Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich beide besitze (Objektivbedingt), suche ich mir bei Kritiken immer die passende aus :D

ich nehm an Du hast Oly EM 1.2 + 300/4

und Pana G9+ 100-400.

wonach entscheidest Du denn, welche Kombination Du gerade hernimmst?

die nehmen sich nicht viel
Link zum Beitrag

ich nehm an Du hast Oly EM 1.2 + 300/4

und Pana G9+ 100-400.

wonach entscheidest Du denn, welche Kombination Du gerade hernimmst?

die nehmen sich nicht viel

Hallo

Ich benutze das Oly 300/4 zu 90% mit dem TC 14. Da ich nur Freihand fotografiere, benutze ich es nur an der MKII (Frontalaufnahmen). Somit lasse ich das Pana 100-400mm immer an der G9 (Mitzieher und Frontal). Da beide Kameras sich in der BQ im Motorsport nichts nachstehen (ich gehe von der BQ der GH5 aus), komme ich damit gut klar und habe so immer den optimalen Stabi. Dies gilt allerdings nur im Motorsport. Allerdings habe ich mit der G9 noch keinen Motorsport fotografiert. Ev. ändern sich ja meine gewohnheiten, sollte sich herausstellen, das die G9 sich anders verhält wie die GH5.

Meine anderen Objektive tausche ich Kamaramäßig schon mal untereinander.

Link zum Beitrag

Den Test in der COLORFOTO 2/18 könnt Ihr euch sparen. Selten so einen oberflächlichen Quark gelesen. Der Autor "Joachim Sauer" (ist wohl eher Filmer)

https://www.videoaktiv.de/praxistechnik/camcorder-hintergrundinfo/livestream-panasonic-dc-g9-die-kleine-gh5.html

vergleicht in jeder zweiten Zeile mit (seiner?) GH5 und meint, keine großen Unterschiede feststellen zu können. Dabei hat er nicht mal Serienbilder gemacht. Maximale Inkompetenz!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Den Test in der COLORFOTO 2/18 könnt Ihr euch sparen. Selten so einen oberflächlichen Quark gelesen. Der Autor "Joachim Sauer" (ist wohl eher Filmer)

https://www.videoaktiv.de/praxistechnik/camcorder-hintergrundinfo/livestream-panasonic-dc-g9-die-kleine-gh5.html

vergleicht in jeder zweiten Zeile mit (seiner?) GH5 und meint, keine großen Unterschiede feststellen zu können. Dabei hat er nicht mal Serienbilder gemacht. Maximale Inkompetenz!

Wundert dich diese Tatsache? Du verlinkst auf Videoaktiv.de und wunderst dich darüber? Echt jetzt? ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Das ist doch der Mann unserer geschäftsführenden Mutti, oder nicht???

Der schreibt jetzt für die ColorFoto?..

Und ich grübel schon seitdem ich das gelesen habe woher ich den Namen kenne... Danke Uwe! ^^

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Habe hier mal (unwissenschaftlich) den Live View mit dem 20 FPS burst verglichen, ich sehe da keinen Unterschied, außer dass das Bild am Ende der Sequenz kurz stehen bleibt:

Es ist genauso flüssig wie der Liveview selbst

Link zum Beitrag

Beide hätten Gold verdient, denn Beide haben ihre spezifischen Vorteile.

Der "Phasen AF" hat da wohl bei dpreview mehr Gewicht als die Konfigurierbarkeit und Treffsicherheit des AF .

Ich weiß nicht, ob dieses Video schon hier gezeigt wurde, aber es erklärt warum der reine Kontrast-AF der G9 einem anfangs wohl etwas merkwürdig vorkommt, aber doch wohl gute Resultate liefert: https://youtu.be/5mAH79Bt4xU

Das hier im Video beschriebene "wobbeling around the subject" wird den Testern in dpreview wohl auch aufgefallen sein und die Wertung beeinflusst haben.

Sieht man das wirklich im Sucher, wenn der AF bei Aktion greift?

Link zum Beitrag

Sieht man das wirklich im Sucher, wenn der AF bei Aktion greift?

Das kommt auf die Situation und die Einstellungen an.

AFF 9 fps = ruhiges Sucherbild und perfekte Nachführung, ich sehe wenn der AF greift

AFC 20 fps = es geht alles so schnell (Motiv relativ nah) dass meine Reaktiinsfähigkeit an die Grenze kommt

AFC 9 fps = eine Mischung aus Pos. 1+2

Ich fotografiere Aktion fast immer mit 20 fps und bis jetzt mit 100-400 mm. Da sitzt nicht jeder Schuss,doch die Ergebnisse sind überragend.

Mein Fazit:

wer Interesse an der G9 hat sollte diese selber testen und nicht so viel lesen. Ich setze bei Aktion auf Pana Objektive.

Link zum Beitrag

Interessant ist, dass er schreibt, die Bildqualität der GH5 wäre ganz marginal besser als die der G9.

Allerdings bekommt die G9 bei fast allen ISO's eine höhere Punktewertung.

Auf jeden Fall hat noch keine mFT-Cam bei der Basis-ISO 30 Punkte erreicht, der G9 schreiben sie die 30 gut.

Und in der Gesamtpunktezahl kommt sie so hoch wie keine andere mFT- und sogar APSC-Kamera.

Ist schon klar, dass die nicht ganz objektiv sind und vielleicht sogar ein wenig "herstellerfinanziert" werden.

Aber gefallen tut's mir trotzdem, früher sind die immer über die mFT-Cams hergezogen, jetzt werden diese an der Spitze der Crop-Sensor-Cams gesehen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Nun, die JPEG Engine ist gegenüber der GH5 verbessert worden. Insofern wundert mich die Aussage bezüglich der Bildqualität nicht. Schon ein ziemlich hohes Niveau welches die MFT Kameras erreicht haben. Wer hätte das vor ein paar Jahren geglaubt?

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

hast Du schon eine Mitteilung, wann Deine Kamera geliefert wird? Ich war etwas überrascht, da mein Lieferant den Termin auf Ende Januar gesetzt hatte

und heute erhalte ich die Mitteilung, dass die Kamera versendet wurde. Hoffentlich kein Rückläufer!

Hallo Jochen

Ich möchte mir die G9 in ca 2 Wochen kaufen und würde gerne wissen gibt es bei der G9 die Möglichkeit den Shuttercount auslesen zu lassen um genau das Risiko einen Rückläufer zu erhalten vermeiden zu können und wieviel Bilder sind denn tolerierbar?

LG Sven

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

hast Du schon eine Mitteilung, wann Deine Kamera geliefert wird? Ich war etwas überrascht, da mein Lieferant den Termin auf Ende Januar gesetzt hatte

und heute erhalte ich die Mitteilung, dass die Kamera versendet wurde. Hoffentlich kein Rückläufer!

Ich habe von meinem Händler (groß, in München) noch kein Sterbenswörtchen gehört. Ich werde nächste Woche mal anrufen, da ich Ende Januar öfter auf Reisen bin. Da ist es mit dem Zuschicken dann schlecht.

Möglicherweise werden die reinen Gehäuse erst nach dem 25.01. geliefert. Mein anderer Händler in Hannover will leider kein Kit trennen, sonst könnte ich sie jederzeit Mitnehmen. Andererseits musste man bei der Registrierung der Vorbestellung soweit ich mich erinnere den Händler mit angeben. Ich weiß nicht, wie Panasonic reagieren würde, wenn ich dann plötzlich den Kaufbeleg eines anderen Händlers einreiche. Aber das ist hier OT.

Link zum Beitrag

Hallo Jochen

Ich möchte mir die G9 in ca 2 Wochen kaufen und würde gerne wissen gibt es bei der G9 die Möglichkeit den Shuttercount auslesen zu lassen um genau das Risiko einen Rückläufer zu erhalten vermeiden zu können und wieviel Bilder sind denn tolerierbar?

LG Sven

https://youtu.be/5v3GMONt9ek

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Der Weg ist klar, die Jpegs OOC werden so weit verbessert werden, daß die RAW-Fotografie ausstirbt oder Sonderlingen vorbehalten bleibt.

So lange eine Kamera Schatten nicht so aufhellen kann wie LR, werden wohl weiter RAW die besten Ergebnisse liefern. 

Link zum Beitrag

Tolerierbar sind für Neuware meines Erachtens bis zu 100 Bilder. Ich habe es bei meiner G9 vergessen auszulesen als ich sie bekommen habe (war aber definitiv Neuware). Bei meiner E-M1 II waren es damals 50 Auslösungen. War auch fabrikneu, die machen schon einige Auslösungen in der Qualitätskontrolle.

Erst ab 200-300 würde ich etwas stutzig werden.

Link zum Beitrag

Bei so einem Motiv würde ich weiches Licht nehmen.

Das Licht war annähernd frontales, direktes und nur leicht gedämpftes Wintersonnenlicht. Und das Bild ist eben ein JPEG "out of cam", für mein Empfinden etwas zu stark geschärft und etwas zu kontrastreich.

Sobald die RAW- Entwicklung mit C1 möglich ist werde ich das Ergebnis bessser steuern können.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Der Weg ist klar, die Jpegs OOC werden so weit verbessert werden, daß die RAW-Fotografie ausstirbt oder Sonderlingen vorbehalten bleibt.

Teilweise... ein Standardsetting für alle Eventualitäten wird es aber nicht geben. In vielen Situationen wird RAW das Mittel der Wahl bleiben. Für Street würde mir z.B. nicht einfallen mit Kontrastanpassung usw. zu arbeiten, bis das Bild dann irgendwann so ist wie ich es haben möchte, den bis dahin ist die Situation verflogen. Da muss es reichen die Belichtung zu steuern und mit vorgewählter Blende oder Belichtungszeit zu arbeiten. Der Rest kann dann immer noch am Computer angepasst werden. Solange die Kamera nicht mit unserem Hirn verbunden ist (gruselig irgendwie der Gedanke), wird sie ohne unsere Steuerung niemals wissen ob wir die Lichter retten wollen oder Schatten Pechschwarz haben wollen usw.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag