Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer verliebt ist übersieht auch mal die krummen Beine des Gegenübers und mehr.

Für mich ist ein Sucher leider keine Banalität. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das er so beworben wurde.

Ein seltsames Feature, wenn man bei der höchsten Auflösung mit den Augen rollen muss um alles zu erfassen.

Wenn wer wissen will wie höchste Auflösung, Schärfe, Verzerrungsfreiheit geht, kann ja mal bei Leica SL durchsehen, problemlos, sogar mit Brille.

Meiner Meinung nach ist die Sucherkonstruktion der GH5 weitaus besser gelöst. Wenn Panasonic das für die G9 genommen hätte und dort ein noch besser auflösendenes Panel eingebaut hätte gäbe es diese Diskussion nicht.

Nur den Größten zu haben reicht halt manchmal nicht.;)

Egal, die nächste Braut steht schon vor der Türe.:)

e.l.

Link zum Beitrag

Meer der ~2500 Beiträge Vorabventilation und des Meinungsschwurbel

Vielleicht kann man sich auch im neuen Jahr mal zum Vorsatz nehmen, kritische Äusserungen von erfahrenen Nutzern, die sich von SLR kommend ins digitale Fotozeitalter gehangelt haben und schon diverse Kameras aus der Pana/Oly Linie hatten, durchaus ernst zu nehmen und die Nutzer nicht mit irgendwelchen ominösen Eigenschaften, Verhaltensvorwürfen, Unkenntnis, herstellerschädlichen Strategien usw zu belegen.

Link zum Beitrag

Nö, aber vielleicht stimmt ja was mit deiner Kamera nicht ? Schonmal daran gedacht? Soll vorkommen...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Oly-Fanboy die G9 erwerben wird? Maximal wird sie kurz "getestet" und dann wieder zurückgeschickt, so dass sie anschließend behaupten können, sie ausprobiert zu haben (ein Foto machen sie damit aber garantiert nicht!). Einige sind ausschließlich hier, um sich ihre eigene (objektiv schlechtere) EM1II schönzureden, indem sie einen vermeintlichen Mangel der G9 aufbauschen. Mich stört diese geringe kissenförmige Biegung der Bildränder nicht, weil man sie beim Anvisieren des Motivs gar nicht wahrnimmt. Das Sucherbild selbst ist makellos (keinerlei geometrische Verzerrungen oder Unschärfen, auch nicht am Rand!) und unterm Strich besser als das der GH5, das schon überragend war.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Das Sucherbild selbst ist makellos (keinerlei geometrische Verzerrungen oder Unschärfen, auch nicht am Rand!) und unterm Strich besser als das der GH5, das schon überragend war.

Du Glücklicher. Ich hatte gestern 6 Augen jüngeren Baujahrs als meine zu Besuch und sie haben mir genau das bestätigt, was du beschreibst.

Ich selbst hänge in der Mitte zwischen gut und schlecht. Also ist die letzte Hinterlinse im Auge wohl sehr entscheidend.

Link zum Beitrag

Du Glücklicher. Ich hatte gestern 6 Augen jüngeren Baujahrs als meine zu Besuch und sie haben mir genau das bestätigt, was du beschreibst.

Ich selbst hänge in der Mitte zwischen gut und schlecht. Also ist die letzte Hinterlinse im Auge wohl sehr entscheidend.

Also stellt der Sucher Anforderungen an das Sehvermögen, die nicht per Dioptrin-Korrektur auszugleichen sind?!

Die Chip hat ja durchaus einige Kritikpunkte, aber der Sucher wird dabei nicht erwähnt:

http://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix-G9-DSLM-Test_127015077.html

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Also stellt der Sucher Anforderungen an das Sehvermögen, die nicht per Dioptrin-Korrektur auszugleichen sind?!

Das ist gut möglich bei einigen Anwendern.

Bei mir ist es der Abstand. Winkel ich den Kopf unangenehm stark links ab und presse meine Augenhöhle richtig in die für mich zu harte Muschel wird es besser. Rupse ich die Muschel ab ist alles Bestens. Das verschönert die G9 aber nicht gerade.

Link zum Beitrag

...

P.S. Der sich immer noch auf seine G9 freut!

Deine Vorfreude ist mehr als berechtigt ...

... und wahrscheinlich wird es dir wie mir ergehen: Selbst meine hohen Erwartungen sind von der Realität noch übertroffen worden, als ich diese tolle Kamera endlich in der Hand hatte und mit ihr herumzuspielen begann! 

Leider ist das Wetter hier im Emmental gerade nicht sonderlich fotogen - es regnet aus wolkenverhangenem grauem Himmel auf die eh schon dünne und wässrige Schneedecke, so kann keine Wintermärchenstimmung aufkommen, aber der Winter dauert ja noch ein Weilchen.

Link zum Beitrag

Die Chip hat ja durchaus einige Kritikpunkte, aber der Sucher wird dabei nicht erwähnt:

Der Sucher wird sogar lobend erwähnt - kritisiert wird einzig der zum Bläulichen tendierende Weissabgleich. 

Aber nichts an der menschlichen Wahrnehmung ist halt wirklich objektiv - sondern diese ist eben immer subjektiv. Deshalb gibt es auch immer mehrere (subjektiv richtige!) Wahrheiten. Wenn mich etwas stört dann stört es mich halt, auch wenn andere das gar nicht so empfinden. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Das ist gut möglich bei einigen Anwendern.

Bei mir ist es der Abstand. Winkel ich den Kopf unangenehm stark links ab und presse meine Augenhöhle richtig in die für mich zu harte Muschel wird es besser.

Rupse ich die Muschel ab ist alles Bestens. Das verschönert die G9 aber nicht gerade.

Eine zu geringe Austrittspupille ist aber nicht G9 oder MFT spezifisch.

Alle MFTs haben ~19-21mm, das reicht für Brillenträger eigentlich nie und die anderen quetschen auch das Auge an die Muschel.

Mal abgesehen vom mehr oder weniger in der Ebene der Kamerarückwand und nicht davon enfernten liegenden Sucherglas, das

dann bei normaler Betrachtung immer zu einer gequetschten Nase führt und zu nach unten geneigtem Kopf.

Rangefinder für Rechtsäuger mal ausgenommen.

Was also bei allen Marken mehr oder weniger fehlt ist ein größerer möglicher Augenabstand.

Entweder durch optische Konstruktion (Austrittspupille) des Suchers oder auch als Rüssel

der über die Kamerarückwand hinausragt und nicht nur Fake=Augenmuschel ist, sondern die Kameraoptik beinhaltet

und eine ungequetschte oder unamputierte Nase ermöglicht.

Das Ergebnis kriegt man dann zugegebenerweise eben nicht mehr ins Herrenhandtäschchen...

Da sind alle Hersteller bei fast allen Modellen am pennen, dabei ist der Blick durch den Sucher am Verkaufstresen der Ersteindruck.

Und der ist bei den Pana-Flagschiffsuchern schon ziemlich beindruckend - klare Sache.

Muschel ab ist seit Jahren bei allen Digicams meine "Lösung"

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

...und CHIP hat endlich bemerkt das NFC fehlt. 

Link zum Beitrag

Alle MFTs haben ~19-21mm, das reicht für Brillenträger eigentlich nie und die anderen quetschen auch das Auge an die Muschel

Was also bei allen Marken mehr oder weniger fehlt ist ein größerer möglicher Augenabstand.

Muschel ab ist seit Jahren bei allen Digicams meine "Lösung"

2mm mehr hätte ich mir gewünscht.

Muschel ab, Muschelbeschnitt oder die Grundplatte der Muschel mit einem aufgeklebten Klempnerdichtring.

Irgendwas wird auch meine Konsequenz sein.

Aber muss so etwas sein, bei dem Preis und der sonstigen technischen Superausstattung?

Link zum Beitrag

2mm mehr hätte ich mir gewünscht.

Muschel ab, Muschelbeschnitt oder die Grundplatte der Muschel mit einem aufgeklebten Klempnerdichtring.

Irgendwas wird auch meine Konsequenz sein.

Aber muss so etwas sein, bei dem Preis und der sonstigen technischen Superausstattung?

Irgendwas ist immer, man muss ja aus irgendeinem Grund das Bedürfnis haben das nächste Modell zu wollen.

Aus diesem Grund wird kein Hersteller die perfekte Kamera bauen wollen, die die es vielleicht versucht haben

gibt es nicht mehr...

Und dann gibts noch die eine Firma die Luxusspielzeug baut und deswegen auch mal nicht so auf die Sucherkosten schauen muss...

Bin gespannt auf deine Lösung, bitte posten.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ein seltsames Feature, wenn man bei der höchsten Auflösung mit den Augen rollen muss um alles zu erfassen.

.

Eh das ist physikalisch leider nicht anders machbar, je größer er wird desto realistischer. Oder läufst du im echten Leben auch mit starrem Blick rum? ;)

(War übrigens bei der GX8 nicht anders, die hatte ja auch schon einen deutlich größeren Sucher als alle anderen MFTs)

Link zum Beitrag

Eh das ist physikalisch leider nicht anders machbar, je größer er wird desto realistischer. Oder läufst du im echten Leben auch mit starrem Blick rum? ;)

Ich bin es leider gewohnt mich auf das Motiv zu konzentrieren und alles um den Rand nur intuitiv ohne Augenrutsch links/rechts zu überwachen.

Eigentlich würde mir eine untere gut bestückbare Zeile reichen.

Link zum Beitrag