Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch. Im 20fps-Modus gibt es keine Blackouts. Man kann das Objektiv permanent im Sucher verfolgen wie beim Filmen.

Nein. In den Super High Speed Modi (>= 20 fps) ist es kein Live View, sondern ein Abspielen des letzten fotografierten Bildes. In den niedrigen Bildfrequenzen mit Live View gibt es offenbar die üblichen Blackouts, wohl auf dem Niveau der Konkurrenten wie E-M1II. Die Angaben in der Panasonic Pressemitteilung sind also mindestens missverständlich, wenn nicht irreführend. Es ist letztlich nicht so wie bei der A9 ein Blackout freier Sucher mit permanentem Live View. Daher mit dem Sucher der A9 leider nicht vergleichbar. Ausgehend von Panasonics Pressemitteilung bin ich davon ausgegangen, dass die Sucher von G9 und A9 auf einem ähnlichen Leistungsniveau sind. Davon kann man wohl, nachdem die Details bekannt werden, nicht mehr ausgehen.

Link zum Beitrag

Dir sind die Unterschiede zwischen:

Psychologe > Psychiater > Psychotherapeut

bekannt? Nach deinen obigen Zeilen zu urteilen wohl nicht.

Verfolgt man die Diskussionen zur GH5 und G9 im SKF fällt auf:

Wenige Forenten, die ich den Oly Sympathisanten zuordne, fallen in die entsprechenden Threads ein, ohne praktische Erfahrung mit den Cams und verunglimpfen PANA Produkte. Mit diesem Verhalten zerstören sie Threads und einen zielführenden Erfahrungsaustausch.

Würde ich mich heute als Neueinsteiger für eine Systemkamera interessieren und im SKF mitlesen, würde ich MFT ausschließen. Dieses stetige Marken bashing Oly vs. Pana bzw. Pana vs. Oly hat das geniale MFT System nicht verdient.

Umfrage Sucher:

die Anonymität lässt sehr viele Interpretationen zu, wenn ein Psychologe diese Umfrage auswerten würde ;)

Ich habe das Gefühl, diese Sucher-Diskussion wird immer bizarrer und ist der Sache nicht mehr förderlich/angemessen. Wenn sogar Menschen, deren Beiträge ich normalerweise schätze, zeimlich komische Sachen schreiben...

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

1. No blackout occurs even in high speed burst shooting, so as not to lose sight of the subject.

2. ... it offers high visibility with comfort for users wearing glasses. It is always sharp and clear from the center all the way to the corners.

1. Das ist halt einfach irreführend weil falsch. Ohne Blackout geht bei mir nur ab den 20fps. Das "even" suggeriert ja, dass es drunter auch geht, oder sehe ich da was falsch?

Gerne korrigieren an der Stelle.

2. Dafür haben wir ja diese Umfrage hier um diese Aussage zu prüfen. Aktuell kann man sagen teils/teils.

Und nun eine Bitte an alle hier, nicht nur an Thomas. Ihr habt vermutlich noch Urlaub und müsst euch die Zeit vertreiben.

Das ist OK, aber nutzt eure Energie doch für sinnvollere Dinge als euch hier gegenseitig in die Parade zu fahren.

Und an Thomas speziell. Die Aussagen der anderen lassen sich nicht negieren und es geht mir hier auch nicht um das "richtig oder falsch" deiner Aussagen,

aber du drückst wirklich der ganzen Diskussion hier deinen Stempel auf. Ob das förderlich ist kannst du ja selber entscheiden. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Wenn man den Panasonic Lumix G9 Thread und den jetzt ausgelagerten Sucher Thread kurz überfliegt, scheint für manche der Sucher das Wichtigste an einer Kamera zu sein, was ich nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht liegt es am deutschen Begriff "Sucher", dass manche beim Blick dadurch zu viel suchen. Ich finde den englischen Ausdruck "Finder" treffender, denn ich finde damit den richtigen Bildausschnitt und das ist mir sogar mit so vorsintflutlichen Konstruktionen, wie den Leuchtrahmen einer Leica M6 oder Canon P gelungen. Auch mit meinem ersten EVF in der Panasonic G1 hatte ich kein Problem und selbst mit dem LVF1 zur GF2 (mit 202.000 Bildpunkten) ging es zur Not, auch wenn ich so etwas wirklich nicht mehr möchte.

Und ja, sicherlich kann man bei einem Kamera Top Modell wie der G9 einen Sucher erwarten, der nicht kissenförmig verzeichnet, aber muss man das hier deswegen in zwei Threads seit Tagen in Endlosschleife wiederholen?   :huh:

Link zum Beitrag

Und ja, sicherlich kann man bei einem Kamera Top Modell wie der G9 einen Sucher erwarten, der nicht kissenförmig verzeichnet, aber muss man das hier deswegen in zwei Threads seit Tagen in Endlosschleife wiederholen?   :huh:

Ich kann da nur für mich sprechen und mich trifft das Thema nur aus der Hinsicht, dass ich die Magni auf 0,7 runterfahren muss und mich das Kissen stört. Also letztendlich kann man fast sagen - Ästhetik hin aber halb so wild... Andere haben weitaus größere Probleme durch die verschwommenen Ränder, siehe Uwe der das Ding so nicht nutzen kann. Da schwingt sicher beim ein oder anderen, der die Cam in der Hand hatte etwas die Emotion mit. Die Kamera ist echt gut und das macht es halt umso ärgerlicher wenn einem ein so essentielles Bauteil einen Strich durch die Rechnung macht, wo einem das meiste andere an der Cam gefällt.

Link zum Beitrag

...siehe Uwe der das Ding so nicht nutzen kann. [...]

Die Kamera ist echt gut und das macht es halt umso ärgerlicher wenn einem ein so essentielles Bauteil einen Strich durch die Rechnung macht, wo einem das meiste andere an der Cam gefällt.

Ich könnte das Ding so nutzen wie es ist, aber ich will es ob der für mich zu großen Einschränkung nicht.

Dafür ist mir die Kamera einfach zu teuer, als dass ich mich jedesmal darüber ärgern müsste.

Für mich und meine Art der Fotografie ist ein guter Sucher ausgesprochen wichtig, daher störe ich mich auch so daran.

Dass die Kamera ansonsten ausgezeichnet gelungen ist steht auch für mich außerfrage.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann da nur für mich sprechen und mich trifft das Thema nur aus der Hinsicht, dass ich die Magni auf 0,7 runterfahren muss und mich das Kissen stört. Also letztendlich kann man fast sagen - Ästhetik hin aber halb so wild.

Das wäre so die Gruppe in die ich mich einreihen könnte und da hier ja viel Platz verbraucht wird mit ständigen langen Texten die nichts zur Sache beitragen, verbrauche ich auch mal Platz mit etwas OT aus der Vergangenheit.

Was glaubt ihr wohl warum Nikon in den 80ern für Brillenträger den Sucher der F3HP auf 0,7x fache Vergrößerung gegenüber der Standard F3 mit 0,8x zurückgesetzt hat und gleichzeitig die Austrittspupille verlängert hat ?

Die Vergrößerungen entsprechen fast exakt der G9 in Stufe Max und Mitte, nur bei der G9 mit unveränderter Austrittspupille.

Seht ihr technische Zusammenhänge wie Augenabstand, Betrachtungswinkel des Sucherbildes, richtig gewählter Durchmesser des Okulars für den veränderten Einblickwinkel?

Entweder hat Somo intuitiv die Vergrößerung reduziert oder mit Wissen um Technik?

Wenn Pana das so gewollt hat für Brillenträger, warum wurde es dann ganz anders beworben?

Warum werden die Anzeigefehler dann aber bei kleinerer Vergößerung dann nur reduziert und verschwinden nicht gänzlich ?

Edit: 0,8x 0,7x     Die X'sen stehen für die 2. Nachkommastelle, nicht für Vergrößerung

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Entweder hat Somo intuitiv die Vergrößerung reduziert oder mit Wissen um Technik?

Ersteres, und auch nicht wirklich intuitiv sondern aus der Notwendigkeit heraus, weil halt leider alles andere für mich unbrauchbar ist :rolleyes:

Naja, ich überlege mir ja schon länger meine Augen lasern zu lassen... vielleicht kann ich anschließend auch die G9 mit den beworbenen Features des Suchers nutzen ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es gut wenn man seinen Unmut öffentlich äußert, Gleichgesinnte dabei findet und für sich gewinnt.

Alles andere, wie Mails oder Petitionen die im geheimen laufen erzeugen keinen Druck für Veränderungen, nirgendwo auf der Welt.

Es freut mich das welche mit der Kamera glücklich sind so wie sie ist. Ein Teil davon geht dafür sogar Kompromisse ein, auch gut. Die sind jetzt endlich bedient und so glücklich das sie nur noch Objektive kaufen.

Die "Aufständischen", zu denen ich mich zähle, haben halt einen anderen Anspruch. Wir erwarten das die Werbeversprechen auch für uns eingehalten werden.

Wenn man auf diese Kundschaft verzichten kann, braucht der Hersteller ja nichts ändern, andere Mütter gebären auch schöne Töchter.

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich finde es gut wenn man seinen Unmut öffentlich äußert, Gleichgesinnte dabei findet und für sich gewinnt.

Alles andere, wie Mails oder Petitionen die im geheimen laufen erzeugen keinen Druck für Veränderungen, nirgendwo auf der Welt.

Es freut mich das welche mit der Kamera glücklich sind so wie sie ist. Ein Teil davon geht dafür sogar Kompromisse ein, auch gut. Die sind jetzt endlich bedient und so glücklich das sie nur noch Objektive kaufen.

Die "Aufständischen", zu denen ich mich zähle, haben halt einen anderen Anspruch. Wir erwarten das die Werbeversprechen auch für uns eingehalten werden.

Wenn man auf diese Kundschaft verzichten kann, braucht der Hersteller ja nichts ändern, andere Mütter gebären auch schöne Töchter.

Mfg

e.l.

Wie wäre es denn, wenn Ihr einen gemeinsamen Brief an Panasonic schreibt bzw. eine Online Petition eröffnet und diese Panasonic übermittelt?

Sammelt dabei Leute aus allen Foren ein, die das gleiche "Problem" haben. So könnt ihr wirklich was bezwecken, als ständig euer Wehklagen an einem Platz im Internet zu wiederholen, wo gar nicht sicher ist, ob Panasonic diese auch wirklich wahrnimmt bzw. wenn, als relevant (wegen Anzahl der "Unzufriendenen") erachtet.

Die Energie da rein zu investieren würde ich persönlich als produktiver erachten, als hier die Dauerschleife zu drehen, und damit Leuten auf die Nerven zu gehen, die inzwischen wissen, dass Ihr mit Panasonic bei diesem Feature nicht zufrieden seid. Wenn alles gut läuft und es wirklich eine Produktionsschwäche ist, bessert Panasonic evtl. nach und ihr bekommt den Sucher, den ihr Euch wünscht. Wenn nicht, habt ihr es wenigstens aktiv versucht und da hin gerichtet, wo es wirklich ankommt?

Link zum Beitrag

Die Energie da rein zu investieren würde ich persönlich als produktiver erachten, als hier die Dauerschleife zu drehen, und damit Leuten auf die Nerven zu gehen, die inzwischen wissen, dass Ihr mit Panasonic bei diesem Feature nicht zufrieden seid. Wenn alles gut läuft und es wirklich eine Produktionsschwäche ist, bessert Panasonic evtl. nach und ihr bekommt den Sucher, den ihr Euch wünscht. Wenn nicht, habt ihr es wenigstens aktiv versucht und da hin gerichtet, wo es wirklich ankommt?

Wir wollten uns ja ersteinmal über die Umfrage eine Übersicht verschaffen, wie viele User überhaupt betroffen sind. Der Thread steht seit gestern und 43 User haben teilgenommen. Da die Kamera neu ist würde ich hier einfach noch warten und schauen wie sich das bis nächste Woche entwickelt und ob man belastbare Zahlen zusammentragen kann. Die Umfrage könnte in der gewählten Form auch Rückschlüße für den Hersteller zulassen, wo das Problem zu suchen ist. Der Thread an sich sollte auch die Auffassungen und Erfahrungen der einzelnen User ans Tageslicht bringen. Leider ist das aber nicht so angelaufen wie gewünscht...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Wir wollten uns ja ersteinmal über die Umfrage eine Übersicht verschaffen, wie viele User überhaupt betroffen sind. Der Thread steht seit gestern und 43 User haben teilgenommen. Da die Kamera neu ist würde ich hier einfach noch warten und schauen wie sich das bis nächste Woche entwickelt und ob man belastbare Zahlen zusammentragen kann. Die Umfrage könnte in der gewählten Form auch Rückschlüße für den Hersteller zulassen, wo das Problem zu suchen ist. Der Thread an sich sollte auch die Auffassungen und Erfahrungen der einzelnen User ans Tageslicht bringen. Leider ist das aber nicht so angelaufen wie gewünscht...

Das Ding hier läuft ja schon. Wenn man für dieses Thema so viel (Wiederholungs)-Energie verwendet, kann man diese doch umleiten und in internationalen Foren Leute finden, bei denen es genauso schwerwiegend ist oder eben parallel die Petition eröffnen und den Link in den einschlägigen Foren verteilen und gucken, was bei rauskommt. Ist ganz einfach

https://www.change.org/de

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn, wenn Ihr einen gemeinsamen Brief an Panasonic schreibt bzw. eine Online Petition eröffnet und diese Panasonic übermittelt?

Sammelt dabei Leute aus allen Foren ein, die das gleiche "Problem" haben. So könnt ihr wirklich was bezwecken, als ständig euer Wehklagen an einem Platz im Internet zu wiederholen, wo gar nicht sicher ist, ob Panasonic diese auch wirklich wahrnimmt bzw. wenn, als relevant (wegen Anzahl der "Unzufriendenen") erachtet.

Wenn die Firmen ihre Werbung auf Post umstellen, ändere ich auch mein Marketing. :)

Link zum Beitrag

Das Ding hier läuft ja schon. Wenn man für dieses Thema so viel (Wiederholungs)-Energie verwendet, kann man diese doch umleiten und in internationalen Foren Leute finden, bei denen es genauso schwerwiegend ist oder eben parallel die Petition eröffnen und den Link in den einschlägigen Foren verteilen und gucken, was bei rauskommt. Ist ganz einfach

https://www.change.org/de

Ja, kann man machen. Bevor ich aber so weit gehe schaffe ich mir einen Überblick, sammele Informationen (wie hier) und vor allem trete ich davor noch mit Hersteller in Kontakt. 

Link zum Beitrag

Bevor ich aber so weit gehe schaffe ich mir einen Überblick, sammele Informationen (wie hier) und vor allem trete ich davor noch mit Hersteller in Kontakt. 

Ein guter Weg. Aus den bisherigen Informationen würde ich schließen:

- die Verzeichnung fällt fast jedem auf, ich gehe stark davon aus, die hat Pana bewusst in Kauf genommen.

- bezüglich der Unschärfen baut sich bei mir das Bild auf, dass der Sucher in einem gewissen Toleranzbereich gut ist, aber der Toleranzbereich schnell verlassen wird durch Augenposition am Sucher, Anpassungsvermögen des Auges, vielleicht auch Streuungen des Suchers selbst. Ich fürchte, eine klare Ursachensuche wird hier schwierig sein und man kann nur spekulieren, in wie weit Panasonic in dem Fall bewusst an irgendwelche Grenzen gegangen ist.

Link zum Beitrag

Ein guter Weg. Aus den bisherigen Informationen würde ich schließen:

- die Verzeichnung fällt fast jedem auf, ich gehe stark davon aus, die hat Pana bewusst in Kauf genommen.

- bezüglich der Unschärfen baut sich bei mir das Bild auf, dass der Sucher in einem gewissen Toleranzbereich gut ist, aber der Toleranzbereich schnell verlassen wird durch Augenposition am Sucher, Anpassungsvermögen des Auges, vielleicht auch Streuungen des Suchers selbst. Ich fürchte, eine klare Ursachensuche wird hier schwierig sein und man kann nur spekulieren, in wie weit Panasonic in dem Fall bewusst an irgendwelche Grenzen gegangen ist.

Das mit der Verzeichnung sehe ich ähnlich. Wie schon gesagt, ich selber werde mich damit abfinden und irgendwann werde ich das wahrscheinlich auch nicht mehr wahrnehmen.

Gehen wir aber mal auf das schwerwiegendere Problem mit den Unschärfen ein. Wenn ich den Sucher bewusst nicht genau anlege, sehe ich die bei mir auch bzw. ich habe eine Vorstellung davon wie das bei anderen Nutzern aussehen könnte. Frank hat gestern was interessantes dazu geschrieben und geäußert, dass es nicht am Sucher selbst liegt, sondern an dem zu engen Bauteil an welchem man die Augenmuschel fixiert. Nun wäre das vielleicht etwas wo man die Diskussion wieder ansetzen kann. Was meint ihr, wie schwierig wäre es das Teil nachträglich über eine Rückrufaktion zu ändern? Das sollte doch möglich sein?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Was meint ihr, wie schwierig wäre es das Teil nachträglich über eine Rückrufaktion zu ändern? Das sollte doch möglich sein?

Wenn es sich wirklich weltweit reproduzieren lässt, dann schon, wenn nicht eher weniger.

Deswegen schlug ich ja vor, dass man sich mal außerhalb dieses Forums umschaut und Leute findet, denen es genauso geht. Gibt es da entsprechend ähnliche Erfahrungen sind Petition oder gemeinsames Schreiben an Panasonic ein möglicher Weg, seinem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Aktuell hat es dieses „Phänomen“ ja anscheinend noch nicht aus den Foren auf die Techseiten geschafft, wenn das passiert, wird die Chance größer, das Panasonic reagiert und vielleicht sogar nachbessert. Dafür ist es eben hilfreich viele Stimmen einzusammeln und entsprechende Initiativen zu starten.

Link zum Beitrag

Das mit der Verzeichnung sehe ich ähnlich. Wie schon gesagt, ich selber werde mich damit abfinden und irgendwann werde ich das wahrscheinlich auch nicht mehr wahrnehmen.

Gehen wir aber mal auf das schwerwiegendere Problem mit den Unschärfen ein. Wenn ich den Sucher bewusst nicht genau anlege, sehe ich die bei mir auch bzw. ich habe eine Vorstellung davon wie das bei anderen Nutzern aussehen könnte. Frank hat gestern was interessantes dazu geschrieben und geäußert, dass es nicht am Sucher selbst liegt, sondern an dem zu engen Bauteil an welchem man die Augenmuschel fixiert. Nun wäre das vielleicht etwas wo man die Diskussion wieder ansetzen kann. Was meint ihr, wie schwierig wäre es das Teil nachträglich über eine Rückrufaktion zu ändern? Das sollte doch möglich sein?

Hinhersenden + aufzu = 100€ = zu teuer = wird nicht passieren solange keine Lebensgefahr besteht. 

Link zum Beitrag

Damit ich auch mal was konstruktives schreibe ...

Eine Frage zur Kissenverzerrung - ich habe überlegt, dass ich oft das Motiv am Sucherrand ausrichte - sei es den Horizont oder einfach mal einen Baum in der Pampa. Das würde ja durch die Verzerrung etwas komplizierter, oder? Man kann natürlich die Hilfslinien einblenden - aber man nutzt sie ja nicht immer.

Für mich wäre das also nicht ganz wirkungslos. Habe ich einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

Aktuell hat es dieses „Phänomen“ ja anscheinend noch nicht aus den Foren auf die Techseiten geschafft, wenn das passiert, wird die Chance größer, das Panasonic reagiert und vielleicht sogar nachbessert. Dafür ist es eben hilfreich viele Stimmen einzusammeln und entsprechende Initiativen zu starten.

Auf die einschlägigen Techseiten würde ich nicht unbedingt setzen wollen... die hängen da zu sehr an den Herstellern usw.

Vielleicht kann ich mal Matthieu von Mirrorlessons anschreiben, ob der schon ein Modell zum testen da hat und ob er ein Problem mit dem Sucher hat. Falls ja könnte man darüber aufmerksam machen und Leute sammeln. Ich mache mir mal noch Gedanken im Laufe der Woche und werde auch mal noch bei Panasonic um eine Stellungnahme bitten.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Eine Frage zur Kissenverzerrung - ich habe überlegt, dass ich oft das Motiv am Sucherrand ausrichte - sei es den Horizont oder einfach mal einen Baum in der Pampa. Das würde ja durch die Verzerrung etwas komplizierter, oder? Man kann natürlich die Hilfslinien einblenden - aber man nutzt sie ja nicht immer.

Jein, das hängt wirklich von deiner Wahrnehmung ab und wie sehr dich die Verzeichnung stört. Grundsätzlich tut der Sucher ja was er soll, störend wird es nur wenn du ständig auf die Verzeichnung achtest und dich davon ablenken lässt. Je mehr du das ausblendest, desto weniger stört es auch. Da das ganze Bild außen leicht verzerrt ist und nicht nur der Rand nach innen eingewölbt wird, solltest du theoretisch mit der reinen Verzeichnung leben können. Ist halt unschön, wie gesagt... und da wird auch nicht jeder so wohlwollend drüber hinwegsehen wie ich.

Link zum Beitrag

Ich blende die Wasserwaage ein ... eine perfekte Möglichkeit das Motiv auszurichten.

Link zum Beitrag

Ich blende die Wasserwaage ein ... eine perfekte Möglichkeit das Motiv auszurichten.

Absolut, schöne Ergänzung. Das hätte ich noch dazuschreiben sollen.

Ebenso wie die Drittellinien usw.

Ich lege mir die Optionen dazu zusätzlich auf die Pfeile und blende mir das einfach bei Bedarf ein und aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag