Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war für eine Agentur beim Deutschen Spring- und Dressur Derby mit der G9 und als immer drauf das 12-100mm. Nach rund 5000 Aufnahmen bin ich von dieser Kombi begeistert. Dass der Sucher elektronisch ist, ist mir niemals aufgefallen. Er ist spitze und unschärfen sehe ich nicht.

Link zum Beitrag

Holla! Mal wieder eine Post in diesem Thread, um den es in den letzten Wochen doch sehr ruhig geworden war. Zeigt das etwa, dass sich die Kritiker (zu denen ich auch gehör(t)e) inzwischen mit ihrem Schicksal abgefunden haben? Oder dass die Vorzüge des Suchers inzwischen doch die kleinen Nachteile überragen? Bei mir ist es so. Mir fallen die Unschärfen nur noch selten auf und sind dann auch nicht störend. Das wirklich spitzenmässige Sucherbild und die grandiose Suchergröße dagegen finde ich einen absoluten Gewinn.

Ich halte die bekannten Probleme mit dem G9 Sucher zwar immer noch für gravierend, allerdings zeigt der Vergleich mit anderen Suchern der gleichen Auflösungsklasse für mich noch gravierendere Nachteile. Ohne die Unschärfen wäre der G9 Sucher perfekt.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Holla! Mal wieder eine Post in diesem Thread, um den es in den letzten Wochen doch sehr ruhig geworden war. Zeigt das etwa, dass sich die Kritiker (zu denen ich auch gehör(t)e) inzwischen mit ihrem Schicksal abgefunden haben? Oder dass die Vorzüge des Suchers inzwischen doch die kleinen Nachteile überragen? Bei mir ist es so. Mir fallen die Unschärfen nur noch selten auf und sind dann auch nicht störend. Das wirklich spitzenmässige Sucherbild und die grandiose Suchergröße dagegen finde ich einen absoluten Gewinn.

Wollte auch schon Nachfragen, weil ich weiterhin international keine Rückrufaktionen bzw. Klagewellen in anderen Foren ausmachen konnte, geschweige denn auf den Rumorseiten, auf denen "fatale Produktionsmängel" normalerweise ausführlich behandelt werden. Hat sich dann anscheinend nur in kleineren und bestimmten Kreisen als so schwerwiegend herauskristalisiert, als wohl zuerst angenommen.

Link zum Beitrag

Zeigt das etwa, dass sich die Kritiker (zu denen ich auch gehör(t)e) inzwischen mit ihrem Schicksal abgefunden haben?

Hallo - alle wieder da.

ich zähle nach wie vor zu den abfindenden.

Die G9 ist ein ziemlich gutes Arbeitspferd mit vielen guten Dingen incl. der Ergonomie,

will ich das nutzen muss ich mich mit diesem Sucher und dem drittklassigen

Monitor abfinden.

G9    Ca. 1.040.000 Bildpunkte  Monitor

GH5   Ca. 1.620.000 Bildpunkte  Monitor

D850   ca. 2,359.000 Bildpunkte  Monitor

und der Unterschied ist nicht nur akademisch, sondern auf den ersten Blick deutlich sichtbar.

Die G9 ist ne tolle Knipse mit einem miesen Auge-Kamera Interface.

Im Herbst ist Photokina, dann sehen wir weiter.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hat sich dann anscheinend nur in kleineren und bestimmten Kreisen als so schwerwiegend herauskristalisiert, als wohl zuerst angenommen.

Es gibt Sachen mit denen ich mich arrangieren kann und einen Weg zur Nutzung finden kann.

Den Weg habe ich mit einem linksseitigen Beschnitt der Zubehörmuschel gefunden.

Den rechten Rand kann ich sogar umklappen wenn ich bei Sonne meine leichte Graustufenautomatic Brille nicht immer ab und aufsetzen will. Restfehler am Rand sind verschmerzbar wenn ich das gute Stück wirklich nutzen will.

Aber muss ich etwas verschmerzen wenn mir vorher die Qualität des Suchers mit Werbesprüchen förmlich eingehämmert wurde ?

Nein Herr Panasonic, so verhält man sich nicht gegenüber Kunden, die Panasonic seit diversen Kameras als vertrauenswürdig eingestuft haben.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hallo - alle wieder da.

ich zähle nach wie vor zu den abfindenden.

Die G9 ist ein ziemlich gutes Arbeitspferd mit vielen guten Dingen incl. der Ergonomie,

Monitor abfinden

Im Herbst ist Photokina, dann sehen wir weiter.

Grüsse

Frank

Kann ich nicht bestätigen. Für mich schreiben hier einige ........!

Link zum Beitrag

Kann ich nicht bestätigen. Für mich schreiben hier einige ........!

Aus der Sicht eines Besitzers oder eines Lesers ?

Monitor abfinden.

Das kann ich jedenfalls bestätigen. Schon in der ersten Woche mit der Kamera und Augenmuschelexperimenten war mir klar, das ich die G9 auf jeden Fall behalten will.

Der Monitor war mir dabei Wurscht, da könnte ich höchstens sagen, das die Preisklasse einen besseren verdient hätte, aber geht auch so.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Aus der Sicht eines Besitzers oder eines Lesers ?

Das kann ich jedenfalls bestätigen. Schon in der ersten Woche mit der Kamera und Augenmuschelexperimenten war mir klar, das ich die G9 auf jeden Fall behalten will.

Der Monitor war mir dabei Wurscht, da könnte ich höchstens sagen, das die Preisklasse einen besseren verdient hätte, aber geht auch so.

Bitte aufmerksamer den Thread lesen. Setze die G9 beruflich ein. Gerade beim Hamburger Spring Derby. Gut 5000 Aufnahmen und es gab nicht das kleinste zu bemängeln. Kann mir auch nicht erlauben mit einer Kamera zu arbeiten die nicht zu Zufriedenheit arbeitet und mein Auftraggeber ist mit der Qualität sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Bitte aufmerksamer den Thread lesen. Setze die G9 beruflich ein. Gerade beim Hamburger Spring Derby.

Also Besitzer und Dauernutzer, nicht mal kurz geliehen. Ist doch prima. Ich akzeptiere deine Beurteilung, die wohl für den größten Prozentsatz zutrifft.

Aber akzeptiere bitte auch die Beurteilung weniger Nutzer die anders empfinden. Immerhin haben wir nicht alle die gleiche fehlerfreie Festbrennweite im Auge implantiert.

Merkwürdig finde ich allerdings den hohen Anteil der  "Ja, aber stört mich nicht Fraktion"

Link zum Beitrag

Gast Vienna-Images

Das schöne an einem Forum ist das man hier alles tot >>quatschen  :cool: kann  :D ! Schlimm ist wenn man keine anderen Meinungen akzeptiert!

Ich liebe meine G9 hmmm na gut ich betreibe nur ein Hobby und benutze auch zu 80% den großen Klapp Monitor!

Ich verstehe halt nicht wenn jemand ein "PROFI WERKZEUG" benötigt warum er dann bei MFT "stecken" bleibt  :confused: !

Die "KOMPAKTHEIT" der G9 kann es ja nicht sein gggg

Link zum Beitrag

Bei manchen Antworten denke ich, ich habe es mit Kindern zu tun, die nur plappern. Mir langt es hier.

Eigentlich sagt man bei uns Tschüss. Das verkneife ich mir hier!

Link zum Beitrag

Das schöne an einem Forum ist das man hier alles tot >>quatschen  :cool: kann  :D ! Schlimm ist wenn man keine anderen Meinungen akzeptiert!

Ich liebe meine G9 hmmm na gut ich betreibe nur ein Hobby und benutze auch zu 80% den großen Klapp Monitor!

Ich verstehe halt nicht wenn jemand ein "PROFI WERKZEUG" benötigt warum er dann bei MFT "stecken" bleibt  :confused: !

Die "KOMPAKTHEIT" der G9 kann es ja nicht sein gggg

Hat wohl bei vielen nichts mit stecken bleiben zu tun, sondern auch mit bewusstem Umstieg von z.B. DSLR Vollformat oder auch APS-C Format.

Eine MFT ist für viele der beste Kompromiss von allen Ansprüchen an ein Kamerasystem.

Link zum Beitrag

... und ich verstehe nicht, warum man Profi an der Sensorgröße festmacht.

Aber MFT Grundlagen diskutieren wir hier im Guckloch Thread nicht weiter.

Wer sich jetzt wundert das es wieder losgeht - der Ball ist wieder ins Spiel gekommen,

alle knipsen noch mit der gleichen Kamera und den gleichen Augen.

Alle sondern als Lebenszeichen einen Kleckslein Senf ab.

Jene die Kritik an ihrem geliebten Werkzeug als persönlichen Angriff auf das Wohlbefinden verstehen

müssen das einfach aushalten.

Anfängliche Aufgeregtheiten haben sich gelegt zu begeisterter Ernüchterung oder ernüchterter Begeisterung.

Clickworker und Meinungsinfluencer sind schon weitergezogen zum nächsten Event.

Eigentlich sagt man bei uns Tschüss. Das verkneife ich mir hier!

Gerne : und tschüss...

Also Besitzer und Dauernutzer, nicht mal kurz geliehen. Ist doch prima. Ich akzeptiere deine Beurteilung, die wohl für den größten Prozentsatz zutrifft.

Aber akzeptiere bitte auch die Beurteilung weniger Nutzer die anders empfinden. Immerhin haben wir nicht alle die gleiche fehlerfreie Festbrennweite im Auge implantiert.

Merkwürdig finde ich allerdings den hohen Anteil der  "Ja, aber stört mich nicht Fraktion"

MFT ist eben super, und dann sieht man eher auch mal über etwas hinweg.

Mit Leichtigkeit oder mit Grummeln....

Gelten als Benutzungsnachweis eigentlich auch Frames aus 6K ?  :D :D

Oder nur die 9317 aufm Bilderzähler ?

Aber das machen andere ja in 2 Tagen Springreiten... :) :)

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, habe jetzt auch eine G9,

Verzeichnung: Yep, wird mich aber wohl nicht weiter stören

Verschmieren/Unschärfe der Ecken: Yep, dass es so extrem (für mein Empfinden) ist, liegt wohl auch an meiner Gleitsichtbrille. Wenn ich das Auge am Sucher anders Positioniere kann ich die küjeweils anvisierte Ecke scharf sehen. Ich gaunübe ich lasse mir nur noch die zwingend nötigen Angaben (Zeit, Blende, ISO) einblenden, das stört es fast gar nicht.

Wenn ic hier nicht mitgelesen hätte, würde mich es wohl überhaupt nicht stören, da ich als Brillenträger bei nahezu allen meiner Kameras Einschränkungen im Sucher hatte.

Link zum Beitrag

Dann ist meine Brille auch schief, da ich oben und unten relativ gerade wahrnehme ;)

Relativ. Ich schaue ohne Brille durch den Sucher und es ist halt wie es ist: Verzeichnung plus Randunschärfen.

Im Vergleich mit anderen Kamerasuchern schneidet der G9 Sucher dennoch gut ab, da er kaum digitale Artefakte (Flimmern, Moiree etc.) aufweist und ein sehr klares Sucherbild wiedergibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nein. Oben und unten ist nichts gerade und randscharfe Abbildung ist auch nicht garantiert.

Die im YouTube Video gezeigte Verzeichnung ist real nicht ganz so stark, aber eben auf allen Seiten deutlich wahrnehmbar.

Seufz, hätte ich nicht weitergelesen, jetzt sehe ich oben und unten auch gaaaaanz leichte Krümmungen ;)

Ganz ehrlich, wenn ich es nicht vorher gelesen hätte, wäre mir Brillenschlange das gar nicht so (störend?) aufgefallen ;)

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag