Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich ist die Abstimmung voreingenommen. Das vermeintliche Problem wurde schon benannt, bevor jeder die Möglichkeit hatte durch den Sucher zu schauen. Wenn man mit dem Ansatz etwas fehlerhaftes zu finden durch den Sucher schaut, dann ist das für mich voreingenommen. Dennoch hat der Sucher einige Eigenschaften, welche bei der Gh5 nicht zu finden waren. Ob das ein Ing. oder ein Schreibtischtäter zu verantworten hat ist mir am Ende dieser Kette relativ Wurst.

Der Händler dem ich meine Schwierigkeiten erläutert habe, hat anfangs auch nichts gesehen. Ich habe ihn mit der Gh5 vergleichen lassen und er kam für sich zum Schluss, dass sich das Bild der Gh5 entspannter betrachten lässt. Die Unschärfen an der G9 nahm er aber auch nicht wahr. Hätte ich nichts gesagt hätte er vermutlich den Sucher der G9 als besser empfunden, da dieser einfach größer ist.

Schlussendlich bringt die Diskussion um die Abstimmung nichts, egal wie korrekt diese nun sein mag. Ich würde hier gerne weiterhin lösungsorientiert weiter machen wollen.

@Frank: Du sagst der Dk22 von Nikon würde passend gemacht werden können? Was bedarf es dafür? Evtl. geht es darüber ja doch noch weiter?

Lg

Somo

Link zum Beitrag

Auch damit nicht.

Das es die Ingenieure können wenn sie dürfen hat man ja an der GH5 gesehen.

Aus irgendeinem Grund durften sie nicht oder der Absegner hatte gerade frei wegen zuviel Sushi ....

Also reden wir hier über Entscheiderleistungen bzw. über die sprichwörtlichen Nieten in Nadelstreifen.

Grüsse

Frank

Da liegt der Hund begraben!

Gestern habe ich mir die G9, speziell den Sucher, ansehen können, weil doch tatsächlich der Planetenmarkt eine in der Vitriene stehen hatte.

Leider muss ich tgutgu bestätigen. Mit meiner Brille (und die ist nicht stark) kann ich mich abmühen wie ich will, es ist Krampf. Und einen Krampf hatte ich nach 10 Minuten auch fast in der Hand; der Griff ist für mich gar nichts, zu groß und zu dick.

Aber den Joystick hätte ich gerne!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Da in Amerika das Ding ja jetzt langsam angekommen zu sein scheint, werden wir wohl bald erfahren, wieviele mehr es ernsthaft stört.

Vielleicht ist es auch ein hauptsächlich „deutsches“ Problem, mal gucken was die anderen sagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wieviele davon stört sie?

Vielleicht wird in den Reviews davon fast nichts geschrieben weil es sie ebenso wenig stört?

Du kannst diese Frage noch tausend Mal stellen. Diejenigen, die schreiben, dass es sie stört, stört es eben. Sie schreiben dir ja nicht vor, dass es auch dich stören muss.

Es gibt eine Eigenschaft des Suchers, die Subjektiv unterschiedlich bewertet wird. Diejenigen, die es stört, versuchen eine Lösung zu finden ... deine gleichen angreifenden und anfeindenden Kommentare und Bemerkungen bringt sie nicht davon ab .. und die Störung wird auch davon nicht behoben.

Diese Eigenschaft des Suchers ist genau so, wie ein Griff der Kamera - dem einen Passt er, dem anderen nicht - darüber regt man sich nicht auf, man hat mittlerweile verstanden, dass das so sein kann. Warum stört dich und einige andere denn, dass es ähnlich unterschiedliche Meinungen zum Sucher gibt?

Es wurde extra ein Thread erstellt, der sich genau mit dieser Problematik beschäftigt - wenn dich die Kommentare der Betroffenen stören - halte dich hier raus, oder im extrem Fall - setze jeden, der nicht deiner Meinung ist auf die Ignore-Liste - dann hast du Ruhe! Du wirst sie nicht umstimmen. Finde dich damit ab.

Link zum Beitrag

Du kannst diese Frage noch tausend Mal stellen. Diejenigen, die schreiben, dass es sie stört, stört es eben. Sie schreiben dir ja nicht vor, dass es auch dich stören muss.

