Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

würde mir gern wieder eine Sony Alpha zulegen (hatte mal eine A7 II und kurzeitig eine A7 R III) und stolpere gerade wieder über das Thema des e-Front Curtain Shutter und des Shutter Shocks.

Der EFCS kann ja unter bestimmten Bedingungen das Bokeh beeinträchtigen. Der voll mechanische Verschluss dagegen kann unter bestimmten Bedingungen Unschärfe durch den Shutter Shock verursachen.

In Frage kommen derzeit die Sony A7 IV oder wieder die Sony A7 RIII. Die RIII hat keine Probleme mit Shutter Shock, Jim Kasson hat das mal getestet und die Ergebnisse auf seinem Blog veröffentlicht.

Wie sieht es bei der A7 IV aus? Leidet sie unter Shutter Shock? Bei welcher Belichtungszeit?

Gibt es bei der A7 IV die Option, abhängig von der Belichtungszeit automatisch zwischen EFCS und Full Mechanical zu wechseln, um die jeweiligen Nachteile zu vermeiden?

Danke schon mal ...

Jede Zeit hat da ihre Gespenster. Als die elektronischen Kameras in den 1970ern aufkamen, machte man sich Gedanken um die Auslöseverzögerung, welche die rein mechanischen Kameras nicht kannten.

Ich würde bei einer Kamera mit IBIS nicht davon ausgehen, daß man vom Einschlag des ersten Verschlußvorhangs etwas auf dem Bild sieht.

vor 19 Stunden schrieb hbzb:

Der EFCS kann ja unter bestimmten Bedingungen das Bokeh beeinträchtigen. Der voll mechanische Verschluss dagegen kann unter bestimmten Bedingungen Unschärfe durch den Shutter Shock verursachen.

Es gibt ja auch noch den lautlos-Modus mit rein elektronischem Verschluss. Dieser hat natürlich kein Shutter Shock-Problem und auch kein Bokeh-Problem bei kurzen Belichtungszeiten, dafür aber reduzierte Dynamik und Rolling Shutter.

Das Umschalten zwischen den Verschlussarten ist in der Tat nervig, man kann es sich aber auch vereinfachen (Menü entsprechend einrichten (Umschaltung EFCS) bzw. den Schnellzugriff über Fn-Taste (lautlos-Modus)).

Als Alternative bleibt eigentlich nur eine Kamera mit getapeltem Sensor.

vor 3 Stunden schrieb Gernot_A7:

Ich würde bei einer Kamera mit IBIS nicht davon ausgehen, daß man vom Einschlag des ersten Verschlußvorhangs etwas auf dem Bild sieht.

Bei Oly-Kameras zumindest war das trotz IBIS ein Problem. Die neueren Kameras von Oly/OMDS müssten aber alle so kurze Auslesezeiten haben, dass man meist den rein elektronischen Verschluss nutzten kann.

vor 45 Minuten schrieb hbzb:

Also weiterhin selbst dran denken.

Einschränkend muss ich anmerken, die A7 nur bis zur A7III zu kennen (bzw. a6600 bei APS-C). Sollte sich es danach geändert haben, könnte ich es verpasst haben. Zur Sicherheit vielleicht nochmal im Sony Alpha Forum nachfragen (gleicher Betreiber wie hier, aber auf Sony beschränkt und es gibt deutlich mehr Nutzer neuerer Sony-Kameras als hier).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ja sehr schöne Abhandlungen z.B. von Marc Galer zum Bokeh bei Nutzung des EFCS. Ich halte diesen Effekt für vernachlässigbar im Vergleich zur Auslöseverzögerung, wenn der erste Vorhang erst hochgezogen und dann gleich wieder ausgelöst wird.

Ich habe auf der A7, A7S und auf der a6400 den EFCS aktiv und da ich eigentlich nie unter 1/2000 s komme, mache ich mir um das Bokeh gar keine Sorgen und auch nicht um den Shutter Schock. Auf der A9 II nutze ich den elektronischen Verschluß und freue mich an den allenfalls geringen Verzerrungen schnell bewegter Objekte bei kurzen Belichtungszeiten durch die sehr schnelle Auslesung des Stacked Sensors.

Am 18.3.2024 um 10:49 schrieb Linse66:

Geht dieses Gespenst wieder um?

Ja, immer wieder. Bin ich froh, keinen bokeh Fetischismus zu betreiben. Das macht mein Leben einfacher.

Bei der ersten A7R wr es ein ernst zu nehmendes Thema bei der Az RIV und A7RV die ich beide schon benutzt habe, ist es kein Thema. Jetzt ist nur die Frage ob die A7 IV den gleichen Verschluss hat.