Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier vielleicht etwas interessantes über den Fokus

https://youtu.be/pbUzLftnEXc

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Strahlend weiße Trikos und der daraus resultierende hohe Kontrast hilft der G9 ungemein den Focus zu finden.

Bei der GH5 war es ein weißes T-Shirt eines Skaters im grauem Hintergrund bei trüben Wetter.

Warten wir mal andere Bedingungen ab...

e.l.

Link zum Beitrag

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Strahlend weiße Trikos und der daraus resultierende hohe Kontrast hilft der G9 ungemein den Focus zu finden.

Bei der GH5 war es ein weißes T-Shirt eines Skaters im grauem Hintergrund bei trüben Wetter.

Warten wir mal andere Bedingungen ab...

e.l.

Naja es ging mir mit dem Video wohl eher um die Kaufinteressenten

Denn ich habe die Kamera schon gekauft und bin sehr zufrieden mit dem komplett Paket was sie mir bietet

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

@iso100

Kann ich nur bestätigen. Vom Sensor her gibt es sicherlich keine eklatanten Unterschiede zur Oly EM1.2. Die Bildqualität liegt auf

einem vergleichbaren Niveau! Für mich zählen andere Dinge. Mehr Fokusfelder und eben auch kleinere, die sich wesenlich individueller

einstellen lassen als bei der EM1.2. Besonderst gut gefällt mir dieses PIP in Verbindung mit dem hochauflösenden Sucher. Die Schärfe-

beurteilung wird dadurch enorm erleichtert. Was mich besonderst freut, ist die Tatsache, dass das Sigma 16mm 1.4 an der G9 hervorragend

funktioniert, vor allem in Bezug auf den AF. Mit der EM1.2 hatte ich da vor allem bei Lowlight erhebliche Probleme, weshalb ich das Exemplar

zurück geschickt habe. Anfängliche Schwierigkeiten bezüglich der Menüführung (halt erst mal ungewohnt) empfinde ich inzwischen als

eine echte Bereicherung, deutlich besser als bei Olympus. Sowohl die EM 1.2 als auch die Panasonic G9 sind hervorragende Kameras.

Die Entscheidung für die eine oder die andere sind bestimmt von kleinen Nuancen.

Ich bin jedenfalls nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen mehr als zufrieden mit meiner G9.

Macht die G9 bessere Fotos als die EM1.2? Ich würde sagen nein, aber die G9 macht einem das fotografieren in manchen Situationen

deutlich einfacher. Von daher kommt bei mir auch keine Wehmut auf, wenn die Oly am Wochenende weg geht!

Ich bleibe ja auch weiterhin Olympus verbunden. Das 12-40 2.8 werde ich nicht tauschen gegen das Pana 12-60 2.8-4.0. Mein 12-40 ist

dafür einfach zu gut. Das 40-150 2.8 bleibt auch erst mal, trotz der Probleme mit ungeschickt plazierten Hintergründen.

Mal sehen, was das angekündigte Pana 50-200 2.8-4.0 leistet!

Link zum Beitrag

@iso100

Kann ich nur bestätigen. Vom Sensor her gibt es sicherlich keine eklatanten Unterschiede zur Oly EM1.2. Die Bildqualität liegt auf

einem vergleichbaren Niveau! Für mich zählen andere Dinge. Mehr Fokusfelder und eben auch kleinere, die sich wesenlich individueller

einstellen lassen als bei der EM1.2. Besonderst gut gefällt mir dieses PIP in Verbindung mit dem hochauflösenden Sucher. Die Schärfe-

beurteilung wird dadurch enorm erleichtert. Was mich besonderst freut, ist die Tatsache, dass das Sigma 16mm 1.4 an der G9 hervorragend

funktioniert, vor allem in Bezug auf den AF. Mit der EM1.2 hatte ich da vor allem bei Lowlight erhebliche Probleme, weshalb ich das Exemplar

zurück geschickt habe. Anfängliche Schwierigkeiten bezüglich der Menüführung (halt erst mal ungewohnt) empfinde ich inzwischen als

eine echte Bereicherung, deutlich besser als bei Olympus. Sowohl die EM 1.2 als auch die Panasonic G9 sind hervorragende Kameras.

Die Entscheidung für die eine oder die andere sind bestimmt von kleinen Nuancen.

Ich bin jedenfalls nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen mehr als zufrieden mit meiner G9.

Macht die G9 bessere Fotos als die EM1.2? Ich würde sagen nein, aber die G9 macht einem das fotografieren in manchen Situationen

deutlich einfacher. Von daher kommt bei mir auch keine Wehmut auf, wenn die Oly am Wochenende weg geht!

Ich bleibe ja auch weiterhin Olympus verbunden. Das 12-40 2.8 werde ich nicht tauschen gegen das Pana 12-60 2.8-4.0. Mein 12-40 ist

dafür einfach zu gut. Das 40-150 2.8 bleibt auch erst mal, trotz der Probleme mit ungeschickt plazierten Hintergründen.

Mal sehen, was das angekündigte Pana 50-200 2.8-4.0 leistet!

Hey Jochen

Ich kann dir in allen Punkten vollkommen zustimmen und muss deswegen nicht auch noch die Vorteile ansprechen die ich sehe ausser vielleicht das sie auch exzellente Videos macht und für mich die perfekte Allrounderin ist und ich keine meiner Sonys vermisse von

A6000

Über 6300

Bis zu 6500

Hatte ich jede besessen und WENN man mit der Lupe sucht dann könnte man im hohen iso Bereich vielleicht etwas finden

ABER alles andere sprich Bedingung, Komfort und vor allem Objektiv Auswahl sprechen ganz klar für die G9 und somit kann ich sagen

Ich bin bis jetzt wunschlos glücklich und vermisse keine der Sonys auch nur ein bißchen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

hier etwas von mir selbst

(NICHTS AUFREGENDES) :rolleyes:

aber was vielleicht auch zeigt wie gut der Autofokus auf kleine Objekte (Fische-Rote Neons) Reagiert

mittleres Fokusfeld und ganz klein gedreht

aufgenommen wurde mit dem 25er 1.7 bei F4

https://youtu.be/SzTsy6VwYA0

Link zum Beitrag

Danke - hätte das tracking den Wels verfolgt? Vielleicht kannst du auch Mal testen?

Hey wasabi :-)

Ich hatte nicht das tracking aktiviert sondern nur das kleine viereckige AF Feld

Aber ich werde es bei Gelegenheit mal testen und wenn ich Glück habe lässt der etwas größere Wels sich blicken

Obwohl der meist hervor kommt

Wenn das Licht aus ist

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hätte auch noch eine Frage:

Ist es möglich, die Szenenmodi, die die Ga9 im A-Modus wählt, auf C1/oder 2/3 extra zu legen und somit auch die Szene manuell auswählen zu können?

Bevor ich gelyncht werde; mir geht es darum, wenn die Kamera in andere Familienhände kommt- ich hab da so Spezialisten die zumindest das einstellen wollen^^

Danke!!

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hätte auch noch eine Frage:

Ist es möglich, die Szenenmodi, die die Ga9 im A-Modus wählt, auf C1/oder 2/3 extra zu legen und somit auch die Szene manuell auswählen zu können?

Bevor ich gelyncht werde; mir geht es darum, wenn die Kamera in andere Familienhände kommt- ich hab da so Spezialisten die zumindest das einstellen wollen^^

Danke!!

Nein. Die Szenen-Erkennung in iAuto/iAuto+ erfolgt immer automatisch anhand des Motivs und kann nicht "fixiert" werden. Ich verwende den Modus zwar auch so gut wie nie, die Erkennung (z.B. für "Food") funktioniert allerdings wirklich verblüffend gut.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das meint er nicht: Er meint die Szenen-Erkennung im Auto-Modus. Sprich, die Kamera erkennt dabei z.B., dass es sich beim Motiv um Essen handelt (kein Witz!) und nimmt entsprechend Einstellungen für "Food-Fotografie" vor...

Siehe Handbuch S. 66

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das meint er nicht: Er meint die Szenen-Erkennung im Auto-Modus. Sprich, die Kamera erkennt dabei z.B., dass es sich beim Motiv um Essen handelt (kein Witz!) und nimmt entsprechend Einstellungen für "Food-Fotografie" vor...

Siehe Handbuch S. 66

...das hat der Foto-Welt noch gefehlt.

Ich hoffe das Vegan ohne Grünstich auskommt? :D

Link zum Beitrag

zu 3. die Wiedergabetaste habe ich mir beim Wahlrad auf den oberen Klick gelegt. Passt dann besser im Wechselgriff zu anderen Kameras.

mit dem "Wahlrad" meinste doch sicher das Einstellrad auf der Rückseite?. Gnau das will ich nämlich jetzt auch nutzen. Irgendwie war mir diese Möglichkeit entgangen. wie schon gefragt: Wie geit dat????

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

Ja, das Einstellrad.

Dat geit ganz eenfach.

Lange auf die Wippe des Einstellrads drücken (Position 0, 90, 180, 270 Grad) dann erscheint blitzschnell die Auswahl, die zur Verfügung steht.

Anwählen und fättisch. Die 4 Positionen sind ein Direktzugriff auf Fn16-Fn19.

Alternativ und umständlicher: Im Menü die Einstellung für Fn Tasten 1-10  anwählen, mit Displaytaste auf Fn11 bis 19 weiter blättern und die Fn16-Fn19 einstellen. Wäre mir zu umständlich.

Nachtrag: Jede vorhandene Fn-Taste in Hardwareform hat diesen Direktaufruf zur Schnelleinstellung. Einfach lange drücken und man kann eine Belegung wählen. Siehe BA S.60.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Gnau das will ich nämlich jetzt auch nutzen. Irgendwie war mir diese Möglichkeit entgangen. wie schon gefragt: Wie geit dat????

Das Problem scheint zu sein, das man beim Einstellen der Fn Tasten möglicherweise übersieht, das über "DISP" die 2. Ebene aufgerufen werden kann, in der die Fn16-19 stecken.

Link zum Beitrag

Die Frage welche sich mir stellt, wieso kann ich die FN im Wiedergabemodus nicht umstellen... Rad unten ist versenden via wifi - da komm ich ich immer drauf beim durch die Bilder drehen      :angry:

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Da scheint ne Lücke im System zu sein. bei Wiedergabe sind nur die Knöpchen  Fn1 und Fn 3-5 einstellbar.

Alledings kommt mir WiFi nicht so oft ins Gehege weil ich mit dem Frontrad blättere.

muss ich mir mal angewöhnen... nur dann komm ich mit meinen Canons durcheinander   :D

Link zum Beitrag

die G9 nervt.

jetzt habe ich sie umgetauscht und es ist ein vergleichbarer Käse wie vorher:

- Videoaufzeichnung beginnt bis zu 5 Sek. nach Knopfdruck. Bis dahin ist alles schwarz, und wenn das Video dann anfängt, ist der Vogel lange weg.

- Sucher flackert beim Scharfstellen unvermittelt hell auf, dann wieder alles normal.

- mittendrin wird der Sucher bei gleichem Bildausschnitt und Motiv einfach dunkler, als ob ich statt 6.3 Blende 22 eingestellt hätte.

Aus und an geschaltet, dann wars weg. Aber woher kommt das?

Das macht keinen Spaß, mit dem Teil stimmt was nicht.

Hat jemand von Euch sowas auch schon erlebt?

Wenn das so weiter geht, tausche ich sie doch noch gegen eine richtige Kamera um :rolleyes:, die Nikon zB. Dann schlepp ich halt 1 Kg mehr

Link zum Beitrag

Bei meiner G9 startet Video sowohl über die rote Videotaste aus einem beliebigen Modus als auch aus dem speziellen Videomodus ohne Verzögerung. Die Wiedergabe ist ebenso ohne Verzögerung.

Die Sucherprobleme, die Du beschreibst, konnte ich noch nicht beobachten.

Sind die anderen Aspekte, deretwegen Du die Kamera getauscht hast, in der neuen G9 noch vorhanden?

Auch wenn es nervt: Gehe zum Fachhändler und vergleiche vor Ort direkt mit einer weiteren G9 mit der gleichen Speicherkarte. Versuche dort den Fehler vor Augen des Händlers zu reproduzieren und versuche einen weiteren Tausch.

Möglicherweise hast Du einfach großes Pech und zweimal ein defektes Modell erwischt.

Welches Objektiv hattest Du an der Kamera? Kann es auch an dieser Kombination liegen? (Das Objektiv verhindert ggf. dass sich die Kamera ohne Verzögerung für eine Funktion initialisiert.)

Bei dem Versuch, ein O 1.2/25mm zu kaufen, bin ich auch an zwei Exemplaren „gescheitert“. So etwas kommt wohl leider vor.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag