Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bei meiner Olympus OM-D E-M5 II ist mir bei bestimmten Verschlusszeiten ein extremer "Shutter Shock" aufgefallen, den ich bei meiner ersten Systemkamera in diesem Maße nicht erwartet hätte. Ich möchte Euch gerne ein paar Beispiele zeigen und zur Diskussion stellen, ob das in dieser Intensität normal ist oder ob bei meiner Kamera ein Fehler vorliegt.

 

Der Effekt tritt vor allem bei langen Brennweiten im Hochformat auf. Mich wundert:

- die Anfälligkeit des angeblich gut gedämpften Verschlusses

- der reproduzierbare Unterschied zwischen "Antishock 0" und "Lautlos", der bei elektronischem 1. Verschlussvorhang doch eigentlich gar nicht auftreten dürfte

 

Alle gezeigten Bilder sind 100%-Ausschnitte, sie wurden mit dem "kleinen" 40-150 bei 200 ISO im ORF-Format aufgenommen und unbearbeitet als JPG-Dateien aus Lightroom exportiert. Die weiteren Informationen findet Ihr in den Bildunterschriften.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mechanischer Verschluss, 100 mm, Blende 9, 1/160 Sekunde, Freihandaufnahme

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Antishock 0, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Elektronischer Verschluss, Belichtungsdaten wie oben

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mechanischer Verschluss, 150 mm, Blende 5,6, 1/40 Sekunde, Stativ, Auslösung über App (berührungslos)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Antishock 0, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Elektronischer Verschluss, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Ich bin schon gespannt auf Euer Feedback und sage danke im Voraus für alle konstruktiven Antworten,

 

Michilux

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So starken SS hatte ich bei meiner E-M5II (die verkauft ist) nicht beobachtet. Der mechanische Verschluss ist eigentlich recht weich.

 

Möglicherweise ist die Kamera defekt. Ich würde mich diesbzgl. nicht erst lange mit Forenanfragen aufhalten, sondern gleich den Olympus Support kontaktieren. Der sollte Dir genauere Anweisungen geben können, wie die Kamera auf einen Defekt zu prüfen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das ist ein Problem für den Support. Aus reiner Neugier würde ich aber noch mal mit einem anderen Objektiv probieren. Der (Haupt-)Fehler könnte auch im Objektiv liegen, vielleicht ist da etwas locker und hat gerade die richtige Resonanzfrequenz für den Shuttershock. Das kleine 40-150er ist ja nun nicht gerade ein Präzisionsgerät, da halte ich das für möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich aber noch mal mit einem anderen Objektiv probieren. Der (Haupt-)Fehler könnte auch im Objektiv liegen, vielleicht ist da etwas locker...

Sehe ich auch so... bin ja jemand, der klassische 'Defekte' ganz hinten in die Nahrumgskette stellt (also hier der Body)... erst mal das Naheliegendste ausschliessen, hier ein bestimmtes Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Achtung und Lob... Deine Fotos sind eine gute Nachtlektüre für alle Verblendeten, die Shutter-Shock für einen Mythos und Ausgeburt von Spinnern halten...

Das Thema wurde schon im letzten Jahrtausend wissenschaftlich im Rahmen der Mikrofotografie untersucht. Siehe hierzu auch Bergner, Gelbke, Mehliss: Einführung in d. prakt. Mikrofotografie. 1. Aufl., VEB Fotokinoverlag Halle, 1961. Es gibt auch Abhandlungen über die ersten Leica Schlitzverschlüsse, die müsste ich mal raussuchen. Neue Beweise braucht es da nicht.

 

Die gezeigten Bilder sprechen aber eher für einen defekten Verschluss. Selbst der AS beseitigt die Unschärfen nicht wesentlich. Ich würde die Kamera umtauschen, das ist nicht normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für alle bisherigen Antworten!

 

Ich habe auch mit meinem 2,8/12-40 getestet, welches optisch in einer anderen Liga spielt und deutlich schwerer ist. Der Effekt tritt hier subtiler, aber (zumindest im Hochformat) immer noch spürbar zutage:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mechanischer Verschluss, 30 mm, Blende 4, 1/60 Sekunde, Freihandaufnahme

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Antishock 0, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Elektronischer Verschluss, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Was mich auch hier wundert, dass der Unterschied zwischen "Antishock 0" und "Lautlos" so groß bzw. überhaupt sichtbar ist. Der erste Verschlussvorhang müsste doch, wenn überhaupt, für die Verwacklungen verantwortlich sein!?

 

 

Eigenartig auch, dass bei Stativaufnahmen ein deutlicher Unterschied zwischen "Antishock"-Aufnahmen mit 1/8 und 1 Sekunde Vorlaufzeit sichtbar ist. Ausgelöst wurde jeweils berührungslos über die App.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Antishock mit 1/8 Sekunde Vorlauf, 40-150 @ 150 mm, Blende 5,6, 1/20 Sekunde

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Antishock mit 1 Sekunde Vorlauf, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Irgendwas stimmt doch da nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M1 I hat ein neuer Verschluss den Shutter Shock behoben, war allerdings lange nicht so übel, wie auf Deinen Beispielbildern. Da es mit mindestens zwei Objektiven auftritt, liet es an der Kamera. Ich würde Kontakt zum Oly Support aufnehmen (erst mal telefonisch), dann via Email Beispielbilder einschicken und einen Link auf den Thread hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M1 I hat ein neuer Verschluss den Shutter Shock behoben, war allerdings lange nicht so übel, wie auf Deinen Beispielbildern. Da es mit mindestens zwei Objektiven auftritt, liet es an der Kamera. Ich würde Kontakt zum Oly Support aufnehmen (erst mal telefonisch), dann via Email Beispielbilder einschicken und einen Link auf den Thread hier.

 

Da könnte auch der Stabi bzw. ein Gyro kaputt sein. Selbst die Bilder mit elektronischem Verschluss sehen verwackelt aus. Ab zum Service mit dem Teil, da würde ich nicht lang telefonieren. Formular ausfüllen und in die Post bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum über den Händler? Ich habe mich immer gefragt, warum viele Fotografen die Kamera zum Händler bringen und nicht direkt einschicken... Einzige Ausnahme wäre ein Gebrauchtkauf, wo die Gewährleistung über den Händler laufen muss.

Zumindest vor meinem Postamt kann ich viele besser Parken als in der Stadt beim Händler beim Händler meines Vertrauens und wenn die Kamera zurückkommt muss ich wieder in die Stadt fahren. Da finde ich den direkten Weg mit dem Olympussupport doch viel einfacher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Händler dauert wenn Du Pech hast ein paar Wochen länger, weil Händler die Kameras oft erst mal Sammeln und selten am Tag der Abgabe weiter schicken. Dazu kommt die Verzögerung, bis man Dich informiert, dass die Kamera wieder da ist. Warum schickst Du nicht direkt?

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rbecker, @acahaya: Warum ich die Kamera zum Händler gebracht habe? Das ist schnell erklärt: 

 

1. empfiehlt es Olympus so

2. muss ich die Kamera nicht verpacken und bin im Zweifelsfall nicht für eventuelle Beschädigungen verantwortlich

3. muss ich nicht für die Portokosten (inkl. Versicherung) aufkommen

 

Ob ich die Kamera zum Händler oder zur Post bringe, verursacht für mich einen ähnlichen Aufwand. Der Händler stellt mir außerdem kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung. Für mich ist dieser Weg also der bessere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du offenbar einen sehr guten Händler. Lass Dir ggf. eine Art „Tracking Nr.“ von Olympus geben, damit Du ggf. auch bei Olympus direkt nachfragen kannst, sollte sich die Reparatur zu lange hinziehen. I.d.R. ist der Olympus Service aber recht schnell.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler stellt mir außerdem kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung.

Für mich ist dieser Weg also der bessere.

 

Wäre für mich auch ein gutes Argument eher zum Händler zu gehen,

man kann nur hoffen, dass es solche Händler noch lange gibt.

 

Viele Wege führen nach Rom aber manch einer ist halt doch etwas besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

U P D A T E

 

Nicht zuletzt auf Euer Anraten habe ich mich an den Olympus-Service gewandt, heute kann ich Euch von meinen (leider äußerst negativen) Erfahrungen berichten:

 

Die Kamera habe ich am 29. Dezember zur Reparatur gegeben, am 11. Januar bekam ich sie zurück mit der Bemerkung "Es wurde beim Hersteller kein Fehler festgestellt". Da der Shuttershock jedoch problemlos rekonstruiert werden konnte, ging die Kamera am selben Tag wieder zurück zu Olympus.

 

Heute habe ich sie mit dieser Diagnose zurückerhalten: "Fehler konnte nicht rekonstruiert werden, die Werkstatt hat prophylaktisch folgende Arbeiten vorgenommen: Komplettjustage, Reinigung und Firmware-Update"

 

Und nun seht selbst (100%-Ausschnitte):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mechanischer Verschluss, 150 mm, Blende 5,6, 1/40 Sekunde, Stativ, Auslösung über App (berührungslos)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Antishock 0, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Elektronischer Verschluss, Belichtungsdaten wie oben

 

 

Sowohl von meiner ersten Olympus-Kamera, als auch vom unterirdischen Service bin ich natürlich zutiefst enttäuscht. Da ich keine Lust habe, noch mehr Zeit und Nerven in diese "Gurke" zu investieren, würde ich nach zwei bzw. eigentlich drei* Nachbesserungsversuchen die Kamera gerne zurückgeben bzw. gegen ein einwandfreies Modell umtauschen. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Prozedere?

 

Schöne Grüße

 

Michilux

 

 

P.S.: Die Kamera hat nun über 700(!) Auslösungen mehr auf dem Buckel als vor der "Reparatur".

 

 

* Gleich nach dem Kauf musste das "Kitobjektiv" 2,8/12-40 mitsamt Kamera wegen eines deutlichen Fokusfehlers eingeschickt und repariert werden.

bearbeitet von Michilux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Kameras dieser Generation (E-M1.1, E-M5II) habe ich am Ende nur noch mit elektronischem Verschluss fotografiert. Du wirst möglicherweise kein besseres Exemplar finden. Für Olympus ist die Kamera wohl innerhalb der Spezifikation. Meine E-M5II habe ich nach einem Jahr wieder verkauft, aber eher wegen des AF.

 

Bei der E-M1II ist der EV so frei von Artefakten, dass ich mir über den mechanischen Verschluss keine Gedanken mehr mache.

 

Wenn Du die E-M5II behalten willst, verwende einfach so viel wie möglich den elektronischen Verschluss. Man kommt damit weiter als man denkt.

 

Wenn die Kamera praktisch noch unbenutzt ist, kannst Du ggf. auch die Kulanz Deines Händlers testen und ggf. gegen ein ganz anderes Kameramodell tauschen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, dass mit Antishock = 0 mehr Unschärfe zu sehen ist, also ohne

 

 

Auch seltsam, dass 1/40s verwackelt ist, der typische Shockbereich liegt ja zwischen 1/160s und 1/400s

 

 

diese beiden Tatsachen bringen mich zur Überlegung, ob da nicht einfach ein normales Aufschaukeln stattfindet ... das wäre dann der Grund, wieso bei der Antishockeinstellung (0) mehr Wackeln zu sehen ist 

 

 

hast Du diese Unschärfe auch, wenn Du aus der Hand fotografierst?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...