Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und immer wieder fallen bei "einer nicht unbedeutenden Zahl" hochpreisigenr Olys einfach so Knöpfe ab. Das ist seit Jahren ein Thema und ich kenne selbst Betroffene. DAS ist Ignoranz gegenüber dem Kunden.

Wenn hier schon ein Hersteller angeprangert wird, sollte man auch mal nach links und rechts schauen.

Das ist doch hier ein Panasonic-Thread, oder? Und wenn es um Kritik in den Threads zu Olympus-Kameras geht, dann such mal nach den Beiträgen zur abfallenden Augenmuschel der E-M5 und wer das als Erster und am Lautesten thematisiert hat.

Link zum Beitrag

Mit dem kleinen, aber sehr feinen, Unterschied, dass man die Rädchen einfach austauschen kann und v.a., dass es im Laufe der Produktion abgestellt wurde, sobald es bekannt wurde.

Auch Fujix X-T1 hatte Probleme mit den Knöpfen - auch dort wurde während der laufenden Serie reagiert und verbessert.

Ob das bei einem Sucherokular auch praktikabel ist werden wir sehen.

Ansonsten geht immer noch die Nikon-Lösung: erst negieren, dann verspätet reagieren und zuletzt die Kamera als G9.1 neu auf den Markt bringen - Vorbild wäre dann die D600/D610...

Meine derzeitige Sucherlösung:

Suchereinstellung auf Symbole ausserhalb des Bereichs, das gibt ne Symbolleiste unten wie

bei Fuji oder DSLRs und die mittlere Größe, große Größe gibts dann gar nicht.

Das geht ganz gut.

Oh, Frank. Ich musste echt lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe ;)

Und den Sucher habe ich ebenso eingestellt wie du. Damit kann ich leben.

Eine Alternative gibt es für mich auch nicht, da die Kamera mir einfach vom Gesamtkonzept zu gut gefällt,

daher kommt eine Rücksendung auch nicht in Frage. Die GH5 ist gerade in Reparatur wegen meinem Problem mit dem Batteriegriff.

Sobald diese zurück ist werde ich noch einen Vergleich ziehen und mich dann entscheiden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine GH5 bald in der Bucht landet.

Ach, sind wir wieder beim Sucher. Wird ja auch Zeit. Die Endlosschleife ...Und ewig grüßt das Murmeltier. Ich habe immer noch kein Problem damit. Aber ich nutze die G9 ja auch nur zum Fotografieren, nicht als Industriedesignstudie.

Also wirklich - ich kann die Kritik an diesem Sucher nicht nachvollziehen, für mich ist er hervorragend im Vergleich zu meiner letzten Lumix, der GH4.

Seid einfach froh darüber, dass euch das Problem weniger stört und lasst euch doch davon nicht so ärgern. Das Thema wird auch immer wieder aufkommen, da sich auch immer wieder jemand daran stören wird. Und das ist doch auch OK solange das halbwegs Konstruktiv abläuft... Hmmm... Das sagt jetzt derjenige, der dem technischen Leiter bei Panasonic zu Harakiri raten würde... ^_^

Ich sehe es generell ähnlich wie unser Berliner. Die Kritik an dem Sucher ist für mich ein gutes Zeichen, dass man noch nicht "Markenblind" ist ;) Und das ganze kann man auch durchaus positiv deuten. Jedenfalls scheint die Kamera bislang keine anderen großen Schwächen an den Tag gelegt zu haben. Der Großteil ist sehr angetan von der Kamera und der einzige Punkt in dem die Meinung deutlich auseinander geht ist der Sucher. Über das was ich hier so lese schätze ich das etwa 70% bis 75% kein Problem damit haben. Viele haben sich auch gar nicht geäußert. Ist also gut möglich das die Verzeichnung für gerade mal für 10% ein Problem sind. Können ja gerne eine Umfrage machen um das zu klären, fände ich sogar witzig und vielleicht entzerrt es die Diskussion hier ja etwas ;)

Edit... Letzter Teil gelöscht weil Bullshit/Missverständnis

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Man oder auch Frau, kauft sich also einen Gebrauchsartikel, bei welchem er schon im Voraus weiß, dass er damit nicht zufrieden ist und schreibt dann x Kritiken in ein öffentliches Forum, um den Hersteller dazu zu bringen, diesen ihm nicht genehmen Umstand zu ändern.

Wenn man diese Vorgehensweise mal ganz emotionslos betrachtet, würde wohl jeder diesem Käufer empfehlen, den Gebrauchsgegenstand nicht zu kaufen. 

Ne, wenn es keine bessere Alternative gibt, dann kauft man das, welches das kleinste Übel ist. Die Kamera hat ja anscheinend noch andere Vorzüge, die die Sucher aufwiegen können. Das bedeutet aber nicht, dass man Mängel nicht mehr ansprechen darf.

Link zum Beitrag

Es sind (für mich zumindest) keine "Welten" zur GX8 aber der Unterschied in der Auflösung ist schon recht deutlich. Mit der neuen PIP Funktion kann man außerdem den Fokusbereich noch um einen einstellbaren Faktor vergrößern. Der Schärfepunkt lässt sich damit exzellent setzen.

Ähm, es gibt keinen Unterscheid in der Auflösung zur GX8...es ging bei der Frage doch um das Kamera-Display, nicht den Sucher ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das bedeutet aber nicht, dass man Mängel nicht mehr ansprechen darf.

Natürlich. Nur sollte man auch Verständnis haben, wenn's beim gefühlten 100. Male und dem immer wieder gleichen Inhalt dann etwas nervig wird, oder?

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal grundsätzlich... wollen wir nicht wirklich ein Voting dazu machen um zu sehen wie viele der Sucher tatsächlich stört?! Ich meine das wäre dann keine Einzelmeinung sondern etwas greifbares. Das könnte man dann auch bei entsprechender Beteiligung an Panasonic senden.

Link zum Beitrag

Natürlich. Nur sollte man auch Verständnis haben, wenn's beim gefühlten 100. Male und dem immer wieder gleichen Inhalt dann etwas nervig wird, oder?

Naja, die letzten kritischen Beiträge waren von unterschiedlichen Personen. Und wenn das so ist, dann sollten wir auch mit dem Loben der Ergonomie, der vielen Tasten etc. aufhören. Das haben wir hier doch auch oft genug gelesen immer die gleichen positiven Aussagen. Das nervt doch langsam, oder?

Link zum Beitrag

Naja, die letzten kritischen Beiträge waren von unterschiedlichen Personen.

Ändert nichts daran, dass es bis auf von 2 Personen, mittlerweile zig mal wiederholt wurde: Gehe den Thread doch einfach mal durch, das hat schon mehr als absurde Ausmaße angenommen... bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Du hast natürlich recht, aber was soll das hier bedeuten?

Du hast absolut Recht!

Es ist nichts weiter als eine überspitzte Provokation, auch wenn die Off-Topic.Kritik inhaltlich richtig ist.

Diese ständig wiederholende Sucher-Kritik empfinde ich ebenfalls provokativ. Sonst würde die Kritik sachlich angebracht werden, man würde sich kurz darüber austauschen, würde aber nicht darauf pochen, dass dieser rein individuell wahrgenommene Punkt in einer Dauerschleife immer wieder nach vorne gebracht wird und letztendlich als ein Hersteller-Problem ausgeweitet wird. Inkl. weiter Unterstellungen wie Ignoranz...

Mit dem kleinen, aber sehr feinen, Unterschied, dass man die Rädchen einfach austauschen kann und v.a., dass es im Laufe der Produktion abgestellt wurde, sobald es bekannt wurde.
Wie gesagt; das sollten wir hier nicht weiter diskutieren,
Nur noch dazu:
1. Super Sache, wenn ich mit einer 1500€ Kamera im Urlaub ohne Bedienknopf da stehe (so wie geschehen bei einer E-M10).
2. Ich bin schon zulange dabei: Das Problem tritt immer wieder neu beim Erscheinen einer neuen Kamera auf und ist ein Dauerthema seit der E-M5
Link zum Beitrag

Jetzt mal grundsätzlich... wollen wir nicht wirklich ein Voting dazu machen um zu sehen wie viele der Sucher tatsächlich stört?! Ich meine das wäre dann keine Einzelmeinung sondern etwas greifbares. Das könnte man dann auch bei entsprechender Beteiligung an Panasonic senden.

Warum nicht?

Und dann bitte noch eine Umfrage zum persönlichen Nervfaktor aufgrund neuer Beiträge zum Wiederkäuer-Thema Sucher in diesem Thread ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ändert nichts daran, dass es bis auf von 2 Personen, mittlerweile zig mal wiederholt wurde: Gehe den Thread doch einfach mal durch, das hat schon mehr als absurde Ausmaße angenommen...

Klar, die Beiträge wurden ja ständig diskutiert. Wie jetzt wieder. Wenn man einfach nicht auf die Beiträge reagieren würde, kämen auch weniger Wiederholungen. Aber dann schreibt wieder einer, dass das ja gar nicht stimmt und schon ist der nächste Beitrag da. Da nehmen sich beide Seiten nix.

Link zum Beitrag

Keiner schreibt doch, dass es "gar nicht stimmt": Die Wahrnehmung geht hier aber wohl immens auseinander. Ich würde niemandem einen Störfaktor oder die Wahrnehmung von Randunschärfen absprechen wollen.

Fakt ist allerdings auch: Ich selbst nehme keine Randunschärfen wahr (kann die größte Vergrößerung auch noch recht gut ohne Schielen in die Ecken überblicken) und auch die Verzeichnung ist für mich minimal. Die Randbedingungen bei mir dazu hatte ich auch schon mehrfach aufgeführt: Mit und ohne Brille, leicht kurzsichtig, Anpassung des Suchers über Dioptrien-Korrektur mit und ohne Brille gleich (3 Rasten). Meine Brillen haben sehr dünne Gläser und sind alle sehr gut angepasst, d.h. bei Druck mit dem Glas auf die Muschel verschiebt sich bei mir da auch nichts.

Das sollte man doch auch akzeptieren können. Ich hätte es vielmehr interessant gefunden, gerade diese Randbedingungen (ggf. in einem eigenen Thread) zu diskutieren. Das wäre IMO weitaus sinnvoller als "Panasonic hat ein mieses Okular konstruiert und das ist ja seit G3-Zeiten nichts Neues" in diversen Abwandlungen gefühlte 20 mal zu posten...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich hätte es vielmehr interessant gefunden, gerade diese Randbedingungen (ggf. in einem eigenen Thread) zu diskutieren.

Mach doch auf :)

Edit: Da hätte dann auch eine Umfrage dazu gut Platz und der Thread hier bliebe im weiteren Verlauf sauber davon.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

1. Super Sache, wenn ich mit einer 1500€ Kamera im Urlaub ohne Bedienknopf da stehe (so wie geschehen bei einer E-M10).

Ich glaube, hier wolltest Du auch provozieren. Wenn Du eine E-M10 für 1.500 € gekauft hast, bist Du aber ganz schön, über den Tisch gezogen wurden. ;)

Link zum Beitrag

...und immer wieder fallen bei "einer nicht unbedeutenden Zahl" hochpreisigen Olys einfach so Knöpfe ab. Das ist seit Jahren ein Thema und ich kenne selbst Betroffene.

DAS ist Ignoranz gegenüber dem Kunden.

Wenn hier schon ein Hersteller angeprangert wird, sollte man auch mal nach links und rechts schauen.

Kann sein, ist aber nur Ablenkung vom Thema.

Oly hat aber den perfekten Service, der nicht lang rumlamentiert sondern diese Dinge schnell und geräuschlos behebt.

Und ob das passiert oder früher mal Sigma Objektive auseinandergefallen sind oder bei anderen Kameras die Bajonette

mit schweren Optiken gerissen sind -

ändert nichts an der G9, im guten wie im schlechten.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Mach doch auf :)

Edit: Da hätte dann auch eine Umfrage dazu gut Platz und der Thread hier bliebe im weiteren Verlauf sauber davon.

Soeben geschehen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120985-lumix-g9-der-sucher-thread/

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man eine Umfrage hier im Forum dazu erstellt oder ob dafür ein Admin nötig ist. Deshalb habe ich das erst einmal in Textform gehalten.

Diskutiert werden kann ja dann in dem Thread auch dazu.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Wie gut ist eigentlich das Display, immer noch gleich wie bei der GX8, bei mehr als 4x vergrössern kann man das beurteilen der Schärfe vergessen.

Ich finde es sehr gut.

Das es etwas kleiner ist fällt im Betrieb nicht auf, die Auflösung ist sehr fein und reicht mir zur Beurteilung.

Ein schönes Beispiel dafür, das die Specs nur die halbe Wahrheit sind.

Hatte mich auch im Vorfeld über das Downgrade der Specs genervt, aber auch so

reicht es für einen unauffälligen Betrieb auf hohem Niveau.

Das nächste was herkommt ist eh ein Field Monitor.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Soeben geschehen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120985-lumix-g9-der-sucher-thread/

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man eine Umfrage hier im Forum dazu erstellt oder ob dafür ein Admin nötig ist. Deshalb habe ich das erst einmal in Textform gehalten.

Diskutiert werden kann ja dann in dem Thread auch dazu.

Ich habe Andreas dazu angeschrieben

Link zum Beitrag

Ich finde es sehr gut.

Das es etwas kleiner ist fällt im Betrieb nicht auf, die Auflösung ist sehr fein und reicht mir zur Beurteilung.

Da sieht man auch sehr schön, wie die Wahrnehmungen auseinander gehen, denn es ist exakt das selbe Display wie bei der GX8, was B.W.G. ja nicht ausreicht ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Da sieht man auch sehr schön, wie die Wahrnehmungen auseinander gehen, denn es ist exakt das selbe Display wie bei der GX8, was B.W.G. ja nicht ausreicht ;)

Wenn man die Symbole aussen anordnet, wird dann das Bild nicht kleiner? Muss jetzt wirklich Mal die Kamera Mal in die Finger bekommen.

Link zum Beitrag

Nee, wenn es keine bessere Alternative gibt, dann kauft man das, welches das kleinste Übel ist.

Die Kamera hat ja anscheinend noch andere Vorzüge, die die Sucher aufwiegen können.

Der Satz des Tages, der Woche, des Monats.

Perfekt ausgedrückt

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Wenn man die Symbole aussen anordnet, wird dann das Bild nicht kleiner? Muss jetzt wirklich Mal die Kamera Mal in die Finger bekommen.

Das Bild hat dann die Größe der mittleren Vergrößerungsstellung.

Ist ja klar, in großer Stellung nimmt das Bild den ganzen Sucher ein, die Symbole sind im Bild.

Sollen sie ausserhalb vom Bild sein, muss das Bild kleiner werden.

Grüsse

Link zum Beitrag

Naja, die letzten kritischen Beiträge waren von unterschiedlichen Personen. Und wenn das so ist, dann sollten wir auch mit dem Loben der Ergonomie, der vielen Tasten etc. aufhören. Das haben wir hier doch auch oft genug gelesen immer die gleichen positiven Aussagen. Das nervt doch langsam, oder?

Nein, nein, das ist Balsam für die Seele und entschädigt für das was man bei JEDEM Blick in den Sucher sieht.

Ich meine, einen Sucher darf man bewusst nicht mehr wahrnehmen. Wenn da etwas auffällt, egal ob mit oder ohne Brille, dann fällt das immer wieder auf und dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ein Sucher ist ja nun nicht gerade die Komponente einer Kamera, die erst gestern entwickelt wurde. Einmal eine gescheite Sucheroptik entwickelt und es ist relativ wurscht, welches Display gleicher Randmaße man verwendet, das kann doch nicht sooo schwer sein!

Auflösung, Sucherverzögerung, Farbwiedergabe, Kontrast .... etc., also alles was mit dem Sucherdisplay direkt und dessen Ansteuerung zu tun hat, ist eine andere Baustelle.

Da erwarte ich bei einer Kamera über 1500 €, dass man darüber nicht mehr diskutieren muss!

Link zum Beitrag