Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, ich werde wieder sauer...

Könnt ihr bitte aufhören, über andere zu reden und euch gegenseitig die Formulierungen auf de Goldwaage zu legen?

Andreas

Ist es wirklich so unverständlich, dass wenn jemand zum 53sten mal seine Meinung schreibt, immer etwas anders formuliert, dies persönliche Antworten provoziert?  

Leute zu sperren, welche antworten, beseitigt eigentlich nur die Auswirkung, nicht die Ursache.   

Link zum Beitrag

Für mich heißt das alles zusammengenommen, dass mich mein schon seit einigen Jahren auf Grund selbst besessener Objektive und ausprobierter und einer besessenen Kamera beschlichene Bauchgefühl nicht getäuscht hat und ich weiterhin Abstand von Panasonic-Fotoprodukten nehme. Ich bin doch nicht die outsourced quality control and test institution von Panasonic.

Davon abgesehen würde ich auch nicht aufhören meine Eindrücke zu wiederholen, wenn versucht wird mir deutlich sichtbare Mängel auszureden!

Link zum Beitrag

Ist es wirklich so unverständlich, dass wenn jemand zum 53sten mal seine Meinung schreibt, immer etwas anders formuliert, dies persönliche Antworten provoziert?

Leute zu sperren, welche antworten, beseitigt eigentlich nur die Auswirkung, nicht die Ursache.

Unter anderem. Zu der Wiederholung kommt jetzt auch noch die Verallgemeinerung, dass es einen Mangel gibt, der aber eben von vielen Nutzern einfach nicht wahrgenommen wird.

Das ist natürlich vollkommen in Ordnung und wird immer wieder zugelassen,.

Wenn jemand dagegen hält, dass es eben nicht zu verallgemeinern ist, ist das natürlich nicht ok und man wird verwarnt oder gesperrt.

Und dabei wird weiterhin über die Sache gesprochen und nicht über Personen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir auch eine weitere G9 angeschaut. Und siehe da, bei dieser Kamera war der Sucherbildeindruck deutlich besser. Mit beiden Augenmuscheltypen. Während bei meiner G9 die rechte Seite (Batteriesymbol, Bildanzahl) verschmiert bzw. unscharf ist, war das Sucherbild beim Vorführstück gleichmäßiger scharf. Nicht so perfekt wie bei der GH5, aber doch sichtbar besser und augenfreundlicher. Die Verzeichnung war aber auch hier deutlich zu sehen.

Das ist doch endlich mal was konstruktives! Das heisst es handelt sich (vermutlich wieder mal) um schlechte Qualitätskontrolle*, wenn es solche Unterschiede gibt (schief eingesetzte Optik o.ä.).

Bei meiner G9 kann ich den "leicht verschmiert" Eindruck übrigens erzeugen wenn ich nicht gerade rein sehe, nur ist es dabei immer die linke untere Seite während die rechte scharf bleibt (weiterer Hinweis auf schlechte QK).

Damit könnte man das ganze jetzt an den Service weitergeben.

(*ich hab  eben gerade erst zum 5ten mal das PL 12-60 getauscht bis ich ein gutes ohne partielle Unschärfen bekommen habe...)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt klingen solche Aussagen wie Hohn für Leute, die mit allen Suchern außer dem der G9 keine Probleme haben. Entweder hat Panasonic ein Fertigungsproblem (d.h. es gibt einige gut justierte Exemplare und einige schlecht justierte) oder die Reviewer schauen hauptsächlich auf die beeindruckenden Zahlen, ohne genau hinzusehen, was dabei herauskommt.

Dann schau dir mal das neue CameraStoreTV Video an, da heissts auch "best EVF I've ever used" und "amazing"  etc. :)

Aber wenn es diese Unterschiede in den Suchern gibt ist es schon sehr wahrscheinlich dass hier manche ein schlechteres Exemplar erhalten haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist alles möglich. Der amerikanische Markt wurde später beliefert, vielleicht hat Panasonic etwas verbessert oder der europäische Markt (vielleicht halt auch nur der deutsche) hat aufgrund der frühen Belieferung eine noch fehlerhafte Charge bekommen.

Was mich stutzig macht, ist dass ich bislang mehr „schlechte“ G9 Sucher gesehen habe (also eben auch mit nicht gleichmäßiger Schärfe) als „gute“ (bei verschiedenen Händlern),insofern glaube ich erst an ein ggf. vorübergehendes Sucherproblem, wenn Somo u.U. mehr von Panasonic erfährt.

Auch der dpreview Nutzer, der sich dort im Forum beklagte, hatte wohl eine deutschsprachige Herkunft (bitte nicht wieder diskutieren, dass es typisch für Deutsche ist, sich zu beklagen).

Die Verzeichnung halte ich allerdings für einen Qualitätsmangel, der wohl nicht mit Serienstreuung erklärt werden kann. Auch dass es ggf. überhaupt zur Serienstreuung kommt, sehe ich auch mit der (zu) ambitionierten Sucherkonstruktion verbunden.

Wir sammeln hier halt recht mühsam Indizien, was die Ursache für das Malheur ist.

Und nochmals: Es geht hier nicht um Markenbashing. Die Bedienung der G9 gefällt mir sehr gut, so gut, dass ich mich wieder an für die damalige Zeit ebenfalls tolle GH2 erinnert fühle, so dass mich in dieser Hinsicht die G9 wirklich überzeugt. Mangels Gelegenheit konte ich die AF Qualität noch nicht testen, deswegen schreibe ich dazu auch nichts. Wäre nicht das Sucherproblem wäre ich von der Kamera zu 98% überzeugt, so sind es halt vielleicht 70%. Anderen würde ich die G9 nur mit dem Suchervorbehalt empfehlen, was ich hier bis PN auch schon gemacht habe (gerade auch im Vergleich zur E-M1II).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Davon abgesehen würde ich auch nicht aufhören meine Eindrücke zu wiederholen, wenn versucht wird mir deutlich sichtbare Mängel auszureden!

Du verwechselst da anscheinend etwas.

Niemand will dir Mängel ausreden, wenn du etwas als Mangel empfindest, soll es so sein.

Doch nicht jeder legt Wert darauf oder bemerkt überhaupt das von dir Beanstandete.

Es nervt halt dieser missionarische Eifer, wenn ein Mangel wochenlang in x Beiträgen breitgetreten wird und wenn sogar eine Verschwörung dahinter vermutet wird, wenn einer meint, dass ihm der Mangel egal ist, bzw. ihn nicht mal wahr nimmt und er eine Freude mit der Kamera hat. 

Link zum Beitrag

Ich hatte leider das Pech an nun insgesamt sechs G9 Kameras die gleichen Probleme am Sucher vorzufinden.

Entweder muss ich jetzt also jede Schachtel aufreissen oder Händler abklappern um eine einwandfreien Kamera zu finden.

Ich warte mal ab was eure Reparaturversuche bei Panasonic bringen.

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung noch: bei dem „guten“* Sucher hatte ich das Gefühl, dass das Sucherbild auch in der größten Vergrößerungsstufe etwas weiter „weggerückt“ ist, eher so wie bei der GH5, während bei den „schlechten“, so wie bei meiner“ das Sucherbild „näher“ wirkt.

*unter „schlechtem“ Sucher verstehe ich solche, bei denen die Randschärfe ungleichmäßig ist, links und rechts sich etwas unterscheiden. Perfekt scharf war auch das „gute“ Exemplar nicht, auch hier ist die Verzeichnung da und man muss sehr genau mittig reinschauen. Mit beiden Augenmuscheltypen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dann frage ich mal anders.

Warum wird ein Objektiv, das offensichtlich schlecht zentriert/konstruiert/zusammengesetzt ist fünfmal getauscht, aber ein Sucher, der vergleichbare negative Eigenschaften aufweist, in den Himmel gelobt?

Dem Hersteller eines Objektivs mit derartiger Verzeichnung und anderen mangelnden optischen Eigenschaften würde man diesen doch von allen Seiten um die Ohren hauen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Warum wird ein Objektiv, das offensichtlich schlecht zentriert/konstruiert/zusammengesetzt ist fünfmal getauscht, aber ein Sucher, der vergleichbare negative Eigenschaften aufweist, in den Himmel gelobt?

Dem Hersteller eines Objektivs mit derartiger Verzeichnung und anderen mangelnden optischen Eigenschaften würde man dem diesem doch von allen Seiten um die Ohren hauen.

Weil es bisher nicht klar war dass es solche modellabhängigen Unterschiede überhaupt gibt und das mglw. der Grund dafür ist dass es hier so unterschiedliche Meinungen darüber gibt?

Wenn dem so ist dann ist das natürlich ein Mangel, und dann würde auch ich das nicht akzeptieren.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Dem Hersteller eines Objektivs mit derartiger Verzeichnung und anderen mangelnden optischen Eigenschaften würde man dem diesem doch von allen Seiten um die Ohren hauen.

Weil es Leute gibt, welche die Störungen nicht wahrnehmen und mit dem Produkt zufrieden sind.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Panasonic nicht absichtlich den Sucher so gebaut hat, um euch zu ärgern, auch wenn dies manche anscheinend vermitteln wollen.   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Bei mir provoziert Thomas überhaupt nichts. Ich nehme seine Posts als seine Meinung war, die bleibt nicht an mir kleben, ich werde von ihr nicht krank, mein Equipment wird dadurch nicht kaputt gehen.

Genau so oft, wie Thomas seine Meinung schreibt, schreiben 3-4 Personen, was dagegen. Rechnet man diese Rückmeldungen zusammen, kommt man auf die gleiche Menge.

Der Unterschied ist, Thomas schreibt klar seine Meinung zum Sucher- die Rückmeldungen beinhalten auch immer eine Rückmeldung zum Thomas, sind also persönlich. Deswegen reagiert Andreas auch unterschiedlich. Kann ich absolut verstehen.

Link zum Beitrag

Bei meiner G9 kann ich den "leicht verschmiert" Eindruck übrigens erzeugen wenn ich nicht gerade rein sehe, nur ist es dabei immer die linke untere Seite während die rechte scharf bleibt (weiterer Hinweis auf schlechte QK).

Damit könnte man das ganze jetzt an den Service weitergeben.

(*ich hab  eben gerade erst zum 5ten mal das PL 12-60 getauscht bis ich ein gutes ohne partielle Unschärfen bekommen habe...)

Bei mir auch links, rechts ist OK

+++

Chapeau - nach dem zweiten PL 12-60 habe ich aufgegeben, war aber auch in der Anfangszeit....

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Weil es Leute gibt, welche die Störungen nicht wahrnehmen und mit dem Produkt zufrieden sind.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Panasonic nicht absichtlich den Sucher so gebaut hat, um euch zu ärgern, auch wenn dies manche anscheinend vermitteln wollen.   :rolleyes:

Aber das gleiche gibt es doch auch bei Objektivfehlern. Der eine macht 100 Tests um endlich einen Fehler zu entdecken, der andere Fotografiert einfach.

Wenn ein Fehler nachgewiesen wird, dann ist ee da. Faktisch! Trotzdem wird nicht jeder damit ein Problem haben.

Bei dem Sucher ist es doch genau so. Der Sucher der G9 hat eine bestimmte Eigenschaft - kissenförmige Verzerrung. Das ist ein Fakt.

Ob jemand damit ein Problem hat oder nicht, ist individuell. Und wenn jemand ein Problem damit hat und darüber spricht, diskutiert etc. ist doch ganz ok. Warum hat denn die andere Gruppe plötzlich ein Problem mit dem Problem anderer?

Link zum Beitrag

Wenn jemand beim Mittagessen meint, sein Steak sei versalzen, es nicht zum Verbessern zurückgibt oder es nicht stehen lässt, meint, die Steaks der anderen müssten auch versalzen sein, sie merkten es nur nicht, das Fleisch murrend weiter isst, nach jedem Bissen über das schlechte Essen und den unfähigen Koch mault...

...dann verdirbt der den anderen gehörig den Appetit, ohne dass sein Braten dadurch besser wird.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Weil es bisher nicht klar war dass es solche modellabhängigen Unterschiede überhaupt gibt und das mglw. der Grund dafür ist dass es hier so unterschiedliche Meinungen darüber gibt?

Wenn dem so ist dann ist das natürlich ein Mangel, und dann würde auch ich das nicht akzeptieren.

dann kann doch jeder den Mangel beim Service geltend machen und notfalls umtauschen, notfalls eben solange und so oft, bis ein gutes Exemplar dabei ist. Hat das schon jemand versucht?

Link zum Beitrag

...dann verdirbt der den anderen gehörig den Appetit, ohne dass sein Braten dadurch besser wird.

Sofern die Wertung der eigenen Geschmacksnervenrückmeldung davon abhängt wie die

geäußerte Geschmacksnervenrückmeldung von anderen aussieht.

Wenn mir das Futter schmeckt juckt es mich nicht wie andere es finden.

Es wäre mir auch zu blöd die überzeugen zu wollen das es doch toll schmeckt.

Und die Intention die hinter der Hartnäckigkeit steckt es doch zu tun ist mir schleierhaft.

... Und wenn jemand ein Problem damit hat und darüber spricht, diskutiert etc. ist doch ganz ok.

Warum hat denn die andere Gruppe plötzlich ein Problem mit dem Problem anderer?

Vielleicht weil sie ansonsten nichts zu tun hätten ?

Im einen oder anderen Sinne.

Autsch, das gibt Haue vom Admin.

dann kann doch jeder den Mangel beim Service geltend machen und notfalls umtauschen, notfalls eben solange und so oft, bis ein gutes Exemplar dabei ist. Hat das schon jemand versucht?

Da warte ich erstmal ab was Somo beim Service herausfindet.

Und solange Pana hier verkünden lässt das es ein individuelles Problem ist und eh nicht schlimm ist nicht allzuviel zu erwarten.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Wie man merkt gibt es zu der Diskussion und zur Qualität des Suchers unterschiedlichen Wahrnehmung, die einen finden den Sucher ungenügend, die andern nicht. Die einen finden die Diskussion zum Sucher ungenügend, die anderen nicht.

Und gibt es da jetzt einen (mal wieder) der mehr oder weniger recht hat? Gibt es eine Wahrnehmung in Bezug auf den Sucher oder die Diskussion die am „richtigsten“ ist?

Anscheinend ja nicht, sonst würde der Thread schon so lange gehen und würde von allen (!) Beteiligten etliche Wiederholungen inkludieren.

Der Sucher, als auch die Diskussion darum polarisieren nun mal. Mal gucken, ob das Ganze woanders auch bald so stattfindet...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

...dass Panasonic nicht absichtlich den Sucher so gebaut hat, um euch zu ärgern...

Das mit Sicherheit nicht, wohl aber, weil sie es - aufgrund welcher Gründe auch immer - nicht konnten.

Link zum Beitrag

Wenn jemand beim Mittagessen meint, sein Steak sei versalzen, es nicht zum Verbessern zurückgibt oder es nicht stehen lässt, meint, die Steaks der anderen müssten auch versalzen sein, sie merkten es nur nicht, das Fleisch murrend weiter isst, nach jedem Bissen über das schlechte Essen und den unfähigen Koch mault...

Das ist doch das Grundproblem dieses Threads.

Natürlich verdirbt das keinem den Appetit. Der Murrende sitzt nämlich an einem anderen Tisch, welcher ausser Reichweite liegt. Den hört man gar nicht. Ausser man geht hin zum Murrenden und hört ihm ausgiebig zu. Und lässt sich dadurch den Appetit verderben. 

Niemand wird gezwungen, die knapp 1000 Beiträge dieses Threads zu lesen. Wirklich niemand. Wer es trotzdem tut ist selber schuld. Und wer glaubt, dass sich die beiden unterschiedlichen Meinungen irgendwann noch treffen werden, dem ist definitiv nicht zu helfen.

Wieso um Himmels Willen gibt es immer eine ganze Menge Leute, die um jeden Preis wollen, dass alle ihrer Meinung sind? Das wird nie geschehen. Man kann seine Argumente anbringen. Einmal. Zweimal. Eventuell auch noch häufiger. Und damit vielleicht den einen oder anderen überzeugen. Aber was um Himmels Willen bringt es, dieselben Argumente über 150 mal zu bringen? Und was bringt es, darauf über 150 mal mit ebenso wiederkehrenden Argumenten zu antworten? Die Fronten sind gemacht und sehr deutlich verhärtet. Thats it.

Thomas ist mit dem Sucher nicht zufrieden. Und einige andere sehen das auch so. Das ist deren Meinung. Punkt. Ist mir doch egal.

Andere sind mit dem Sucher zufrieden. Das ist deren Meinung. Auch Punkt. Ist mir ebenfalls egal.

MEINE Wahrnehmung wird weder durch die eine noch durch die andere Seite gemacht. Sondern durch mich.

Und wenn ich die Kamera selber nicht besitze, aber mich informieren will, sehe ich dass 71% der Leute mit der Verzeichnung keine Probleme haben, aber doch eine Mehrheit diese wahrnimmt. Und dass auf der anderen Seite eine Mehrheit die Randunschärfe nicht mal wahrnimmt (und damit natürlich auch keine Probleme hat).  Aber immerhin ein Sechstel stört sich daran. Das wird auch durch hundertfaches Hin und her nicht mehr gross ändern.  

Was ich jetzt mit diesen Zahlen mache, ist dann MEINE Sache. Und die kann für jeden verschieden aussehen. Und für die jeweilige Person können dann die unterschiedlichen Schlüsse jeweils stimmen. Und das ist auch gut so.

Link zum Beitrag