Jump to content

Empfohlene Beiträge

bei Videoaktiv

https://www.videoaktiv.de/praxistechnik/editing-hintergrundinfo/livestream-panasonic-dc-g9-die-kleine-gh5.html

hat Joachim Sauer die G9 mit der GH5 verglichen. Es geht zwar hauptsächlich um Video, gibt aber auch ein paar Aussagen zu Foto.

Er sagt, dass er beim AF keinen Unterschied feststellen konnte, der wäre gleichwertig.

Bei der Dynamik bestätigt er einen Zuwachs, aber nur im JPG, im RAW wäre das ebenfalls gleich.

Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass da was gemessen wurde und wahrscheinlich hat er auch nicht alle Szenarien abgedeckt, aber das ist das was ich auch ungefähr erwartet hätte. Die Vorteile der G9 sind nicht so riesig, dass man das unbedingt beim Ausprobieren in der Hand gleich wahrnehmen kann.

Im Bereich Video ist die GH5 der G9 deutlich voraus.

Die Quali des Beitrages ist übrigens technisch eher schlecht, die haben da was Neues ausprobiert, was noch nicht so gut geklappt hat.

Karlo

Link zum Beitrag

Also , die 10 Min-Grenze gilt nur bei 4k mit 50/60 fps.  Video ist mir aber sowieso egal, auch der Video-AF.

Hier hat einer die G9 mit ISO 12800 gequält.   :D

https://www.flickr.com/photos/foto-groep/albums/72157690064563474

Da das JPG ooc sein muss, könnte ich mir bei RAW tatsächlich eine Nutzbarkeit vorstellen..... 

Endlich mal einer, der keine Schönwetter-Bilder, sondern solche unter schwierigen Einsatzbedingungen gemacht hat.

38893830501_ab0c18597f_b.jpg

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Sehr nett, sympathisch und informativ:

Nun ja, als die GH5 rauskam hat man auch deren JPG´s in den Himmel gelobt, und nun...?

G9, JPG´s much better, completly different, GH5 design was for Video...

Kommt mir irgendwie vor wie die Wahlreden unserer Politiker, so richtig "glaubhaft". Da kann sich der GH5 Kunde schon leicht verarscht vorkommen. 

tztztz

e.l.

Link zum Beitrag

Sehr nett, sympathisch und informativ:

Tatsächlich - die beste weil informativste und gleichzeitig unterhaltsamste Präsentation der G9, die ich bisher im Netz gefunden habe!

Vor allem wichtig für alle, die noch zwischen der GH5 und der G9 werweisen!

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Nun ja, als die GH5 rauskam hat man auch deren JPG´s in den Himmel gelobt, und nun...?

Kommt mir irgendwie vor wie die Wahlreden unserer Politiker, so richtig "glaubhaft". Da kann sich der GH5 Kunde schon leicht verarscht vorkommen. 

tztztz

e.l.

Oder einfach den Hype aussitzen, bis in ca. 6 Monaten die Technik abgespeckt (leicht, aber nicht relevant) in den neuen, günstigeren Amateur-Modellen GX90/95 und G90/91/95 präsentiert wird :)

Link zum Beitrag

Zitat: "Nun ja, als die GH5 rauskam hat man auch deren JPG´s in den Himmel gelobt"

- die sind auch Klasse!

Ich vergleiche derzeit meine GH5 JPGs mit denen der Sony A9 und wenn ich gute Objektive vor die GH5 schnalle hält sie sehr lange mit - ich weiß nicht was man da erwartet.

Das einzige was stimmt, ist das der Autofokus im Videomodus nicht der Hit ist. - Wer einen verlässlichen Autofokus (Video) braucht - kann nicht auf Panasonic setzen, das wird auch bei der neuen Kamera nicht anders sein.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Videomodus die Rechenoperationen für den Autofokus zu viele Resoursen verbrauchen und letztendlich der Flaschenhals sind, deshalb glaube ich auch nicht, dass irgendein Firmeware Uptdate da die Erlösung bringt.

Ich ärgere mich auch manchmal darüber, aber unterm Strich ist das die beste Videokamera für mich. Die A9 hat einen genialen Autofokus im Videomodus, dafür andere Schwächen ..

..passt zwar nicht zum Thema aber vielleicht doch ;-)

.

Link zum Beitrag

Allerdings bringt das O 2.8/40-150mm auch 100mm mehr @ KB, ein für mich entscheidender Faktor.

Das P 2.8/35-100mm ist im Vergleich zu den f4 70-200mm schon eher ein Zwerg.

Das 4-5.6/35-100mm ist so klein oder kleiner als eine lichtschwache KB Festbrennweite.

In Rom hatte ich die GH3 mit dem P2.8 12-35 mm und eine EPL7 mit dem P45-175mm dabei. Das ging locker in eine Fototasche. Da ich vorher schon ein KB-System hatte, hätte ich mir ein solches Setup nicht vorstellen können. Ich bin bei Städtetouren einfach zu faul, das Objektiv zu wechseln. Zumal ich die Geduld von Frau und Tochter nicht überstrapazieren will. Und für diesen Vorteil nehme ich gern die Nachteile von MFT in Kauf. Was die Größe des Bodies angeht: Da finde ich die GH3 nach wie vor ideal. Ich mag meine EPL7. Nur von der Haptik spielt die GH3 in einer anderen Klasse. Dafür kann die EPL7 mit dem 2.5 14 mm auch ganz klein.

Link zum Beitrag

Chapeau - die einzig richtige Lösung, vielleicht ergänzt um eine Kamera die schon ne Weile am Markt ist.

Wir anderen Early Adopter sind einfach bekloppt bei dem Wertverlust wenn das nächste Modell angekündigt wird.

So ähnlich wie Neuwagen nach Erstzulassung...

Aber dafür haben wir immer das neueste Förmchen. Ätsch.

Tja, und ich nutze immer noch meine GH3. Ein Umstieg kommt allenfalls wegen 4K in Frage. Müsste aber die GH4 schon können. Im Moment habe ich zudem andere Prioritäten. Ich habe meine Liebe zum Holz wiederentdeckt und richte mir gerade eine Holzwerkstatt ein.

Link zum Beitrag

tztztz

e.l.

Die JPEG's der GH5 werden ja nicht plötzlich schlechter, bloss weil es jetzt die G9 gibt!

GH5 und G9 sind Zwillinge -  wenngleich sich die Geburt des Schwesterchens G9 zeitlich ziemlich verzögert hat, unüblich für einen Zwilling! Die eine optimiert für den Schwerpunkt Video, aber auch für Standfotos sehr gut zu gebrauchen, die zweite optimiert für den Schwerpunkt Fotografie, aber auch zum Filmen gut geeignet. 

Was will man Panasonic vorwerfen? Dass sie uns die Roadmap für die Gehäuse nicht vorzeitig mitgeteilt haben? Ein Produkt wird auf den Markt geworfen wenn es reif ist, und wahrscheinlich war es von den Kapazitäten her einfach nicht möglich, beide gleichzeitig zu bringen. 

Wer erst jetzt einsteigt hat es natürlich gut - er kann sich zwischen zwei hervorragenden Kameras entscheiden, entsprechend seiner persönlichen Präferenz. Für mich war sofort nach Bekanntwerden der Spezifikationen der G9 klar: Das ist genau die Kamera auf die ich eigentlich schon lange gewartet habe - ein hervorragend ausgestatteter Allrounder!

Link zum Beitrag

Wer sich ein neues Modell direkt bei erscheinen kauft muss zwangsläufig damit rechnen über kurz oder lang technisch überholt zu werden. Die G81 hat doch die eine oder andere kleine Macke, eine GH5 wäre für mich (und ggf. andere die ihre Priorität auch nicht auf Video legen) aber auch nie in Frage gekommen. Daher war das erscheinen einer G9 nicht ganz unwahrscheinlich...

Ich habe es jetzt aber glücklicherweise auch nicht eilig und kann mir die Entwicklung in den nächsten Monaten in Ruhe anschauen    :)

Link zum Beitrag

Was will man Panasonic vorwerfen?

Für mich war sofort nach Bekanntwerden der Spezifikationen der G9 klar: Das ist genau die Kamera auf die ich eigentlich schon lange gewartet habe - ein hervorragend ausgestatteter Allrounder!

Mein Vorwuf: Wie leicht wäre es gewesen wenn Pana der hybriden GH5 eine per Firmware reduzierte Foto-GH5 beigestellt hätte ?

Ich hätte sie jedenfalls gekauft wenn der Preis angemessen wäre.

Mit Erscheinen der G9 wäre sie mit Sicherheit auch meine 2.Kamera geblieben.

Oder hat Pana das sogar durchkalkuliert und war der Meinung zusätzliche Käufe einer Foto-GH5 reduzieren Käufe der GH5 und sie bleiben trotz Programmierarbeit und sonstigem Mehraufwand bei +/- 0 ?

Nachtrag: meine Sichtweise ist aus der Videoverweigerung entstanden und hat zum Kauf der g81 und Verweigerung der GH5 geführt.

Klar, eine Bestands-GH4 und E-M1 hatte auch noch ihren Anteil daran.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Mein Vorwuf: Wie leicht wäre es gewesen wenn Pana der hybriden GH5 eine per Firmware reduzierte Foto-GH5 beigestellt hätte ?

Ich hätte sie jedenfalls gekauft wenn der Preis angemessen wäre.

Mit Erscheinen der G9 wäre sie mit Sicherheit auch meine 2.Kamera geblieben.

...

Die G9 ist eben nicht einfach eine reduzierte GH5, sondern eine neu konzipierte Kamera für den Schwerpunkt Fotografie!

Deshalb der noch ergonomischere Handgriff, das LCD-Display auf dem Rücken, der vergrösserte Sucher (Fotografen schauen mehr durch den Sucher als Videografen), dafür aber der kleinere rückseitige Monitor (für Videografen wichtiger als für Fotografen), plus all die anderen für Fotografen wichtigeren Funktionen.

Jetzt gibt es zwei hervorragend für die jeweilige Zielgruppe optimierte Geräte - seien wir doch froh darum. 

Link zum Beitrag

Die JPEG's der GH5 werden ja nicht plötzlich schlechter, bloss weil es jetzt die G9 gibt!

GH5 und G9 sind Zwillinge -  wenngleich sich die Geburt des Schwesterchens G9 zeitlich ziemlich verzögert hat, unüblich für einen Zwilling! Die eine optimiert für den Schwerpunkt Video, aber auch für Standfotos sehr gut zu gebrauchen, die zweite optimiert für den Schwerpunkt Fotografie, aber auch zum Filmen gut geeignet. 

Was will man Panasonic vorwerfen? Dass sie uns die Roadmap für die Gehäuse nicht vorzeitig mitgeteilt haben? Ein Produkt wird auf den Markt geworfen wenn es reif ist, und wahrscheinlich war es von den Kapazitäten her einfach nicht möglich, beide gleichzeitig zu bringen. 

Wer erst jetzt einsteigt hat es natürlich gut - er kann sich zwischen zwei hervorragenden Kameras entscheiden, entsprechend seiner persönlichen Präferenz. Für mich war sofort nach Bekanntwerden der Spezifikationen der G9 klar: Das ist genau die Kamera auf die ich eigentlich schon lange gewartet habe - ein hervorragend ausgestatteter Allrounder!

..sehe ich genauso - es gab schon 2 fette Updates zur GH5 mit neuen Funktionen - ich war 20 Jahre bei Canon, ich kann mich nicht erinnern, dass da mal ein nennenswertes Update gekommen wäre..

Ich bin mir auch sicher, dass für die GH5 noch ein ordentliches Update im Anmarsch ist.

Link zum Beitrag

Wie leicht wäre es gewesen wenn Pana der hybriden GH5 eine per Firmware reduzierte Foto-GH5 beigestellt hätte ?

Bloß nicht...

Ich habe die GH5 abgestoßen und die G9 bestellt weil sie eben keine GH5 mehr ist.

Bei Bedienung und Gehäuselayout hat sich die Kamera das erste Mal seit der GH3 weiterentwickelt

und zwar deutlich weiterentwickelt.

Sie haben zB endlich verinnerlicht, dass stylische Furzelknöpfchen in der Ebene der Gehäuseoberfläche einfach mies zu greifen sind

( wie GX8 Knopf vorne, GH5 Disp) und die Dinger umgestaltet und umgeräumt. Warum nicht gleich so ? Aber immerhin jetzt.

Der Joystick ragt nun nicht so weit raus das man ständig dran hängenbleibt.

Andere Dinge sind schon gesagt.

+++

Aus allen (edit: vielen) Beiträgen zum Thema GH5 spricht offensichtlich der Frust durch das Gefühl mit der GH5 viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Der frühe Vogel fängt zwar den Wurm aber der frühe Käufer verbrennt fröhlich Geld. War schon immer so.

Ging mir auch so, da hilft sich mit der Vorfreude auf die G9 zu trösten.... :D

.....

........dafür aber der kleinere rückseitige Monitor (für Videografen wichtiger als für Fotografen),

Quark - Man sich den willkürlichen Downgrade vom Monitor auch schönreden.

DAS finde ich schwach von Pana, echt schwach.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Egal, natürlich will ein Hersteller den Kunden "hungrig" halten.

Solange die Kunden vorbestellen und sogar Vorkasse leisten, macht das Marketing alles richtig.

Die GH5 und die G9 sind für mich weitgehend auf der gleichen Plattform aufgebaut, auch wenn sie sich äußerlich unterscheiden.

Je nach Firmware kann die eine oder andere es etwas besser oder es ist abgeschaltet. 10 Minuten Videobegrenzung in 4K ist das beste Beispiel dafür. 

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Wie leicht wäre es gewesen wenn Pana der hybriden GH5 eine per Firmware reduzierte Foto-GH5 beigestellt hätte ?

Bloß nicht...

Das ist doch mit Erscheinen der G9 Schnee von gestern und es sollte auch nur die aktuelle Situation ausdiskutiert werden.

Lauft für mich prima so.

Nur mit Erscheinen der GH5 hätte ich lieber noch eine abgespeckte GH5 Foto-Version gekauft als die G81.

Nicht weil die G81 schlecht wäre, aber der Haptikschock beim Wechsel GH4.G81 ist doch groß.

Lieber wäre mir wechselseitige Nutzung GH4 (Bestand), GH5 Foto gewesen.

.

Link zum Beitrag

Egal, natürlich will ein Hersteller den Kunden "hungrig" halten.

Solange die Kunden vorbestellen und sogar Vorkasse leisten, macht das Marketing alles richtig.

Die GH5 und die G9 sind für mich weitgehend auf der gleichen Plattform aufgebaut, auch wenn sie sich äußerlich unterscheiden.

Je nach Firmware kann die eine oder andere es etwas besser oder es ist abgeschaltet. 10 Minuten Videobegrenzung in 4K ist das beste Beispiel dafür. 

e.l.

..die 10 Minuten gelten nur für 4K 60P  - 4k 30P 30minuten wie bei 99% der Kameras am Markt und 4k 60P können die Wenigsten überhaupt. By the way, die Kamera hat kein "H" im Namen.

Ich bin jetzt seit Juni mit der GH5 unterwegs, für mich wäre die Zeitbeschränkung kein Thema - meine Sequenzen sind in der Regel viel kürzer. Aber man hat ja die Wahl ...

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag