kamera oder weiß Genaueres. Vielleicht hat sie einen verzerrungsfreien Sucher?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie muss nicht vieles "besser können". Den wenigsten geht's um die "beste" Kamera. Diejenigen die die besten Kameras haben wollen kaufen KB, MF.

 

Edit: Aber für Vlogger wird sie interessant sein. Flip-Out Screen, 4k, Canon-Colors, Mikrofoneingang, klein, leicht und Achtung: Canon.

bearbeitet von ducky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M50 hat zwei Schwächen, die vor allem bei den Youtubern sehr kritisch aufgenommen werden.

 

1. Der Dualpixel-AF steht ausgerechnet in 4k nicht zur Verfügung. Das ist genau das Feature, auf das alle gewartet haben.

 

2. In 4k hat die Kamera einen zusätzlichen Cropfaktor von etwa 1,6. Die Sensorfläche ist dann also kleiner als MFT. Schlimmer ist aber, dass man dadurch Probleme bekommt wenn man Weitwinkelaufnahmen machen will. Genau die benötigen aber auch wieder die Youtuber, die sich mit der Kamera in der Hand filmen wollen.

 

Es ist also mit viel Kritik im Video-Bereich zu rechnen. Für Fotos scheint es dagegen wenig auszusetzen zu geben.

 

Das Problem mit dem Crop in 4k kommt natürlich auch davon, dass der Sensor 24MP hat. Wenn man den Sensor in voller Breite in 16:9 auslesen will, sind das 6000x3375 Pixel (20MP), die bis zu 30 mal pro Sekunden gelesen werden müssten. Das ist ziemlich viel und die Daten müssen dann ausgewertet und zu einem 4k-Video mit 8MP umgerechnet werden. So viele Daten erfordern teure und schneller Rechenkerne, die man aktuell in einer eher preiswerte Kamera noch nicht einbaut.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielgruppe ist heute informierter als noch vor ein paar Jahren.

 

Im Thread, wo CaNikon die Zukunft verschläft, wird Gegenteiliges behauptet. Da lacht man über alle, die zu Einsteiger-DSLRs greifen.

 

Ich glaube auch, das Ding wir dein Verkaufsschlager, eine solide Kamera von Canon, dazu noch günstig, vor allem, wenn man noch am WW-Zoom interessiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...