Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MoinMoin,

ich hoffe, Ihr habt für mich einen Rat. Ich mache mit meiner GH5 und der neuen G9 nur sehr gelegentlich mal ein Video. vor ein paar Monaten habe in New York in einem Jazzclub (Birdland) mit der GH5 und dem 1,8/75 eine ca 6 minütige sequenz Solobass aufgenommen, die hoch interessant ist, aber leider habe ich wohl in 4K aufgenommen. ich kann sie zwar in Lightroom abspielen, möchte sie aber über meine Magentacloud auch ein paar Jazz-begeisterten Freunden zumindest akustisch zukommen lassen. Wie kann ich die Datei etwa in ein eher allgemein gängiges HD-Format konvertieren? Auch würde ich gern den deutlichen Rotstich herausfiltern. So, wie sie jetzt ist, wiegen die ca 5 Minuten Aufnahme ca 6 GB schwer!!!!!

Kann man sowas mit Silkypix machen? oder gibts ein brauchbares, kostenloses Programm??

fragt

Christian Fürst

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

dieses Tool:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

zeigt dir u.a. diese Zeile an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Je nach Aufnahmeart kommen diverse Videoschnittprogramme in Betracht. Kannst dich bei Bedarf nochmals melden

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

MoinMoin, Ihr Lieben,

hier ist ja lange nix mehr gepostet worden !!!!

Ich hab da mal wieder ne Frage, nicht direkt zur G9.

Die von mir mit LR erstellten Bilder weisen plötzlich ein vllig falsches Datum auf.  Zwar stimmt unter den Metadaten der Zeitpunkt , an dem das Bild geschossen wurde, doch unter "erstellt" bei den IPTC-Daten steht ein völlig verrücktes Datum, wie Ihr hier sehen könnt. Zunächst dachte ich, das Datum in der G9 sei verändert worden. Das aber stimmt auf die Minute. Könnte es sein, dass das wieder so ein verrückter Fehler der neuesten LR Classic-Version ist?? Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wie und wo man in LR das Erstellen-Datum korrigieren oder automatisieren kann.

Für meine Kunden ist es schon wichtig, das jeweils aktuelle Datum eines Fotos zu sehen.

HILFE!!!!

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

MoinMoin, Ihr Lieben,

hier ist ja lange nix mehr gepostet worden !!!!

Die von mir mit LR erstellten Bilder weisen plötzlich ein vllig falsches Datum auf.  Zwar stimmt unter den Metadaten der Zeitpunkt , an dem das Bild geschossen wurde, doch unter "erstellt" bei den IPTC-Daten steht ein völlig verrücktes Datum, wie Ihr hier sehen könnt. Zunächst dachte ich, das Datum in der G9 sei verändert worden. Das aber stimmt auf die Minute. Könnte es sein, dass das wieder so ein verrückter Fehler der neuesten LR Classic-Version ist?? Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wie und wo man in LR das Erstellen-Datum korrigieren oder automatisieren kann.

Für meine Kunden ist es schon wichtig, das jeweils aktuelle Datum eines Fotos zu sehen.

HILFE!!!!

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG

Christian

Hallo Christian

Das Datum passt, es wird in IPTC die Uhrzeit angehangen, deswegen sieht es etwas seltsam aus. Ist bei mir auch so.

Stell mal in dem Anzeigenfeld "Metadaten" links die Auswahl auf "Exif und IPTC" oder "Standard" ein. Dann wird es normal angezeigt.

Link zum Beitrag

Die von mir mit LR erstellten Bilder weisen plötzlich ein völlig falsches Datum auf.

Zwar stimmt unter den Metadaten der Zeitpunkt , an dem das Bild geschossen wurde,

doch unter "erstellt" bei den IPTC-Daten steht ein völlig verrücktes Datum, wie Ihr hier sehen könnt.

Was ist denn falsch an dem Datum, ich kann keinen Fehler entdecken.

Erst kommt das Jahr, dann der Monat und dann der Tag,

danach die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden.

Link zum Beitrag

Um mir jetzt das Recherchieren zu ersparen würde ich von den G9-Usern gerne wissen, ob die Kamera eine Art Fokusbegrenzung unterstützt, wie das die E-M1 bietet.

Sprich - kann ich mit der G9 einen Anfangs- und einen Endfokuspunkt festlegen, so daß der Fokus nur innerhalb dieser Begrenzung gesucht wird.

Mir passiert es halt immer wieder, dass ich im Tarnzelt sitze und die Kamera das Motiv in 5 m Entfernung verliert und sich auf den 30 m entfernten HG festbeisst.

Deshalb würde ich gerne festlegen, dass die Kamera gar nicht weiter als meinetwegen auf max. 8 m fokussiert. Geht das ?

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wenn Christian das Bild wirklich am 22.02.2016 gemacht hat, dann war er bestimmt der allerallererste der eine G9 hatte.  ;)

Link zum Beitrag

Die von mir mit LR erstellten Bilder weisen plötzlich ein völlig falsches Datum auf.

Wenn Christian das Bild wirklich am 22.02.2016 gemacht hat, dann war er bestimmt der allerallererste der eine G9 hatte.  ;)

Was hat er denn genau geschrieben ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was hat er denn genau geschrieben ... :rolleyes:

Ich kann auch fett:)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

FALSCH IST DAS DATUM!!!!!! dann die Zeit und dann die Stunden. Die G9 gibt aber das richtige Datum aus!!!

Für mich ist das übrigens garnicht wirklich lustig, denn wenn ahnungslose Kunden das falsche Datum sehen, könnten sie denken, das Bild sei ein alter Hut.... Ich nehme an, es handelt sich um ein LR-Problem. die neueste Version ist offenbar voller kleiner Fehler, die offenbar zahlreiche Kunden nerven.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

FALSCH IST DAS DATUM!!!!!! dann die Zeit und dann die Stunden. Die G9 gibt aber das richtige Datum aus!!!

Für mich ist das übrigens garnicht wirklich lustig, denn wenn ahnungslose Kunden das falsche Datum sehen, könnten sie denken, das Bild sei ein alter Hut.... Ich nehme an, es handelt sich um ein LR-Problem. die neueste Version ist offenbar voller kleiner Fehler, die offenbar zahlreiche Kunden nerven.

Ist das bei allen Datümern so? Hast Du mal eine andere Kamera getestet? Gibt es in LR irgendwo die Option das Datum zu "verschieben" und ist das beim Importvorgang vielleicht irgendwo ausgewählt? Bei meiner LR Classic CC Version ist das Datum in den EXIF und IPTC Metadaten gleich.

Link zum Beitrag

LR konnte die G9 vom ersten Tag an.

Übrigens ist die Idee gut mit der GH5, denn wenn das Datum auch dort verschoben ist, stimmts ja wirklich bei LR nicht. Ich prüfe auch, obs etwas an den Voreinstellungen zu drehen gibt. Habe bisher noch nix gefunden.

2. Übrigens: Ihr habt sicher schon den Test des neuen 50-200 (43Rumors) gesehen. Klingt ja doch recht gut, auch wenn unser 100-300 ja schon ziemlich gut ist. Für meine Zwecke (Bühne) wärs sicher eine sehr gute Lösung.

LG

CF

Link zum Beitrag