Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Bestellung zeitgerecht bei Panasonic registriert und eine Bestätigungsemail erhalten. Da ich aktuell an anderer Stelle bezüglich der Zugabeaktion

vermehrt negative Kommentare lese, habe ich mich mal auf der Registrierungseite eingewählt. Inzwischen wird folgender Text angezeigt.

attachicon.gifPanasonic_Registrierung_02.jpg

Ist für meine Begriffe jetzt nicht unbedingt vertrauenserweckend!

War bei mir genauso! Mittlerweile habe ich die Email das der Griff in 4 Wochen bei mir ankommt. Habe Panasonic auch eine emails diesbezüglich geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten

Edit: Laut deinem Screenshot musst du aber auch noch die Rechnung hochladen und das Foto von dem Barcode machen.

bearbeitet von Marcel86
Link zum Beitrag

bei mir ist der identisch blödsinnige Text erschienen, danach kam eine Mail, dass man an eine Straße in Deutschland verschicke (ohne Wohnortangabe). In der Mail ein Link, mit dem man eine fehlerhafte Adresse korrigieren könne - dummerweise funktioniert der Link nicht, man landet im Nirwana.

Irgendwie irre, das Ganze, mich beschleicht ein ganz seltsames Gefühl...................insgesamt alles andere als eine vertrauensbildende Maßnahme.

Link zum Beitrag

War bei mir genauso! Mittlerweile habe ich die Email das der Griff in 4 Wochen bei mir ankommt. Habe Panasonic auch eine emails diesbezüglich geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten

Edit: Laut deinem Screenshot musst du aber auch noch die Rechnung hochladen und das Foto von dem Barcode machen.

Nichts lieber als das, dafür müsste meine Kamera allerings erst mal geliefert werden.

Der erste Satz beruhigt mich dann allerding wieder!

Link zum Beitrag

Stört mich wenig, mich interessiert der Batteriegriff und für den habe ich die Bestätigungsmail erhalten. Den Text finde ich aber nicht weniger merkwürdig, schätze mal es ist eine Art Protokoll. Sieht bei mir aber auch so aus. Ich nehme an, dass die kryptische Aussage zur ungültigen Adresse ein Fehler in der Registrierungssoftware ist (zumindest teilweise), weshalb ich die PLZ nochmal händisch nachgetragen habe. Die übrigen Angaben von wegen ungültiger Zeitraum usw. stehen wohl standardmäßig im Verlauf, bevor es von einem Sacharbeiter geprüft wird und wird anschließend wohl nicht getilgt, da für’s Protokoll. Anders kann ich’s mir zumindest nicht erklären.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Beobachtung, dass sich die Auflösung des Suchers verändert, wenn der Auslöserknopf gedrückt wird, scheint sich zu bestätigen.

Der AF-C scheint tatsächlich verbessert worden zu sein, wird aber wegen des DFD "Flutter" Effekts kritisiert. Man darf gespannt sein, was Olympus unternimmt, um sein AF System, das sich von Panasonics Prinzip stark unterscheidet, zu verbessern und ggf. an die Spitze zu bringen.

Wie sehr der "Flutter" Effekt stört, muss man wohl selbst ausprobieren. Der Vergleich mit der E-M1II wird spannend.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Meine Beobachtung, dass sich die Auflösung des Suchers verändert, wenn der Auslöserknopf gedrückt wird, scheint sich zu bestätigen.

Der AF-C scheint tatsächlich verbessert worden zu sein, wird aber wegen des DFD "Flutter" Effekts kritisiert. Man darf gespannt sein, was Olympus unternimmt, um sein AF System, das sich von Panasonics Prinzip stark unterscheidet, zu verbessern und ggf. an die Spitze zu bringen.

Wie sehr der "Flutter" Effekt stört, muss man wohl selbst ausprobieren. Der Vergleich mit der E-M1II wird spannend.

Nach dem Review bei dpreview muss Olympus gar nicht so viel tun. Überhaupt, wenn man bei der Zusammenfassung die E-M1 II mit einblendet sieht man, wie dicht die beiden Kameras beieinander liegen. Da sind es dann wohl eher die persönlichen Präferenzen, nach denen man sich zwischen den beiden entscheidet. Oder der Preis - und da könnte Olympus ja am schnellsten reagieren.

Interessant finde ich, dass dpreview so sehr auf diesen "Flutter"-Effekt abhebt. Ich habe das auch bei anderen Testern gelesen. Stört das wirklich oder gewöhnt man sich schnell daran?

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

Ich sehe bei der E-M1II das Hauptproblem, dass sich die AF-Zone nicht ausreichend flexibel begrenzen kann und dass zu häufig nicht auf den Teil scharf gestellt wird, der durch die grünen Fokusfelder angezeigt werden. Insofern sehe ich Panasonic hier ggf. etwas voraus. Meine Neugier besteht darin, ob Olympus es schafft, an den beiden genannten Punkten Verbesserungen einzuführen.

Alles weitere müssen persönliche Tests zeigen.

Jedenfalls zeigt der dpreview Test, dass zwischen den Rivalen keine großen Abstände liegen.

Link zum Beitrag

Nach dem Review bei dpreview muss Olympus gar nicht so viel tun. Überhaupt, wenn man bei der Zusammenfassung die E-M1 I mit einblendet sieht man, wie dicht die beiden Kameras beieinander liegen. Da sind es dann wohl eher die persönlichen Präferenzen, nach denen man sich zwischen den beiden entscheidet. Oder der Preis - und da könnte Olympus ja am schnellsten reagieren.

Ich glaube nicht dass hier noch die gleichen Massstäbe gelten, die M1 dürfte alterbedingt schon ausser Konkurrenz laufen.

Der Test liest sich für mich ziemlich oberflächlich und teils schlecht recheriert, der AF Flutter ist bei den Panasonics schon seit jeher vorhanden und hat nichts mit DFD zu tun. Es "pumpt" ganz einfach der CDAF leicht um die schärfe zu halten, geht auch gar nicht anders.

Das ist mir schon beim lesen dieses CAF Tests spanisch vorgekommen, als ob der Tester noch nie eine Panasonic MFT benutzt hätte...

Auch das mit der reduzierten Auflösung stimmt nicht bei der G9.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Jedenfalls zeigt der dpreview Test, dass zwischen den Rivalen keine großen Abstände liegen.

... was ich fast ein wenig enttäuschend finde.

Ein Jahr danach nur Gleichstand. Ich hatte gehofft, dass die G9 die Leistung der EM1.2 übertrifft.

Andererseits: Kompliment an Olympus!

Aber werden sehen, ob das Ergebnis von dpreview auch meiner persönlichen Einschätzung entspricht.

Der "flutter" wird eher nicht mein Kriterium sein, sondern vor allem die Trefferquote des AF / AFC

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht dass hier noch die gleichen Massstäbe gelten, die M1 dürfte alterbedingt schon ausser Konkurrenz laufen.

Der Test liest sich für mich ziemlich oberflächlich und teils schlecht recheriert, der AF Flutter ist bei den Panasonics schon seit jeher vorhanden und hat nichts mit DFD zu tun. Es "pumpt" ganz einfach der CDAF leicht um die schärfe zu halten, geht auch gar nicht anders.

Ich hatte irrtümlich "E-M1 I" geschrieben, meinte aber die E-M1 II. HAbe das jetzt korrigiert.

Link zum Beitrag

Das ist mir schon beim lesen dieses CAF Tests spanisch vorgekommen, als ob der Tester noch nie eine Panasonic MFT benutzt hätte...

Auch das mit der reduzierten Auflösung stimmt nicht bei der G9.

Pumpen / Flutter ist nun mal so wie es ist, das zeigen andere Marken offenbar nicht so. Da ist es egal, ob das bei Panasonic schon immer so war. Man könnte ja eher meinen, dass dieser Effekt mit fortschreitender Entwicklung weniger spürbar ist, was wohl bei dem Tester nicht der Fall war.

Für mich ein wohltuendes und ehrliches Review, das die Kamera nicht von vornherein über den grünen Klee lobt, sondern ihre Stärken und Schwächen herausarbeitet und mit der Konkurrenz in Beziehung setzt. Und die Begeisterung über den Sucher klingt auch etwas verhaltener, wenn gleich nichts Negatives gesagt wird.

Es gab nur die Silbermedaille, weil dpreview offenbar der Meinung ist, dass es für das gute Jahr Zeitdifferenz zur E-M1II durchaus mehr hätte herausspringen können.

Link zum Beitrag

Es gab nur die Silbermedaille, weil dpreview offenbar der Meinung ist, dass es für das gute Jahr Zeitdifferenz zur E-M1II durchaus mehr hätte herausspringen können.

Das ist doch schon mal etwas Balsam auf die Wunden der E-M1-Fotografen, die sich gegenüber der G9 schon benachteiligt fühlten: Sie halten eine Goldmedaille in der Hand, wir mit unserer neuen Lumix bloss eine silberne ...

Mir ist diese Beurteilung von dpreview allerdings gleichgültig - Hauptsache die G9 erfüllt meine Erwartungen, und das scheint sie auf der ganzen Linie zu tun, inklusive Sucherqualität.

Dass sich die beiden Systeme in der Fokussiertechnik unterscheiden ist nichts Neues - und da muss ich sagen: Entweder trifft der Autofokus, oder er trifft nicht. Entweder funktioniert er noch bei ganz schwachem Licht, oder er tut es nicht. Entweder ist er schnell genug, oder zu langsam.  Auch diesbezüglich habe ich bei der G9 nach meinen ersten noch sehr dürftigen Erfahrungen ein sehr gutes Gefühl. 

Und vor allem komme ich mit der Bedienung besser zurecht als bei den Olympus, und sie liegt auch besser in meiner Hand als jede andere Kamera - für mich ein prioritäres Kriterium. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Mir ist diese Beurteilung von dpreview allerdings gleichgültig - Hauptsache die G9 erfüllt meine Erwartungen, und das scheint sie auf der ganzen Linie zu tun, inklusive Sucherqualität.

Dass sich die beiden Systeme in der Fokussiertechnik unterscheiden ist nichts Neues - und da muss ich sagen: Entweder trifft der Autofokus, oder er trifft nicht. Entweder funktioniert er noch bei ganz schwachem Licht, oder er tut es nicht. Entweder ist er schnell genug, oder zu langsam.  Auch diesbezüglich habe ich bei der G9 nach meinen ersten noch sehr dürftigen Erfahrungen ein sehr gutes Gefühl. 

Hallo Markus

Mir ist die Beurteilung auch gleichgültig. Für meine Einsatzzwecke (Motorsport) sind beide geeignet.

Da ich beide besitze (Objektivbedingt), suche ich mir bei Kritiken immer die passende aus :D

Link zum Beitrag

Beide hätten Gold verdient, denn Beide haben ihre spezifischen Vorteile.

Der "Phasen AF" hat da wohl bei dpreview mehr Gewicht als die Konfigurierbarkeit und Treffsicherheit des AF .

Auf jeden Fall aber sollten sich doch jetzt wohl die Grundsatzdiskussionen der Lagerverfechter erledigt haben

und es kann fotografiert werden.

Ich warte immer noch auf wenigstens etwas Sonne....

Link zum Beitrag

Pumpen / Flutter ist nun mal so wie es ist, das zeigen andere Marken offenbar nicht so. Da ist es egal, ob das bei Panasonic schon immer so war. Man könnte ja eher meinen, dass dieser Effekt mit fortschreitender Entwicklung weniger spürbar ist, was wohl bei dem Tester nicht der Fall war.

Für mich ein wohltuendes und ehrliches Review, das die Kamera nicht von vornherein über den grünen Klee lobt, sondern ihre Stärken und Schwächen herausarbeitet und mit der Konkurrenz in Beziehung setzt. Und die Begeisterung über den Sucher klingt auch etwas verhaltener, wenn gleich nichts Negatives gesagt wird.

Der "Flutter" scheint wohl eher an der verwendeten Linse zu liegen, wenn man die Erfahrungen der Leute hier liest...

Zum Sucher kann ich zu deiner Wahrnehmung nur den Kopf schütteln, irgendwie scheinst du ja gerade zu nach jedem Strohhalm an negativer Kritik zu Suchen, auch wenn sie absolut nicht vorhanden ist:

"Big and beautiful is how I'd describe the G9's 3.68M-dot electronic viewfinder. It offers an equivalent magnification of 0.83x, making it the largest EVF on a Micro Four Thirds body to date."

Link zum Beitrag

"Big and beautiful is how I'd describe the G9's 3.68M-dot electronic viewfinder. It offers an equivalent magnification of 0.83x, making it the largest EVF on a Micro Four Thirds body to date."

Jaja... für mich gilt mittlerweile "Traue niemandem" wenn es um Reviews geht. Man sieht ja wie die Meinungen auseinander gehen. Ich bewerte mittlerweile eher die Tendenzen. Die positive Tendenz beim Sucher ist mir dennoch schleierhaft. Da heißt es wohl mittlerweile auch bigger is better, egal zu welchem Preis... Wobei meine Frau mich auch für bescheuert hält, die hat mal durchgelinst (trägt keine Brille) und gemeint ich solle mich nicht so anstellen, die frage ich auch nie wieder um Rat :lol:

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Jaja... für mich gilt mittlerweile "Traue niemandem" wenn es um Reviews geht. Man sieht ja wie die Meinungen auseinander gehen. Ich bewerte mittlerweile eher die Tendenzen.

Die positive Tendenz beim Sucher ist mir dennoch schleierhaft. Da heißt es wohl mittlerweile auch bigger is better, egal zu welchem Preis...

Wobei meine Frau mich auch für bescheuert hält, die hat mal durchgelinst (trägt keine Brille) und gemeint ich solle mich nicht so anstellen, die frage ich auch nie wieder um Rat :lol:

Bigger lässt sich eben besser in Zahlen kommunizieren wie Better.

Und die Mädels haben es des öfteren einfach besser drauf mit den Gegebenheiten klarzukommen... :D

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag