Jump to content

Empfohlene Beiträge

Von Live View im Zsh. mit kein Blackout steht nichts in der Pressemitteilung.

Das Gegenteil steht in der BDA.

Wie würdest Du das interpretieren?

"4. Professionelle Serienbilder für dynamische Action-Aufnahmen

Die LUMIX G9 beherrscht die Aufnahme superschneller Fotoserien. Sie kann bei voller Auflösung von 20,3 Megapixeln klassenbeste 20 B/s (AFC)*2 oder alternativ 60 B/s (AFS) aufzeichnen. Ausgestattet mit einem elektronischen LVF (Live View-Sucher) ohne Blackout zwischen den einzelnen Fotos eignet sie sich bestens für die Aufnahme schnell bewegter Objekte. Dank hoher Tracking-Performance verliert der Autofokus der LUMIX G9 das Ziel dabei nicht aus dem Fokus."

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/058-2017-dslm-systemkamera-lumix-g9.html

Ich lese daraus, dass die Kamera im Live View Sucher ohne Blackout arbeiten würde. Dass das kein echtes "Live-View" ist, würde ich mit dieser Formulierung nicht vermuten.

Link zum Beitrag

Von Live View im Zsh. mit kein Blackout steht nichts in der Pressemitteilung.

Das Gegenteil steht in der BDA.

In der Pressemitteilung steht, dass der Sucher „even at High Speed“ ohne Blackout ist. Das bedeutet, dass er es in den anderen Modi auch sein sollte, sonst wäre es ja nicht erforderlich, das Highspeed so zu betonen. Die Pressemitteilung hat genau die Dinge hervorgehoben, die bei der Sony A9 als besonders innovativ gelten.

Das Ganze wurde so salopp formuliert, dass sogar renommierte Reviewer die Formulierung von Panasonic ohne Nachprüfung übernehmen und allgemein behaupten, dass der Sucher frei von Blackouts ist.

Die Bedienungsanleitung war noch nicht erhältlich, als Panasonic seine Verkaufskampagne gestartet hatte. (In der BDA steht nach meiner Kenntnis nach vollständigem Lesen ohnehin nichts darüber, in welchen Modi der Sucher frei von Blackouts ist und in welchen nicht. Sollte es doch erwähnt sein, wäre es gut versteckt).

Ich würde jedenfalls i.d.R. davon ausgehen, dass die besonders beworbenen Features auch zutreffen. Dass sie in wesentlichen Bereichen (z.B. Einzelbildmodus) erst gar nicht vorhanden sind, ist dann schon befremdlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das stimmt nicht (bei 60/20). DerLive View geht genauso weiter als würde man den Auslöser gar nicht durchdrücken. Es gibt keine reduzierte Framerate, demnach wird auch nicht das "zuletzt aufgenommene Bild angezeigt".

Vermutlich läuft die Anzeige einige Millisekunden langsamer als der normale Liveview (welcher natürlich auch nicht Realtime ist sondern eine gewisse Verzögerung besitzt, bei jeder Kamera). Diese Verzögerung ist aber faktisch und praktisch nicht Wahrnehmbar.

Das stimmt doch. Ich hatte das mal gemessen, indem ich gleichzeitig die Stoppuhr und die LCD fotografiert habe. Normaler Liveview ist 0,02 sec hinterher, und bei 20 Bilder/sec ist die Anzeige noch einmal weitere 0,05 sec (=1 /20 sec) hinterher. Also in Summe 0,07 sec. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, sollte die Frage nicht hier hingehören bitte verschieben. 

Kamera Lumix G9

Die Postfocusdatei mp4 wird in HeliconFocus und in Lightroom nicht erkannt.

Fehlermeldung Lightroom :Die Filmdateien enthalten keine Videoframes. (1)

HeliconFocus erkennt sie erst garnicht und die mp4 Files bleiben nur angegraut.

Was könnte man da machen? Die suchfunktion hier und im Netz hat nichts gebracht.

Link zum Beitrag

Bzgl. Lightroom ist das richtig, bzgl. Helicon Focus nicht. Auf der Webseite des Herstellers steht die Version 6.8 zum Download zur Verfügung (die Update Funktion der deutschen Version, findet diese Version zumindest bei mir nicht). Diese Version ist offiziell die englische Version, allerdings bleiben nach der Installation bei einem bereits vorinstallierten HF 6.7.1 viele Menüs in der deutschen Übersetzung.

Die 6K Post Fokus Videos können mit Drag&Drop komfortabel in Helicon Focus 6.8 importiert und wie üblich verarbeitet werden.

Hier der Link zum Download:

http://www.heliconsoft.com/software-downloads/

Auf der deutschen Webseite habe ich die Version 6.8 nicht gefunden.

Link zum Beitrag

Deshalb warte ich auch noch zu, weil ich auch keine Panasonic-Kamara besitze. Olympus macht das ja auch über Bilder und nicht wie Panasonic über einen Video-Kontent.

Liebe Grüße

Helmut

Die G9 kann 6K Postfokus und RAW Fokusbracketing. Es gibt diverse kostenlose plugins und Programme (auch von Pana), die mit den 6K Extrahierungen umgehen können.
Link zum Beitrag

Das stimmt doch. Ich hatte das mal gemessen, indem ich gleichzeitig die Stoppuhr und die LCD fotografiert habe. Normaler Liveview ist 0,02 sec hinterher, und bei 20 Bilder/sec ist die Anzeige noch einmal weitere 0,05 sec (=1 /20 sec) hinterher. Also in Summe 0,07 sec.

Genau das hab ich auch gemeint, jetzt fehlt nur noch eine Anwendung wo diese 0,05s störend ins Gewicht fallen...

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Die G9 kann 6K Postfokus und RAW Fokusbracketing. Es gibt diverse kostenlose plugins und Programme (auch von Pana), die mit den 6K Extrahierungen umgehen können.

Dürfte lt. Thomas nicht für HF in der Version 6.7.1 zutreffen. Es wundert mich aber das es dann mit RAW nicht funktioniert. HF kann ja RAW.

Da ja schon ein Update für HF bereit steht ... verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo, die Version 6.8 ist für Window. Bei Mac steht noch 6.2. Vielleicht kommt ja 6.8 be bald für den Mac, habe mal den Support angeschrieben.

Die Version 6.8 gibt es doch auch für den Mac

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider extrahiert Helicon über FFMpeg die Jpegs - und die sind bekanntermassen nicht so gut (Größe im Durchschnitt ca- 2.5MB). Erziele bessere Ergebnisse wenn ich die Bilder vorher über das LR Plugin oder einfacher und in bester Qualität über meine kleine App - die nutzt den Apple Codec und nicht FFMpeg - extrahiere.

Die Diskussion sollte aber besser im neuen Unterforum Hard- Und Software geführt werden, dafür ist es ja da :cool:  

Link zum Beitrag

... erst gar nicht vorhanden sind, ist dann schon befremdlich.

Befremdlich?

Mich wundert gar nichts mehr.

Mit dem richtigen Marketinggeschwurbel wird dem Kunden alles schön geredet.

Ausgesuchte "Prediger" werden mit allen Vornehmlichkeiten versorgt.

Aufmüpfige Kunden bekommen den Shitstorm der akquirierten Fans zu spüren.

Läuft? Ja, Läuft!

e.l.

Link zum Beitrag

ouSchro schrieb am 27 Jan 2018 - 13:52:snapback.png

Genau das hab ich auch gemeint, jetzt fehlt nur noch eine Anwendung wo diese 0,05s störend ins Gewicht fallen...

z.B. Motiv seitlich zur Kamera mit 100 km/h bewegt sich das Motiv in 0,07 Sek. ca. 2 Meter weiter. Bei einem Auto ist dann womöglich das halbe Auto drauf, bei einem Vogel nichts mehr. Bei einem Falken, der im Sturzflug Geschwindigkeiten von 300 km/h erreicht, sind wir auf 6 Meter....

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Dein LR Plugin nutzt doch für 6K Videos nichts, da ich die Videos ja nicht nach Lightroom importieren kann - oder sehe ich da etwas falsch? Der Import wäre doch die Voraussetzung, dass ich Dein Plugin nutzen kann.

Nein, du brauchst nicht vorher zu importieren, siehe die Anleitung: https://www.systemkamera-forum.de/topic/118027-lr-plugin-zur-extraction-von-frames-aus-videofiles/

Bitte weitere Fragen dort. Andreas habe ich schon gebeten den Thread in das neue Unterforum zu verschieben damit man das Thema schneller findet.

Link zum Beitrag

Mit dem richtigen Marketinggeschwurbel wird dem Kunden alles schön geredet.

Ausgesuchte "Prediger" werden mit allen Vornehmlichkeiten versorgt.

Aufmüpfige Kunden bekommen den Shitstorm der akquirierten Fans zu spüren.

He, Du bist doch einer der wenigen durchblickenden Kunden, hilf mir mal.

Wo finde ich aufmüpfige Kunden und den Shitstorm (lawinenartige Häme) gegen sie, ich will mich beteiligen. Und wo kann ich mich als Fan aquirieren lassen? Habe ich Vorteile davon?

Link zum Beitrag

Wer hält denn die Kamera still, wenn ein Vogel fotografiert wird. Auch ein Auto in Bewegung würde ich verfolgen.

Ergo ist der relative Geschwindigkeitsunterschied das bestimmende Maß und dann reden wir nicht mehr von Metern sondern wahrscheinlich von Zentimetern, wenn überhaupt.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

He, Du bist doch einer der wenigen durchblickenden Kunden, hilf mir mal.