Es gibt eine Eigenschaft des Suchers, die Subjektiv unterschiedlich bewertet wird. Diejenigen, die es stört, versuchen eine Lösung zu finden ... deine gleichen angreifenden und anfeindenden Kommentare und Bemerkungen bringt sie nicht davon ab .. und die Störung wird auch davon nicht behoben.

Diese Eigenschaft des Suchers ist genau so, wie ein Griff der Kamera - dem einen Passt er, dem anderen nicht - darüber regt man sich nicht auf, man hat mittlerweile verstanden, dass das so sein kann. Warum stört dich und einige andere denn, dass es ähnlich unterschiedliche Meinungen zum Sucher gibt?

Es wurde extra ein Thread erstellt, der sich genau mit dieser Problematik beschäftigt - wenn dich die Kommentare der Betroffenen stören - halte dich hier raus, oder im extrem Fall - setze jeden, der nicht deiner Meinung ist auf die Ignore-Liste - dann hast du Ruhe! Du wirst sie nicht umstimmen. Finde dich damit ab.

Werde ich auch solange die Statistik herangezogen wird und dabei nur die halbe Wahrheit gesagt wird. Denn damit wird eben absichtlich impliziert dass sich fast alle daran stören, dem ist aber NICHT so - das Gegenteil ist der Fall!

Im übrigen ist das hier der Sucher Thread, und nicht der "Sucher ist schei**e Thread". Also darf man wohl noch auch seine eigene Meinung zum Sucher wiedergeben, oder ist hier nur noch negative Kritik zugelassen?

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Und wieviele davon stört sie?

Vielleicht wird in den Reviews davon fast nichts geschrieben weil es sie ebenso wenig stört?

Von einem Reviewer erwarte ich, dass er nicht nur das Negative erwähnt, was ihn stört, sondern schlicht das, was normalerweise keine gute Produkteigenschaft ist. Oder sind wir schon so weit, dass wir Sucher mit Verzeichnung in einem Spitzenprodukt einfach so akzeptieren und hinnehmen? Alle anderen Hersteller geben sich konstruktiv ja auch Mühe, dass es zu solchen Abbildungsfehlern nicht kommt und haben dabei Erfolg.

Link zum Beitrag

Werde ich auch solange die Statistik herangezogen wird und dabei nur die halbe Wahrheit gesagt wird. Denn damit wird eben absichtlich impliziert dass sich fast alle daran stören, dem ist aber NICHT so - das Gegenteil ist der Fall!

Also ziehst du die Statistik heran um das Gegenteil zu belegen... ist das nicht genauso falsch wenn man sich die Zahlen ansieht?

Im Grunde sollte die Umfrage doch nur einen Überblick verschaffen um zu sehen wie das mit dem Sucher von der großen Mehrheit aufgenommen wird.

1/4 der Teilnehmer stört sich an der Verzeichnung. Über 1/6 der Befragten stört sich an Randunschärfen oder anders ausgedrückt, fast 85% sehen eine Verzeichnung im Sucher und über 40% sehen Randunschärfen. Unbefangen oder nicht, das ist kein gutes Ergebnis*... Ob das für alle Nutzer gilt oder nicht kann keiner mit letzter Gewissheit sagen.

Wir wissen noch nicht einmal ob die Modelle der Amis die selbe Sucherkonstruktion erhalten haben. Möglich, dass stillschweigend nachgebessert wurde und deshalb fast ein Monat zwischen den Auslieferungen lag. Wir wissen im Grunde genommen gar nichts und geäußert wurde sich bisher auch nicht. Bleibt also vorerst nur auf Reaktionen im Netz zu warten. Sich hier über irgendwelche Zahlen zu streiten bringt meiner Meinung aber gar nichts... Zumindest meine Meinung.

*Edit: Die Aussage ist auf das Ergebnis der Umfrage bezogen. Ob das gleichermaßen auf den Sucher zutrifft, kann und soll auch jeder für sich entscheiden - nicht durch unser Geschwätz hier (egal ob pro oder kontra), sondern bestenfalls durch eigenes testen. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Da in Amerika das Ding ja jetzt langsam angekommen zu sein scheint, werden wir wohl bald erfahren, wieviele mehr es ernsthaft stört.

Vielleicht ist es auch ein hauptsächlich „deutsches“ Problem, mal gucken was die anderen sagen.

Ja, klar. Nur Deutsche diskutieren über negative Produkteigenschaften. Alle anderen machen das nicht, Hauptsache dem Hersteller geht es gut.

Ich wüsste nicht, dass in der langen Geschichte der hochwertigen Sucher ein Okular, das zu einer relativ deutlichen Verzeichnung des Sucherbildes führt, positiv bewertet wurde. Aber die Zeiten ändern sich offenbar.

Link zum Beitrag

1/4 der Teilnehmer stört sich an der Verzeichnung. Über 1/6 der Befragten stört sich an Randunschärfen oder anders ausgedrückt, fast 85% sehen eine Verzeichnung im Sucher und über 40% sehen Randunschärfen. Unbefangen oder nicht, das ist kein gutes Ergebnis...

Da sollte sich doch die Marketingabteilung doch schon mal fragen:

Welcher Idiot hat uns den Text vorgegeben, den wir in die Welt posaunen sollten ?

Haben wir wirklich verkauft was wir versprochen haben, gilt unser Versprechen nicht für Alle ?

Schönreden bringt doch nichts.

Link zum Beitrag

Gibt es in Frankreich, England oder den USA bisher eine ähnlich intensive Diskussion?

Habe bisher nur in diesem deutschen Forum die „Aufruhr“ über diesen Sucher gelesen, kann sich ja jetzt ändern, bin wie gesagt gespannt.

Im übrigen sollte man in der Lage sein zu akzeptieren, dass andere Nutzer auch kein Problem mit dem Sucher haben, geschweige denn eine Verzeichnung feststellen. ;) Das sollte in beide Richtungen gelten.

Link zum Beitrag

Allein der Begriff „Aufruhr“ ist hier völlig fehl am Platz. Es geht um die Diskussion über einen ziemlich offensichtlichen Produktmangel, bzw. mehrere davon.

Anhand der Umfrage kann man schon schließen, dass wohl alle bisher ausgelieferten G9 ein Okular haben, das verzeichnet. Ich denke schon, dass man daraus folgern kann, dass der Sucher ziemlich extrem gebaut wurde, so dass die Verzeichnung vom Hersteller wohl bewusst in Kauf genommen wurde. Dies führt dann auch dazu, dass einige Nutzer auch randliche Unschärfen und Verschmierungen sehen, die dann z.T. wirklich störend wahrgenommen werden. Das hat Panasonic möglicherweise nicht bedacht.

Link zum Beitrag

Das sollte in beide Richtungen gelten.

Tut es das nicht?

Zu deiner Frage...

Robin Wong störte sich nicht sehr dran... aber auch er ist der Meinung dass die Optik im Sucher nicht sonderlich gut ist:

Philipp says:

Thanks for the review (and the brilliant photos)! Now I’m really stuck between the EM-1 II and the G9 One question please: Do you think, the little issues with the EVF and the autofocus could be solved via software-update or is it the hardware? Greetings, Philipp

Robin Wong says:

EVF, no, because it is an optical problem, the lenses in front of the EVF panel suffers the pincushion due to large magnification (not very good control). AF, maybe, and hopefully can be improved in the future.

Mal das was ich sonst im Netz gefunden habe:

Hier ist mal einer dem das mit der Verzerrung aufgefallen ist, sonst hätte er das Video nicht gemacht...

Hier ist eine Diskussion von einem Franz Weber (weiss nicht ob der hier im Forum aktiv ist)

https://www.dpreview.com/forums/thread/4238244

Mal schauen was noch kommt. Das Review von mirrorlessons steht noch aus.

Link zum Beitrag

Was der Franz Weber da schreibt deckt sich mit meiner Beobachtung.

In dem verlinkten Video finde ich die Randverdunkelungen interessant. Das passt zu meiner Beobachtung, das ich mit dem "Wanderauge" die Darstellung im Blickbereich verbessern kann, gegenüberliegend aber eine Randverdunkellung habe. Kissen dabei vernachlässigt.

Link zum Beitrag

Hier ist eine Diskussion von einem Franz Weber (weiss nicht ob der hier im Forum aktiv ist)

https://www.dpreview.com/forums/thread/4238244

Mal schauen was noch kommt. Das Review von mirrorlessons steht noch aus.

Und das ist auch die erste und einzige Diskussion zu dem Thema bei DPR ("2 months ago"). Bei mu-43 ebenso nichts.

Tut es das nicht?

Den Eindruck könnte man bekommen ja.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Also ziehst du die Statistik heran um das Gegenteil zu belegen... ist das nicht genauso falsch wenn man sich die Zahlen ansieht?

Im Grunde sollte die Umfrage doch nur einen Überblick verschaffen um zu sehen wie das mit dem Sucher von der großen Mehrheit aufgenommen wird. 

Ich ziehe die Statistik heran um daraus abzuleiten was sie wirklich hergibt und dass ist nunmal dass sich eine große Mehrheit nicht daran stört.

Dass sie (die Verzeichnung) von vielen Wahrgenommen wird ist kein Argument dafür dass das auch einen Mangel darstellt, auch wenn das so impliziert wird von manche einem - ich nehme sie auch war, weil sie da ist. Stört oder beeinträchtigt mich aber in keinster Weise.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ja, klar. Nur Deutsche diskutieren über negative Produkteigenschaften. Alle anderen machen das nicht, Hauptsache dem Hersteller geht es gut.

Als nicht Deutscher kann ich dazu sagen, dass auch andere über Probleme diskutieren, zu ihrem Lebensmittelpunkt machen sie einen etwas verünglückten Sucher üblicherweise aber nicht.

Auch empfinden sie es nicht als persönlichen Affront und meinen den Hersteller belehren zu müssen.

Sie kaufen den Krempel einfach nicht oder geben ihn zurück.

Link zum Beitrag

Ich ziehe die Statistik heran um daraus abzuleiten was sie wirklich hergibt und dass ist nunmal dass sich eine große Mehrheit nicht daran stört.

Dass sie (die Verzeichnung) von vielen Wahrgenommen wird ist kein Argument dafür dass das auch einen Mangel darstellt, auch wenn das so impliziert wird von manche einem - ich nehme sie auch war, weil sie da ist. Stört oder beeinträchtigt mich aber in keinster Weise.

Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung was den Begriff "eine große Mehrheit" betrifft. Nur kann ich scheinbar besser damit leben...

Und ja stimmt... habe vergessen, dass es sich um ein Feature handelt. Wenn verzeichnende und unkomfortable Sucher bald zum guten Ton bei Flaggschiffen gehören, dann weiß ich auch nicht. Demnächst bieten sie die Verzeichnung vielleicht sogar noch für's Display an um ein einheitliches Bild zu generieren ... und nein, der letzte Satz ist nicht ernst gemeint...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

@Frank: Du sagst der Dk22 von Nikon würde passend gemacht werden können? Was bedarf es dafür? Evtl. geht es darüber ja doch noch weiter?

Lg

Somo

Hallo

dafür braucht es nur eine Feile / Schmirgelpapier.

Habe das aber noch nicht gemacht, denn die Linse bringt ja nix und die Einschrauböffnung ist wie gesagt nicht allzu groß.

Das Loch in der Linse hat 17mm Durchmesser.

Der limitierende Faktor ist die Öffnung im G9 Sucher bzw. dessen abdeckende Ecken.

Da noch ne Optik davorzuhängen bringt nix, das Loch in der G9 wird dadurch nicht größer.

Was habe ich damals Haue bekommen, als ich einer der Ersten war der durch den Sucher der GH3 blicken konnte und schrieb, daß er an den Ecken nicht scharf sei.

Dabei war das doch die besteste Kamera von Allen und konnte gar nicht sein .....

Ja - war super.

Wir können ja mal nachschauen wer denn die hauenden damals waren. :rolleyes:

Wahrscheinlich tauchten dann schon dort ein paar Bekannte auf.

Und auch damals war ich von der Hartnäckigkeit der "ich merk-da-nichts-oder-das-was-ich merke-stört-mich-nicht"

Fraktion beeindruckt.

Also ob es um irgendwas sehr persönliches ginge...

Da sollte sich doch die Marketingabteilung doch schon mal fragen:

Haben wir wirklich verkauft was wir versprochen haben, gilt unser Versprechen nicht für Alle ?

Wer sich das im stillen Kämmerlein fragt landet im Alkohol oder wird gefeuert, falls er das laut fragt.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Gibt es in Frankreich, England oder den USA bisher eine ähnlich intensive Diskussion?

Nun, im Ausland wird kaum so verrückt sein eine noch warme Kamera zu kaufen. Schon gar nicht in England.

Aber ich verstehe natürlich die Enttäuschung derjenigen, die sich eine bestellt haben. Anderseits denke ich mit ein ganz bißchen Schadenfreude, sie hätten ja vor dem Kauf doch ein wenig die Berichte und Diskussionen von realen Käufern abwarten können.

Link zum Beitrag