Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yep und AFAIR doch, habe allerdings die Kamera nicht zur Hand gerade: Beim Drehen auf "MF" sollte der AF meine ich auch im 4K/6K-Fotomodus aus und manuelles Fokussieren möglich sein.

Kann sein, dass ich da aber auch falsch liege.

AF-S/AF-F hingegen funktioniert nicht und es wird anstatt dessen immer ein kontinuierlicher AF verwendet. Der unterscheidet sich aber vom dem bei Video verwendeten und ist mehr auf schnelles Fokussieren ausgelegt während der Video-AF gemächlicher aber auch vor allem ruhiger arbeiten sollte.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Beim Drehen auf "MF" sollte der AF meine ich auch im 4K/6K-Fotomodus aus und manuelles Fokussieren möglich sein.

EDIT: War Quark, bei MF macht der AF keinen Muckser

(Vielleicht kommt mein Irrtum noch von der GH5 - vielleicht auch nicht...)

Grüsse

Link zum Beitrag

Hier mal ein erster Erfahrungsbericht von Richard Wong bzgl. Verbesserung beim Video AF:

https://m.youtube.com/watch?v=rwpzn3AjWZY

Bezieht sich hauptsächlich auf die GH5, aber es gibt auch Vergleiche mit der G9, bei denen klar wird, dass der Video AF der Firmware Version 1.1 sich in etwa so verhält wie die neue Version 2.3 der GH5.

Zumindest bei der GH5 hat Panasonic die Verlässlichkeit des Video AF spürbar verbessert. Mal sehen, was dabei für die G9 hängen geblieben ist.

Alles „konstruierte“ Testsituationen im üblichen Stil. Aber immerhin klare Verbesserungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

So, nun wird in Kürze DxO auch die G9 unterstützen (siehe weiter unten im Text):

http://www.canonrumors.com/nik-collection-by-dxo-press-release-leaks-ahead-of-june-6-announcement/

"Finally, DxO PhotoLab 1.2 adds support for images from the Sony A7 III; the Panasonic Lumix DMC-G9, TZ90, and GF9; the Canon EOS 2000D; and the Apple iPhone 8 Plus and iPhone X."

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

ich würde gerne eure einschätzung wissen

und zwar möchte ich meine G9 wieder verkaufen

da ich sie wirklich viel zu wenig nutze

ich habe die Kamera zusammen mit dem 12-60er 3.5-5.6 gekauft

am 24.01.2018 im Deutschen Fachhandel + zusätzlich das 25mm 1.7

es kommt alles aus einem Nichtraucherhaushalt und wurde nur wenige male genutzt

komme beim Schoutercount auslesen auf genau 568 Bilder

und sie hat in der Ganzen Zeit das Haus 3 mal Verlassen

was könnte ich dafür noch verlangen?

Link zum Beitrag

was könnte ich dafür noch verlangen?

Hallo

tut immer weh was dann da rauskommt, ist irgendwie wie beim Auto nach der Erstzulassung...

Eine gute Orientierung sind die erzielten Preise bei Ebay (verkaufte Artikel) und im blauen Nachbarforum

Beim Verkauf bei Ebay nicht vergessen, dass Ebay ca 10% für sich haben will vom Verkaufspreis...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich konnte meine 13s mit dem Sigma 16mm an der E-M1 II nicht einstellen. Die G9 habe ich nicht länger als 1s hinbekommen :)

1 Sekunde ist auch nicht schlecht - aber 13 Sekunden ohne aufzustützen (??), wie hast du das nur geschafft?

Aber mein Eindruck ist auch dass die G9 punkto Stabilisierung nicht an die E-M1 II herankommt.

Link zum Beitrag

1 Sekunde ist auch nicht schlecht - aber 13 Sekunden ohne aufzustützen (??), wie hast du das nur geschafft?

Aber mein Eindruck ist auch dass die G9 punkto Stabilisierung nicht an die E-M1 II herankommt.

Tut sie nicht. Mathieu von mirrorlessons.com hatte nach meiner Erinnerung mal von ca. 10 Sekunden Freihand mit dem O 12-100mm berichtet. Natürlich nicht für jedes Bild.

Link zum Beitrag

Tut sie nicht.

Hallo

ist jetzt auch nicht sooo verwunderlich...

Olympus hat einfach eine sehr lange Erfahrung mit dem Ibis, da muss der Ibis Newcomer Pana schon noch etwas üben, sofern

sie diese Extremwerte überhaupt erreichen wollen.

Gehen ja eh nur bei extrem statischen Motiven.

dito beim High Res Mode

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Tut sie nicht. Mathieu von mirrorlessons.com hatte nach meiner Erinnerung mal von ca. 10 Sekunden Freihand mit dem O 12-100mm berichtet. Natürlich nicht für jedes Bild.

Und wie lange hat er mit einem vergleichbaren Objektiv die G9 halten können? Das nur ist im Vergleich wichtig, sonst bringt der Hinweis hier nichts.

Link zum Beitrag

ich war an eine Tür gelehnt mit dem Rücken und habe die Ellenbogen nah am Körper gehabt. War auch nicht geplant, ich war noch auf Basis ISO und hatte voll abgeblendet um Blendensterne zu erzeugen. Vielleicht war genau das der Trick, nicht drauf vorbereitet zu sein :D

Deinen Eindruck teile ich. 

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hier mal ein kurzer Bericht über die G9 aus der Videoperspektive, auch im Vergleich zur GH5:

Den Video AF via gelbem Einfeld zu steuern (ideal bei allen Panas) ist den Testern und der Bedienungsanleitung fremd.

Die GH5 bietet in 30P 10bit beeindruckende lowlight Ergebnisse im Vergleich zur G9. 60P 4K ist wohl identisch.

Link zum Beitrag

Meine G9 ist heute angekommen, bin noch beim Akku laden, der erste Eindruckich bin positiv überrascht. Eigentlich wollte ich nach der GX8 und der GX81 keine Lumix mehr, der neue Versuch kommt durch das verhalten des Pana-Leica 200/2,8 an der E-M 1 M2, im Nahbereich zickt der AF. Das Pana-Leica 200/2,8 ist ein Traumobjektiv für mich und ich hoffe es verhält sich an der G9 besser, werde es Morgn wissen. Leider bewege ich mich Gewichtsmäsig wieder nach oben.

Was mir noch fehlt ist ein Einstellungsführer der die Menüpunkte erklärt, das Hanbuch ist da nicht sonderlch hilfreich, kann mir da jemand weiter helfen?

bearbeitet von Insekt
Link zum Beitrag