Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, wahrscheinlich wäre es ihnen aufgefallen wenn die Ecken verschwommen oder nicht einsehbar oder was auch immer gewesen wären... noch einmal, es ist ein individuelles Problem...

Klar ist es ein individuelles Problem, aber eines das unnötigerweise von Panasonic provoziert wird. Insofern ist es auch verallgemeinerbar. Sucher lassen sich so konstruieren, dass die Probleme erst gar nicht vorkommen. Jahrzehntelanger Sucherbau dürfte das mittlerweile bewiesen haben.

Link zum Beitrag

Genau, und deswegen sollte man es auch nicht verallgemeinern!

Na wie willst du es den formulieren? Es ist ja scheinbar keine Serienschwankung, also ist es der Sucher allgemein, der bei einigen für Probleme sorgt. Da es bei anderen Kameras keine derartigen Probleme gibt und es auch beim großen Schwesternmodell keinerlei Probleme gab, lässt doch keine andere Schlußfolgerung zu, als dass man sich mit der Größe ein wenig übernommen hat und den Sucher bei der Entwicklung nicht hinreichend getestet hat oder in Zeitnot geraten ist und die Kamera eben so auf den Markt gebracht hat... was weiß ich. Ist doch alles Haarspalterei.

Ich habe nun übrigens wiederholt mit meinem Händler telefoniert. Der hat zwar bislang keine derartige Rückmeldung zu der Kamera erhalten, er hat aber Rücksprache mit einem befreundeten Mitarbeiter bei Panasonic gehalten. Ich soll nun mal den ganzen Sachverhalt weiterleiten und dieser schaut sich das dann mal an. Das werde ich nun mal brav so tun und bin gespannt wie es weitergeht. Zumindest liegt dann der Sachverhalt auch mal bei Panasonic.

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Hier im Forum kam von einem Kollegen der Vorschlag mal andere G9 Kameras zu vergleichen. Von wegen Serienstreuung oder so...

Heute hatte ich Gelegenheit bei zwei verschieden Händlern in München den Sucher bei 4 neuen G9 Modellen zu begutachten.

Hut ab. Ich muss sagen die Production von Panasonic arbeitet auf höchsten Niveau!

Ich konnte bei meiner Stichprobe keinerlei Serienstreuung feststellen.

Bei allen Kameras war der Eindruck gleich be...scheiden.

Meine kritischen Anmerkungen wurden wie erwartet aufgenommen und sofort andere Kameramodelle empfohlen. 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich verdrehe keine Fakten. Bei meiner G81 sehe ich keine kissenformige Verzeichnung, weder mit Gleitsichtbrille noch ohne. Selbst die eingeblendeten Gitterlinien laufen parallel zu den Rändern des Suchers. Es geht hier aber um die Kamera G9

Haben die Gitterlinien der G9 eine kissenförmige Verzeichnung? 

Link zum Beitrag

Hängt von der Anzeige der Linien ab... Bei den Drittellinien ist es wenn überhaupt nur wenig sichtbar.

Bei der Anzeige mit den diagonalen, waag- und senkrechten Linien ist es deutlich sichtbar und bei den anpassbaren Hilfslinien in den Randbereichen auch...

Link zum Beitrag

Nee, die liegen doch ausserhalb des kritischen Bereiches im mittleren Drittel.

Schiebt man allerdings die horizontale und vertikalen Einzellinien in den Randbereich, folgen sie allmählich der Beugung des Randes, bis der Bogen gleich ist.

Edit: da zeigt sich doch schon, das ein optisches Problem vorliegt und nicht ein Problem des Displays im Sucher.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich mich hier egtl schon die ganze Zeit frage: sind hier egtl. alle im Ruhestand oder arbeitslos?! Oder wie können so viele ellenlange, sich ständig wiederholende Aussagen immer und immer wieder in kürzester Zeit entstehen?
Und selbst wenn man so viel Freizeit hat... kann man da nichts anderes mit seiner Zeit anstellen?

Wenn ich hier 2 mal täglich reinschaue, weil mich das Thema wirklich interessiert (und nicht weil ich ein Panasonic Hater bin!), dann lese ich 5 Beiträge, die ich eigentlich gefühlt schon 100 mal gelesen habe, dann einen Beitrag vom Admin, dass er wieder mal Sperren verhängt und unangemessene Beiträge gelöscht hat und die folgenden 60 Beiträge kann ich dann einfach durchscrollen, weil die sich sowieso wiederholen.

Man, man, man! Ich habe selten so ein nerviges Forum erlebt wie dieses hier!

Anmerkung vom Admin: Eine Woche Forumsferien für OT Diskussion und Beleidigung anderer Mitglieder

Link zum Beitrag

Logisch, wenn nicht, wäre es ein optisches Phänomen!

Die Abbildung des OLED wird durch durch den Sucher verzeichnet.

Folglich verzeichnet der Sucher auch die Gitterlinen. Zur Mitte hin

nimmt die Verzeichnung allerdings stetig ab.

Könnte evtl. ein Problem in der Architekturfotograife darstellen. Zum Glück

gibt es da noch die Wasserwaage. Es wid aber sicherlich Nutzer der G9 geben,

die da nicht so tolerant sind.

Link zum Beitrag

@Crunchy

"Geschrieben von Crunchy am 06. November 2017 - 21:34 Uhr

Ich dachte hier geht es um die G9?"

Ich dachte hier geht um den Sucher der G9, und nicht um persönliche Befindlichkeiten! ;)

PS: Wäre natürlich schön, wenn Du eigene Erfahrungen zum Sucher der G9 beitragen könntest.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

...sind hier egtl. alle im Ruhestand oder arbeitslos?!

... kann man da nichts anderes mit seiner Zeit anstellen?

... und nicht weil ich ein Panasonic Hater bin

... Man, man, man! Ich habe selten so ein nerviges Forum erlebt wie dieses hier!

Es sind mitunter Beiträge wie deiner, der die Diskussion nicht zur Ruhe kommen lässt ... Kann man sich sparen ... Und die Wiederholungen ergeben sich auch von selbst wenn man mal 60 Beiträge überspringt und dann wieder in ein Thema einsteigt um alles nochmals wiederholt zu bekommen ... Ich nehme mir die Freiheit den Beitrag zu melden, mir ist es so langsam echt egal, aber ich lasse zumindest meine Beiträge nicht in diesen Topf werfen und mit Füßen treten...

Back 2 Topic ... Die Mail an meinen Händler ist raus. Ich habe das ganze so neutral geschildert wie es mir möglich war. Screenshots von Verzeichnung, verschwommenen Ecken, der Umfrage und einem Link hier her habe ich mitgeschickt. Sollte man bei Panasonic einen stabilen Magen haben, wird man hier also wahrscheinlich auch mitlesen ... Fokus in der Mail war der Lösungsansatz, also nach der Devise "Was kann man tun?".

Das ich persönlich mit dem Schwestermodel kein Problem hatte und dass es ein subjektiv wahrgenommenes Komfortproblem mit der G9 ist habe ich dazu geschrieben. Ebenso wie die Tatsache, dass die Meinungen und Einstellungen von "Ich sehe überhaupt kein Problem mit dem Sucher" bis "Ich habe die Kamera umgehend zurück geschickt" auseinander gehen. Jetzt heißt es mal abwarten was dabei rauskommt.

Das Telefonat mit meinem Händler hat übrigens noch zu einem anderen Ansatz geführt. Ich werde mit der Kamera und der Augenmuschel (sobald sie halt mal eintrifft) zu einem Optiker fahren und schauen ob man da irgendwie eine Vorsatzlinse zwischen Augenmuschel und Okular bzw einfach in der Augenmuschel einsetzen kann. Laut Händler war das in den 80ern gar nicht so unüblich. Irgendwie aberwitzig aber ich will's jetzt wissen und das Problem zumindest für mich lösen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Bitte berichte von Deinen Erfolgen / Ergebnissen. Es ist auch nicht so, dass wir in diesem Thread überhaupt nicht weitergekommen sind. Immerhin gibt es erste Andeutungen, dass selbst Panasonic zugibt, dass der Sucher billiger ist, als der von der GH5 - wenn man Panasonics Pressemitteilungen und Werbung liest, würde man allerdings eher das Gegenteil vermuten, was letztlich auch ein Aspekt der Problemlage ist.

Auch dass nun Panasonic von einigen Nutzern, die Probleme haben, direkt kontaktiert wird, bringt Bewegung in den Thread. Ich werde es Ende nächster Woche auch nochmal versuchen, nachdem die erste Anfrage vor meinem Kauf noch im Sande verlief. Ich werde mich dann auf die von mir gekaufte Kamera beziehen und auch das Geflunkere mit dem angeblich blackoutfreien Sucher ansprechen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bitte berichte von Deinen Erfolgen / Ergebnissen. Es ist auch nicht so, dass wir in diesem Thread überhaupt nicht weitergekommen sind. Immerhin gibt es erste Andeutungen, dass selbst Panasonic zugibt, dass der Sucher billiger ist, als der von der GH5 - wenn man Panasonics Pressemitteilungen und Werbung liest, würde man allerdings eher das Gegenteil vermuten, was letztlich auch ein Aspekt der Problemlage ist.

Bist Du sicher, dass die die Mitteilung tatsächlich von Panasonic kommt oder doch eher von einem übereifrigen Händler?

Auch dass nun Panasonic von einigen Nutzern, die Probleme haben, direkt kontaktiert wird, bringt Bewegung in den Thread. Ich werde es Ende nächster Woche auch nochmal versuchen, nachdem die erste Anfrage vor meinem Kauf noch im Sande verlief. Ich werde mich dann auf die von mir gekaufte Kamera beziehen und auch das Geflunkere mit dem angeblich blackoutfreien Sucher ansprechen.

Dürfte für meine Begriffe der einzigste Weg sein, seitens Panasonic eine Reaktion hervorzurufen. Unabhängig davon, das ich die Probleme nicht so massiv wahrnehme wie andere Nutzer, macht es Sinn auch von meiner Seite eine Mail an Pana zu schicken. Je mehr das machen, desto besser.

Link zum Beitrag

Das Telefonat mit meinem Händler hat übrigens noch zu einem anderen Ansatz geführt. Ich werde mit der Kamera und der Augenmuschel (sobald sie halt mal eintrifft) zu einem Optiker fahren und schauen ob man da irgendwie eine Vorsatzlinse zwischen Augenmuschel und Okular bzw einfach in der Augenmuschel einsetzen kann. Laut Händler war das in den 80ern gar nicht so unüblich. Irgendwie aberwitzig aber ich will's jetzt wissen und das Problem zumindest für mich lösen.

Bitte berichten

Danke

Frank

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, dass die die Mitteilung tatsächlich von Panasonic kommt oder doch eher von einem übereifrigen Händler?

Nein, ist er natürlich nicht und es ist auch höchst unwahrscheinlich aus den genannten Gründen. Aber ist wird halt gerne dankend aufgenommen und bei jeder Gelegenheit wiederholt weil's wunderbar die eigene

Meinung bestätigt, egal ob wahr oder falsch.

Link zum Beitrag

Ich hatte ja von Andeutungen gesprochen. Es gibt aber keinen Anlass zu Vermutung, das der Händler die Unwahrheit gesagt hatte und die ganze Problematik spricht ja auch dafür. Ein hochwertiges Okular kann es nicht sein, sonst wäre keine Verzeichnung vorhanden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nein, ist er natürlich nicht und es ist auch höchst unwahrscheinlich aus den genannten Gründen. Aber ist wird halt gerne dankend aufgenommen und bei jeder Gelegenheit wiederholt weil's wunderbar die eigene

Aber natürlich nicht und höchst unwahrscheinlich werden halt gerne dankend aufgenommen und bei jeder Gelegenheit wiederholt weil's wunderbar die eigene

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich hatte ja von Andeutungen gesprochen. Es gibt aber keinen Anlass zu Vermutung, das der Händler die Unwahrheit gesagt hatte und die ganze Problematik spricht ja auch dafür.

Es gibt mindestens genauso wenig Anlass daran zu glauben, solange es sich um Hörensagen und nicht um eine offizielle Aussage von Panasonic handelt.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

@Thomas

Da gibt es eine Informationskette!

Kunde reklamiert beim Händler - Händler inforrmiert sich beim Support - Händler gibt Rückmeldung an den Kunden

Gerade der mittlere Teil macht mir Sorgen! Der Händler kann viel erzählen, direkte Aussagen seitens Panasonic in der Art gibt es nicht. Die einzelne Aussage eines Fotohändlers

für bare Münze verkaufen zu wollen halte ich für ziemlich vermessen!

Link zum Beitrag

@Thomas

Da gibt es eine Informationskette!

Kunde reklamiert beim Händler - Händler inforrmiert sich beim Support - Händler gibt Rückmeldung an den Kunden

Gerade der mittlere Teil macht mir Sorgen! Der Händler kann viel erzählen, direkte Aussagen seitens Panasonic in der Art gibt es nicht. Die einzelne Aussage eines Fotohändlers

für bare Münze verkaufen zu wollen halte ich für ziemlich vermessen!

Ich gehe auch davon aus: Eine direkte Aussagen seitens Panasonic in der Art gibt es nicht.

Die Aussage des Fotohändlers nehme ich, aus seiner Sicht betrachtet, für bare Münze. Ein anderer wird aus seiner Sicht eine andere Aussage machen. Oder wie die meisten, nichts sagen. Genau wie beim ShSh. Dazu mache ich mir keine Sorge. Im Gegenteil finde ich es gut, wenn der Händler auch ohne Pana zu fragen, antwortet.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist Pana anzuschreiben. Dazu sind vermutlich zu wenig Kritiker. Die Medien, die nicht alle gekauft sind und ggf. den Hersteller beeinflussen können, haben wichtigere Themen.

Link zum Beitrag

Warum sollte der Händler die Unwahrheit sagen?

Da mag es tausend Gründe geben! Bist Du der Meinung, bei allen Händlern bezüglich Deiner Ansprüche perfekt beraten worden zu sein?

Spielen bei den Händlern nicht auch andere Aspekte mit? Ich sag es jetzt mal ganz krass: "Wer verkaufen will muss auch "lügen" können!"

Ich will damit nicht behaupten, dass dies ein generelles Problem ist. Es mag durchaus Händler geben, die ihre Verantwortung bezüglich der

Beratung ernst nehmen. Allerdings ist Beratung in den meisten Fällen auch dadurch geprägt möglichst hohe Provisionen zu generieren. Da

spielt es dann schon eine Rolle welche Kamera man vekauft!

Ich habe mir im Bereich Kaufberatung "Kamera/Objektive" schon die abstrusesten Erläuterungen anhören müssen.

Von daher ist es ein elementarer Vorteil sich hier im Forum vorab zu informieren, auch wenn es mitunter schwierig ist.

Man sollte halt in der Lage sein die relavanten Informationen von den (ich möchte es jetzt nicht näher bezeichnen), irrelevanten Informationen

zu unterscheiden.

Link zum Beitrag