Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon eine Tatsache des Olympus 40-150/2.8 Pro, das dieses ansonsten erstklassige Objektiv in gewissen

Situationen leider ein wirklich harsches Bokeh hat... :confused:

Ansonsten verwende ich die meisten meiner Objektive wie z.B. das Oly 12-100/4.0, Oly 25/1.2, PL 42,5/1.2, PL 8-18/2.8-4.0, PL 12-60/2.8-4.0 u.s.w.

ohne irgendwelche Probleme an beiden Systemen mit vollster Zufriedenheit... :)

Link zum Beitrag

Ich will die Panasonic G9 auch gar nicht schlecht machen. Nur wird ja gerade von den Panasonic-Spezialisten wie Sardinien immer die DFD-Technologie so hervorgehoben. Wenn die was bringt, bedeutet das im Umkehrschluss halt, dass die Performance bei Panasonic und Oly-Objektiven schlechter seien muss, als bei DFD-kompatiblen Objektiven. Und ja, mir geht es dabei allein um den C-AF und den Vergleich mit der E-M1 II. S-AF ist schon lange unkritisch schnell bei alles µFT-Kameras.

...

Gruß

Hans

Deine Bedenken kann ich bestätigen.

ich habe die GH5 und das P 100-400 und das Oly 300/4.

Der AFC ist mit dem P 100-400 definitiv schneller und treffsicherer als mit dem Oly.

BIF mit dem Oly sind eher Glückssache, hohe Ausschussquote, mit dem Pana geht das deutlich besser (ein gemütlicher Reiher in 30 m Entfernung geht, aber irgendwas kleines Schnelles - vergiss es).

Das ist ein echter Wermutstropfen, weil das Oly die bessere Abbildungsleistung hat.

Da hilft auch die G9 nicht, nehme ich an.

Eigentlich muss man eine EM 1 II nehmen, wenn man das Oly 300 nutzen will.

Oder die G9 + das 200/2.8 + 2x-Konverter kaufen, dann hat man in etwa Gleichstand (außer auf dem Konto).

Link zum Beitrag

Interesting: Panasonic launches a sort of "mini Sony a9". 

https://www.sonyalpharumors.com/interesting-panasonic-launches-sort-mini-sony-a9-1700/

fast schämt man sich ein wenig als Sonynutzer ... bei den Fanboys dreht sich die Welt tatsächlich ausschliesslich um ihre heilige Kuh ;)

Link zum Beitrag

Ich würde nicht mit einer der größten und schwersten Cams in einem System einsteigen, welches ursprünglich auf Kompaktheit getrimmt war.

Nur meine Meinung :)

Eine Meinung, die ich teile.

Die G9 ist nicht nur nach Form und Gewicht ein ziemlicher Brocken - sie bietet auch mehr Möglichkeiten, als sich ein Systemanfänger aufladen sollte.

Außerdem finde ich, dafür, daß sie Photo-Spezialistin sein will, hat sie noch zu viel Video an Bord, das man jedenfalls  bezahlen muß, auch wenn man es nicht nutzt.

Link zum Beitrag

Das 50-200 und das 200 haben aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun. Die FB kann das 12-60 einfach nicht ergänzen.

Ich würde es aus meiner Sicht mal so beschreiben:PL 12-60/50-200 sehe ich als qualitativ höherwertigen Ersatz für das 14-140. Ich könnte auf beide Objektive gut verzichten, wenn es ein PL 2,8-4/12-120 gäbe. Wobei ich auch mit einem PL 4/12-100 zufrieden wäre. Aber der Griff zum Oly wäre für mich keine Alternative, da das mit der Stabilisierung nicht optimal funktioniert.

Derzeit bleibt mir zum 12-60 nur das kleine 35-100 von der GM5, um die Lücke zu 100-300 oder 100-400 zu schließen.

Stelle gerade ähnliche Überlegungen an!

Noch bis vor zwei Tagen hätte ich die E-M1 MkII gekauft - jetzt wird es aber ziemlich sicher die G9 auf Neujahr. Gesetzt sind die PL 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 25/1.4 - sowie das Nocticron.

Aber was nehme ich darüber? Ist die lichtschwache Variante des 35-100er, das Kleine also, gut genug für die G9?? Als Überbrückung bis vielleicht doch der Osterhase noch das versprochene 50-200er bringt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch bis vor zwei Tagen hätte ich die E-M1 MkII gekauft - jetzt wird es aber ziemlich sicher die G9 auf Neujahr. Gesetzt sind die PL 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 25/1.4 - sowie das Nocticron.

Aber was nehme ich darüber? Ist die lichtschwache Variante des 35-100er, das Kleine also, gut genug für die G9?? Als Überbrückung bis vielleicht doch der Osterhase noch das versprochene 50-200er bringt?

Super Entscheidung....

Schau Dir bitte auch mal das Olympus 25/1.2 Pro an, es passt perfekt zum PL Nocticron 42,5/1.2..... :)

Auch ich warte noch auf das 50-200/2.8-4.0 und das Olympus 17/1.2 Pro....

Link zum Beitrag

Wenn ich das Gespräch mit dem Produktmanager richtig im Kopf habe:

Im Gehäuse sind es 5 EV

6,5 EV werden es in Kombination mit optischem Stabilisator - und dieser Wert wird eher im Telebereich erreicht.

Vom Algorithmus ist es so, dass erst der Gehäuse-Stabi versucht, alles auszugleichen und erst bei größeren Ausschlägen der optische Stabi eingreift.

Hilft das?

Gruß

Andreas

"Bei Brennweiten von bis zu 120 mm entsprechend Kleinbild schafft der Sensor-Shift-Bildstabilisator die 6,5 Blendenstufen sogar ohne Unterstützung des optischen Objektiv-Bildstabilisators"

gefunden hier: 

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Schnelle_Panasonic_Lumix_DC-G9_fur_Foto-Enthusiasten_vorgestellt/10655.aspx?page=2

Auch in diesem Video 

werden die 6,5 Blendenstufen ohne Dual IS genannt.

In den Specs habe ich diese Informationen nicht wiedergefunden und deshalb bin ich jetzt auch verunsichert. 6,5 Blendenstufen würde jedes angeflanschte Objektiv bis 120mm Brennweite, auch Altglas, betreffen. Maßstab ist irgend eine Norm nach der geprüft wird.

@micharl,

wieso solch eine Kamera "zu viel Video an Bord" haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wer will denn zwei Geräte mitschleppen wenn er mit einem Gerät auch Video und Foto aufnehmen kann.

Ich habe die GH5 und ob die fantastischen Video Eigenschaften letztlich ausgenutzt werden, ist von den eigenen Schwerpunkten abhängig.

Gerade die Vielseitigkeit ist es, die ich an dieser Kamera besonders gut finde. Mein Schwerpunkt ist auch die Fotografie aber es gibt, gerade im Urlaub, immer wieder Situationen, bei denen ich Videos nutze weil Bewegungen oder Umgebungsbedingungen damit besser eingefangen werden können. Die Eigenschaften der G9 würden mir reichen aber ich bin nicht böse, dass die GH5 mehr in Video kann.

Ein noch besserer AF-C wäre gut und mich reizt es, dass es mit der G9 keine Dunkelphase mehr zu geben scheint.

Mit der GH5 habe ich aber auch im Moment überhaupt keine Probleme BIF oder sonst irgend etwas anderes aufzunehmen. 

Bisher hat mich die GH5 noch nicht ausgebremst und ich fühle mich nicht verschaukelt, weil es jetzt eine neue Kamera gibt, die vielleicht besser ist. Das wird immer wieder passieren.

Das Gewicht der G9 ist für mich immer noch zu hoch und auch die Baugröße ist nicht perfekt. (Es muss ja noch Potential für Verbesserungen geben.)

Auf jeden Fall werde ich die G9 mal testen. Wenn zwischenzeitlich der Nachfolger der GX8 kommt, mit ähnlichen Eigenschaften wie die G9, werde ich sicher die "GX9" kaufen. Das Konzept ist immer noch genial.

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall werde ich die G9 mal testen. Wenn zwischenzeitlich der Nachfolger der GX8 kommt, mit ähnlichen Eigenschaften wie die G9, werde ich sicher die "GX9" kaufen. Das Konzept ist immer noch genial.

wenn die GH5 im Frühjahr ein update bekommt, das den AF auf den Stand der G9 bringt, brauche ich die G9 nicht.

Von daher werde ich versuchen, dem Kaufimpuls erstmal Widerstand zu leisten   :)

Link zum Beitrag

Naja, die GH5 wiegt 725 und die G9 658 Gramm, das sind 67 Gramm Unterschied. Den Unterschied würde ich, glaube ich, gar nicht merken. Die GX7 wäre so mein Maßstab mit 402 Gramm und einer Differenz zur G9 mit 256 Gramm.

Es gibt sicher viele Gründe für die Gewichtszunahme. Das ist schon akzeptiert. Ich habe die GH5 ja auch gekauft und es ist schon OK!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Hier 2 Aufnahmen, die etwas die Möglichkeiten aufzeigen, welche die G9 können wird, wenn die Anwender wollen ;)

Freihand Aufnahme zur Demo der Blendenbracketingfunktion. Stack aus 3 Aufnahmen von f/4 bis f/16 mit dem genialen f/1.8 8 mm. Vorteil: schöner Blendenstern und keine Beugung.

p1340440-2_1-2_2-2.jpg

Stack aus einem 6K Postfokus Freihand File mit f/5.4 und 250 mm (100-400 mm) aus 25 Einzelbildern:

pgh50161-2.jpg

Link zum Beitrag

wenn die GH5 im Frühjahr ein update bekommt, das den AF auf den Stand der G9 bringt, brauche ich die G9 nicht.

Von daher werde ich versuchen, dem Kaufimpuls erstmal Widerstand zu leisten   :)

Ein Update ist schon für Dezember avisiert, u.a. um das neue 2.8/200mm zu unterstützen. Vielleicht packen sie da ja auch schon was rein um für GH5 Besitzer den Kaufanreiz für das 200er zu erhöhen  :cool:

Link zum Beitrag

Das Gewicht der G9 ist für mich immer noch zu hoch und auch die Baugröße ist nicht perfekt. (Es muss ja noch Potential für Verbesserungen geben.)

...

Es handelt sich um die Spitzenmodelle von Panasonic - die dürfen auch etwas grösser und schwerer sein. 

Die G9 ist gerade mal rund 80 Gramm schwerer als die E-M1 MkII, das macht keinen wirklichen Unterschied.

Wesentlicher ist die Ergonomie des Handgriffs - und der scheint optimal abgerundet zu sein, wodurch sich die G9 wohl noch besser in die Hand einfügt als die Olympus - für mich ein prioritäres Merkmal.

Im übrigen gibt es ja bei Panasonic ausreichend leichtere und schlankere Modelle.

Was verstehst du unter einer perfekten Baugrösse? Man kann doch nicht von einer Kamera einen Leistungsschub mit einem entsprechend grösserem Akku verlangen bei gleichzeitig reduzierten Aussenmassen - das wäre ziemlich paradox.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Das Tastenlayout um den Joystick, die zusätzliche FN-Taste und der Schalter an der Front, die Display-Taste an der richtigen Stelle, der Schalter unter dem Modushebel,

der verbesserte Batteriegriff (Arretierung an der Kamera scheint stabiler und die Positionierung der Stativschraube), der größere Sucher ohne Blackout,

den ich als Brillenträger auch in der Größe ändern kann ... und ja, vielleicht nutze ich auch das Schulterdisplay, das ist aber mal der letzte Punkt auf der Liste...

So viel nur mal zum Handling was mir an der G9 besser gefallen dürfte als an der GH5

Den PreBurst in RAW, HighRess-Mode usw. nehme ich gerne mit... aber es ist hauptsächlich das Handling was mich anmacht. Ich glaube die Entscheidung ist schon gefallen...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Es gibt ja auch noch das relativ kleine und leichte P 2.8/35-100mm. Das kleine 35-100mm hat den Nachteil des „kollabierten“ Objektivs und ist damit erst nach einem Dreh am Zoomring betriebsbereit. Bzgl. Bauqualität ist es mit dem „großen“ 35-100mm nicht vergleichbar.

Link zum Beitrag

Größe und Gewicht der G9 halte ich für perfekt. Früher hatte ich u.a. mit den Profigehäusen von Canikon hantiert. Das war schon super! Aaaaber, das beste Handling hatte meine Kombi GH3 + BG, die zudem auch schön leicht war. Von daher konnte ich dem Panasonic-Angebot G9 plus den BG für lau nicht widerstehen.

Richtig Gewicht spart man ohnehin bei den Objektiven.

Link zum Beitrag

Wesentlicher ist die Ergonomie des Handgriffs - und der scheint optimal abgerundet zu sein, wodurch sich die G9 wohl noch besser in die Hand einfügt als die Olympus - für mich ein prioritäres Merkmal.

Guter Punkt!

Nicht zu verachten ist dabei auch die Höhe der Kamera: Bei der G81 hing mein kleiner Finger ohne den Batteriegriff in der Luft und konnte nicht am Griff sondern nur unter Verrenkungen unten am Gehäuse unten abgestützt werden. Ich habe den Batteriegriff (durch UK-Promo damals umsonst) also eigentlich nur aus Ergonomie-Gründen verwendet...

Da habe ich dann aber im Endeffekt lieber einen etwas größeren, sprich höheren Body wie bei der GH5 und G9 mit ausgeprägtem Griff, den meine Hand auch ohne Batteriegriff ermüdungsfrei halten kann.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Größe und Gewicht der G9 halte ich für perfekt. Früher hatte ich u.a. mit den Profigehäusen von Canikon hantiert. Das war schon super! Aaaaber, das beste Handling hatte meine Kombi GH3 + BG, die zudem auch schön leicht war. Von daher konnte ich dem Panasonic-Angebot G9 plus den BG für lau nicht widerstehen.

Richtig Gewicht spart man ohnehin bei den Objektiven.

Kann man jetzt schon bestellen mit dem

Altionsangebot einschl. BG?

Bei Panasonic geht das noch nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Normalerweise muss für die Promo nach dem Kauf und nach der Lieferung der Kaufbeleg/die Rechnung des teilnehmenden Händlers bei Panasonic innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Laufzeit der Promo) registriert werden.

Danach wird der Griff (meist einige Zeit später) versendet.

Das hat dann weniger mit dem Bestell- als dem tatsächlichen Liefer-/Kaufdatum zu tun, das auf der Rechnung ausgewiesen ist.

So lief das zumindest bei der UK-Promo der G81. Die Registrierung mit Kamera-Rechnung für den Griff war auch erst eine Weile NACH Release möglich. Durchgeführt wurde das auch nicht direkt von Panasonic UK, sondern einem Dienstleister.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Kann man jetzt schon bestellen mit dem

Altionsangebot einschl. BG?

Bei Panasonic geht das noch nicht.

Man kann im Handel schon vorbestellen. Wie Panasonic das mit dem BG regeln wird wußte der Händler auch nicht. Aber ich vertraue jetzt einfach mal darauf das es nicht zu kompliziert wird. Es wäre natürlich ideal, wenn jede vorbestellte G9 gleich mit BG ausgeliefert wird. Denn für eine normale Promo muss ich normalerweise nicht vorbestellen!

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag

Panasonic hats ja schon erklären lassen: Die G9 soll für die professionellen Sport- und Wildlifefotografen sein. Sie haben zugehört, was diese Gruppe zu sagen hatte und das entwickelt, was diese wollte. Damit erklären sich Dinge wie Top Display und Größe, die dem normalen Hobbyfotografen bei einer m4/3 Kamera erstmal vielleicht nicht so ganz logisch erscheinen oder nicht ins eigene fotografische Konzept passen - denn für den ist die Kamera primär genauso wenig gedacht, wie das neue 200/2.8. Ob das die richtige Strategie ist, wird man sehen. Panasonic wird sich dabei schon was gedacht haben.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Unterschätzt das kleine 35-100 nicht, auch wenn es ein bißchen umständlich ist, ist die Leistung nicht schlecht. Wer die Hoffnung auf ein 50-200 als Ergänzung zum 12-60 nicht aufgeben möchte, kann sicherlich für ein paar Wochen/Monate damit leben. Ich jedenfalls werde es probieren.

Link zum Beitrag

@micharl,

wieso solch eine Kamera "zu viel Video an Bord" haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wer will denn zwei Geräte mitschleppen wenn er mit einem Gerät auch Video und Foto aufnehmen kann.

Brauchst Du ja auch nicht. Ich beziehe mich etwa auf Foto-Robert, der sagte, daß er überhaupt nicht filmt. Bei mir ist es ebenso - no video. Wenn dann ein neuer Photo-Champion angekündigt wird, brauche ich nicht unbedingt ne 3/4-GH5 noch dazu, bloß weil die Teile beim Hersteller rumliegen.

Ich habe es gestern schon mal irgendwo geschrieben: Aus meiner Perspektive geht mit zunehmender Entwicklung der technischen Kompetenzen die Zeit für Video-Stills-Hybride allmählich zu Ende. Nur Spezialisten können das jeweils voll implementieren. Ich würde auch eine Photo-Kamera ganz ohne Video nehmen - habe in 6,7 Jahren nie ein Video gemacht.

Gut, es mag sein, daß es für eine "Familienkamera" auch sinnvoll ist, noch einen Video-Hilfsmotor an Bord zu haben. Die alten GX haben das ganz gut gemacht - und drum warte ich auf die nächste aus dieser Reihe. Wahrscheinlich nehme ich eher eine GX90 als eine fette GX9, so es sie denn gibt. Für eine MFT, die größer und schwerer ist als meine Sony A7-II, habe ich keine Verwendung.

Link zum Beitrag

Ich bin auch am überlegen ob es

Die g9 mit 14-140 wird

Oder doch lieber die

Sony 6500 mit 18-105

Denn preislich bekomme ich die Sony mit dem Objektiv günstiger und ich denke

(rein von der Bildqualität)

Kommt die Pana nicht an die Sony heran

Aber ich möchte schon gerne

Auch 4K Video nutzen und gerade

4K mit 60fps hat mich sehr gereizt

Aber habe hier gelesen