Wo finde ich aufmüpfige Kunden und den Shitstorm (lawinenartige Häme) gegen sie, ich will mich beteiligen. Und wo kann ich mich als Fan aquirieren lassen? Habe ich Vorteile davon?

Ich fürchte, das gibt es häufiger als manche denken.....

http://www.influma.com/blog/influencer-marketing-was-sind-influencer/

http://meedia.de/2018/01/17/200-euro-einsatz-2-900-euro-werbezusagen-wdr-experiment-entlarvt-die-fake-influencer-welt-bei-instagram/

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

ouSchro schrieb am 27 Jan 2018 - 13:52:snapback.png

z.B. Motiv seitlich zur Kamera mit 100 km/h bewegt sich das Motiv in 0,07 Sek. ca. 2 Meter weiter. Bei einem Auto ist dann womöglich das halbe Auto drauf, bei einem Vogel nichts mehr. Bei einem Falken, der im Sturzflug Geschwindigkeiten von 300 km/h erreicht, sind wir auf 6 Meter....

Wenn bei vorhersehbaren Bewegungen das Mitziehen schon beim Anvisieren klappt, dann ändert sich nichts daran, wenn das Sucherbild plötzlich minimal verspätet angezeigt wird. Das Objektiv hat ja auf die richtige Stelle gezeigt, gleichgültig, wie schnell das Objekt ist. 

Wenn überhaupt, kann es nur bei unvorhersehbaren Bewegungen (z. B. plötzliche Richtungsänderung) Probleme geben.

Link zum Beitrag

Wer hält denn die Kamera still, wenn ein Vogel fotografiert wird. Auch ein Auto in Bewegung würde ich verfolgen.

Ergo ist der relative Geschwindigkeitsunterschied das bestimmende Maß und dann reden wir nicht mehr von Metern sondern wahrscheinlich von Zentimetern, wenn überhaupt.

Da hast du natürlich recht. Aber es müsste ja so sein:  ich verfolge das Motiv laut Bild was mir die Kamera zeigt und damit ist das Motiv ja schon 2 bzw. 6 Meter weiter vorne (in meinem Beispiel). Oder liegt da ein Denkfehler vor?

(Eine Auslöseverzögerung von z.B. einer DSLR wäre damit bei dieser üblichen Vorgangsweise zweitrangig. Egal wie lange sie auch sein mag. Weil ich ja inzwischen das Motiv immer wieder in "Echtzeit" sehe. Wenn mir aber ein elektronische Sucher das Motiv zeitverzögert anzeigt muss das aber anders sein)

??

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Bevor Du auf den Auslöser drückst, ist die Kamera ja fast an die Geschwindigkeit des Objektes angepasst und von diesem Moment an finden ja nur noch Korrekturen statt. Die Geschwindigkeitsdifferenz zum Auto, Vogel ist dann nur noch gering. Also keine 300 Km/h mehr. Die 0,05 Sek. sind sicher kein Problem. Ich habe keine G9 und hatte schon einige Kameras die nach jeder Aufnahme gaaanz lange einen dunklen Bildschirm gezeigt haben.

Keine Ahnung, wie lange ältere Kameras bei der Dunkelphase kein Bild zeigen. Autos fotografiere ich nicht aber selbst mit den alten Kameras konnte ich Vögel im Flug aufnehmen. Ich vermute, der Mensch kann den Zeitversatz kompensieren.

Die G9 kaufe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu meinem nächsten Urlaub sofern die GX9 nicht vorher kommt. Dann teste ich selbst, inzwischen könnten doch schon einige G9 Besitzer, die auch Vögel im Flug fotografiert haben, mal Ihre Meinung schreiben.

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich recht. Aber es müsste ja so sein:  ich verfolge das Motiv laut Bild was mir die Kamera zeigt und damit ist das Motiv ja schon 2 bzw. 6 Meter weiter vorne (in meinem Beispiel). Oder liegt da ein Denkfehler vor?

(Eine Auslöseverzögerung von z.B. einer DSLR wäre damit bei dieser üblichen Vorgangsweise zweitrangig. Egal wie lange sie auch sein mag. Weil ich ja inzwischen das Motiv immer wieder in "Echtzeit" sehe. Wenn mir aber ein elektronische Sucher das Motiv zeitverzögert anzeigt muss das aber anders sein)

??

Es wird aber das Bild, das Du im Sucher siehst, auch aufgenommen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

...Wo finde ich aufmüpfige Kunden und den Shitstorm (lawinenartige Häme) gegen sie, ich will mich beteiligen. Und wo kann ich mich als Fan aquirieren lassen? Habe ich Vorteile davon?

Ich wüsste ganz genau, wo Du mal nachsehen könntest - ist auch nur einen Klick entfernt...

Ob Du davon Vorteile hast, könntest Du die dortigen Protagonisten fragen, die auch schon den "gefällt mir"-Button gedrückt haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag