Jump to content

Empfohlene Beiträge

nightstalker schrieb: "hast Du diese Unschärfe auch, wenn Du aus der Hand fotografierst?"

 

Ja, die oben im Thread gezeigten Bildbeispiele lassen sich hundertprozentig reproduzieren. Interessant: Vom Stativ aufgenommene Fotos sind mit "Antishock 0" aufgenommen noch unschärfer als bei Verwendung des mechanischen Verschlusses.

 

 

Kleinkram schrieb: "Hast Du ein besseres Beispiel?"

 

Ja, siehe oben!

 

"Und bitte das extrem das nächste Mal auslassen."

 

Warum? Derart massive Unschärfen durch Vibrationen hat bei mir noch kein Spiegelschlag einer (D)SLR zustande gebracht. Wer sich mit solchen Ergebnissen zufrieden gibt, kann auch gleich mit dem Handy knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Warum? Derart massive Unschärfen durch Vibrationen hat bei mir noch kein Spiegelschlag einer (D)SLR zustande gebracht. Wer sich mit solchen Ergebnissen zufrieden gibt, kann auch gleich mit dem Handy knipsen.

 

Bitte nicht verallgemeinern.

 

Mir scheint bei deiner E-M5II stimmt etwas nicht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... oder du bist nicht mit der E-M5II kombatibel. Soll es auch geben.

 

Abhacken, Wandeln und mit einem anderen Produkt glücklich werden ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht verallgemeinern.

 

Mir scheint bei deiner E-M5II stimmt etwas nicht ...

 

attachicon.gifM5250750_DxO_2017-05-25_grosse-Koenigslibelle.jpg

 

attachicon.gifM5250750_DxO_100-Prozent.jpg

 

... oder du bist nicht mit der E-M5II kombatibel. Soll es auch geben.

 

Abhacken, Wandeln und mit einem anderen Produkt glücklich werden ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Wow, das ist eine beeindruckende Aufnahme! Hast Du hierbei den mechanischen Verschluss verwendet? Wenn ja, ist das jedenfalls ein sehr hilfreicher Vergleich für mich. Vielen Dank für das Beispielbild!

 

... und nein, ich will keine andere Kamera. Nach einem langen Prozess der Entscheidungsfindung (Fuji? Sony?) habe ich mich sehr bewusst für MFT und hier für die Olympus E-M5II entschieden; Größe, Gewicht, Bedienkonzept und System sind genau das, was ich gesucht habe. Jetzt sollte sie nur noch funktionieren ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer den mechanischen Verschluß. Der ist leise genug um auch in leiser Umgebung nicht zu stören und sanft genug um bei meiner E-M5II ohne ShSh zu fotografieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

Helmut

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, 1/40s ist auch eine Zeit, die man mit Stativ auch durch Schwingungen verwackeln kann ...  ich würde lieber die üblichen Shuttershockzeiten (also 1/160s bis 1/400s) sehen

 

Es gibt eigentlich keine üblichen ShSh Zeiten, hängt von Objektiv und Kamera ab. Bei der E-M5 II hatte ich den ShSh sofort nach dem Auspacken und den ersten Bildern bei 1/80s bemerkt (mit dem 45er Oly) - auch nicht unbedingt eine typische ShSh Zeit.

 

Mit dem 14-140II an der G6 hatte ich noch ShSh bei 1/800...

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich keine üblichen ShSh Zeiten, hängt von Objektiv und Kamera ab. Bei der E-M5 II hatte ich den ShSh sofort nach dem Auspacken und den ersten Bildern bei 1/80s bemerkt (mit dem 45er Oly) - auch nicht unbedingt eine typische ShSh Zeit.

 

Mit dem 14-140II an der G6 hatte ich noch ShSh bei 1/800...

 

Das Problem ist, dass 150mm auf einem Stativ .. vermutlich nicht über Stativschelle befestigt und möglicherweise auch nicht gerade auf einem Gitzo ... relativ wahrscheinlich vom normalen Nachschwingen betroffen sind. (es gibt dazu relativ wenig Material im Internet ... aber Beissauslöser und ähnliches Zubehör hat schon seinen Sinn)

 

150mm verhalten sich vom Bildwinkel wie 300mm Kleinbild, da würde man freihand mit einer 1/500s arbeiten, ohne Stabi (1/500, 1/250, 1/125, 1/60 .. 1/40 ... das sind 3,5 Blendenstufen)

 

Bei 1/40 würde ich sogar auf dem Stativ mit einer DSLR die Spiegelvorauslösung nutzen ... 

 

 

Tests sollten eingermassen sinnvolle Werte beinhalten, deshalb mein Vorschlag, andere Zeiten zu testen ... ich meine, es geht ja auch darum, die Leute in der Oly Werkstatt zu überzeugen, wenn die 150mm und 1/40s sehen und dazu das Bild, bei dem mit AS=0 verwackelt ist, dann ist für die eh alles klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten sie das nicht tun?

 

 

 

weil jeder Test dokumentiert und nachvollziehbar sein muss ... "ich stand auf einem Feld und versuchte einer Krähe zu folgen" ist kein Testparameter, den man nachvollziehen kann ;)

 

D.h. Versuche werden in einer Teststellung durchgeführt, in der man jede Einstellung messen, dokumentieren und bei Bedarf woanders nachstellen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil jeder Test dokumentiert und nachvollziehbar sein muss ... "ich stand auf einem Feld und versuchte einer Krähe zu folgen" ist kein Testparameter, den man nachvollziehen kann ;)

 

D.h. Versuche werden in einer Teststellung durchgeführt, in der man jede Einstellung messen, dokumentieren und bei Bedarf woanders nachstellen kann

 

Es gibt sowohl systematische als auch "freie" Tests, in denen es z.B. auch um Usability gehen kann. Ich denke, dass beides gemacht werden sollte und auch gemacht wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass sich die Spinne in dieser Umgebung gelbt färbt, so richtig getarnt kommst sie mir da nicht vor...

 

 

D.h. Versuche werden in einer Teststellung durchgeführt, in der man jede Einstellung messen, dokumentieren und bei Bedarf woanders nachstellen kann

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Klar müssen zu Testzwecken und zur Qualitätskontrolle harten Fakten geschaffen werden, ich als Hersteller würde ich aber nicht auf rein synthetische Tests verlassen wollen, wenn es um Feldqualitäten geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus "im Feld" testet ist mir unbekannt und auch höchst unwahrscheinlich.

 

 

Die Entwicklungszeit einer neuen Kamera ist ja nicht mal eben eine Wochen. Ich würde darauf wetten, dass viele Leute eine neue Kamera in die Hand nehmen, im Labor und draußen damit fotografieren, die Handhabung testen, auf Erwärmung und Geräusche achten...

 

Im Übrigen hätte der ShSh schon bei Labormessungen auffallen müssen. Entweder wurde falsch gemessen oder, wie jetzt beim Sucher der G9 die Meinung "jonn hundert Mann üvver de Huh Stroß, keiner merk et".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es doch um eine Reparatur und nicht um ein testen einer neuen HW.

 

Warum hätte ShSh schon bei der Reparatur auftreten müssen ?

Bei der Reparatur können nie die gleichen Umgebungsbedingungen hergestellt werden (Temparatur der Luft, des Gehäuses, welches Objektiv war angeflanscht, etc. ).

Wie war der Body am Stativ befestigt, welcher Kugelkopf, welche Winkelschiene, etc.

 

Da spielen soviele Faktoren eine Rolle ...

 

LG

 

 

 

 

 

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Impulse und Anregungen, v.a. @Digicat für die Beispielbilder! Gerne gehe ich auf Eure Fragen ein und hoffe, Euch nicht langsam zu langweilen:

 

@nightstalker:

"diese beiden Tatsachen bringen mich zur Überlegung, ob da nicht einfach ein normales Aufschaukeln stattfindet ... das wäre dann der Grund, wieso bei der Antishockeinstellung (0) mehr Wackeln zu sehen ist"

 

und

 

"Das Problem ist, dass 150mm auf einem Stativ .. vermutlich nicht über Stativschelle befestigt und möglicherweise auch nicht gerade auf einem Gitzo ... relativ wahrscheinlich vom normalen Nachschwingen betroffen sind."

 

Dann müsste aber doch das Foto mit elektronischem Verschluss ebenfalls unscharf sein, bei "Antishock 0" läuft der mechanische Verschluss ja auch erst nach der Belichtung ab. Die Kombi Kamera - Objektiv war seitlich an der Kamera hängend am (allerdings tatsächlich Uralt-Gitzo) Stativ befestigt.

 

"Bei 1/40 würde ich sogar auf dem Stativ mit einer DSLR die Spiegelvorauslösung nutzen ..."

 

Na klar, mit meinen (D)SLRs habe ich am Stativ grundsätzlich immer MLU verwendet.

 

"Tests sollten eingermassen sinnvolle Werte beinhalten, deshalb mein Vorschlag, andere Zeiten zu testen ... ich meine, es geht ja auch darum, die Leute in der Oly Werkstatt zu überzeugen, wenn die 150mm und 1/40s sehen und dazu das Bild, bei dem mit AS=0 verwackelt ist, dann ist für die eh alles klar."

 

Und was sagst Du dann zu den beiden hier: 150 mm @ 1/160 Sekunde vom Stativ, ausgelöst über die App

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"hast Du diese Unschärfe auch, wenn Du aus der Hand fotografierst?"

 

Ja, leider, das hier war nämlich keine Testaufnahme, aber durch sie bin ich auf das Problem aufmerksam geworden (wie immer ein 100%-Ausschnitt):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

62 mm @ 1/160 Sekunde, Freihandaufnahme

 

 

@ LeopoldWüstenberger:

"Michilux, bekommst Du dieselben Resultate auch bei ausgeschaltetem Bildstabilisator? Ich habe bisweilen beobachtet, dass IBIS und Stativ schlecht harmonieren, manchmal funktioniert es allerdings auch völlig problemlos. Hier spielen offensichtlich ganz subtile Effekte eine große Rolle...."

 

Ja, die Aufnahmen sind absolut identisch. Ich verwende i.d.R. "S-IS AUTO".

 

 

@hape:

"Und war das auch eine E-M5II? Welche Erfahrung hast du damit gemacht?"

 

Nein, eine E-M5. Ich habe bei ihr keinen Shutter Shock festgestellt, allerdings auch nur wenig mit ihr fotografiert.

 

 

Heute habe ich die Kamera ein drittes Mal zum Händler gebracht, und zwar mit der Aussicht auf ein Tauschgerät. Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

 

Michilux

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann müsste aber doch das Foto mit elektronischem Verschluss ebenfalls unscharf sein, bei "Antishock 0" läuft der mechanische Verschluss ja auch erst nach der Belichtung ab. Die Kombi Kamera - Objektiv war seitlich an der Kamera hängend am (allerdings tatsächlich Uralt-Gitzo) Stativ befestigt.

 

 

Das ist ein Irrtum, es wird nur eine 35ms Verzögerung eingebaut .. wenn ein schwingendes System vorhanden ist, könnte das nicht reichen, um es ausschwingen zu lassen. Der mechanische, erste Vorhang ist weiterhin im Spiel

 

Bei einer rein elektronischen Auslösung wird innerhalb einer gewissen Zeit (die mir bei der EM5 II nicht bekannt ist .. bei meiner EM1 ist es 1/15s) der Sensor zeilenweise ausgelesen, was durch den Scannereffekt bewirkt, dass die Bilder noch schärfer kommen, als durch den reinen Wegfall der Mechanik erklärbar ist. (Unschärfe, die durch Bewegung zustandekommt, wird durch Zeilenverschiebung dargestellt, weil ja immer nur eine Zeile belichtet wird)

 

Seitlich ..  OK kann ich mir nicht vorstellen .. war das Hochformat? .. Jedenfalls nicht unter dem Schwerpunkt des Objektivs, was bekanntermassen zu einer stärkeren Schwingempfindlichkeit des Systems führt .. und zu längerem Ausschwingen.

 

 

 

 

Und was sagst Du dann zu den beiden hier: 150 mm @ 1/160 Sekunde vom Stativ, ausgelöst über die App

 

 

viel besser, damit wirst Du beim Service jedenfalls deutlich mehr Glauben geschenkt bekommen

 

 

Nur um es noch klarzustellen:

 

ich habe keine EM5II ... mir ist vollkommen egal, ob die shuttershockt, oder nicht ... deshalb versuche ich auch nichts schönzureden ... aber Tests sollten bei sinnvollen Zeiten und unter nachvollziehbaren und realistischen Bedingungen gemacht werden (man kann viele richtige Tatsachen beweisen, indem man unrealistische und sinnlose Beweise vorlegt ... und das tut der Sache nicht gut, die man vertritt, man will den Service ja überzeugen, dass man tatsächlich das Problem hat)

 

Meine eigene EM1 I, die ein echtes Shuttershockmonster ist, lässt sich durch AS=0 vollkommen beruhigen ... das funktioniert aber nur bis zur Blitzsynchronzeit, bei 1/400 haut das Ding wieder voll rein. Das ist für mich der Hinweis, dass da bei Deiner was nicht stimmt, denn bei normalen Zeiten sollte die Verzögerung reichen, dass die Anregung ausschwingt

 

Meine EM5 I ist übrigens auch Shockfrei ... die hat ja auch noch den alten (langsameren) Verschluss verbaut, der bekannt sanft abläuft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bevor ich den letzten Post las (freut mich für Dich, schon nervig, dass das nicht sofort klappt mit dem Support) habe ich schnell einen Test gemacht:

 

E-M5 II, 12-100mm, Dual-IS an, 41mm, F4.5, 1/160s. ISO war aus versehen auf Auto (1600). Gehalten, Ausschnitt zeigt die fokussierte Bildmitte. RAWs mit DXO entwickelt.

 

Mechanischer Shutter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Anti-Shock

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Elektronischer Shutter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Also ich sehe keinen Unterschied (allenfalls minimale Unschärfe bei dem ersten Bild bei der dünnen E-Saite).

Puh, sonst wäre mein Samstag verdorben;-)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...