Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FALSCH IST DAS DATUM!!!!!! dann die Zeit und dann die Stunden.

Die G9 gibt aber das richtige Datum aus!!!

Okay, dass ist was anderes, ich habe Deinen Beitrag so verstanden,

als würde sich das "falsch" eher auf die Schreibweise beziehen.

Bei mir ist die Schreibweise ähnlich, ist aber von mir so gewollt,

also auch erst Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde.

Dann wird es sich wohl doch um ein Fehler in LR handeln.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mist, hoffentlich packen die das.

ich hab schon für alle Fälle mal von allen relevanten Kameras incl. allen Objektiven die Profile heruntergeladen.

Angeblich kommt im Mai noch was.

So stand es aber auch schon für Februar dran.

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... und wenn nicht, gibt es ja das bewährte LR, mit dem ich auch mit der G9 sehr zufrieden bin.

Und das den Vorteil der nahtlosen Integration mit Photoshop bietet. Mehr brauche ich nicht. 

Lieber nicht, solange MFT noch DXO-PRIME braucht.

Und die Schärfungskörnung sieht man auch vielen LR Bildern an.

Wer viele stürzende Linien aufrichtet braucht eh DXO.

Also lieber nicht...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Die Ausrichtung von stürzenden Linien geht mittlerweile auch in LR sehr gut. DXO Prime ist zwar schon etwas besser als die Rauschunterdrückung in Lightroom, aber sollte DxO die Biege machen, ist das nicht das Ende der Welt. Dann entrausche ich halt in Lightroom. Ist ohnehin schneller und kaum ein Betrachter der Bilder wird es merken.

Link zum Beitrag

Ist das eigentlich bei der G9 auch so, dass man bei Verwendung von alten Objektiven wie dem ersten 14-140 nicht selbst entscheiden kann, ob der OIS oder der IBIS verwendet wird?

Weil der IBIS der G9 doch dem OIS des alten 14-140 überlegen sein dürfte.

LG Manfred

Link zum Beitrag

Ist das eigentlich bei der G9 auch so, dass man bei Verwendung von alten Objektiven wie dem ersten 14-140 nicht selbst entscheiden kann, ob der OIS oder der IBIS verwendet wird?

Weil der IBIS der G9 doch dem OIS des alten 14-140 überlegen sein dürfte.

LG Manfred

jain, grundsätzlich stimmt es, das man (auch bei neuen) Objektiven nicht selbst entscheiden kann, welcher Stabilisator genutzt werden soll. Das hat Oly mMn besser gelöst.

Beim genannten 14-140 kann das aber wohl doch der User entscheiden. Guckst Du hier: http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/g9.html

bearbeitet von michael_engelen
Link zum Beitrag

Kann man bei der G9 bei den in der Liste aufgeführten Objektiven, wo Lens/Body steht, selbst entscheiden, welcher Stabi verwendet wird? Bei der G81 geht das nämlich nicht.

LG Manfred

Hab's gerade mit dem PanaLeica 14-150 ausprobiert (das auch "Lens/Body" in der OIS-Spalte stehen hat): nein, auch an der G9 klappt eine Auswahl nicht (wenn der Stabilisator am Objektiv ausgeschaltet ist, dann ist der interne Stabi immer noch aus). Aber ich bin mir fast 100%ig sicher, dass in der Liste an genau der Stelle in einer früheren Version nur "Lens" stand. Vielleicht deutet sich da eine Firmware-Änderung an, die wie bei Oly die grundsätzliche Auswahl OIS/IBIS bei Objektiven, die kein Dual IS können, erlaubt.

Link zum Beitrag

FW-Update wohl am 30. Mai:

About G9 Firmware Ver.1.1
【1】 Introduction of additional new features ● Photo style “L. monochrome D” pursuing tasteful expression of film
We installed the new photo style “L. monochrome D” which is popular in GX7Mark III. Emphasize highlights and shadows, you can take pictures of tasty monochrome photos that exquisite detail.(Figure 1)
● Equipped with a “grainy” mode that can express the texture of an analog-like film Monochrome film “Granular” mode that expresses the texture of the photo is installed in the image quality adjustment of the photo style.Analog-like random noise can be reproduced and new accent can be added to monochrome photograph. The graininess can be selected from 3 levels, and it can be finished in black and white photography according to preference and world view.(Figure 2)
* It can be adjusted with “monochrome” “L. monochrome” “L. monochrome D”.
[2] Introduction of additional new features ● Added “Focus ring lock” function to disable the focus ring operation and fix the focus position on the custom menu.
● Added a function that allows you to change the setting while “pressing” the WB / ISO / exposure compensation button.You can choose from the custom menu.
● “Dial” was added to “Operation lock setting” of the custom menu.
● “Live View Boost” has been added to make it easier to check subjects displayed on the monitor when shooting in dark places.
● Up to 20 times the magnification of “Manual Focus Assist” has been upgraded.
【3】 Main performance improvement, usability improvement ● Improvement of autofocus performance · Improved AF following performance during movie recording.
Improvement of camera shake correction performance in the body · A phenomenon in which the periphery may be distorted when walking the video using the Company wide angle zoom lens (H – F007014, H – E 08018) has been improved.(* 3)
● Improved voice performance · Optimized the noise reduction performance of the internal reference microphone and improved the voice quality.
● Improvement of high resolution mode · Improvement of motion correction performance of high resolution mode.
– High aperture mode The aperture value at the time of shooting can be reduced to F11.
* 3: When electronic image stabilization correction is ON.
[Major performance improvement other than the above]
● Functions that can be set are added to the Fn button setting at shooting.
“Focus ring lock” “Electronic correction (movie)” “Microphone level display” “Live view boost” “L. monochrome D”
● While using the RAW development function, you can select images from the group display such as continuous shooting.
● Reduced time to recover from sleep mode during Panasonic Image App and Bluetooth connection. By selecting the Panasonic Image App function you want to prioritize in the setup menu in advance, you can shorten the recovery operation.

Quelle: https://www.43rumors.com/panasonic-announces-new-firmware-update-for-the-g9-gh5-gh5s-cameras-will-be-released-on-may-30/

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

FW-Update wohl am 30. Mai:

About G9 Firmware Ver.1.1

● Equipped with a “grainy” mode that can express the texture of an analog-like film Monochrome film “Granular” mode that expresses the texture of the photo is installed in the image quality adjustment of the photo style.Analog-like random noise can be reproduced and new accent can be added to monochrome photograph. The graininess can be selected from 3 levels, and it can be finished in black and white photography according to preference and world view.(Figure 2)

Oh Mann, ich glaubs nicht.

Endlich setzt das jemand um!

Aubacke, ich denke dass ich das im Auge behalten muss, und eines Tages ev. wieder wechseln muss...

Link zum Beitrag

Naja, für den RAW-Shooter wohl eher uninteressant bzw. sicher nichts, was man nicht jetzt schon selbst in der Nachbearbeitung oder durch Filmsimulation hinbekommt...

Schaun mer mal

AF und Video AF soll besser werden.

Video AF wäre gut, der arbeitet ja auch bei 6K und das Hin- und Her lässt sich ja nicht komplett abschalten

mit AF Optiken... 

(Zumindest ist das mein Kenntnisstand, der auch überholt sein kann...)

EDIT: War Quark, bei MF macht der AF keinen Muckser

Hat mir vor kurzem ein paar 6K Szenen versaut dass der AF woanders war - gerne im Hintergrund...

In den knapp 40.000 Frames der Eröffnungsreden war aber noch genug brauchbares drin.

HighRes soll auch besser werden...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag