Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb micharl:

Ich kann das nach wie vor nur für vereinzelte Pixel nachvollziehen, die ein geringfügiges rotes Übergewicht haben ...

Ich habe es jetzt noch deutlicher gemacht, ich denke das es sich nicht um einzelne Pixel handelt,
der untere Bereich hat einfach einen anderen Anstrich als der obere Bereich bekommen.

Das liegt auch nicht an der Kamera, dafür ist mir die Kante zu sehr abgegrenzt.
(Soll hier ja nur zum besseren Verständnis beitragen und kein Streitthema werden.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Maxi:

Das liegt auch nicht an der Kamera, dafür ist mir die Kante zu sehr abgegrenzt.

Ja - da kann ich Dir folgen. Ich hatte eben an anderer Stelle (direkt unter dem Pfeil an der weiter hinten liegenden Wand) nachgeschaut - da tut sich farblich nichts.

Ich habe die fragliche Stelle (Blick aus dem Arbeitszimmer ;) ) gerade noch mal in Augenschein genommen. Da sieht man jetzt bei schlechtem Wetter überhaupt keinen Farbunterschied. Die ursprüngliche Aufnahme entstand dem Schattenstand nach um die Mittagszeit bei heller Sonne - da ist es durchaus denkbar daß verschiedene Anstriche den Rotanteil des Lichtes verschieden gut reflektieren. Denn eine Anstrichkante glaube ich da nach Deiner Bearbeitung auch wahrzunehmen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mir gerade die GX9 zugelegt, da meine GX 80 aus welchen Gründen auch immer einen Kratzer auf dem Sensor bekommen hat. Kann man im Zweifelsfall mit leben. Nun aber zu meinem Anliegen. Ich nutze die GX 80 gerne auch im Vollautomatikmodus. Dies würde ich auch gerne bei der GX9 machen. Nun habe ich das Problem namens AE Hilfslicht. Dieses konnte ich bei der GX 80 im Vollautomatikmodus abschalten. Bei der GX9 ist das ausgegraut. Gibt es irgendeinen Trick, um es zu deaktivieren? Ich finde es in vielen Situationen einfach nervig. Gibt es keine Möglichkeit, werde ich die Cam zurückschicken und mit dem Kratzer leben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kniffel:

Gibt es irgendeinen Trick, um es zu deaktivieren?

Habe gerade probiert: Bei Stummschaltung wird auch das AF-Hilfslicht ausgeschaltet. Das geht auch bei iA.

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

nimm einfach P ;) ... ist auch Vollautomatik und macht keine komischen Sachen

Das stimmt nicht ganz. iA verändert auch die Farben und die Gradationskurve, je nach erkanntem Motiv. Das mag für erfahrene Fotografen wie einen Entmündigung klingen, ist aber erstaunlich wirksam. Ich setze iA immer ein, wenn ich mit einer Renngradgruppe unterwegs bin und während der Fahrt die Jungs fotografiere. Ich staune jedes Mal darüber, welche JPEGs die Vollautomatik liefert. Im Handbetrieb hätte man nachher mit dem Raw-Konverter allerhand Arbeit um vergleichbare Ergebnisse zu erzeugen.

Link zum Beitrag

Das AF-Hilfslicht ist im Menü unter "Fokus/Auslöser" zu aktivieren und natürlich auch zu deaktivieren - wenn es grau ist, wird es durch die gewählte Automatik bestimmt . Zitat Manual:

1. In den folgenden Fällen ist die Einstellung auf [OFF] festgestellt:

• [Landschaft], [Heller blauer Himmel], [Sonnenuntergang romantisch], [Sonnenuntergang dramatisch], [Glitzerndes Wasser], [Klare Nachtaufnahme], [Kühler Nachthimmel], [Warme Nachtlandschaft], [Nachtlandschaft verfremdet], [Hand-Nachtaufn.] (Szenen-Guide-Modus)

• Wenn [Stummschaltung] auf [ON] eingestellt ist

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Softride:

Das stimmt nicht ganz. iA verändert auch die Farben und die Gradationskurve, je nach erkanntem Motiv.

...

Zitat

und macht keine komischen Sachen

QED

Zitat

Im Handbetrieb hätte man nachher mit dem Raw-Konverter allerhand Arbeit um vergleichbare Ergebnisse zu erzeugen.

:) Du hast den falschen Konverter ....

Ich bin aber auch der Meinung, dass die JPGs der neuen Panasonics wirklich grossartig sind :) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

Ich bin aber auch der Meinung, dass die JPGs der neuen Panasonics wirklich grossartig sind

Ich bezog mich dabei speziell auf die Bilder, die mit iA entstanden sind. In dem Algorithmus steckt allerhand Gehirnschmalz!

Bei "hab' Sonne im Rücken", sind auch die "normalen" JPEGs wirklich gut.

Link zum Beitrag

Leider neigt iDynamik zur "Flockenbildung" im tiefblauen Himmel weil geringe Tonwertunterschiede mächtig aufgeblasen werden. Allerdings zeigt die GX9 dieses Phänomen zum Glück wieder geringer als die früheren Lumixen. Ganz schlimm ist es bei der GM1 obwohl die eigentlich das Innenleben der GX7 geerbt haben soll, die allerdings in dieser Disziplin harmloser ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Softride:

Leider neigt iDynamik zur "Flockenbildung" im tiefblauen Himmel weil geringe Tonwertunterschiede mächtig aufgeblasen werden. Allerdings zeigt die GX9 dieses Phänomen zum Glück wieder geringer als die früheren Lumixen. Ganz schlimm ist es bei der GM1 obwohl die eigentlich das Innenleben der GX7 geerbt haben soll, die allerdings in dieser Disziplin harmloser ist.

da iDynamik in iA genutzt wird, ist das kein Argument, das dafür spricht ;)  ... iDynamik Auto ist normalerweise safe, das kann man eingestellt lassen

Link zum Beitrag

Zitat
Am 13.11.2019 um 10:07 schrieb Softride:

Habe gerade probiert: Bei Stummschaltung wird auch das AF-Hilfslicht ausgeschaltet. Das geht auch bei iA.

Danke für die Info. Hatte bei der GX 80 die Töne auch ausgeschaltet, da ich die nur nervig finde. Haben mir außerdem einige Motive im Krüger versaut. Kamera darf also bleiben.

Am 13.11.2019 um 10:08 schrieb Grimms Brinkmann:

Das AF-Hilfslicht ist im Menü unter "Fokus/Auslöser" zu aktivieren und natürlich auch zu deaktivieren - wenn es grau ist, wird es durch die gewählte Automatik bestimmt . Zitat Manual:

1. In den folgenden Fällen ist die Einstellung auf [OFF] festgestellt:

• [Landschaft], [Heller blauer Himmel], [Sonnenuntergang romantisch], [Sonnenuntergang dramatisch], [Glitzerndes Wasser], [Klare Nachtaufnahme], [Kühler Nachthimmel], [Warme Nachtlandschaft], [Nachtlandschaft verfremdet], [Hand-Nachtaufn.] (Szenen-Guide-Modus)

• Wenn [Stummschaltung] auf [ON] eingestellt ist

Da habe ich wohl nicht genau gelesen und war zu voreilig

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 months later...
vor 40 Minuten schrieb skask:

Bin seit Samstag auch stolzer Besitzer dieser tollen Kamera. Welchen Displayschutz benutzt ihr?

Keinen, hatte aber auf der GX7 einen Vikuiti MySafeDisplay DQC160 von 3M und war damit zufrieden. Habe ihn für die GX9 nicht gefunden und lebe ohne recht gut, absolut kratzfrei. Auf meiner Canon habe ich ein Asahi Tempered Glass mit 9H Härtegrad, damit bin ich super zufrieden. Habe es aber für die GX9 ebenfalls nicht gefunden,

Link zum Beitrag

Ich gehe recht sorglos mit meinen Kameras um, daher habe ich immer eine Schutzfolie auf dem Display - stört ja nicht und kostet nur ein paar Euro.
Benutze irgendein Standardteil von Amazon, einfach mal in Kombination mit dem Modell suchen.

vor 2 Stunden schrieb wmh:

Habe ihn für die GX9 nicht gefunden und lebe ohne recht gut, absolut kratzfrei.

Da die Displays exakt gleich groß sind, hättest du einfach die von der GX80 (und GX7) an der GX9 nutzen können.

Link zum Beitrag

Am 1.4.2019 um 18:08 schrieb Kleinkram:

Schlagt Euch nicht um das Rosa!

Mir hat Micharl sehr aus einem Dilemma geholfen. Meine selten genutzte GX7 wird vorerst nicht durch die vermutlich dann genau so selten genutzte GX9 ersetzt.

Mir auch vielen Dank dafür. Die GX7 wird bei mir auf Grund ihrer Kompaktheit sehr häufig benutzt. Ich habe sie fast immer dabei, wenn ich raus gehe. Die Unterschiede in der BQ reichen mir nicht, um auf die GX9 umzusteigen. Wahrscheinlich werde ich mir die robustere und doch deutlich leistungsfähigere G9 zulegen. Die ist dann zwar größer, bietet aber doch einiges, was es bei der GX7(9) nicht gibt. Zuerst muss aber die Coronakrise vorbei und ich aus der Kurzarbeit raus sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 12.4.2020 um 19:17 schrieb Zapper:

. Zuerst muss aber die Coronakrise vorbei und ich aus der Kurzarbeit raus sein.

Da kannste lange Warten.

Wir ruinieren uns gerade sorgfältig und vor allen Dingen gründlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 24.4.2020 um 13:32 schrieb knipser jack:

Da kannste lange Warten.

Wir ruinieren uns gerade sorgfältig und vor allen Dingen gründlich.

Kann sein, aber eigentlich habe ich schon eine ordentliche Ausrüstung beisammen. In der Kurzarbeit habe ich auch mehr Zeit, dem Hobby nachzugehen. Das ist für die Ergebnisse wichtiger als die neuesten Kameras und Objektive. In letzter Zeit habe ich ein paar Mal draußen, direkt am Motiv übernachtet. Auch in die Astrofotografie arbeite ich mich gerade ein. Unsere Gegend bietet da gute Voraussetzungen, da für deutsche Verhältnisse stellenweise dünn besiedelt. Man muss es nehmen, wie es kommt. 

Link zum Beitrag

Am 13.11.2019 um 11:21 schrieb Softride:

Ich bezog mich dabei speziell auf die Bilder, die mit iA entstanden sind. In dem Algorithmus steckt allerhand Gehirnschmalz!

Bei "hab' Sonne im Rücken", sind auch die "normalen" JPEGs wirklich gut.

Ich bin sie auch gerade am Testen, tonale Eigenheiten fallen mir im Vergleich mit anderen am ehesten ins Auge.

Ohne gewöhnt man sich da uU auch an abweichende Nuancen ?!

Ich finde sie im Moment etwas kühl und überlege wie ich das gegenjustiere (AWB ins Gelbe?), speziell jetzt bei den frischen Grüntönen des Frühlings.

Die neutralisiert sie mehr als mir lieb ist?! Was habt ihr bei Sonne gesetzt?

iDynamik Auto ist meistens gut, manchmal aber auch zu stark und dann wirken Bilder von anderen Kameras

im Vergleich wie LED zu OLED, d.h. echtes Schwarz fehlt und wird grau, der Bildeindruck wird flau.

Angesichts des Aufhellpotials wäre ich da vielleicht doch eher bei low oder off?!

ein Farbvergleich (mit Dr low)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Anpassungen am besten nachträglich in der EBV .... als Ausgangsbasis ist "neutral" sicher eine gute Idee

mir gefallen die GX9 Farben wirklich sehr gut, auch im JPG ... das würde ich nicht kaputtjustieren wollen :) 

bei Deinem Bild ist links oben am besten, bei den anderen ist das Pflanzengrün gelbstichig, ausserdem ist der Himmel links oben am schönsten

(sind die alle aus der GX9, oder von verschiedenen Kameras?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag