Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch wenn mein Kit morgen nicht kommen sollte: ich habe das Manual auf dem iPad und kann ganz in Ruhe darin schmökern. Sollte sie doch kommen, lass ich Weihnachtsgans Gans sein und es wird Pizza bestellt! ;)

Trotz lesen und scrollen hab ich den Link zum Manual übersehen. Könnt ihr mir den nommal posten? Und wo kann ich die Gans abholen (habe Thermogeschirr, bleibt also warm), die Du nicht isst?

Gruß

Leinel

Link zum Beitrag

https://www.pocket-lint.com/cameras/reviews/panasonic/142737-panasonic-lumix-g9-review-the-finest-mirrorless-camera-that-money-can-buy

The best electronic viewfinder, ever
  • 3,680k-dot 120fps 0.83x magnification electronic viewfinder
  • 1,040k-dot vari-angle LCD touchscreen

The electronic viewfinder is a long-established and often maligned feature in the world of digital cameras. When such digitised screens first appeared, they were a long way behind what's on offer today. And the Lumix G9 isn't shy to capitalise on what's available, offering the best electronic viewfinder we've used in a camera to date

It's not just down to the resolution - but, ok, the 3.68 million dots is aplenty - but more the magnification (which relates to the physical size of the panel you'll see to your eye). The G9's 0.83x equivalent mag makes for a huge image - we can't think of a larger equivalent in any camera, come to think of it, as even the Fujifilm X-T2 has 0.77x, the Canon 1D X II has 0.76x, the Nikon D850 has 0.75x - that almost extends to the point of peripheral vision. Which could be considered a weakness, should you find yourself "looking around" the preview trying to get things lined up perfectly - yet Panasonic has included a V.Mode button to step down the magnification (in addition to full 0.83x there are two additional steps).

The other hugely important factor is that the panel used has a 120fps refresh rate, doubling what you'll find from the competition. This high frame-rate is important because it reduces ghosting and tearing, making for a super smooth image to the eye that reflects the real world. Start-up of the finder is ultra-quick too, with none of the waiting around we've found in other mirrorless cameras being an issue.

The one problem we've had with the finder, however, is due to the removable viewfinder cup. It's not the tightest of fits, and should it slide even a minute way out of position it blocks the sensor and automatic startup can become an issue. This looser-than-usual fit also saw our finder cup fall off and vanish entirely over the course of our two weeks of use. Whoops.

Hört sich auch gut an und insgesamt sehr gut. Wobei es die Bildwiederholungsrate schon vor etwas über 2 Jahren in der RII gab. :)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ja bzgl. Sucher an Panasonic eine Anfrage geschickt. Die Antwort möchte ich nicht vorenthalten:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns zu der neuen LUMIX G9 die von Ihnen genannten Effekte unbekannt sind und das Gerät erst ab dem Januar 2018 in den Handel kommt."

Bzgl. der Auslieferung scheint man bei der Firma selbst nicht in allen Abteilungen auf dem laufenden zu sein. ;)

Eine kissenförmige Verzeichnung gibt es offenbar nicht.

Link zum Beitrag

https://www.pocket-lint.com/cameras/reviews/panasonic/142737-panasonic-lumix-g9-review-the-finest-mirrorless-camera-that-money-can-buy

Hört sich auch gut an und insgesamt sehr gut. Wobei es die Bildwiederholungsrate schon vor etwas über 2 Jahren in der RII gab. :)

ich nehme mal an, dass das durch den besseren Touch und die bessere SP-Anbindung mehr als wett gemacht wird :)

Link zum Beitrag

Ich hatte ja bzgl. Sucher an Panasonic eine Anfrage geschickt. Die Antwort möchte ich nicht vorenthalten:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns zu der neuen LUMIX G9 die von Ihnen genannten Effekte unbekannt sind und das Gerät erst ab dem Januar 2018 in den Handel kommt."

Bzgl. der Auslieferung scheint man bei der Firma selbst nicht in allen Abteilungen auf dem laufenden zu sein. ;)

Eine kissenförmige Verzeichnung gibt es offenbar nicht.

Es GIBT eine leichte kissenförmige Verzeichnung, bei allen Vergrösserungsstufen und mit allen Objektiven - ich muss das leider bestätigen.

Aber mich stört es nicht wirklich, man wird sich sehr bald daran gewöhnen. Wir sind halt jetzt leider diesbezüglich sehr stark sensibilisiert worden, nicht wahr?

Abgesehen davon ist der Sucher einsame Spitze, es macht einfach nur Freude damit zu arbeiten.

Link zum Beitrag

Es GIBT eine leichte kissenförmige Verzeichnung, bei allen Vergrösserungsstufen und mit allen Objektiven - ich muss das leider bestätigen...

Puuuhh - da bin ich aber froh, dass ich mich doch keiner Augen-OP unterziehen muss...

Meine wird wohl zwischen Weihnachten und Sylvester aufschlagen und dann werde mir das Ganze mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Link zum Beitrag

Es GIBT eine leichte kissenförmige Verzeichnun

Das kann ich bestätigen, da ich meine G9 mit PanaLeica 12-60 auch seit drei Stunden in den Händen halte. Die Verzeichnung stört mich überhaupt nicht, der Sucher ist schon riesig und in der mittleren Einstellung auch für mich als Brillenträger super zu übersehen.

Ich hatte bisher eine GH3. Alles scheint im Verhältnis dazu jetzt sauschnell und geschmeidig und leise zu sein!

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag

Ich habe es auch nicht erwartet, dass dies bei den Produktionsmodellen anders aussieht. Da hätte man schon noch wesentliche Teile des Okulars austauschen müssen, um das wegzukorrigieren.

Es ist halt schade, ohne die Verzeichnung wäre der Sucher wirklich perfekt.

Link zum Beitrag

Es GIBT eine leichte kissenförmige Verzeichnung, bei allen Vergrösserungsstufen und mit allen Objektiven - ich muss das leider bestätigen.

Aber mich stört es nicht wirklich, man wird sich sehr bald daran gewöhnen. Wir sind halt jetzt leider diesbezüglich sehr stark sensibilisiert worden, nicht wahr?

Abgesehen davon ist der Sucher einsame Spitze, es macht einfach nur Freude damit zu arbeiten.

Dito! 

Link zum Beitrag

Da fährt man für den Urlaub ins Ausland und bekommt einen Tag nach Abreise die Information über die Lieferung der vorbestellten G9 (nur Gehäuse) an den lokalen Fotohändler in Deutschland :o Zum Glück zeigt der Händler größtes Verständnis und schickt das Paket hinterher, mal sehen ob ich zwischen den Jahren dann knipsen kann.

Zum Verkürzen der Wartezeit hat @sardinien ja schon die deutsche Anleitung verlinkt, ich möchte die Englische Anleitung ergänzen:

Panasonic DC-G9: Operating Instructions for Advanced Features
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/DC-G9/EG_EC_EF_EB/DC-G9_DVQP1406ZA_eng.pdf

Auch wenn Panasonic seine Anleitungen für gewöhnlich ganz ordentlich lokalisiert, so ist die englische Fassung stellenweise schlicht besser und verständlicher.

bearbeitet von objpath
Link zum Beitrag

Wie kürzlich schon geschrieben, bin ich gestern nochmal zum Händler in Hannover, um mir von der G9 auch noch mal bei Tageslicht einen ersten Eindruck zu verschaffen. So kann man sich die Wartezeit halt auch etwas verkürzen und die Vorfreude ggf. steigern.

Vorneweg: Die G9 begeistert mich durchaus und ich werde die Vorbestellung wohl kaum bereuen. Draußen konnte ich "das 1 Sekunde Problem" nicht mehr feststellen (vielleicht war es durch das Kunstlicht bedingt), so dass beim Sucher nur das Manko der kissenförmigen Verzeichnung bleibt. Das werde ich verschmerzen können. Ich habe die Kamera auf die "natürliche" Farbwiedergabe gestellt, bei der der Sucher sehr harmonische Kontraste darstellt. Die Farben sind realistisch, Schatten und Lichter werden gut rübergebracht mit ausreichend Details. Eine mich störende Neigung zu Flicker und Moiré an harten Kontrastkanten konnte ich nicht beobachten, allerdings war der Himmel auch bedeckt. Dadurch konnte ich auch nicht testen, ob und wie stark der Sucher ggf. bei hellem Sonnenlicht abdunkelt. Also insgesamt betrachtet ist es ein sehr guter Sucher und gegenüber dem Sucher der E-M1II ein großer Fortschritt.

Mein Kontext ist ja, dass ich mit der E-M1II vergleichen möchte und bzgl. AF in bestimmten Situationen einfach besser klarkommen will. Meine "Erfahrungsreferenz" war ein Reiterspiel in Kirgistan, bei dem mir leider recht häufig helles Gras im unteren Bildteil in die Quere kam. Ich hatte den Cluster AF der E-M1II genutzt, da sich das Spiel unvorhersehbar über die ganze Bildbreite abspielte (nicht aber am unteren Bildrand), so dass ein Verschieben der AF-Zone nicht in Frage kam. Da der Cluster AF bei Olympus immer alle AF Felder umfasst, wurde dann auch mal auf Gras im Vordergrund fokussiert anstatt auf die Reiter.

Ich erhoffe mir also durch ein besseres AF Interface eine Lösung für vergleichbare Probleme, indem ich die AF Zone komfortabel und flexibel begrenzen kann.

Soweit bin ich von den ersten Versuchen begeistert. Bzgl. AF Interface hat sich nicht nur bei Panasonic im Vergleich zu meiner GX8 viel getan, es liegt mittlerweile auch ein sehr großer Vorsprung zu Olympus. Damit ziele ich nicht mal auf den AF Joystick der G9, der sich gut bedienen lässt und eine gute Haptik hat. Entscheidend ist, dass ich durch einen Knopfdruck (Fn 2) sehr schnell die Charakteristik der AF-Zone auswählen kann und mir dabei eine große Zahl von Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Bei Olympus werden hierfür mehr Schritte benötigt. Habe ich mich für einen AF-Feldtyp entschieden, kann ich über die Einstellräder im Verschiebemodus sehr schnell die Größe der AF Zone anpassen. Das ist sehr gut gelöst (ging bei meiner GX8 zwar auch, ist dort aber weniger ergonomisch).

Übertragen auf meine Situation hätte ich mir in Kirgistan einen benutzerdefiniertes "AF Cluster" in Form eines langgezogenen, horizontalen Rechtecks eingestellt. Dabei habe ich die Option, diese Konfiguration zu speichern (dafür gibt es drei Plätze), so dass sie nach dem Ausschalten erhalten bleibt (das ging bei der GX8 noch nicht). Mit dem AF Joystick kann ich diese Zone als kompakte Einheit schnell verschieben.

Insgesamt sehe ich hier einen guten Ausblick, die Probleme, die ich mit der E-M1II hatte, besser ausschließen zu können. Das AF Interface allein ist hierfür schon vielversprechend genug. Mein erster Eindruck vom AF-C im Straßenverkehr ist auch recht gut. Vor allem habe ich erstmal keine signifikanten Unterschiede zwischen PL 2.8-4.0/12-60mm und O 12-100mm feststellen können (was nicht heißt, dass es sie in extremeren Situationen nicht doch gibt).

Ich habe dann auch mal das Tracking getestet und war auch angetan. Die G9 sucht sich an einem Objekt in Bewegung einen kontrastreichen Bereich aus (z.B. ein Nummernschild) und ändert das Trackingfeld von der Form entsprechend (z.B. zu einem langen Rechteck). Es klebte dann recht zuverlässig an seinem Ziel. Schwierig war es mitunter, das gewünschte Objekt überhaupt zum Ziel zu machen, da sich die Kamera lieber etwas anderes aussuchen wollte, aber da muss ich mich noch einarbeiten. Erster Eindruck, wie gesagt. Insgesamt sehe ich in der Tendenz, dass das Objekttracking mit der G9 durchaus Fortschritte gemacht hat und zuverlässiger arbeitet als bei der E-M1II.

Ich habe auch mein O 12-100mm angeschlossen und konnte bei der AF Leistung im Vergleich zum PL 2.8-4.0/12-60mm erstmal nur marginale Unterschiede feststellen, wenn überhaupt. Jedenfalls sehe ich keinen offensichtlichen Grund, vom Einsatz des O 12-100mm an der G9 Abstand zu nehmen.

Bei einem kurzen Videotest kommt der Dual IS 2 etwas ins Spiel. Hier war die Videostabilisierung mit dem PL 12-60mm etwas flüssiger bzw. harmonischer, aber nach meinem Eindruck reicht sie für den Gelegenheitsfilmer für kurze Filmsequenzen auch beim O 12-100mm. Der Video AF ist sowohl beim O 12-100mm als auch beim PL 12-60mm weit überwiegend sehr direkt und neigt sehr wenig zum Pumpen. Ich bin kein Videoexperte, aber meiner Einschätzung nach laufen bei Video beide Objektive an der G9 besser als an der E-M1II. Bei letzterer hatte ich bei bewegten Motiven ab und zu ein leichtes Pumpen, selbst wenn das Motiv kaum die Entfernung zur Kamera geändert hat.

Mein Ersteindrucksfazit: Eine tolle Kamera. Ergonomisch und haptisch sehr gut, vom dem einen Manko abgesehen Top-Sucher, gelungenes AF Interface. Und neben bei: Die G9 passt in meine Mirrorless Mover 25i. :)

Link zum Beitrag

das klingt doch gut, danke.

mich begeistert das Bedienkonzept der GH5 auch nach wie vor, und das ist ja offenbar dem der G9 sehr ähnlich.

Die präzise und schnelle Bedienbarkeit trägt auch viel zum Erfolg (=gute Fotos) bei.

Was hilft mir der schnellste AFC, wenn ich 5 oder 10 Sekunden brauche, um das AF-Feld richtig einzustellen?

Bei allem was fliegt hat man die Zeit selten.

Dieser Vorteil der guten Bedienbarkeit kommt in den Specs kaum vor, er lässt sich halt schwer beschreiben, aber er ist wesentlich.

Nur der Joystick ist ein sichtbarer Ausdruck dafür, schon weil viele Kameras ihn einfach nicht haben. 

Link zum Beitrag

Dieser Vorteil der guten Bedienbarkeit kommt in den Specs kaum vor, er lässt sich halt schwer beschreiben, aber er ist wesentlich.

Nur der Joystick ist ein sichtbarer Ausdruck dafür, schon weil viele Kameras ihn einfach nicht haben. 

Hallo

sehe ich genauso - und die noch wesentlich bessere Bedienbarkeit der G9 im Vergleich zur GH5 macht für mich den großen Fortschritt aus

- natürlich neben den techn. Kleinigkeiten, die ich gerne mitnehme.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Naja, um Autos mit AF-C verlässlich zu tracken braucht es sicher keine G9.

Wahrscheinlich nicht, aber es gab und gibt Tracking AF „Systeme“, die selbst daran scheitern. Es kommt ja auch nicht darauf an, dass am Auto irgendein Teil scharf ist, sondern möglichst immer dasselbe. Bei der E-M1II war es schwieriger überhaupt das Nummernschild zu fassen, meist hüpfte das Tracking Feld irgendwo auf dem Auto herum. Bei der G9 passt sich die Ausrichtung des Trackingfeldes der Form des Zieles an (aus dem Quadrat wurde ein gelbes längliches Rechteck), so dass zumindest das visuelle Feedback etwas besser ist.

Link zum Beitrag

hatte heute morgen mal eine Stunde Zeit mich mit meiner „Neuen“ zu beschäftigen. Ich bin von der Handhabung, Schnelligkeit und dem Sucher begeistert, nur der Druckpunkt des Auslösers ist im Verhältnis zur GH5 nicht gut definiert. Nachdem ich mein Setting eingestellt und die G9 auf den elektronischen Verschluß geschaltet hatte, habe ich mehrfach versehentlich ausgelöst. Frage, bin ich da zu grobmotorisch oder haben andere User auch das Problem? Kann ja auch Gewöhnung sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich finde auch das der Auslöser sehr sensibel gegenüber den vorherigen Modellen geworden ist. Ich sehe darin schon einen Widerspruch gegenüber den nun leichter bedienbaren dickeren Taste/Knöpfen an der Kamera. Mit Handschuhen wird es am Auslöser so nicht einfacher.

mfg

e.l.   

Link zum Beitrag

Thomas,

Was mich an der GH5 im Vergleich zur EM1.2 beim testen gestört hat war einzig und allein das Verhalten der Pana bei kleinen Objekten im AFC. Die Lumix jagt schnell mal ab in den Hintergrund (teils auch in den Vordergrund). Das macht Bif und Sport je nach Motiv und Hintergrund gelegentlich zu einem Abenteuer. Tendenziell hat da die Oly die Nase vorn, wenn auch nicht immer. Ich kann auch nur für meine Versuche sprechen - sollte klar sein. Die Bilder die uns von Marketing und Influencern gezeigt werden haben sehr oft einen hervorragenden Kontrast. Das gleiche auch bei Nummernschildern usw. ... Wenn du die G9 testen willst dann solltest du sie bei Gegenlicht, Lowlightb und bei wenig Kontrast gegen die EM1.2 antreten lassen. Da schwächeln die Panas am meisten. Soll aber nich heißen, dass es die EM1 an der Stelle besser macht. Hatte sie auch nur für einen halben Tag zum spielen.

Die Em1.2 hat zusätzlich den Fokus-Limiter. Mit dem lassen sich für Sport und Wildlife noch einige Parameter eingrenzen.

Ich habe mit Daniel Cox zu dem Thema geschrieben und er hat meine Anmerkungen und Ideen nach Osaka weitergeleitet.

Möglich, dass Lumix das in die neuen Modelle einfließen lässt. Eine Garantie hat das ganze natürlich nicht.

Was die Bedienung angeht empfinde ich die GH5 besser als die EM1.2. Bei der G9 wird es nicht anders sein. Der Af ist da nur ein Punkt. Für mich sind die EM-Modelle die schöneren Kameras mit besserer Möglichkeit was Anpassungen angeht. Geholfen hat mir diese Tatsache beim Fotografieren aber effektiv nicht. Ich bin gespannt auf dein Feedback und ob es dir bei deinem Test ähnlich gehen wird.

Lg

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag