Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir geht's bei dem Punktvisier Einsatz an der G9 um die maximale AFC/AFF Bildrate, die ohne live view vorhanden ist. Werde berichten, ob dieser Modus zusammen mit dem Punktvisier eine Optimierung bringt. Geschwindigkeit ist bekanntlich nicht immer gepaart mit Treffsicherheit ;)

Link zum Beitrag

Ich habe das Punktvisier ein paar Monate benutzt. Es ist wirklich gut. Seit ich die E-M1 II habe, brauche es nicht mehr. Der Sucher reicht völlig aus, und ich arbeite damit viel genauer. Der Sucher der G9 ist offenkundig noch besser. Ich würde es erst mal ohne Punktvisier versuchen.

Ich gebe dir recht wenn es darum geht, dass man es nicht braucht.

Formatfüllend bekomme ich die Vögelchen z.B. auch ohne Rotpunktvisier hin.

Wenn ich aber mehrere Vögel gleichzeitig im Blick behalten will und die Motive immer wieder wechsele,

dann ist das Rotpunktvisier eine sehr hilfreiche Vorrichtung. Zugegeben, ich nutze es nicht oft,

aber wenn ich es nutze, dann habe ich immer meine Freude damit und behalte durchschnittlich auch mehr

Bilder als ohne - Einfach weil ich mehr Gelegenheit bekomme welche zu schießen :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe ja, dass ein Ladegerät mit ausgeliefert wird.

Also soweit ich das in einigen Videos mitbekommen habe

Soll auch ein externes Ladegerät dabei sein

Und der USB Anschluss (eigentlich)

Für unterwegs sein

Aber wenn ich mir mal

Meine externen Festplatten zur Hand hole

(der Anschluss ist ja der selbe)

Dann bezweifle ich auch

Das es eine gute Lösung für unterwegs ist

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Nach Aussagen der Tester soll es so sein. Jedoch ist der USB Anschluß nicht besonders robust.

Ich halte den USB 3.0 Micro-B Stecker für deutlich rubuster als den Micro Standard.

Immerhin besteht er aus 2 Steckverbindungen in einem Blechgehäuse. Damit ist schon mal die mechanische Reibung besser und er verwackelt nicht so leicht.

An meinen externen Laufwerken macht er sich gut.

An der G9 freue ich mich auf diesen Stecker, wegen der erweiterten Möglichkeiten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Also soweit ich das in einigen Videos mitbekommen habe

Soll auch ein externes Ladegerät dabei sein

Und der USB Anschluss (eigentlich)

Für unterwegs sein

Aber wenn ich mir mal

Meine externen Festplatten zur Hand hole

(der Anschluss ist ja der selbe)

Dann bezweifle ich auch

Das es eine gute Lösung für unterwegs ist

Hallo

ich war Dienstag angrabbeln.

Da kam schon mal raus, das ein Ladegerät dabei ist, mit Micro USB Anschluss.

Der Akku lässt sich auch in der Kamera laden, über USB.

Also mit Micro USB im halben Stecker USB 3 oder USB 3 Kabel.

Zum Dauerbetrieb per USB Stromversorgung.

Da wusste der Promomann auch nicht so recht, wir haben dann festgestellt, das die Aussparung an der Klappe

für einen AkkuDummy fehlt, also genau so was per USB vorgesehen sein müsste.

Auf alle Fälle scheint zu gehen die Kamera an USB zu hängen im Betrieb, der Akku wird über USB

geladen während aus dem Akku raus die Kamera betrieben wird.

Firmware war 0.3, vielleicht kommt da noch was.

Noch etwas schwammig alles, eventuell wird das super und die Promoleute sind noch nicht so richtig firm.

Dampflabern eben die PanaPräsentation entlang und kommen schon bei El.Verschluss und rollingShutter bei 1/32000stel?   ins schwimmen.

Heute und morgen ist ggü Stuttgart Hauptbahnhof Fotomesse, da ist die G9 auch da.

Nachher werde ich dort nochmal löchern nach Saft per USB.

Auf alle Fälle werde ich meinen 220V Netzteil Akku Dummy noch behalten.

Bis denn

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

1 : wir haben dann festgestellt, das die Aussparung an der Klappe

2 : Auf alle Fälle scheint zu gehen die Kamera an USB zu hängen im Betrieb, der Akku wird über USB

geladen während aus dem Akku raus die Kamera betrieben wird.

2:  Das gefällt mir gut, erweitert meine Möglichkeiten zur Spannungsversorgung und Ladung. Mir reicht es so.

1:  Ohne Aussparung und Gummistöpsel ?  Das wundert mich. Vielleicht kommt ja noch Zubehör für den Akkuschacht.

Eine Einspeisung mit einem flexiblen Kabel, wie die bereits vorhandenen Akkudummys mit Netzteil von Pana wäre natürlich für einen Profi, der ständig seinen Aufbau mit Stativ, zB in einem Industriegebäude hin und her stellt, von Vorteil.

Da schlägt der flexible Kabelschwanz natürlich den starren USB-Stecker.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Zum Dauerbetrieb per USB Stromversorgung.

Da wusste der Promomann auch nicht so recht, wir haben dann festgestellt, das die Aussparung an der Klappe

USB Versorgung ist ja klar am USB-Port.

Versorgung über Akku-Dummy am Netzteil scheint auch da zu sein. Ich sehe jedenfalls auf dem Bild einen Gummiboppel mittig in der Batteriefachklappe.

Etwas Blättern:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A.HTM

Link zum Beitrag

USB Versorgung ist ja klar am USB-Port.

Versorgung über Akku-Dummy am Netzteil scheint auch da zu sein. Ich sehe jedenfalls auf dem Bild einen Gummiboppel mittig in der Batteriefachklappe.

Etwas Blättern:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A.HTM

Ja du hast recht

Die Tür zum Akku ist die selbe

Wie bei der G81 Und die hat auch

Solch einen gumminoppen

Zum Durchführen des Kabels

Danke für den link

Link zum Beitrag

Das wird meine Lösung für unterwegs:

http://www.ebay.de/itm/StarTech-com-USB-Kabel-2m-6-ft-Slim-Micro-3-0-Cable-M-M-Right-Angle-Micro-USB-A/282416079606?hash=item41c14f62f6:g:FjkAAOSwaeRZHq4e

Der Stecker ist abgewinkelt und der Handballen liegt noch drüber.

Powerbank betreiben oder mal kurz im Auto nachladen ist kein Problem.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich schreibe überwiegend mit dem Handy bzw Tablet und da geht das denke automatisch

Bei den meisten Geräten kann man einstellen, ob nach Punkt oder Absatz groß oder klein weitergeschrieben wird. Zumindest bei vielen Android-Tastaturen ist das so.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Dann ist das jetzt richtig, weil es automatisch geht?

Schöne neue Rechtschreibung...

Hallo mararthoni

ob das nun richtig ist oder nicht

habe ich ja nie behauptet

sondern nur geschrieben wie es Handy und Tablet vorgeben was denke an der SwiftKey Tastatur liegt aber wenn es zu sehr anstrengend ist meine Beiträge zu lesen dann kann man ja ganz leicht an meinen Beiträgen vorbeiscrollen

lg

Link zum Beitrag

Bei den meisten Gerätren kann man einstellen, ob nach Punkt oder Absatz groß oder klein weitergeschrieben wird. Zumindest bei vielen Android-Tastaturen ist das so.

Vielen lieben Dank für den Tipp

ich werde mal in den Einstellungen schauen ob man das einstellen kann :-)

Link zum Beitrag

ich hatte heute die Gelegenheit die G9 und auch das 2.8/200 in die Hand zu nehmen und etwas damit herumzuspielen. Habe die G9 hauptsächlich mit der GH5 verglichen. Verglichen habe ich mehr gefühlsmässig als technisch.

Beide Kameras liegen sehr gut in der Hand, die G9 hat einen Handgriff der mir fast schon zu groß ist, der Zeigefinger der rechten Hand wird fast automatisch Richtung Auslöser gelotst. Das hat aber den Nachteil dass ein Umgreifen, wie ich es öfters mache, an der GH5 leichter ist. Für größere und schwere Objektive aber eher ein Vorteil bei der G9.

Die Sucher empfinde ich als gleichwertig, den Unterschied finde ich nicht relevant.

Das Display erscheint mir bei der GH5 doch besser zu sein, sprich das Mehr an Auflösung ist sichtbar (das wäre für mich ein wichtiger Punkt)

Das Schulterdisplay finde ich sehr gut, lässt sich auch sehr bequem beleuchten.

Der Joystick für die AF-Verstellung scheint mir an der GH5 definierter, kann aber auch Einbildung sein.

Lt. Aussage der Pana-Mitarbeiter bekommt die GH5 nicht die Möglichkeit die Kamera während USB-Aufladung zu verwenden, finde ich schade.

Das 2.8/200 ist von der Größe her mit dem 100-400 vergleichbar (etwas schwerer) aber sehr gut verarbeitet, kann mir vorstellen, dass das richtig Spaß macht. Schade dass das so teuer ist.

Karlo

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag

(...)

Das einzige Manko am Visier ist, dass man es beim Aufstecken leicht verstellen kann wenn man nicht aufpasst. So muss man es immer erst kalibrieren.

(...)

Das liegt m.M.n. mehr an der Passungenauigkeit des Zubehörschuhs als an einer Verstellung der Rädchen. Ich "kalibriere" beim Aufstecken durch Hin- und Herwackeln des EE-1 bevor ich das Lock-Rädchen anziehe.

Auf jeden Fall ist das Visier eine gute Hilfe bei schmalen Bildwinkeln.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Bei der Diskussion über den Sinn eines zweiten Flagschiffs für Lumix wurde bisher vergessen, dass panasonic damit icht Gh5 Besitzer ansprechen will, sondern bisherige kunden anderer Marken. Dafür auch das Schulterdisplay für dslr besitzer.. pana erwaähnt in seiner langen Pressemitteilung audrücklich eos 7d Mk 2, nikon 7500 und 500 und die Fujis.

Sie fühlen sich mit der G9 so stark, dass sie kundenkreis erweitern wollen. Dahat evtl auch die Erwartung großer Spiegelloser von nikon und canon im nächsten Jahr was zu tun.

Im übrigen glaube ich absolut an das Gesamtpaket der g9. Hier wurden zahllose details verbessert, und ich glaube nicht, dass etwa der um eine Drittel Blendenstufe gesteigerte Dynamikumfang sich nur auf jpg bezieht. Dann kommt der in den sensor verbaute filter gegen streuung bei gegenlicht tatsächlich verblüffend gut wirkt. Wichtig der superschnelle AF in der Routinearbeit.

Schon als sie die GX8 brachten sagten hier viele, wozu 20 mp. Brauch ich nicht. Ich selbst merkte am 1.tag im direkten Vergleich mit meiner alten em1 mk 1 wie viel besser die Dynamik bei der gx8 war (bühnenaufnahmen) und die angekündigten Verbesserungen zur gh5 hIn hatte ich auch bestätigen können, mit ausnahme der matschigen jpgs. Ich traue es deshalb lumix zu, bei der g9 nochmal etwas gezaubert zu haben. Danach wird natürlich bis 2020 nix mehr kommen. Schließlich hat man ja die auslesegeschwindigkeit deutlich erhöht und damit evtl die eiernden windkrafträder etwas neutralisiert (soll ja angeblich sogar per software intern korrigiert werden!) . Sie schreiben mutig und ausdrücklich, die BQsei besser als die der Gh5.

Kurz: ich hab mir die g9 bestellt, die ich dazu noch sehr schön finde. Zusammen mit den leica linsen

Lg

Christian

bearbeitet von Cfuerst0
Link zum Beitrag

Hallo Christian

danke dir für deine Einschätzung und ich gebe dir in vielem recht
aber dennoch obwohl ich auch sehr an der G9 interessiert bin
findet sehr wahrscheinlich am 12ten Dezember die nächste Präsentation
von Panasonic statt und sie wollen (ETWAS GROSSES) vorstellen

https://www.photografix-magazin.de/ueberraschung-weitere-grosse-panasonic-praesentation-im-dezember/

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag