Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der G9 sollte man nicht an Speicherplatz sparen. Bei dem Serienbildtempo und den HiRes-Aufnahmen wurden schon meine 64GB knapp. :eek:

Ja ich denke du hast recht

und die Preise für eine flotte SanDisk sind ja auch nicht mehr so hoch

ich habe ja schon eine SanDisk extreme U3 mit 128GB und wenn ich mir nochmal eine solche dazu hole bin ich auf der sicheren Seite

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Bin gespannt auf deine Lösung, bitte posten.

Alles zu neu, Zubehörmuschel noch nicht verfügbar, Angst Werkzeug anzusetzen.  :wub:

Die Grundplatte der Muschel scheint mir eine gute Basis zum Basteln zu sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eh das ist physikalisch leider nicht anders machbar, je größer er wird desto realistischer. Oder läufst du im echten Leben auch mit starrem Blick rum? ;)

(War übrigens bei der GX8 nicht anders, die hatte ja auch schon einen deutlich größeren Sucher als alle anderen MFTs)

Im Kino sind die besten Plätze nicht in der ersten Reihe zu finden.

Das natürliche Sehvermögen sollte das Maß der Dinge sein und das ist mein Maßstab und Verständnis für eine gelungene 1:1 Darstellung.

Falls man in manchen Fällen Details größer darstellen muss, bietet ein EVF die elektr. Sucherlupe.

Das alles zusammen geht, zeigen andere auch.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Alles zu neu, Zubehörmuschel noch nicht verfügbar, Angst Werkzeug anzusetzen.  :wub:

Die Grundplatte der Muschel scheint mir eine gute Basis zum Basteln zu sein.

attachicon.gifMuschel G9.jpg

Ich würde es mal mit einem Abguss versuchen, Diesen dann mit schwarzem Sikaflex 221 auffüllen und passend zurecht modellieren.

Link zum Beitrag

Kurze Info vom Panasonic Event am Donnerstag in Gelsenkirchen, kein detaillierter Testbericht. Ich lag gestern etwas flach... war wohl doch ein anstrengender Tag :)

Super organisiert - schon im Vorfeld mit Einladung, Reisevorbereitung und Informationsaustausch. Ich bin mit dem Zug von Stuttgart nach Gelsenkirchen gereist, dort wurden wir im Hotel von Produktmanager Philipp Heintzenberg und einem weiteren Kollegen empfangen. Wir -> 8 (oder 9?) Fotografen - größtenteils Profis (hauptberuflich) aber auch Hobby/Nebenbeifotografen wie ich es einer bin. Eine bunt durch gemischte Truppe vom Hochzeits, Sport, Portrait. Landschafts und Industriefotografen. Einige die schon MFT nutzen, und welche die zum 1. Mal mit Lumix unterwegs waren. Namen lasse ich mal weg, aber den ein oder anderen könntet ihr schon kennen. 

Nach kurzem Smalltalk und bis alle angekommen waren ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Für mich war es wieder sehr aufschlussreich einfach nur viel von den anderen zu hören wie es so beruflich abgeht, alleine dafür hat es sich schon gelohnt. 

Nach kurzer obligatorischer Vorstellungsrunde wurden die Testgeräte ausgegeben, Jeder bekam eine G9 mit dem PL 12-60 und dem 200er (inkl. 1.4 Konverter). Zudem gab es weitere Objektive aus dem kompletten Portfolio. Da ich mein 12-60er selbst mit hatte habe ich mir noch das 8-18 gekrallt. Nach kurzer Einrichtungsphase und allgemeiner Erklärung ging es mit dem Shuttle zur Halle. Während es sich die meisten erst mal in der Loge bequem gemacht hatten und die Arena von oben begutachtet hatten ging ich mit einem weiteren Fotografen gleich runter mitten ins Geschehen (war eigentlich so nicht geplant, aber seine Schwester startete bei den Juniorinnen ;)). Für mich war es das erste mal beim Biathlon und so konnte ich mir gleich einiges vom Profi erklären lassen. 

Nach einer exklusiven Stadionführung ging es wieder in die Loge, wer Lust hatte konnte sich kulinarisch verwöhnen lassen bevor es zum Hauptrennen in drei Gruppen dann an die Fotospots ging. Das Rennen selbst ist mit den Marsch zwischen den Spots etwas kurz gekommen, war dennoch sehr interessant und für jede Brennweite was dabei. 

Nach dem Abschlussfeuerwerk gab es noch ein schöne Diskussionsrunde wo jeder seine Erfahrungen, Wünsche, Kritik (keiner hat über die Verzeichnung gesprochen!, eigentlich kann ich mich an gar keine große Kritik erinnern) los werden konnte. Selbst der eingefleischte Canonier war über Handling, Kompaktheit und Qualität begeistert - hat er mir auch nach der Durchsicht am Laptop nochmal gesagt. Er hat auch gleich gefragt ob wir jetzt die Testgeräte übernehmen können ;) Leider mussten wir sie wieder abgeben, es war keine Verkaufsveranstaltung.

Nach dem Rücktransfer zum Hotel haben wir uns an der Bar noch lange unterhalten, Fotos gezeigt über die Größen im Fotobereich philosophiert... über die Ambassadors gesprochen und Visitenkarten / Instagram ausgetauscht  B)

Ich hatte das Gefühl Panasonic ist es wichtig einen Austausch mit den Fotografen zu haben, unsere Wünsche und Erfahrungen aufzunehmen und sie waren allen Punkten gegenüber aufgeschlossen und auch zukünftigen Projekten nicht abgeneigt. Auch dass nicht nur Berufsfotografen da waren unterstreicht das und ich bin froh dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und sie nutzen konnte.  

Alles in allem ein super Event, tolles Team und großartige Atmosphäre in der Halle. Viele Dank dafür :)

Nur kurz zur Kamera, nach meinen Erfahrungen mit Lumix (G3,G6,G7,G81, FZ1000, GX80, GH4 +5) ist die G9 doch noch mal anders und einiges woran ich mich dann gewöhnen muss (aber das geht ja in der Regel schnell), der ON-OFF Schalter in ungewohnter Position, das doppelte Moduswahlrad und das mir ausgesprochen gut gefallende Schulterdisplay. Auch wenn ich idR nur RAW fotografiere haben mir die out of cam jpgs sehr gut gefallen (hatte am Anfang vergessen umzuschalten ;)). Ich freue mich schon auf die Cam und bin dann gespannt was sie mir bald im Schnee so zaubern wird. 

G9 mit dem Wali Fisheye

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kann man sich auch im neuen Jahr mal zum Vorsatz nehmen, kritische Äusserungen von erfahrenen Nutzern, die sich von SLR kommend ins digitale Fotozeitalter gehangelt haben und schon diverse Kameras aus der Pana/Oly Linie hatten, durchaus ernst zu nehmen und die Nutzer nicht mit irgendwelchen ominösen Eigenschaften, Verhaltensvorwürfen, Unkenntnis, herstellerschädlichen Strategien usw zu belegen.

Darum geht es m.E. gar nicht.

Gegen die inhaltliche Kritik (zB am Sucher) ist ja gar nichts zu sagen, und die kann und sollte man ernst nehmen, gerade wenn sie von Leuten mit ein wenig Erfahrung kommt (wenn auch mit der Einschränkung, dass man selber die betreffende Eigenschaft der Kamera uU anders bewertet).

Störend ist nur die endlose Wiederholung des Immerselben.

Das ist dann nur noch Rechthabenwollen, und das nervt. 

Ich möchte nicht jeden Tag 30 Beiträge mit Wiederholungen lesen, das ist schade um die Zeit und bringt niemanden weiter.

Zu dieser Rechthaberei neigen leider nicht selten gerade die Erfahrenen, die meinen, sie würden DIE WAHRHEIT kennen.

Wenn alle Beteiligten einfach mal die Gegenmeinung stehen lassen könnten und nicht immer das letzte Wort haben müssten, wäre viel gewonnen. 

Das wäre mein Foren-Wunsch fürs neue Jahr.

Link zum Beitrag

Kurze Info vom Panasonic Event am Donnerstag in Gelsenkirchen, kein detaillierter Testbericht. Ich lag gestern etwas flach... war wohl doch ein anstrengender Tag :)

Super organisiert - schon im Vorfeld mit Einladung, Reisevorbereitung und Informationsaustausch. Ich bin mit dem Zug von Stuttgart nach Gelsenkirchen gereist, dort wurden wir im Hotel von Produktmanager Philipp Heintzenberg und einem weiteren Kollegen empfangen. Wir -> 8 Fotografen - größtenteils Profis (hauptberuflich) aber auch Hobby/Nebenbeifotografen wie ich es einer bin. Eine bunt durch gemischte Truppe vom Hochzeits, Sport, Portrait und Industriefotografen. Einige die schon MFT nutzen, und welche die zum 1. Mal mit Lumix unterwegs waren. 

Nach kurzem Smalltalk und bis alle angekommen waren ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Für mich war es wieder sehr aufschlussreich einfach nur viel von den anderen zu hören wie es so beruflich abgeht, alleine dafür hat es sich schon gelohnt. 

Nach kurzer obligatorischer Vorstellungsrunde wurden die Testgeräte ausgegeben, Jeder bekam eine G9 mit dem PL 12-60 und dem 200er (inkl. 1.4 Konverter). Zudem gab es weitere Objektive aus dem kompletten Portfolio. Da ich mein 12-60er selbst mit hatte habe ich mir noch das 8-18 gekrallt. Nach kurzer Einrichtungsphase und allgemeiner Erklärung ging es mit dem Shuttle zur Halle. Während es sich die meisten erst mal in der Loge bequem gemacht hatten und die Arena von oben begutachtet hatten ging ich mit einem weiteren Fotografen gleich runter mitten ins Geschehen (war eigentlich so nicht geplant, aber seine Schwester startete bei den Juniorinnen ;)). Für mich war es das erste mal beim Biathlon und so konnte ich mir gleich einiges vom Profi erklären lassen. 

Nach einer exklusiven Stadionführung ging es wieder in die Loge, wer Lust hatte konnte sich kulinarisch verwöhnen lassen bevor es zum Hauptrennen in drei Gruppen dann an die Fotospots ging. Das Rennen selbst ist mit den Marsch zwischen den Spots etwas kurz gekommen, war dennoch sehr interessant und für jede Brennweite was dabei. 

Nach dem Abschlussfeuerwerk gab es noch ein schöne Diskussionsrunde wo jeder seine Erfahrungen, Wünsche, Kritik (keiner hat über die Verzeichnung gesprochen!, eigentlich kann ich mich an gar keine große Kritik erinnern) los werden konnte. Selbst der eingefleischte Canonier war über Handling, Kompaktheit und Qualität begeistert - hat er mir auch nach der Durchsicht am Laptop nochmal gesagt. Er hat auch gleich gefragt ob wir jetzt die Testgeräte übernehmen können ;) Leider mussten wir sie wieder abgeben, es war keine Verkaufsveranstaltung.

Nach dem Rücktransfer zum Hotel haben wir uns an der Bar noch lange unterhalten, Fotos gezeigt über die Größen im Fotobereich philosophiert... über die Ambassadors gesprochen und Visitenkarten / Instagram ausgetauscht  B)

Ich hatte das Gefühl Panasonic ist es wichtig einen Austausch mit den Fotografen zu haben, unsere Wünsche und Erfahrungen aufzunehmen und sie waren allen Punkten gegenüber aufgeschlossen und auch zukünftigen Projekten nicht abgeneigt. Auch dass nicht nur Berufsfotografen da waren unterstreicht das und ich bin froh dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und sie nutzen konnte.  

Alles in allem ein super Event, tolles Team und großartige Atmosphäre in der Halle. Viele Dank dafür :)

Nur kurz zur Kamera, nach meinen Erfahrungen mit Lumix (G3,G6,G7,G81, FZ1000, GX80, GH4 +5) ist die G9 doch noch mal anders und einiges woran ich mich dann gewöhnen muss (aber das geht ja in der Regel schnell), der ON-OFF Schalter in ungewohnter Position, das doppelte Moduswahlrad und das mir ausgesprochen gut gefallende Schulterdisplay. Auch wenn ich idR nur RAW fotografiere haben mir die out of cam jpgs sehr gut gefallen (hatte am Anfang vergessen umzuschalten ;)). Ich freue mich schon auf die Cam und bin dann gespannt was sie mir bald im Schnee so zaubern wird. 

G9 mit dem Wali Fisheye

Wie ich lese macht Panasonic alles richtig im Marketing.

Ich habe bei ähnlichen Veranstaltungen von Canon und Leica persönlich erlebt das man bei offener Kritik sehr schnell zum Aussenseiter in der Gruppe wird. Die Umherstehenden sehen den Nestbeschmutzer entsetzt dabei an und es wir missmutig gemurmelt.

Einladung gab es dann keine mehr.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Also ich nehme noch Wetten entgegen was bei der GX9 und GH5s seitenweise von den Herren "ausdiskutiert" wird. Quoten gibt es per PN.

(...)

Nun, das hängt alles von Panasonic ab, und ob sie sich ein paar Aspekte der Diskussion mal zu Herzen nehmen. Zu wünschen wäre es ja.

Die Frage ist vor allem, ob es überhaupt eine GX9 geben wird.

Link zum Beitrag

Ich habe bei ähnlichen Veranstaltungen von Canon und Leica persönlich erlebt das man bei offener Kritik sehr schnell zum Aussenseiter in der Gruppe wird. Die Umherstehenden sehen den Nestbeschmutzer entsetzt dabei an und es wir missmutig gemurmelt.

mfg

e.l.

hm, ich weiß ja nicht wie Du das im persönlichen Gespräch machst, aber schriftlich hast Du manchmal schon eine etwas ... sagen wir "direkte" oder "unkonventionelle" Art der Kommunikation, die sicher nicht bei jedem auf Anhieb gut ankommt.

Aber das weißt und pflegst Du ja auch :)   

und man gewöhnt sich dran, aber das dauert länger als eine Produktpräsentation, befürchte ich ;)

Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Das war hier absolut nicht der Fall... hatten natürlich auch über Features der Sony oder Oly gesprochen oder Sensorgrößen    :rolleyes:  Alles ganz gesittet, offen ohne bashing. Der eine sagt er nutzt sein KB Equipment nur für Auftragsarbeiten privat nur MFT... der andere nutzt nur MFT der andere bisher gar keine Erfahrungen mit MFT. Ich habe auch gesagt mir fehlt ein Feature bei der Pana.... ich wurde nicht gesteinigt    :D

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

...

Schöner Bericht! Danke.

Wie ist Deine Entscheidung nach dem Test? Willst Du sie kaufen?

Kleiner Einwurf von mir zur G9-Debatte um den Sucher: ich habe mir die GX80 gekauft, obwohl ich vorher las, dass der Sucher manchen Leuten nicht gefällt. Nun habe ich die GX80 und - der Sucher ist mittelprächtig. Er ist eines der Nachteile solcher kleinen und preiswerten Kameras. Aber trotz dieses Umstands hat die GX80 sehr viele Pro-Argumente, so dass ich viel Spaß an ihr habe.

Wenn man diesen Gedanken auf die G9 übertragen möchte: ich denke, man kann viel Spaß an der G9 haben, da sie einige Features mitbringt, die für den einen oder anderen wichtig sind. Vielleicht ist der Sucher nicht perfekt und jeder hat einen anderen Blickwinkel bzw. sogar unterschiedliche Seh-Hilfen (Brille, Kontaktlinse), so dass der persönliche Eindruck nicht verallgemeinerbar ist.

Ich kaufe die G9 (wie auch die GH5) nicht. Für meine Bilder reicht die GX80. Aber das heißt nicht, dass ich die G9 nicht sehr interessant finde. Würde ich einen Geldesel haben, würde ich nahezu jede Kamera kaufen (Spieltrieb). Aus fotografischer Sicht bringt mich die G9 vermutlich nicht über die Grenzen der GX80 (Lichterempfindlichkeit, Pushen von Schatten) hinweg. Und selbst mit diesen Grenzen habe ich die GX80 noch nicht so im Griff, wie ich mir das wünsche. Habe gerade Weihnachten neben vielen schönen Aufnahmen auch wieder Bilder versemmelt, weil ich zu lange Belichtungszeiten eingestellt hatte, die ich am Ende nicht ruhig halten konnte. Hier fehlte es mir an Erfahrung. 

Auch den AF habe ich einige male nicht richtig gesetzt. Statt des Gesichts eines Familien-Mitglieds war dann der Hintergrund scharf.

Themenbezug? Ich schreibe das hier, weil ich damit andeuten will, dass ich nach über einem Jahr GX80 als erfahrener Hobby-Fotograf noch nicht fit genug mit dem Gerät und seinen Grenzen bin.

Wenn man diesen Maßstab vorsichtig an die G9 anlegt, fürchte ich, sollten wir die ersten Berichte mit etwas mehr Vorsicht genießen. Der eine oder andere wird sicherlich ein paar Wochen/Monate später besser mit der G9 umgehen können und dann sind die in ersten Berichten erwähnten Probleme vielleicht nicht mehr relevant oder es zeigen sich bei längerer Nutzung ganz andere Einschränkungen.

Lieben Gruß in die Runde. Und ich freue mich über jeden Praxisbericht inkl. der Bilder....

;-)

Link zum Beitrag

Ich hatte auch die GX80 dabei auf Schalke ;) Die gebe ich nicht mehr her. Mir reicht der Sucher hierfür vollkommen aus... und ich muss auch zugeben, bei mir ist der limitierende Faktor bei den Geräte auch idR hinter der Kamera *g*

Meine Entscheidung stand schon vor dem Test fest, ich werde mir die G9 zulegen. Es ist eigentlich die Cam auf die ich gewartet habe, am Donnerstag gab es dann die eindeutige Bestätigung dazu. Die GH5 habe ich zugunsten der G9 abgegeben, auch weil ich nicht wirklich filme. Beide TopCams ist leider nicht im Budget drin, so werde ich wohl mit der G9 als Hauptkamera losziehen und die GX80 als zweite mit einem Weitwinkel drauf. 

Link zum Beitrag

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Oly-Fanboy die G9 erwerben wird? Maximal wird sie kurz "getestet" und dann wieder zurückgeschickt, so dass sie anschließend behaupten können, sie ausprobiert zu haben (ein Foto machen sie damit aber garantiert nicht!). Einige sind ausschließlich hier, um sich ihre eigene (objektiv schlechtere) EM1II schönzureden, indem sie einen vermeintlichen Mangel der G9 aufbauschen. Mich stört diese geringe kissenförmige Biegung der Bildränder nicht, weil man sie beim Anvisieren des Motivs gar nicht wahrnimmt. Das Sucherbild selbst ist makellos (keinerlei geometrische Verzerrungen oder Unschärfen, auch nicht am Rand!) und unterm Strich besser als das der GH5, das schon überragend war.

Schön, welche Vorurteile Du gegenüber Mitforenten pflegst. An der E-M1II rede ich nichts schön, es ist aber schon jetzt klar, dass die E-M1II einige Aspekte hat, bei denen sie objektiv besser ist. Das Sucherokular ist nur ein Aspekt, ein anderer ist die Pro Capture Funktion, die bei der G9 arg limitiert ist. Oder Live View bis 18 fps. Es wird weitere Details geben, die sich beim Fotografieren mit beiden Kameras herausstellen werden.

Die G9 werde ich garantiert nicht nach ein paar Tagen zurückgeben, sondern sie wird mindestens bis Ende Juni meine Hauptkamera sein (sofern nicht gravierende Showstopper auftreten). Hauptaugenmerk wird bei mir der AF in allen Facetten sein, da (und nur da) verspreche ich mir entscheidende Verbesserungen. Und im Gegensatz zu manch anderem Blogger und Reviewer der Vorserie, verteile ich Lob erst dann, wenn ich mich in der Praxis davon überzeugt habe (sowie ich derzeit sage, dass mich der AF der E-M1II nicht vom Hocker reist).

Ein Sucherbild (und dazu gehört alles, das Bild des Motivs, die Sucheranzeigen (Art und Lesbarkeit), die Sucherränder) ist nur dann makellos, wenn es verzeichnungsfrei, randscharf, hell und möglichst wenig digitale Artefakte (Moiree, Flicker, keine sichtbare Pixelstruktur) hat. Und das möglichst nicht nur für einen idealen Augentyp. Das schafft der G9 Sucher halt nicht in allen Aspekten.

Ich bin auch schon recht gespannt auf das PL 50-200mm. Es würde es mir ersparen, häufig zwischen Betrieb mit und ohne Konverter zu arbeiten, was bei schnell wechselnden Ereignissen manchmal problematisch sein kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Also stellt der Sucher Anforderungen an das Sehvermögen, die nicht per Dioptrin-Korrektur auszugleichen sind?!

Die Chip hat ja durchaus einige Kritikpunkte, aber der Sucher wird dabei nicht erwähnt:

http://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix-G9-DSLM-Test_127015077.html

Das ist genau das Problem. Andere Sucher stellen diese Anforderungen nicht, sind also deutlich toleranter konstruiert. Das Problem besteht in unterschiedlicher Ausprägung seit 2013, wird häufig in Foren diskutiert und Panasonic macht einfach weiter so. Das letztere ist der eigentliche Kern des Problems.

Bei keinem anderen Hersteller sehe ich bei Suchern bzgl. Okular vergleichbare Probleme, bei Panasonic bis zur GH2 übrigens auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

jetzt lass es doch mal gut sein, Thomas.

Wir wissen alle, was Du meinst, und es geht jetzt allseits nur noch ums Rechthaben.

Wenn Du wirklich den Hersteller zu einer Änderung motivieren willst, schreib doch täglich 10 (oder 100) Emails an Panasonic,

das hat insofern sicher mehr Effekt als die Wiederholungen hier.

Er wollte es halt nur mal kurz hier wie da erwähnen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Mach doch bitte einen separaten G9-Sucherthread auf: Alle können nach der gefühlt zwanzigsten Wiederholung Deinen Standpunkt inzwischen auswendig herunterbeten! Gratulation zum erfolgreichen Schreddern eines ansonsten recht interessanten Threads, in dem mittlerweile alles in diesem Jahrmarkt der persönlichen Eitelkeiten untergeht.

Auch wäre es schön, mehrfache Anmerkungen in ein Posting zu packen als in mehrfache Postings direkt hintereinander. Das macht es, wenn schon nicht zwangsläufig lesenswerter, doch etwas lesbarer, was den Thread angeht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ja ich denke du hast recht

und die Preise für eine flotte SanDisk sind ja auch nicht mehr so hoch

ich habe ja schon eine SanDisk extreme U3 mit 128GB und wenn ich mir nochmal eine solche dazu hole bin ich auf der sicheren Seite

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Da es mit den 128 GB Lexar 2000 bei den Laufwerken in der E-M1II Kompatibilitätsprobleme gab, wäre ich an Deinen Erfahrungen mit den 128 GB SanDisks an der G9 interessiert. Welches Kartenmodell genau nutzt Du? Die G9 würde ich insbesondere für die Reise nach Georgien wohl mit zwei 128 GB Karten bestücken wollen, die nacheinander geschaltet werden (wenn eine voll ist wird auf die zweite geschrieben) und die zweite auch als Speicher für Videos. Hier hatte sich in der Praxis auch ein weiterer Nachteil der E-M1II herausgestellt: das Wegschreiben des Bildpuffers auf die Karte war im zweiten UHS I Schacht zu langsam und im ersten UHS II Schacht hatte ich aus Kostengründen nur eine 64 GB Karte.

Derzeit finde ich UHS II Karten eher ziemlich teuer. Die SanDisk Extreme Pro UHS II 128 GB kosten bei einem großen Online Händler derzeit 262 €. Das wären immerhin noch 524 €, die fällig würden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Sucher wird sogar lobend erwähnt - kritisiert wird einzig der zum Bläulichen tendierende Weissabgleich.

Kannst du das Bläuliche bei deiner bestätigen? Ich habe 4-5 Panasonic und alle gehen ins Rot, welches man manchmal schlecht korrigieren kann. Für mich wäre das jedenfalls ein Fortschritt, Blau ist einfacher zu korrigieren.

Link zum Beitrag

Es gibt wie bei der GH5 neben dem "normalem" AWB einen AWB-C (Cold), der weniger ins Warme und mehr ins Kalte geht. "Bläulich" finde ich den aber auch nicht, das wäre IMO übertrieben: Der passt etwas besser z.B. zur Produktfotografie.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Es gibt wie bei der GH5 neben dem "normalem" AWB einen AWB-C (Cold), der weniger ins Warme und mehr ins Kalte geht. "Bläulich" finde ich den aber auch nicht, das wäre IMO übertrieben: Der passt etwas besser z.B. zur Produktfotografie.

Das ist schon mal gut, wobei ich auf einen Nachfolger mit neuem Sensor warte, da sich bei der Bildqualität beim 20 MB Sensor seit der GX8 nichts entscheidendes getan hat.

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

anbei meine Erfahrungen mit der G9 zum jetzigen Zeitpunkt (Tag 3).

Bisher habe ich mich zurückgehalten, weil ich erst einmal die Kamera ein wenig testen wollte.

Ich vergleiche hier direkt mit der GH5 und teile MEINE MEINUNG mit. Wer mit dieser nicht einverstanden ist kann gerne mit seiner Meinung weiterleben,

braucht mir aber in meiner nicht reinquatschen zu wollen. ;)

Design:

Die G9 ist für mich als Grafikdesigner gleichzeitig die häßlichste und die schönste Cam, die ich bislang in der Hand gehalten habe.

Die häßlichste weil das Design unglaublich unausgewogen ist. Der Mix aus kantig und rund scheint nirgendwo richtig passen zu wollen.

Zur schönsten Cam macht sie das Design für mich erst wenn ich sie in die Hand nehme. Dazu mehr in der folgenden Sektion.

Ergonomie / Grip / Feeling:

Ich sage nur "form follows function"... Die G9 überflügelt die GH5 sowohl in Sachen Haptik (die neue Gummierung ist um Welten besser) als auch im Layout der Tastenbelegung.

Das Topdisplay benachteiligt das Design zwar optisch und macht es unausgewogen, hält man die Kamera in der Hand beeinträchtigt es Layout und Funktion aber in keiner Weise - sehr gut gemacht!

Sämtliche FN-Tasten sind blind an der G9 leichter zu erfassen als an der GH5. Das Menürad ist etwas weiter nach links oben gewandert und viel besser zu greifen. Die

Fn1-Taste an der GH5 konnte ich mit dem Zeigefinger nicht wirklich greifen, an der G9 ist das mit dem Wechsel auf die Rückseite kein Problem. Dazu muss man erwähnen, dass

die G9 eine Taste weniger auf der Rückseite hat. Diese fehlende Taste befindet sich nun Quasi als zweite Taste (GH5 hatte hier nur eine) am Bajonett. Beide Tasten an der Front

lassen sich hervorragend mit Mittel- und Ringfinger bedienen. Die einzige Taste an der G9, welche etwas schlechter bedienbar ist, ist die Record-Taste, für welche ich minimal umgreifen muss... nehme ich so gerne in Kauf - an der GH5 war das nicht besser. Eine Wohltat ist der hintere Drehregler, welcher etwas nach oben gewandert ist und nun neben dem Top-Display liegt. An der GH5 habe ich diesen immer mit dem Daumenendgelenk bedient, das ging zwar auch gut, hat sich aber irgendwie nie ganz richtig angefühlt. Nun geht das an der G9 ganz gut mit der Kuppe.

Haptik und Druckpunkte der Tasten und Regler:

Hier sehe ich eine "leichte" Verbesserung an der G9. Ich konnte mit den Druckpunkten an der GH5 wunderbar leben, aber auch die G9 macht ihre Sache ohne spürbare Druckpunkte ausgezeichnet.

Das Auslöserproblem ist für mich keines. Ich kann mit dem Auslöser an der G9 fokusieren und auslösen. Das Teil macht was es soll. Dennoch habe ich wieder auf Backbutton-Fokus umgestellt.

"Auslöser halb drücken" um auszulösen ist an der G9 für mich tatsächlich zuviel des Guten, da feuert sie mir doch einen Hauch zu früh. Bei der GH5 hatte ich das noch eingestellt, bei der G9 lasse ich das weg. Die Verlegung des An-Aus-Schalters ist für mich kein großer Gewinn, aber auf jeden Fall sehr gut gelöst um dem Top-Display Platz zu machen. 

Ein Vorteil für mich an der G9, die Tasten lassen sich lautlos drücken. Jedes vermeidbare Geräusch durch die Kamera ist mir sehr willkommen. Auch das Menürad klackert nicht mehr nervig in der Gegend rum wenn man es dreht. Lediglich das Programmrad, der Burstschalter und der FN-Schalter an der Front geben noch Geräusche von sich, welche man aber mit etwas Gefühl auch lautlos umstellen kann. Ein spürbarere Veränderung erfahre ich auch am Joystick und am Fokusschalter. Der Joystick ist stärker ins Gehäuse gewandert, hat eine etwas breitere Bedienfläche und eine griffigere Struktur. Für mich fasst sich das weniger "schwabbelig" an als an der GH5. Der Fokusschalter (der um AF/AE LOCK) ist nun etwas leichtgängiger und scheint auch leicht gummiert zu sein. Jedenfalls rutsche ich an diesem nicht mehr ab wenn der Daumen mal etwas schwitzig ist. Auch hier also eine positive Entwicklung.

Top-Display, Display und Sucher:

Das Top-Display ist ein sehr nettes Feature an der G9. So kann man das Display auch mal eingeklappt lassen und muss nich durch den Sucher schauen um seine Einstellungen zu prüfen. Daran kann ich mich wirklich sehr gut gewöhnen. Anfangs war ich im Bezug auf das Top-Display skeptisch, aber für mich macht dieses Teil nun nach etwas Praxis auf jeden Fall Sinn. Eine runde Sache für mich!

Das kleinere Display an der G9 im Vergleich zur GH5... ehrlich gesagt hätte ich nicht einmal gemerkt das dieser verkleinert wurde, wenn ich es nicht gelesen hätte. Hier also kein spürbarer Nachteil zur GH5 für mich. Und nun zum Sucher... Ja nach all dem Lob komme ich zum Punkt über denn ich mich wahrlich auskotzen kann... nicht weil mich die Verzeichnung darin so dermaßen abstoßen würde, nein! Einfach nur weil sie an dem Teil rumgepfuscht haben und ihn nicht so gelassen haben wie an der GH5. Die Vergrößerung bringt mir als Brillenträger einen feuchten Furz, weil ich das Teil so weit zurückregeln muss, dass er kleiner ist als an der GH5 und die Verzeichnung ist dann immer noch da. Abgesehen davon sind die Sucherlags in AFC bei 9fps genauso deutlich wie an der GH5, vielleicht sogar schlechter, ich kann es schlecht messen. Hätten sie das Teil nicht als besten Sucher seiner Klasse beworben würde ich mich nicht annähernd so darüber aufregen. Fakt ist für mich, das Teil ist im Vergleich zur GH5 nicht im geringsten besser - eher schlechter. Das ist für mich soweit der einzige Punkt, der die Kamera am Prädikat "Perfekt" vorbeischrammen lässt. Nachdem man das bei der GH5 so gut hinbekommen hat finde ich das einfach nur bitter... als technischer Leiter würde ich in alter japanischer Tradition Harakiri begehen, sorry. Mein Fazit zum Sucher: Ich kann damit Bilder machen und es ist für mich nicht das Ausschlusskriterium die Cam zurückzugeben - das war's aber schon. Wer darüber aber Freudensprünge macht, der darf sich meinetwegen dabei auch gerne beide Beine brechen. Mein Fazit zum Marketing in Bezug auf den Sucher: Panasonic, schick deine Marketing-Deppen wieder auf die Schule. Wer es mit der Werbung so übertreibt, der hat die Schelte redlich verdient. So... und nun wieder Blutdruck runterfahren... Atmen... Atmen... geht wieder, danke!

Foto-Engine:

So, hier wieder etwas gutes. Die Engine ist im Vergleich zu allen Kameras die ich in den vergangenen Jahren in der Hand hatte genial. Ich hoffe das wird für alle GH5 User nachgereicht. Die G9 ist die erste Lumix die ich auf RAW+JPEG laufen lasse, weil die JPGs tatsächlich unverschämt gut sind. Hier ist man in meinen Augen - WAS DIE JPEG QUALITÄT ANGEHT - vielen Vollformatkameras etwas voraus, vor allem den Nikons die wir auf der Arbeit haben. Die Bilder wirken im Vergleich dazu schon OOC unglaublich echt und realistisch - weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Jedenfalls tendiere ich nun auch dazu die verschiedenen Foto-Stile und Effekte mal auszuprobieren. Davor kam das für mich als reiner RAW-Shooter nicht in Frage. Hier gewinnt die G9 also wieder ordentlich an Sympathiepunkte und trifft absolut meinen Geschmack.

Night Modus:

Soweit getestet halte ich diesen für eine sinnlose Spielerei. Ich werde es beim nächsten Ansitz in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang testen. Vielleicht bringt es ja doch was.

Bracketing / HighRess:

Das Bracketing läuft soweit ich das getestet habe ebenso gut wie an der GH5. Hier habe ich keine Verschlechterung oder Verbesserung festgestellt. Soweit ist das alles wie erwartet.

Zum HighRess Modus... dieser ist wirklich beeindruckend. Ich habe ihn nur auf 40MP getestet und bin echt angetan davon. Hierzu werde ich sobald ich etwas Zeit finde noch ein paar Tests machen und hier hochladen. Aktuell sehe ich das als hervorragende Verbesserung am Lumix-System und ich hoffe den Modus auch für Landschaften nutzen zu können. Eine wünschenswerte Verbesserung wäre es noch, das Bracketing mit dem Highress kombinieren zu können. Hier habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Fokus / AF / AFC:

Der Größte Gewinn an der G9 zur GH5 ist für mich die AF-Scope Funktion die eine tolle Ergänzung an der Kamera ist.

Der AF-Fokus scheint allgemein tatsächlich (auch spürbar) minimal schneller an der G9 zu sein als an der GH5. Ich kann es mir aber auch einbilden. So ehrlich muss ich an der Stelle sein: Die GH5 ist schon so wahnsinnig schnell, dass der Wechsel zur G9 in der Praxis kaum einen Unterschied machen wird. Da muss man schon ein Superheld sein und in Zeitlupe sehen um daraus einen signifikanten Vorteil zu ziehen. Vielleicht werde ich aber auch tatsächlich durch den Umgang mit der G9 irgendwann mal so gut sein, dass ich diesen Vorteil ausschöpfen kann. Das sind aber noch viele "vielleichts" und "wenns" im Satz... 

Den AFC konnte ich bislang leider noch nicht praxisgerecht prüfen. Da warte ich gerade noch auf ein wenig Sonnenschein. Beim rumspielen und vergleichen mit der GH5 kam mir der AFC aber etwas präziser vor, zumindest mit dem 12-60er. Auch das kann ich mir einbilden und verlangt wie gesagt nach einer praxisgerechten Prüfung. Ich werde hier noch einiges zu schreiben sobald ich schlauer bin.

DFD und Fokus mit Olympus und Sigma:

Ich habe derzeit nur das Sigma 30 f1.4 und das Olympus 60er Makro im Haus, daher kann ich nur über diese beiden Linsen etwas schreiben. Der Fokus mit dem 60er-Makro von Olympus und dem 30er 1.4 von Sigma läuft bei Gegenlicht gefühlt einen Hauch schneller an der G9 als an der GH5, ansonsten habe ich keinen Unterschied gemerkt. Das 12-60er mit Leica-Label macht jedenfalls einen schnelleren Eindruck an der G9 und an der GH5 als das Sigma oder das Oly. Zwischen G9 und GH5 merke ich dann wiederum nur einen sehr geringen Unterscheid bezüglich des 12-60ers. Die DFD-Optimierung der Pana- und Pana-Leica-Linsen ist jedenfalls kein Mythos und man hat einen schnelleren Fokus mit den DFD-Objektiven von Panasonic. Das macht die Olympus- und Sigma-Objektive aber bei weitem nicht unbrauchbar. Sowohl die GH5 als auch die G9 arbeiten immer noch sehr gut mit den Linsen anderer Hersteller zusammen. Das Sigma 30er 1.4 tut sich bei Offenblende an beiden Cams etwas schwerer als das Oly, leicht abgeblendet relativiert sich das wieder und das Sigma ist mit dem Olympus Makro wieder gleichauf.

Farbänderungen bei der Aufnahme (wie sie Thomas beschrieben hat):

Konnte ich tatsächlich feststellen unter der Voraussetzung, dass ich mit hohen ISO-Zahlen im 20fps-Burst fotografiert habe. Da die Kamera dabei immer das zuletzt aufgenommene Bild einblendet scheint mir

die Farbänderung hier ISO-bedingt normal zu sein. Unter anderen Umständen konnte ich davon nichts erkennen. Aber vielleicht lag das tatsächlich daran, Thomas?!

Fazit für Tag 3:

Die G9 ist eine saugeile, griffige, ergonomische Kamera, die enorm viel Potential hat und mich sogar wieder JPGs schießen lässt. Davor kann man nur den Hut ziehen. Und wenn man den Hut schon mal gezogen hat, dann kann man gleich mal reinkotzen nachdem man durch den Sucher gesehen hat. Dieser ist für mich zum Glück gerade der einzige Wermutstropfen an dieser Kamera. Ich hatte wirklich gehofft, es wäre ein Fehler an der Nullserie. Leider hat es dieser Mangel tatsächlich in die Serie geschafft - wie einfältig kann man bei Panasonic in der Hinsicht eingentlich sein? Da hat man die Möglichkeit eine nahezu perfekte Cam hinzulegen ("nahezu" weil eben vieles auch Geschmackssache ist) und versaut es am Sucher, welchen man beim Vorgänger/Schwestermodel super hinbekommen hat. WARUM VERDAMMT?!

Ich werde damit leben können, aber über die Tatsache, dass es so ein Sucher in ein Flaggschiff schafft bin ich einfach nur enttäuscht. Dass es besser geht sieht man an der GH5. Ich habe nun vielleicht höhere Ansprüche daran, weil ich im grafischen Bereich arbeite. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die GH5 hat auch eine minimale Verzeichnung. Diese sehe ich allerdings nur wenn ich explizit darauf achte, was ich beim Fotografieren aber nicht tue. Bei der G9 ist die Verzeichnung für meine Begriffe wirklich aufdringlich. Wer mit der G9 liebäugelt sollte diesen Mangel in Kauf nehmen und damit leben können. Wie gesagt, das ist alles MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Andere wird das vielleicht nicht stören, mich jedenfalls stört es. Ich brauche wahrscheinlich noch einige Tage um mich daran zu gewöhnen und das werde ich mit gutem Willen auch tun, da mich die Cam bislang in allen anderen Punkten restlos überzeugt... Und nun gehe ich wieder etwas rumprobieren und mich an den Sucher gewöhnen... Ciao!

Link zum Beitrag

@ Südtiroler:

Ich mache nacher mal einen Aufbau mit Kunstlicht + Kerzenlicht und einigen Weinflaschen. Das hatte ich ohnehin vor um den Highress-Modus weiter zu testen.

Dann kann ich gleich mal noch einen Vergleich mit der GH5 im normalen Modus ziehen. Falls ich das heute nicht mehr schaffe folgt es morgen.

LG

Link zum Beitrag

Da es mit den 128 GB Lexar 2000 bei den Laufwerken in der E-M1II Kompatibilitätsprobleme gab, wäre ich an Deinen Erfahrungen mit den 128 GB SanDisks an der G9 interessiert. Welches Kartenmodell genau nutzt Du? Die G9 würde ich insbesondere für die Reise nach Georgien wohl mit zwei 128 GB Karten bestücken wollen, die nacheinander geschaltet werden (wenn eine voll ist wird auf die zweite geschrieben) und die zweite auch als Speicher für Videos. Hier hatte sich in der Praxis auch ein weiterer Nachteil der E-M1II herausgestellt: das Wegschreiben des Bildpuffers auf die Karte war im zweiten UHS I Schacht zu langsam und im ersten UHS II Schacht hatte ich aus Kostengründen nur eine 64 GB Karte.

Derzeit finde ich UHS II Karten eher ziemlich teuer. Die SanDisk Extreme Pro UHS II 128 GB kosten bei einem großen Online Händler derzeit 262 €. Das wären immerhin noch 524 €, die fällig würden.

Wenn ich fragen darf, geistert mir schon die ganze Zeit im Kopf rum... Was fotografierst Du? 

Du redest immer von AF-C, Puffergröße usw. Ich habe keine Ahnung was Du fotografierst und wo das relevant ist, würde mich aber interessieren. 

Zu G6 Zeiten hatte ich auch Probleme mit der Rate und dem Puffer... seit der GH4 interessiert mich das nicht mehr. Ich mache auch keine Tests, nach wie vielen Bildern nun Schluss ist. Beim Sport mache ich sehr viele Serienbilder, immer... da komme ich mit den aktuellen Kameras selten an die Grenze (mehrere Burststöße) von daher "teste" ich das auch nicht wissenschaftlich, sonder weiß sehr schnell ob mir das ausreicht oder nicht. 

Link zum Beitrag