Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der AFF bringt bei BIF mit 20 fps ebenfalls beeindruckende Ergebnisse. Noch wichtiger ist der AFF bei schwierigen AF Aufgaben, wenn sich das Motiv hinter Zweigen...... befindet.

Ok, Vögelchen hinter Zweigen löse ich mittlerweile am liebsten mit PIP, da ist AFS ohnehin vorgegeben. Und da du sagst "ebenfalls beeindruckende Ergebnisse" und nicht "bessere Ergebnisse" als AFC (wäre an sich auch unlogisch), dann lasse ich das für BIF wie gehabt bei AFC. Ich habe den AFF kürzlich aber auch mal bei BIF ausprobiert, leider nur wieder bei schlechtem Licht, aber vom Gefühl war das nicht besser und nicht schlechter als der AFC, das hat mich eigentlich schon überrascht. Ich war nur etwas irritiert, weil das überhaupt die erste Diskussion über den AFF ist die ich hier im Forum zu einer Lumix mitbekommen habe. AFF ist bei mir zwar standardmäßig auf C2 eingestellt, nur wirklich genutzt wird er extrem selten. Dachte nicht, dass der überhaupt groß genutzt wird. Der Grund dafür ist bei mir folgender, vielleicht ist das auch albern aber wenn ich schon in einem der Automatikprogramme fotografiere (z.B. S für BIF) und dazu bei wechselhaftem Wetter auch noch die ISO auf Auto stehen habe, dann möchte ich nicht unbedingt noch mehr Entscheidungen an die Kamera weitergeben.

Meiner Meinung nach ziemlich gut bzw. so gut, dass ich seit Erscheinen der GX8 nur noch AF-F (Standard) und AF-C (darauf schalte ich um bei BIF, Flugzeuge, etc.) verwende. AF-F kommt bei mir auch bei Einzelaufnahmen zum Einsatz. AF-S brauche ich eigentlich nicht mehr.

Ich glaube ich nehme das mal für ein paar Wochen standardmäßig für alle Modis rein und schaue mal wie mir das gefällt. So wie es aussieht schadet es ja nicht :D

Link zum Beitrag

Ich denke mit etwas Übung und Vorhalten geht so manches. Im Zweifel nimmt man ein "Dot Sight". Nur bei Ballsport habe ich Bedenken wegen des "rolling shutter" Effekts bezüglich fliegender Bälle.

Es kommt auch immer darauf an welche Brennweite genutzt, wie weit das Objekt entfernt und vor allem welche Strecke es in dem vorgegebenen Zeitpunkt zurücklegt. Wer zb von der Tribune aus mit einem Weitwinkel fotografiert, der wird vom Rolling Shutter nichts merken.

Link zum Beitrag

@somo

bei mir bewegen sich Vögelchen auch hinter den Zweigen, und sollte es nur der Wind sein. Deshalb verwende ich AFS nicht. Der Wechsel zwischen AFC und AFF ist bei mir unabhängig von den C Einstellungen. Quick AF steht immer auf ON. Ist für mich ideal beim automatischen einfangen von Flugobjekten, wie auch mit AF Lock.

@ BiF Superweitwinkel ;)

G9/GH5 mit 6K s/s im Kadaver positionieren und die Geier beim Verzehr bzw. An- und Abflug fotografieren/filmen.

Eine GX7 mit f/4 7-14 mm erhielt für eine derartig gelagerte Aufnahme einen Preis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

( ... )

Eine GX7 mit f/4 7-14 mm erhielt für eine derartig gelagerte Aufnahme einen Preis.

Tolle Leistung des Fotografen ... so muß Foto heute ...

Bin schon gespannt wenn wir Roboter als "Fotografen" einsetzen und der Fotograf bekommt dann fürs steuern einen Preis.

Fantastische Zukunft.

Sorry, wegen dem Zwischenruf ....

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Tolle Leistung des Fotografen ... so muß Foto heute ...

Naja, manche Aufnahmen lassen sich aber auch nicht anders bewerkstelligen... Kennst du "Die fantastische Reise der Vögel"? Die Doku für die man die Vögel mit Kameras ausgestattet hat. Wärst du dafür den Kanadagänsen für die Aufnahmen mit einem Sattel auf den Rücken gesessen? :D (OMG, das Bild bekomme ich heute nicht mehr aus dem Kopf...)

Naja, ähnlich verhält es sich mit den Geiern beim Fressen, du bekommst das Foto anders nicht zustande.

@ Gerd: Die Fotostrecke kenne ich (Wildlife Photography of the year 2016) :)

https://www.nationalgeographic.com/photography/proof/2016/10/getting-cozy-with-vultures-inside-the-carcass/

http://www.nhm.ac.uk/visit/wpy/gallery/2016/images/the-wildlife-photojournalist-award-story/5126/the-beautiful-end.html

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ab und an hole ich mir Ideen zur Fotografie von den Bildbänden "Wildlife Fotografien des Jahres"

Das von mir angesprochene Super WW Bild ist im Band 25 auf Seite 34/35 zu sehen. Fotograf James war im Auftrag von National Geographics im Serengeti-Nationalpark unterwegs.

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich kann mit all den Fotos die so entstehen beim besten Willen keine Freude finden. Wo ist da die Leistung eines Fotografen ?

Nochmal, Sorry ... bin schon wieder weg ... will den Thread nicht weiter stören.

LG

Helmut

Hier gehts ausnahmsweise mal nicht um Leistung, sondern um den Spaß...

Den gleichen Senf hatten wir vor einem Dreivierteljahr auch im GH5 Thread, das ist so ähnlich wie

wenn ein Social-Media Ablehner bei Facebook mitmischt - falscher Orbit.

Hier wären Lösungen zu anderen Arbeitsweisen.

Naja, manche Aufnahmen lassen sich aber auch nicht anders bewerkstelligen...

Naja, ähnlich verhält es sich mit den Geiern beim Fressen, du bekommst das Foto anders nicht zustande.

War da nicht mal was von Scharfschützen, die sich in Pferdekadaver eingebuddelt haben ? :D

Nee, dann lieber per App und Fernauslöser.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Und eine Frage an die Allgemeinheit:

Wollen wir für die AF-Einstellungen einen separaten Thread erstellen in dem ausschließlich die Erfahrungen mit dem AF und Einstellungen dazu besprochen und archiviert werden oder reicht es euch so? Ich denke da auch an die Leser welche im Laufe des Jahres mit der Kamera dazustoßen und keine Lust haben sich für die AF-Einstellungen durch den ganzen Thread zu wühlen.

Ein entsprechender Thread ist offen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/121403-lumix-g9-fokus-einstellungen-fragen-erfahrungen-tipps-tricks/?p=1482752

Ich würde alle die hier bereits größere bzw. hilfreiche Posts zu dem Thema verfasst haben bitten, ihre Erfahrungen bzw. Einstellungen da nachzutragen. So hätte man die Möglichkeit alles zu dem Thema in einem Thread zu finden.

@Embe: Deinen Link von gestern habe ich direkt in den ersten Beitrag rein genommen. Den sollte keiner übersehen :)

Danke und Grüße,

Somo

Link zum Beitrag

Mal eine Frage: Gibt es eine Übersicht über die Einstellungsparameter, die in den „C“-Konfigurationen gespeichert und wieder aufgerufen werden können. Olympus hat dafür in seiner Bedienungsanleitung eine Tabellenspalte, sofern ich das nicht übersehen habe, gibt es das in der G9 Bedienungsanleitung nicht.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage: Gibt es eine Übersicht über die Einstellungsparameter, die in den „C“-Konfigurationen gespeichert und wieder aufgerufen werden können. Olympus hat dafür in seiner Bedienungsanleitung eine Tabellenspalte, sofern ich das nicht übersehen habe, gibt es das in der G9 Bedienungsanleitung nicht.

Die Modis werden gespeichert (PSAM) und natürlich entsprechend alle Parameter des Belichtungsdreiecks.

Link zum Beitrag

Der Ton in diesem Forum war auch schon freundlicher...

Das mag sein, es tönt in der Tat etwas genervt wie ich nun auch sehe. War allerdings nicht böse von mir gemeint: Meine Antwort schloss ja alles ein, was nicht unter dem Schraubenschlüssel/Systemmenü zu finden ist: Das gilt natürlich auch für Blende, Verschlusszeit etc. Deshalb der Hinweis, das nochmals zu lesen.

Und ich wollte mich nicht an einer Diskussion um die BDA beteiligen, weil obiges IMO mehr als einfach zu merken ist: Da kann man natürlich auch anderer Ansicht sein. Darüber zu diskutieren, ist IMO aber recht müßig.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Hi,

ein Frage zum USB Anschluß:

Meine Kamera wird an meinem USB-Hub (USB USB3.0 Hub mit zusätzlichem Netzteil, sonst keine weiteren Geräte dran) am iMac nicht erkannt (im Festplattenmodus zum Bilder übertragen / andere Modi nicht getestet). Direkt am iMac angeschlossen funktioniert sie ohne Probleme. USB-Stromversorgung habe ich im Menü der Kamera testhalber schonmal ausgeschaltet - keine Änderung. Kann das jemand nachvollziehen? Mir ist klar, daß es eventuell exakt an dem Hub liegen kann, eventuell ist es aber auch ein grundsätzlicheres Problem - was sagen die Panasonic Experten dazu? Mit meinen anderen Kameras habe/hatte ich da nie Probleme (seufz).

Edit:

Ah - mir fällt gerade ein, daß ich bisher immer nur mit beiden eingelegten Speicherkarten getestet habe, nie jedoch nur mit einer - das würde es erklären. Ich teste das heute Abend nochmal und melde mich wieder.

Danke,

Thom

bearbeitet von thoms
Link zum Beitrag

Das mag sein, es tönt in der Tat etwas genervt wie ich nun auch sehe. War allerdings nicht böse von mir gemeint: Meine Antwort schloss ja alles ein, was nicht unter dem Schraubenschlüssel/Systemmenü zu finden ist: Das gilt natürlich auch für Blende, Verschlusszeit etc. Deshalb der Hinweis, das nochmals zu lesen.

(...)

Ich hatte Deine Antwort allerdings nur auf die Dinge bezogen, die sich im Menüsystem befinden. Dass Du damit auch anderes eingeschlossen hattest, war mir nicht klar. Eine Diskussion über die BDA, die im Vergleich zu anderen recht gut ist, wollte ich natürlich nicht anzetteln.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag