Jump to content

Blitz oder Optik?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein paar € Investionsmasse, Nun frage ich mich: Blitz oder Objektiv. Genauer: Nissin I40 oder Panasonic H-H025E F1,7 für meine GX80? Brennweitenmässig ist von 12-300mm alles vorhanden, als Kit-Zoom bzw Tele-Zoom. Die ich übrigens in der Abbildungsqualität alle ganz gut finde. Für "Stealth"-Aufnahmen in Museen und Kirchen wäre etwas Lichtstarkes ganz nett, das 25mm allerdings etwas lang. Für Indoor, Familien und nicht schreckhafte Fledermäuse ein Systemblitz auch. Finanziell geht aber nur eins. Blitz oder Objektiv, oder Blitz und beim nächsten warmen Regen das 20mm Pana? Was empfehlen die Fachleute?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein absoluter Blitz-Hasser. Deshalb setze ich auf lichtstarke FB. Ich würde dir eine 20mm Brennweite für Personenaufnahmen empfehlen. Nicht zu eng, aber auch nicht zu weitwinklig. Ich nutze ein 35mm an APS-C, was mir noch etwas zu lang ist. Daher rate ich dir vom 25er ab. Erst kürzlich habe ich mir noch eine manuelle FB mit f1,4 gegönnt. KB äq. Brennweite ca. 32mm - auch sehr universell! Aber für die Family - weil ohne AF - nicht optimal. Habe ich eher für Städtetouren gekauft.

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit der Münze hätte ich ja versucht, aber Geld ist knapp in diesen Zeiten ;). Ein DA 35 an APSC gefällt mir gut, ist mir aber auch oft etwas zu lang, deshalb leichte Zweifel am Pana 25. Und die Frage, ob es optisch signifikant besser als das 12-32 Kit F3,5-5,6 ist (wie gesagt, ich find's gut). Die mangelnde Lichtstärke könnte der Blitz egalisieren, bez. der Freistellung hab ich meist  mehr Probleme mit fehlender Tiefenschärfe. Das 20mm ist mir momentan zu teuer (und angeblich langsam beim AF). Läuft wohl auf Blitz hinaus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind nicht die Fachleute gefragt sonder Du selbst! Was ist Dir wichtiger?

Ich würde mir beide Wünsche erfüllen:

Blitz (81 Euro): Godox TT350o

Objektiv (145 Euro): Panasonic H-H025K Lumix G 25mm f/1.7 ASPH

 

Zusammen für 226 Euro, also etwa 60 Euro über Deinem Budget. Allerdings steht Weihnachten vor der Tür!

Ich bin ja nicht unbedingt der Freund von Geldgeschenken, aber in Deinem Fall denke ich würde man Dir damit eine

Freude bereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit der Münze hätte ich ja versucht, aber Geld ist knapp in diesen Zeiten ;).

Unterlegscheibe geht zur Not auch :D

 

Ich bin auch ein Freund von lichtstarken Festbrennweiten. Ich würde ein 35mm KB äquivalent kaufen. Also 17mm oder so ähnlich. Aber ein Blitz gehört natürlich auch zur Ausrüstung und ich würde dir auch den Godox TT350o empfehlen. Ich habe die Sony Version. Für den Preis gibt es nichts besseres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn Du nur ein Zoom hast, dann kauf das 1,7/25 ... über besser würde ich mir dabei weniger Gedanken machen, denn es eröffnet einen neuen Bereich, in den Dein Zoom nie vordringen könnte .... dieser ganze "schärfer als" Wettbewerb ist für die Bilder, die Du machen kannst, in der Praxis vollkommen unwichtig ;)

 

 

den kleinen Blitz habe ich noch für meine Sony, gibts auch für mFT:

 

https://www.amazon.de/LED-Assistive-Vorschau-Speedlite-Panasonic-M1-M10-PEN/dp/B00XHNNXTC/ref=sr_1_fkmr2_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1512508102&sr=1-2-fkmr2&keywords=neewer+320+mft

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du stimmungsvolle Bilder mit geringem Schärfebereich machen willst, das Objektiv.

 

Wenn Du allgemeine Fotos mit Kindern, Leuten, Gesellschaft, Leben, Bewegung machen willst, der Blitz.

 

Wenn Du klug bist, befolgst Du Jochens Rat und nimmst beides.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nur ein Zoom hast, dann kauf das 1,7/25 ... über besser würde ich mir dabei weniger Gedanken machen, denn es eröffnet einen neuen Bereich, in den Dein Zoom nie vordringen könnte .... dieser ganze "schärfer als" Wettbewerb ist für die Bilder, die Du machen kannst, in der Praxis vollkommen unwichtig ;)

 

Hat was von Raumschiff Enterprise.

 

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker: Da hätte ich gern eine genauere Auskunft zu. (Ich habe nicht nur ein Zoom, btw, sondern 3 für mft und äh muss ich mal zählen ne Menge für APSC). Auch ein paar Festbrennweiten für die K5, die ich meist gern, manche nicht so gern nutze (bis das Vivitar 400mm F5,6 scharf gestellt ist wächst der Baum schon mal aus dem Focus ;) das DA35 ist toll, DAF100 dito, DA50 wird selten genutzt) Abgesehen  von der Freistellung (die für mich eher unwichtig ist) der lichtstärkeren Festbrennweiten hab ich da keine neuen Welten gefunden. Ist da bei MFT mehr zu erwarten?

bearbeitet von srmiden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen  von der Freistellung (die für mich eher unwichtig ist) der lichtstärkeren Festbrennweiten hab ich da keine neuen Welten gefunden. Ist da bei MFT mehr zu erwarten?

 

 

naja, mehr Licht halt ...  Freistellung ist auch nett, aber die Bilder mit wenig Licht, gehen halt nur mit guter Lichtstärke 

 

die ganz neue Welt wirst Du sehen, wenn Du versuchst mit F1,7 bei Kunstlicht ein Bild zu machen ... ;) im Gegensatz zur K5 kann die mFT nämlich auch bei solchem Licht mit Offenblende knackscharfe Bilder machen :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Brennweitenbereich 12 - 300mm schon abgedeckt ist würde ich einen Blitz nehmen. Und dann bedeutet das "lernen", denn Blitzen ist ein Thema für sich. Blitzlicht und vorhandenes Licht zu mischen kann sehr stimmungsvolle Bilder geben, erfordert aber etwas Übung und Erfahrung.

Beim Blitz würde ich auch zum Godox TT350o raten, der günstiger ist als der Nissin und mehr Möglichkeiten bietet (ich habe Beide). Und mit dem gesparten Gled ist dann fast schon das 25/1.7 (in gebraucht) in Reichweite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv, wenn hpts. geringere Schärfentiefe oder LowLight-Fähigkeit ohne Blitz gefragt ist. Den Blitz, wenn dieser bei Aufnahmen eine Option darstellt (und man sich darin einarbeiten möchte).

 

Ein Bild, welches mit dem bestmöglichen Objektiv unter schlechten Lichtbedingungen (qualitativ, nicht zwingend auch quantitativ) aufgenommen wurde, sieht hundertmal schlechter aus als ein Bild, welches mit dem schlechtestmöglichen Objektiv unter guten Lichtbedingungen aufgenommen wurde. Wobei ein Blitz die Lichtstimmung nicht automatisch verbessert, jedoch grundsätzlich gehörige Möglichkeiten dafür bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschieben wurde: in das Fotografieren mit Blitz muss man sich ein wenig einarbeiten. Wenn man das nicht tut, liegt er wahrscheinlich schnell wieder in der Ecke. Dazu gehört auch die Überlegung, ob man für entfesseltes Blitzen, Farbfolien und kleine Lichtformer auch noch (später) etwas investieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit keinem "lichtstarken" Objektiv einen Blitz ersetzen.

Was häufig missverstanden wird: ein Blitz ist nicht primär zum Aufhellen da.

Sondern um Licht zu erzeugen - und zwar dort wo du Licht brauchst oder Licht haben willst, das eben NICHT "available" ist.

Bei aller Sympathie für offenblendige AL-Fotos - ein Blitz ist aus meiner Erfahrung unverzichtbar für jede Fotoausrüstung.

 

Überlege dir auch welche Lcihtsituationen du hast und inwiefern da ein "lichtstarkes" Glas auch wirklich was nutzt. 

Ich setze "lichtstark" auch deshalb in Anführungszeichen weil du auch nur mit geöffneter Blende das ganze dafür verfügbare Licht einfangen kannst.

Wenn du jetzt beispielsweise mit f4 oder f5.6 fotografieren musst (je nach Lichtsituation) nutzt dir die Lichtstärke überhaupt nix mehr und dann bist froh wenn du einen Blitz hast.

 

Also - Blitz kaufen. Aber bitte nicht den Nissin. Ich rate zu Godox.  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit keinem "lichtstarken" Objektiv einen Blitz ersetzen.

Was häufig missverstanden wird: ein Blitz ist nicht primär zum Aufhellen da.

Sondern um Licht zu erzeugen - und zwar dort wo du Licht brauchst oder Licht haben willst, das eben NICHT "available" ist.

Bei aller Sympathie für offenblendige AL-Fotos - ein Blitz ist aus meiner Erfahrung unverzichtbar für jede Fotoausrüstung.

 

 

dazu muss man aber sagen, dass das nicht bedeutet, dass man den Blitz einfach draufsteckt und draufbrennt ;) ... blitzen in der von Aki genannten Qualität erfordert schon einiges an Wissen und Übung (lohnt sich aber)

 

Grundlagen im Beispiel:

 

und hier vom Aki persönlich (Aki, irgendwie fehlt ein Video für Aufsteckblitze über Decke etc. das wünsche ich mir manchmal zum verlinken) fortgeschrittene Blitztricks:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn in deinen Augen gegen den Nissin i40 oder i60?

 

Fehlendes modulares System. Und aus meiner Erfahrung unzuverlässiger als Godox. Hab schon 2 Stück zurück schicken müssen.

Soweit ich mich erinnere auch kein HSS.

 

Ich würde die Yongnou als Alternative empfehlen. Zuverlässiger als Godox, dafür auch nicht ganz so modular.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss man aber sagen, dass das nicht bedeutet, dass man den Blitz einfach draufsteckt und draufbrennt ;) ... blitzen in der von Aki genannten Qualität erfordert schon einiges an Wissen und Übung (lohnt sich aber)

 

 

Danke für die Empfehlung :-)

 

Über Decke meinst indirektes Blitzen?

 

bearbeitet von Akigrafielive
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung :-)

 

Über Decke meinst indirektes Blitzen?

 

 

zB ... wenn Fotografen anfangen mit einem Aufsteckblitz zu arbeiten, haben sie erstmal einen Blitz ... der vermutlich noch auf der Kamera steckt ... bei Veranstaltungen und Familienfeiern sind die Verhältnisse meistens auch nicht für grössere Blitztechnik geeignet, schon weil jede Menge Leute rumlaufen und man nicht gerne seine Geräte rumstehen lässt.

 

Was ich bislang noch nicht im Netz gefunden habe sind Videos, in denen erklärt wird, wie man mit Aufsteckblitz und Decke/Wand was anfangen kann.

Eigentlich ist es ja schon erstaunlich, was man für eine schöne Ausleuchtung bekommt, wenn man einfach nur nach oben blitzt und mit einer Visitenkarte ein bisschen Licht nach vorne leitet :) ... idealerweise noch nach schräg hinten in eine Ecke geblitzt und man hat richtig schön weiches Licht.

 

Vielleicht noch der Tip, wie man mit einem CTO Filter die Lichtfarbe von Kunstlicht und Blitz angleichen kann, dann kann man schon eine Menge anfangen, in Innenräumen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zB ... wenn Fotografen anfangen mit einem Aufsteckblitz zu arbeiten, haben sie erstmal einen Blitz ... der vermutlich noch auf der Kamera steckt ... bei Veranstaltungen und Familienfeiern sind die Verhältnisse meistens auch nicht für grössere Blitztechnik geeignet, schon weil jede Menge Leute rumlaufen und man nicht gerne seine Geräte rumstehen lässt.

 

Was ich bislang noch nicht im Netz gefunden habe sind Videos, in denen erklärt wird, wie man mit Aufsteckblitz und Decke/Wand was anfangen kann.

 

Hm, das würde ich dann eigentlich gar net erst enfesselt machen. Das ist ja der absolute Klassiker für Aufsteckblitz mit Diffusor-Hütchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...