Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen den Griff nicht dazu bekomme, wird es von mir Ärger geben. Eine nicht dokumentierte Begrenzung auf 1000 wäre ein Witz. Es ist auch völlig unklar, ob die Reihenfolge der Bestellung oder des tatsächlichen Kaufs entscheidend ist. Ich vermute letzteres und da ist man vom Händler abhängig.

Kann man denn die Bestellung nicht stornieren? Wäre doch das einfachste.

Link zum Beitrag

Natürlich kann ich die Bestellung auch stornieren. Ich sehe es eher problematisch, wenn solche Aktionen zum Glücksspiel ausarten. Bislang ging ich davon aus, dass die Bedingung nur eine übliche rechtliche Absicherung ist und nehme das auch weiterhin an.

Sofern es eine konkrete Beschränkung gibt, hätte die Aktion eigentlich mit "die ersten 1000 Vorbesteller erhalten einen Batteriegriff dazu" aufgesetzt werden müssen.

Link zum Beitrag

Es ist auch völlig unklar, ob die Reihenfolge der Bestellung oder des tatsächlichen Kaufs entscheidend ist. Ich vermute letzteres und da ist man vom Händler abhängig.

Es geht nach der Reihenfolge der fertig abgeschlossenen Dokumentierung des Kaufs. Sprich, wenn alle Nachweise hochgeladen und "approved" sind, wird man in die Empfängerliste eingetütet.

Das mit dem "solange der Vorrat reicht." stand bei der UK-Promo übrigens auch dabei. Dennoch hat jeder Vorbesteller einen Griff erhalten. War eine Charge vergriffen, wurde eine neue aufgelegt und man musste etwas warten. Die kamen übrigens direkt von Panasonic Japan.

Ich kann deshalb weiterhin nicht recht an eine Beschränkung auf 1000 glauben, zudem bislang noch keine belegbare Quelle dafür genannt wurde.

Sofern es eine konkrete Beschränkung gibt, hätte die Aktion eigentlich mit "die ersten 1000 Vorbesteller erhalten einen Batteriegriff dazu" aufgesetzt werden müssen.

Genau so ist es. Die Cashback-Aktionen sind z.B. ja auch nicht käufer- sondern zeitlimitiert.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

auf der Hausmesse bei unserem Fotohändler wurde von den Pana-Mitarbeitern gesagt, wer vorbestellt bekommt den Batteriegriff dazu, von Einschränkungen war nicht die Rede. Weil ich nicht vorbestellen wollte, habe ich nicht weiter nachgehakt, denke aber dass das gesagt worden wäre.

Daher gehe ich davon aus, dass jeder der vorbestellt den Griff bekommt und dass "solange der Vorrat reicht" nur eine Maßnahme ist um sich rechtlich abzusichern, falls etwas nicht so klappt wie vorgesehen.

Karlo

Link zum Beitrag

Bei mir ist es halt so, dass ich aufgrund von gewissen Unzufriedenheiten mit dem AF meiner aktuellen Kamera, beschlossen habe, diesmal so vorzugehen, beide Produkte selbst zu testen, um festzustellen, welches in den Bereichen, wo ich aktuell persönlich Probleme habe, dass für mich geeignetere ist. Dazu gehört natürlich auch die Handhabung und das Zusammenspiel mit meinem Objektivportfolio.

Es liegen halt zwei grundverschiedene AF-Technologien vor und ich denke, sich da ausschließlich auf Marketing, Influencer, Reviews und Tests zu verlassen, reicht nicht mehr aus. Das Produkt muss zu *mir* passen.

Ich habe die Promo-Aktion bewusst als Gelegenheit genommen, ggf. mit nur wenig Verlust herauszukommen, sollte mir die E-M1II doch besser gefallen. Nach meinem Test würde ich in diesem Fall meine noch fast jungfräuliche G9 wieder verkaufen und über den Griff zumindest einen Teil des Wertverlustes wieder kompensieren. Ich hoffe so, nicht mehr als 150 € draufzuzahlen oder vielleicht auch gar nichts.

Aber es kann auch darauf hinauslaufen, dass die G9 bleibt und die E-M1II geht oder dass ich beide behalte.

Sofern mir der Griff am Ende vorenthalten würde, würde dieses Modell nicht funktionieren, was ich dann auch Panasonic gegenüber artikulieren werde. Immerhin wäre das ggf. ein mFT interner Markenwechsel.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Fall muss ja überhaupt erst eintreten. Ich würde da an Deiner Stelle nicht allzu gespannt sein.

Für mich wäre das ein erster Kulanztest. Mit dem Olympus Service bin ich sehr zufrieden, da könnte dann Panasonic mal beweisen, was geht. Wenn die nicht wollen, auch OK, aber auch das könnte dann ein Kriterium sein, was ich behalte oder nicht. Wer sich nicht artikuliert bekommt halt auch nichts. Es wäre ja auch nicht unbillig, wenn ich auf meiner Grifflieferung bestehen würde. Panasonic möchte schnell viel verkaufen, dafür muss es mir eine Gegenleistung bieten. Schließlich habe ich die Kamera unbesehen gekauft und ob es den Griff dazu gibt oder nicht kann ich erst nach dem Kauf erfahren.

Jedenfalls sollten wir nicht durchgehen lassen, wenn sich Panasonic hier knauserig zeigt.

Link zum Beitrag

Sofern mir der Griff am Ende vorenthalten würde, würde dieses Modell nicht funktionieren, was ich dann auch Panasonic gegenüber artikulieren werde. Immerhin wäre das ggf. ein mFT interner Markenwechsel.

Verstehe ich nicht.

Es ist doch ein "Fernkauf", also müsstest Du doch ein Rückgaberecht haben.

D.h. wenn sie Dir nicht gefällt, gibst Du sie zurück und hast keinen Cent verloren.

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht.

Es ist doch ein "Fernkauf", also müsstest Du doch ein Rückgaberecht haben.

D.h. wenn sie Dir nicht gefällt, gibst Du sie zurück und hast keinen Cent verloren.

Das Rückgaberecht gilt aber nur für 14 Tage, Ausserdem muss man dafür im Internet bestellt haben. Ich glaube nicht das der BG innerhalb von 14 Tagen geliefert wird.

Link zum Beitrag

Ich habe im Laden vorbestellt. Ich bin nicht sicher, ob das mit einer Online-Bestellung gleichzusetzen ist. Das Rückgaberecht habe ich nicht mehr, nachdem ich die Kamera getestet und benutzt habe. Mein Ziel es es ja nicht, den verschlossenen Karton anzustarren und mir zu überlegen, ob ich die G9 noch mag. Ich möchte auch mehr machen als ein Unboxing-Video. Ich möchte sie ernsthaft und ausführlich mit der E-M1II vergleichen. Das kann sich über ein paar Monate hinziehen. Daher rechne ich auch mit einem gewissen Verlust.

Link zum Beitrag

Ich habe im Laden vorbestellt. Ich bin nicht sicher, ob das mit einer Online-Bestellung gleichzusetzen ist. Das Rückgaberecht habe ich nicht mehr, nachdem ich die Kamera getestet und benutzt habe. Mein Ziel es es ja nicht, den verschlossenen Karton anzustarren und mir zu überlegen, ob ich die G9 noch mag. Ich möchte auch mehr machen als ein Unboxing-Video. Ich möchte sie ernsthaft und ausführlich mit der E-M1II vergleichen. Das kann sich über ein paar Monate hinziehen. Daher rechne ich auch mit einem gewissen Verlust.

Auf deinen Bericht bin ich wirklich gespannt...

Ich habe heute bei einer Hausmesse in Berlin die feine Lumix G9 mal in den Händen halten können, super Haptik und Verarbeitung

wie bei meiner GH5, eine wirklich feine Kamera... :)

Link zum Beitrag

Die Teilnahmebedingungen für die Aktion finden sich hier:

https://panasonic-lumixg9-promotion.sales-promotions.com/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4

Da steht u.a: 

8. Die Aktion gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Was der Vorrat ist wird nirgends erwähnt - wenn sie nur zwei auf Vorrat haben wäre das genauso rechtens wie 10.000.

Das wäre ein klarer Wettbewerbsverstoß. Wodurch soll der Vorrat eigentlich begrenzt sein? Die produzieren die Teile doch ständig nach wie alles andere auch.

Außerdem_ Im Falle unvorhergesehener Umstände behält sich der Veranstalter das Recht vor, unangekündigt eine Geschenkalternative zur Verfügung zu stellen, die denselben bzw. einen höheren Wert hat.

Also, wenn Batteriegriffe vergriffen, her mit dem 200mm/2,8   

:D

Und das hier gibt es auch noch:

§ 661a

Gewinnzusagen

Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

oh je, die Verbraucherseele ist gekränkt und schreit nach Rache.

"Was der Vorrat ist wird nirgends erwähnt - wenn sie nur zwei auf Vorrat haben wäre das genauso rechtens wie 10.000."

=> eben. D.h. es war erkennbar, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

"Wodurch soll der Vorrat eigentlich begrenzt sein? Die produzieren die Teile doch ständig nach wie alles andere auch."

=> der Vorrat ist der Vorrat, so wie er am Tag X halt war.

Nachproduzieren müssen die nicht, das sagt das Wort Vorrat doch schon.

Es heißt nicht "bis die Produktionskapazität erschöpft ist"

und der § 661a ist m.W. nur einschlägig, wenn das Angebot individuell zugesendet wurde, vgl. Wortlaut.

Also uU bei Email, aber nicht bei Text auf einer Homepage.

Vorschlag: jeder kriegt eine schöne Heizdecke mit Goldrand, die ist soviel Wert wie der Batteriegriff       :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Vorschlag: jeder kriegt eine schöne Heizdecke mit Goldrand, die ist soviel Wert wie der Batteriegriff    :)

Geht auch ein Notstromaggegat mit USB-Steckdose?

Ich mache mir keine Sorgen, habe ja 2 Zusagen. Eine von Pana, eine vom Händler. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich kenne Urteile zu Sonderangeboten im Laden, die regelmäßig mit "solange der Vorrat reicht"  angeboten werden.

Die Gerichte sprechen von einem "angemessenen" Vorrat. D. H., die berühmten fünf Lockgeräte sind zu wenig, es muss aber auch nicht jeder Käufer zu jeder Zeit bedient werden.

Die Gerichte urteilen im Einzelfall. Und hier, wo es um Zusätze zu einem erheblich teureren Gerät geht, werden sie -vermute ich- stark zugunsten des Verbrauchers urteilen. Ebenso wie ich vermute, dass Pana es nicht auf einen Eklat ankommen lassen wird. Aber, Vermutungen. Im Zweifelsfall frage ich Atur.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Sag mal wo hast du das denn her ? Gibts da einen Link oder so ?

oder ist das Foren-Stille-Post ?

Ich sehe keinen Grund zur Panik.

Auszug von Panasonic.DE

2. Registrieren Sie Ihre Vorbestellung ab dem 17. November 2017 unter LUMIX G9 Zugabeaktion Österreich oder LUMIX G9 Zugabeaktion Deutschland. Teilnahmeschluss ist der 24. Dezember 2017.

Keine Ahnung was die Schweizer machen.

Nachtrag: Mein Status bei Pana: "In Bearbeitung"

Nächster Schritt wäre "Hochladen". Klar geht das noch nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

ich habe auch gerade auf Pana-D geschaut, da steht nichts von einer Beschränkung, es steht sogar

Hinweis: Sollte der Batteriegriff nicht binnen 28 Tagen bei Ihnen ankommen, wenden Sie sich bitte umgehend an panasonic@promotion-support.com.

alles nachzulesen auf http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/tipps-aktionen/lumix-g-dslm/lumixg9-zugabe.html

Link zum Beitrag

Leute... haltet den Ball flach und zur Not lest auch mal ein paar Beiträge hier bevor ihr die Firmenzentrale von Pana anzünden geht :D

Aktuell wurde eigentlich nur diskutiert dass im Marketing was schief gelaufen ist, weswegen eine vermutlich falsche Instruktion in Umlauf geraten ist.

Das kommt vor... im Marketing alle Tage, da kann ich ein Lied von singen. Deshalb ruhig Blut.

Und wie es aussieht gab es schon ähnliche Aktionen zu denen anscheinend alle Kunden ihr Goodie erhalten haben. Also kein Grund sich aufzuregen

bzw. "gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen" ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

ich verstehe die hier erzeugte Panik wirklich nicht. Kein Hersteller der bei Verstand ist, verärgert einen Käufer, den er vorher mit einer Promoaktion angelockt hat. Der Schaden der dem Unternehmen durch einen Shitstorm im Netz entsteht ist größer als die Griffe allemal kosten.

Panasonic will verkaufen und wird liefern!

Link zum Beitrag

Die Panik kam durch Gerds und meine Verunsicherung auf (wegen der falschen Instruktion), weswegen wir die Bestellbelege an den Service geschickt haben.

Das hat sich nun halt hochgeschaukelt. Wenn du eine Flasche Sekt lange genug schüttelst geht sie halt hoch... und das SKF ist schlimmer als jeder Champagner.

Hier steckt auch viel gutes drin... ist aber auch SEEEEHR EMPFINDLICH UND GEHT LEICHT HOCH ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag