Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine G9 ist heute angekommen, bin noch beim Akku laden, der erste Eindruckich bin positiv überrascht. Eigentlich wollte ich nach der GX8 und der GX81 keine Lumix mehr, der neue Versuch kommt durch das verhalten des Pana-Leica 200/2,8 an der E-M 1 M2, im Nahbereich zickt der AF. Das Pana-Leica 200/2,8 ist ein Traumobjektiv für mich und ich hoffe es verhält sich an der G9 besser, werde es Morgn wissen. Leider bewege ich mich Gewichtsmäsig wieder nach oben.

Was mir noch fehlt ist ein Einstellungsführer der die Menüpunkte erklärt, das Hanbuch ist da nicht sonderlch hilfreich, kann mir da jemand weiter helfen?

Die Einstellungen sind von der GX8/80 kommend doch sehr ähnlich. Stelle bei Interesse gezielt einige Fragen, damit wir diese konkret beantworten können.

Das f/2.8 200 bzw. f/4 280 setze ich bis jetzt nur an der GH5 ein, die sich nicht viel anders verhält als die G9. An der G9 werkelt das 100-400.

AFC im Nahbereich an der Naheinstellgrenze mit f/2.8 200 mm (Schmetterling sind auf Distel, Hintergrund ein Blütenmeer mit Gräsern - Der AF mit kleinstem AF Feld zielt immer auf den Hintergrund):

Quick AF ON, AFC oder AFF ist meine Standardeinstellung

Methode 1:

-den AF mit AFLock  z.B. auf den sehr nahen Boden fixieren

-G9 gegen das Motiv richten und AFLock freigeben

-Quick AF ON sucht sich das nahe Motiv automatisch, ohne halbes Auslöserdrücken

Methode 2 mit f/2.8 200 mm:

-den AF auf die Memorytaste fixieren an der Naheinstellgrenze

-drückt man die Memorytaste und lässt diese wieder los, fährt der AF von nah Richtung fern und schon ist der Schmetterling im Fokus

6K profitiert von hervorragenden Objektiven besonders und ISO 100. Für mich zwischenzeitlich  ein wichtiger Bestandteil in der wildlife Aktionsfotografie.

Link zum Beitrag

Methode 2 mit f/2.8 200 mm:

-den AF auf die Memorytaste fixieren an der Naheinstellgrenze

-drückt man die Memorytaste und lässt diese wieder los, fährt der AF von nah Richtung fern und schon ist der Schmetterling im Fokus

Danke!

Die Methode habe ich schon an der E-M 1 m2 angewendet. Habe eben einen Tset mit der G9 gemacht, funktioniert einwandfrei keine Probleme mehr.

Link zum Beitrag

Oh, Mann, ich bin auch in Kürze wieder bei Pana zurück und freue mich sehr darau.

Wenn ich an den Tag denke, an dem ich meine 7 Objektive und die GH5 verkauft habe.. ich hätte mich in den Allerwertesten beissen können. :(  :mellow: 

Ich bin damals zu RX10 M4 gewechselt, die ich immer noch habe, und zur A7 II, die ich kürzlich verkauft habe, und mir endlich die G9 bestellt habe, die ich schon seit Erscheinen ziemlich genau im Auge habe.

Kürzlich hatte ich noch das etwas zweifelhafte Vergnügen Fuji, im speziellen die X-T2 etwas kennenzulernen, und habe diese, nachdem ich bemerkt habe, was sie für eine haarsträubend komplizierte und rückständige (meiner Meinung nach so aus den 70/80er Jahren) Bedienungsweise hat, nach kurzer Zeit wieder retourniert. Es gibt weder Fotoprofile noch Dynamikbereichsoptimierungsprofile, sondern man muss doch wirklich alles immer wieder einzeln in ellenlange Klickorgien von Hand verstellen, und das auch noch blind, weil man sich zu dem Zeitpunkt im Menü befindet... das war auf jeden Fall bis jetzt die schlimmste Erfahrung von Kamerabedienung, die ich gemacht habe.

Obwohl es wohl ein paar kleinere Probleme mit der z.B. Gummierung der G9 gibt, oder auch mit dem Sucher, habe ich sie ausgewählt, weil ich mit der GH5 eigentlich total zufrieden war, aber mir das Geschleppe von mehreren Objektiven auf die Nerven gegangen ist. Da ich keine Video-Filmer sondern zu 99.9% der Fotograf bin, ist es nun die G9 geworden. :)

Jetzt habe ich mir erst einmal relativ bescheiden das 14-140er als Immerdrauf Objektiv zugelegt, und schau mir das Ganze erst einmal in Ruhe an.

Wenn ich mit der G9 zufrieden bin, werde ich vermutlich die RX10 M4 verkaufen und mir dafür dann das Panaleica 100-400mm für die Wildlife Fotografie zulegen. Mal schauen...

Die Bedienung der Panas war für mich auf jeden Fall immer wie auf den Leib geschneidert, was für mich beim Fotografieren das A & O ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf die G9. :wub:

Link zum Beitrag

Lassen sich eigentlich die drei oberen Tasten ISO WB und +/- nicht umbelegen?

Ich dachte, dass das bei der GH5 möglich gewesen wäre, kann mich aber auch täuschen.

Du bist einer Täuschung unterlegen ;)

Damit die Bedienung beschleunigt wird, habe ich auf das Steuerkreuz folgende FN Tasten gelegt:

Bildwiedergabe

Belichtungskorrektur

ISO

AF Punkt Vergrößerung (bis 2400 mm stabilisiertes Fernglas mit 100-400 mm)

Link zum Beitrag

Die Antwort findest Du auf Seite 61 der von Dir verlinkten Bedienungsanleitung.

Ja, so eine Anleitung ist immer wieder hilfreich, allerdings nur dann, wenn man sie

auch nutzt! :P

Auf Seite 61 steht aber auch nicht, dass man die drei Tasten *nicht* neu belegen kann. Die Frage hatte ich mir auch gestellt und bin nur durch den Umstand, dass nichts darüber in der Anleitung steht, zum dem Schluss gekommen, dass es wohl nicht geht. Ein kleiner Satz wie "die Funktion der Tasten WB, ISO und +/-" lässt sich nicht ändern, wäre hilfreich gewesen.

Link zum Beitrag

Die PANA Bedienungsanleitung empfinde ich als aussagekräftig, wenn man sich damit eingehend befasst.

Welche Tasten variabel via FN belegt werden können, ist anschaulich auf Seite 16 und 17 der BA beschrieben.

Eigentlich nicht. Aus 16/17 geht hervor, welche Tasten wie bezeichnet sind und liefert Absprünge zu Seiten in der BA. Dass nur „FN“ Tasten konfiguriert werden können, wird nicht klar. Sonst würde die Frage ja auch nicht gestellt. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hehe, nein, um die Bedienungsanleitung geht es nicht, und das Steuerkreuz ist auch schon komplett belegt.

Ich dachte nur, dass es ev. einen Trick geben würde, von wegen und lange drauf drücken, oder Doppelklick oder so etwas ähnliches.

Die Bedienungsanleitung bin ich zwar am Lesen, aber nicht mehr Wort für Wort, da ich die GH5 damals im Schlaf hätte bedienen können.

Bin auch schon wieder zu 98% eingerichtet, nur hat es halt noch ein paar neue oder andere Dinge in den Menüs, die die GH5 nicht hatte. Und die gilt es noch einzuverleiben.

Und die neue Firmware muss ich auch noch drauf machen.

Ich vermisse an der G9 eigentlich nur eine Sache, verglichen zu den Sonys.

Die hatten eine Belichtungsmessungsart, die sich Highlight nennt, und ist die, die ich zu 95% benutzt hatte. Sie belichtet grundsätzlich auf die Lichter, und passt den Rest (Mitten & Schatten) demensprechend an. Das war ein super Feature.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

(...)

Ich vermisse an der G9 eigentlich nur eine Sache, verglichen zu den Sonys.

Die hatten eine Belichtungsmessungsart, die sich Highlight nennt, und ist die, die ich zu 95% benutzt hatte. Sie belichtet grundsätzlich auf die Lichter, und passt den Rest (Mitten & Schatten) demensprechend an. Das war ein super Feature.

Bei Panasonic kann man ähnliche Ergebisse entweder mit [i.Dynamik] und / oder mittels [Helligkeitsverteilung] erreichen. DxO-Benutzer können im Nachhinein für die Belichtungskorrektur "Spitzlichter", leicht, mittel oder stark wählen, sowie "Smart-Lightening".

Wenn man alles zusammen einsetzt, kommt man fast zu HDR-Bildern, was ich aber nicht unbedingt für erstrebenswert halte. M.M.n. nach ist eine gut gewählte Zebra-Einstellung hilfreicher, notfalls mit nachträglicher Schattenanhebung.

Link zum Beitrag

Die hatten eine Belichtungsmessungsart, die sich Highlight nennt, und ist die, die ich zu 95% benutzt hatte.

Sie belichtet grundsätzlich auf die Lichter, und passt den Rest (Mitten & Schatten) demensprechend an. Das war ein super Feature.

Hallo

Schätze mal er meint automatisches ETTR und kein HDR Nachgepfriemel.

Ich agiere mit dem Zebra, an aus liegt vorne rechts oben, Einstellung 105%

Da kann ich mich recht schnell ans Expose To The Right rantasten.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Bei Panasonic kann man ähnliche Ergebisse entweder mit [i.Dynamik] und / oder mittels [Helligkeitsverteilung] erreichen. DxO-Benutzer können im Nachhinein für die Belichtungskorrektur "Spitzlichter", leicht, mittel oder stark wählen, sowie "Smart-Lightening".

Wenn man alles zusammen einsetzt, kommt man fast zu HDR-Bildern, was ich aber nicht unbedingt für erstrebenswert halte. M.M.n. nach ist eine gut gewählte Zebra-Einstellung hilfreicher, notfalls mit nachträglicher Schattenanhebung.

i.Dynamik habe ich nicht an, weil man dort nicht mehr das Live Bild hat, sondern es wird erst nach der Verarbeitung abgedunkelt.

Das gefällt mir nicht. Ich möchte sehen, was ich erhalten werde.

Aber Zebra und die Gradationskurven sowie die Bildprofile habe ich natürlich in Gebrauch.

Je nach Dynamikumfang hat man doch einiges an Spielraum, um ihn möglichst gut belichtet zu bekommen.

Man muss so halt ein klein wenig mehr auf die Belichtung achten, aber ich denke, wenn das das Schlimmste an der G9 ist, dann ist es ja gut. :D

Ich komme übrigens sowohl mit dem sehr weichen Auslöser, als auch mit dem Sucher bestens zurecht.

Bis jetzt habe ich keinen Grund zur Klage. ^_^

Irgendwo bin ich auch froh, dass ich damals die GH5 verkauft und die Erfahrung mit Sony und Fuji gemacht habe.

Der Heimkehrer-Wechsel zu MFT und der G9 war jetzt auch der richtige Schritt, denn wenn ich die GH5 behalten hätte, hätte ich mich immer gefragt, wie es gewesen wäre von der Video GH5 zur Foto G9 zu wechseln... nun weiss ich es und bin sehr froh, zukünftig mit der G9 arbeiten zu können.

Einziger Wehmutstropfen ist der Neukauf der Objektive. :mellow: wobei ich nun auch weiss, dass es für mich völlig reicht, nur ein Allround Objektiv (14-140), dann noch ein Portrait-Objektiv 42.5mm 1.7, das Supertele 100-400mm und ev. eines Tages noch das Super WW 7-14mm in der Sammlung zu haben.

Das sind 3 Objektive weniger als zu GH5 Zeiten.

Dann werde ich jetzt noch schauen, dass ich die Sony RX10 M4 verkauft bekomme, um mir erst einmal noch das 100-400er leisten zu können. :)

Link zum Beitrag

Ich habe mit einer Speicherkarte recht intensive Probleme, wobei ich zuerst dachte dass die G9 schon kaputt sei.

Habe aber die Akkus gewechstelt, Problem immer noch vorhanden, dann die Karte gewechselt, Problem weg.

Mit dieser Karte läuft alles glatt. Könnte zwar etwas schneller sein (arbeite immer mit Rückschau und Einzoomen), aber es läuft ohne Probleme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dieser Karte gibt es Probleme, und zwar in der Art, dass die G9 beim Speichern anfängt zu haken und hängen. :huh:

Mal ist das Bild gleich gespeichert, mal dauert 3 bis 5 Sekunden, bis ein Bild gespeichert ist. Und wohlbemerkt das alles im AF-S Modus und im Einzelbildmodus.

Da bin ich also noch weit weg von AF-C und Dauerfeuer...  :eek:

Möchte gar nicht wissen, was dann beim Speichern auf diese Karte passiert. :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat jemand mit der Sandik 300MB/s ähnliche Probleme?

Die Speicherkarte ist übrigens in der G9 formatiert worden. Sollte also alles passen.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag