Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

sagt mal - kann man an der G9 auch einstellen, das die Bilder mit ner bestimmten Auflösung abgespeichert werden ? zB 300dpi.

Bin gestern das gesamte Menü durch - nix gefunden...

Grüsse

Frank

Ein dpi-Wert alleine hat keine Aussagekraft für das Ursprungsbild. Es hängt ja davon ab, wie groß es abgedruckt wird. Wenn 16 Megapixel auf einer Briefmarke gedruckt werden, komme ich auf über 4000 dpi. Auf DIN A2 sind das etwa 200 dpi. Hier gibt es einen Umrechner. Ein typisches Verhalten im Druckgewerbe, den Bezug zur Größe nicht mitzugeben.

Link zum Beitrag

Ein dpi-Wert alleine hat keine Aussagekraft für das Ursprungsbild. Es hängt ja davon ab, wie groß es abgedruckt wird. Wenn 16 Megapixel auf einer Briefmarke gedruckt werden, komme ich auf über 4000 dpi. Auf DIN A2 sind das etwa 200 dpi. Hier gibt es einen Umrechner. Ein typisches Verhalten im Druckgewerbe, den Bezug zur Größe nicht mitzugeben.

Ich habs befürchtet....

Wenn man die 5184 x 3888 mit einer Definition von 300dpi speichern kann, dann kommt sicher irgendein Maß heraus.

Das Maß interessiert aber hier nicht, sondern das die Definition 300dpi schon die Kamera in die Datei reinschreibt.

So hätte ich einen Bearbeitungsschritt im Rechner gespart.

Knipst man ein L JPG ist es mit 180dpi OOC definiert.

Die Frage war ob man das verstellen kann, nicht ob dpi vielleicht doch ppi sind oder nicht.... :D

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Da scheint jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich bekomme viele Bilder zur Druckvorbereitung aus unterschiedlichen Kameras und muss in aller Regel den dpi-Wert ändern um das Bild in der passenden Größe (in cm) in den Publischer zu setzen.

Panasonic hatte in den früheren Kameras immer 300 dpi in die Exifs geschrieben und scheint sich neuerdings auf 180 dpi festgelegt zu haben; sehr zu meinem Verdruss denn ich muss dem Drucker 300 dpi liefern. Eine Einstellung im Menü wäre sicher wünschenswert, gibt es aber zumindestens bei meinen Lumixen nicht, in der G9 wohl auch nicht?

Link zum Beitrag

Mit welchen Programmen arbeitet ihr? In InDesign z.B. unterscheidet man zwischen nativen dpi, welche in der Bilddatei als Wert bzw. Einstellung hinterlegt ist und den tatsächlichen dpi, welche sich aus der genutzten Bildgröße (BxH) und Auflösung in Pixeln zusammen setzen. So ist es dann möglich das Layout mit RGB Bildern und ohne Anpassung der nativen dpi fertig zu stellen und beim PDF-Export das gewünschte Farbprofil (Fogra, eciV2 oder was auch immer) einzubinden und die gewünschten dpi für die Bilder einzustellen. Der Workflow nennt sich Late-Binding und hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt. Wer sich damit näher beschäftigen möchte, dem möchte ich diese Lektüre ans Herz legen: https://www.cleverprinting.de/shop/PDF-X-und-Colormanagement-2016

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Eine Einstellung im Menü wäre sicher wünschenswert, gibt es aber zumindestens bei meinen Lumixen nicht, in der G9 wohl auch nicht?

So ist es. Standardmäßig wird angegeben:

Kameramodell                    : DC-G9

Ausrichtung                     : Horizontal (normal)

Horizontale Bildauflösung       : 180

Vertikale Bildauflösung         : 180

Einheit der X- und Y-Auflösung  : Zoll

Link zum Beitrag

Mit welchen Programmen arbeitet ihr? In InDesign z.B. unterscheidet man zwischen nativen dpi, welche in der Bilddatei als Wert bzw. Einstellung hinterlegt ist und den tatsächlichen dpi, welche sich aus der genutzten Bildgröße (BxH) und Auflösung in Pixeln zusammen setzen. So ist es dann möglich das Layout mit RGB Bildern und ohne Anpassung der nativen dpi fertig zu stellen und beim PDF-Export das gewünschte Farbprofil (Fogra, eciV2 oder was auch immer) einzubinden und die gewünschten dpi für die Bilder einzustellen. Der Workflow nennt sich Late-Binding und hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt. Wer sich damit näher beschäftigen möchte, dem möchte ich diese Lektüre ans Herz legen: https://www.cleverprinting.de/shop/PDF-X-und-Colormanagement-2016

Danke für die Tipps. Aber InDesign ist schon wegen des Abo-Modells für unseren Verein nicht bezahlbar. Die Zeitschrift von Hessens größtem Turnverein entsteht schließlich ehrenamtlich:

https://www.magentacloud.de/share/qgenj9zab4

Ich hoffe, dass mit Affinity-Publisher demnächst eine erschwingliche Software auf den Markt kommt, von der wir uns mehrere Lizenzen leisten können.

Bisher ist das Einbinden der Bilder in passender Größe eine recht zeitraubende Angelegenheit (Ms-Publisher 2003).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, dass mit Affinity-Publisher demnächst eine erschwingliche Software auf den Markt kommt, von der wir uns mehrere Lizenzen leisten können.

Wäre das nichts?

http://www.chip.de/downloads/Adobe-CS2-Vollversion_59762988.html

Die Creative Suite 2 ist zwar schon über 10 Jahre alt aber sollte doch für einen Verein mehr als ausreichen.

Edit:

Weiter unten wird man zur Adobe Seite mit den Lizenzschlüsseln weitergeleitet.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Die 6K postfokus Performance taugt für viele Einsätze, wo gezielte Freistellung angebracht ist:

1/50 Sek. f/4.7 ISO 100 167 mm 5 Aufnahmen Fokusprojekt 3 + MagixPro

pg9_2984.mp400000_1_2_3_4_5.jpg

" Baumstumpf" 1/60 Sek. f/6.3 ISO 100 400 mm Freihand 9 Aufnahmen Fokusprojekt 3 + MagixPro
pg9_3060.mp400000_1___9.jpg

Im 6K Modus kann es sinnvoll sein, den Bildausschnitt vorab via AF Lock zu fixieren.

Link zum Beitrag

Panasonic hatte in den früheren Kameras immer 300 dpi in die Exifs geschrieben und scheint sich neuerdings auf 180 dpi festgelegt zu haben;

sehr zu meinem Verdruss denn ich muss dem Drucker 300 dpi liefern.

Eine Einstellung im Menü wäre sicher wünschenswert,

Dann sind wir ja schon zwei - aber deswegen kauf ich keine Olympus  ;) 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hi,

ein Frage zum USB Anschluß:

Meine Kamera wird an meinem USB-Hub (USB USB3.0 Hub mit zusätzlichem Netzteil, sonst keine weiteren Geräte dran) am iMac nicht erkannt (im Festplattenmodus zum Bilder übertragen / andere Modi nicht getestet). Direkt am iMac angeschlossen funktioniert sie ohne Probleme. USB-Stromversorgung habe ich im Menü der Kamera testhalber schonmal ausgeschaltet - keine Änderung. Kann das jemand nachvollziehen? Mir ist klar, daß es eventuell exakt an dem Hub liegen kann, eventuell ist es aber auch ein grundsätzlicheres Problem - was sagen die Panasonic Experten dazu? Mit meinen anderen Kameras habe/hatte ich da nie Probleme (seufz).

Edit:

Ah - mir fällt gerade ein, daß ich bisher immer nur mit beiden eingelegten Speicherkarten getestet habe, nie jedoch nur mit einer - das würde es erklären. Ich teste das heute Abend nochmal und melde mich wieder.

Danke,

Thom

Mit nur einer Karte funktioniert es. Sorry for the noise.

Thom

Link zum Beitrag

Die 6K postfokus Performance taugt für viele Einsätze, wo gezielte Freistellung angebracht ist:

Im 6K Modus kann es sinnvoll sein, den Bildausschnitt vorab via AF Lock zu fixieren.

Was ist die Erklärung dafür? Bislang habe ich mir bei 6K Post Fokus über den AF keine Gedanken gemacht. Die Kamera legt einfach los und fährt den gesamten Fokusbereich, der scharfgestellt werden kann ab. Probleme gibt es für mich, wenn ich bei Freihand zu viel schwanke.

Link zum Beitrag

Habt ihr das eigentlich auch schon erlebt, dass beim fokussieren das Display flackert? Zumindest wenn die Kamera zum scharfstellen einen Moment braucht und es scheint auch vom Objektiv abhängig zu sein. Am krassesten ist mir das beim 25mm/1.4 aufgefallen. 

Wie sind da eure Erfahrungen bisher?

beim Sucher habe die Frequenz auf 120 statt 60 gestellt, das hat geholfen.

Geht das beim Display auch?  wäre einen Versuch wert

Link zum Beitrag

Mal ne Frage an die Nutzer. Wie sieht es mit Unterschieden zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss aus? Hat jemand schon mal getestet, ob DR mit dem EV verloren geht oder das Rauschen ggü dem MV stärker zu Tage tritt, wenn man die Tiefen hochzieht? Wie ist der mechanische Verschluss? Shuttert da nix? Oder ist da alles ok seit GH5? Die GX8 litt ja noch recht deutlich unter Shuttershock.

Link zum Beitrag

Mal ne Frage an die Nutzer. Wie sieht es mit Unterschieden zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss aus? Hat jemand schon mal getestet, ob DR mit dem EV verloren geht oder das Rauschen ggü dem MV stärker zu Tage tritt, wenn man die Tiefen hochzieht? Wie ist der mechanische Verschluss? Shuttert da nix? Oder ist da alles ok seit GH5? Die GX8 litt ja noch recht deutlich unter Shuttershock.

Das interessiert mich auch sehr

und wo genau der Unterschied ist

Zwischen reinem mechanischen Verschluss und dem Modus erster Verschluss Vorhang elektronisch

Link zum Beitrag