Jump to content

Empfohlene Beiträge

unsinn. der sucher ist für mich genau so wichtig wie für jeden anderen. seine qualität ändert sich aber nicht einen deut durch das ganze geschreibsel und das Rumgerate hier.

OK, dann ist also eine kissenförmige Verzeichnung, wenn sie so wie in den Vorserienmodellen in der Produktion auftritt, ein positives Qualitätsmerkmal?

Mir ist bislang kein Fall bekannt, wo sich die Sucherqualität von vorab präsentierten Kameras und den in Verkauf gehenden signifikant unterschieden haben. Auch bei Panasonic nicht.

Dass der Sucher hier so ausführlich diskutiert wird, liegt in der Natur der Sache. Es ist eine der wichtigsten und auch beworbenen Features der G9: Im Vergleich zur GH5 z.B. bzgl. Unterbrechungsfreiheit verbessert, außerdem offenbar keine Reduzierung der Auflösung bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten. Er muss sich also mit dem A9 Sucher messen, der meiner Beobachtung nach keine optischen Mängel aufweist und von einem DSLR Sucher praktisch nicht mehr unterscheidbar ist. Letztere sind nahezu immer völlig verzeichnungsfrei.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen das echte LiveView bis zur maximalen Serienrate von 18fps.

...

Und bitte nicht falsch verstehen - ich finde eine Suchervergrößerung, die sich auf dem Niveau der manuellen SLRs der Vor-AF-Zeit bewegt (zumal in einer MFT-Kamera) gepaart mit der hohen Auflösung super.

Aber das Ding darf dann nicht andere entsprechende Einschränkungen aufweisen, sonst wird das ganze konterkariert.

Naja, man kann halt nicht alles haben. Größerer Sucher mit höherer Auflösung ist gleichbedeutend mit höherer Datenverarbeitung beim Liveview. Ich schätze mit einem kleineren Sucher hätte es geklappt - war wohl aber nicht Prio. Man hätte sich nun aber von Seiten Panasonics auch hinstellen und sagen können, besser als in der GH5 bekommen wir das mit dem EVF nicht hin. Stattdessen hat man sich hingesetzt und daran optimiert - das ist doch schon was, zumal die Cam ein gutes Stück günstiger ist als die GH5. Grundsätzlich - und das ist für mich wichtiger - bewegt man sich aber bei beiden Herstellern auf eine Performance hin, welche in der Preisklasse unter 2000,- € unschlagbar ist.

Ob Ihr mich hier als Querulant oder was sonst noch hinstellt ist mir so ziemlich egal, denn es ändert nichts an der Tatsache.

Wenn das Serienprodukt diese (für mich) Einschränkung nicht mehr aufweisen sollte - umso besser.

Ich bin jedenfalls ganz froh über dein ehrliches Feedback und den Sucher werde ich definitiv mal genauer durch den Sucher schauen sobald die Cam eintrifft. Ich habe das übrigens auch ernst gemeint, dass der Sucher der GH5 und GX8 bei mir etwas verzeichnen. Ich weiß nicht ob das mit der  Dioptrinkorrektur zusammenhängt oder mit meinen Augen oder was auch immer, aber eine minimale Verzeichnung ist für mich erkennbar. Kann da der Augenabstand zum EVF auch eine Rolle spielen? Naja, jedenfalls ist mir das bisher noch nie aufgefallen und gestört hat es mich dadurch auch nicht.

Querulant hin oder her... das Sehorgan - wie alles andere auch - ist halt bei jedem einzigartig. Da braucht man dann auch keinem einen Vorwurf machen, der das anders wahrnimmt und sich an sowas stört. 

Link zum Beitrag

Mir ist bislang kein Fall bekannt, wo sich die Sucherqualität von vorab präsentierten Kameras und den in Verkauf gehenden signifikant unterschieden haben. Auch bei Panasonic nicht.

Und nun? Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem ein Mensch seinen eigenen Kopf isst... ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Wer weiß zu welchen Reaktionen manche neigen wenn sie die letzten 100 Beiträge zu einem Sucher lesen ^^

Er muss sich also mit dem A9 Sucher messen, der meiner Beobachtung nach keine optischen Mängel aufweist und von einem DSLR Sucher praktisch nicht mehr unterscheidbar ist. Letztere sind nahezu immer völlig verzeichnungsfrei.

Äh... nein... die G9 muss sich in gar keinem Aspekt mit der A9 messen, welche das dreifache kostet... warum auch? Weil das die ganzen Hipster-Influencer auf youtube und 43rumors usw. tun? Das ist doch völliger Quatsch.

Ich vergleiche doch auch nicht das Display von einem 2000,- € Laptop mit dem eines 4000,- € Laptops um dann am günstigeren Modell herumzumäkeln wegen weniger fps oder Auflösung oder was auch immer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Sucher der G9 die gleiche Klasse hat wie der A9 Sucher, würde das u.a. für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis der G9 sprechen, die in vielen Leistungseigenschaften der A9 ähnlich ist, außer der Sensorgröße. Insofern bietet sich ein Vergleich geradezu an. Die mFT Hersteller zielen mit ihren Flaggschiffprodukten sicher auch darauf, Kunden aus dem KB Bereich abzuschöpfen und punkten dabei mit leichteren, kleineren und preiswerteren Systemen, die funktional mithalten oder sogar überbieten können. Die G9 und auch das offenbar exzellente PL 2.8/200mm passen da sehr gut rein.

Link zum Beitrag

Eine Forenerfindung.

Sicher nicht: Das ist mittlerweile schon seit ein paar Jährchen Usus und wird von vielen Konzernen (gerade im Technik-Bereich) als Dienstleistung beauftragt. Mittlerweile läuft das halt auch unter dem breiten Feld Social Media. Peinlich wird's halt nur, wenn eine solche Verbindung bei einem Foristen (der meist Geld und/oder Produkte dafür erhält) auffliegt...

Z.B. bei Chip-Herstellern (Nvidia/AMD) und Spielekonsolenherstellern (Microsoft/Sony) wurde das schon oft genug beobachtet.

War jetzt OT, aber da ich hier mittlerweile jedesmal bei "Sucher" an den Murmeltier-Tag denken muss, nehme ich mir das mal raus ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe ist

Warum ist das Sucher Problem (wenn es eins gibt) zb bei Krolop & Gerst noch nicht aufgefallen denn ich denke die haben die Kamera doch intensiv genutzt und haben in ihrem Leben mehr Sucher gesehen als wir

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Kameras öffentlich kritisieren ist für deren Geschäft vermutlich nicht immer gut. Glaubst Du wirklich, dass Du im Netz bei vorab verteilten Kameras wirklich 100% neutrale und objektive Bewertungen bekommst? Ich zumindest nicht. Wenn Du zuviel kritisiert, bekommste halt das nächste Mal keine Kamera und damit auch keinen Web-Traffic mehr. Das ist nicht nur bei Kameras so, sondern bei allen elektronischen Artikel, die einen "Internet-Hype" erzeugen sollen. Und das ist auch ein echtes Dilemma für diejenigen, die immer den Spagat zwischen Objektivität und trotzdem dem Hersteller gewogen bleiben, leisten müssen. Die wirklich guten Reviews kommen nach meiner Meinung erst, wenn sich User hier und anderswo ausgiebig mit der Kamera beschäftigt haben. Und ich werde mir das Ding mal bei Saturn um die Ecke anschauen, wenn die Kamera in die Läden kommt.

Link zum Beitrag

Ist noch keinem aufgefallen? Die meisten Panas sind nicht wintertauglich, weil das hintere Rädchen nicht mit Handschuhen gedreht werden kann. :mad: Pana ist schuld an erfrorenen Daumen! :confused: Das wäre eine Diskussion wert für die wahren Praktiker hier und ein Vorschlag für die Handschuhindustrie für ein neues Produkt. Statt dessen eine Diskussion über eine nicht bestätigte, für die Bedienung unbedeutende Verkrümmung.

Aber das ist der Vorteil bei uns Theoretikern im Forum. Wir, und nicht die Praxis bestimmen, was wichtig ist. ;)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Warum ist das Sucher Problem (wenn es eins gibt) zb bei Krolop & Gerst noch nicht aufgefallen denn ich denke die haben die Kamera doch intensiv genutzt und haben in ihrem Leben mehr Sucher gesehen als wir

K&G haben zu gute Verbindungen zu Pana, als dass ich sie als neutral einstufen würde. Das gleiche gilt auch für Daniel Cox, Photo Joseph, Gordon Laing usw. Das sind alles Leute, die für Panasonic Präsentationen halten, in der ein oder anderen Weise als Werbeträger fungieren und stark mit Panasonic zusammenarbeiten. Ich will das an der Stelle nicht kritisieren, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es nicht anders machen. Wenn man sich die Videos und Berichte dieser Leute ansieht, sollte man das aber zumindest im Hinterkopf behalten.

Edit: Am zuverlässigsten finde ich aktuell die Arbeit von Heather und Mathieu von Mirrorlessons. Die schreiben mal einen kurzen Bericht als Preview und dann folgt ein Praxistest mit dem Serienmodel, bei dem mit vergleichbaren Modellen verglichen wird und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle aufgezeigt werden.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ist noch keinem aufgefallen? Die meisten Panas sind nicht wintertauglich, weil das hintere Rädchen nicht mit Handschuhen gedreht werden kann.

Dann hast Du die falschen Handschuhe. Mache nicht Panasonic für eine ungenügende Auswahl an Bekleidungsgegenständen verantwortlich. Aber wie ich gehört habe, wird das Nachfolge-Modell nicht nur beleuchtete Tasten, sondern auch eine Griff- und Tastenheizung für den Einsatz bei Minusgraden haben. Die Batterie muss dann allerdings vergrößert und auf den Rücken geschnallt werden. Dafür hat Panasonic aber glücklicherweise auch schon die Lösung! :)

http://www.personal-view.com/talks/discussion/18439/panasonic-awn-03-thing-for-heavy-format-cameras

Link zum Beitrag

Kameras öffentlich kritisieren ist für deren Geschäft vermutlich nicht immer gut. Glaubst Du wirklich, dass Du im Netz bei vorab verteilten Kameras wirklich 100% neutrale und objektive Bewertungen bekommst? Ich zumindest nicht. Wenn Du zuviel kritisiert, bekommste halt das nächste Mal keine Kamera und damit auch keinen Web-Traffic mehr. Das ist nicht nur bei Kameras so, sondern bei allen elektronischen Artikel, die einen "Internet-Hype" erzeugen sollen. Und das ist auch ein echtes Dilemma für diejenigen, die immer den Spagat zwischen Objektivität und trotzdem dem Hersteller gewogen bleiben, leisten müssen. Die wirklich guten Reviews kommen nach meiner Meinung erst, wenn sich User hier und anderswo ausgiebig mit der Kamera beschäftigt haben. Und ich werde mir das Ding mal bei Saturn um die Ecke anschauen, wenn die Kamera in die Läden kommt.

Yepp -

Hier etwas Lesestoff um die Wartezeit zu überbrücken und um etwas weniger naiv ins nächste Jahr zu gehen.

Schön ist Kapitel 2, da gehts genau darum - trau nur dem Blog und dem Video die du selbst verfasst hast.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

So ist das wohl. Und dafür, dass auch mal das in den Reviews geflissentlich Weggelassene angesprochen wird, sind eben die Foren gut. Dass Kritik an einem Aspekt dann gleich banalisiert wird und ein wenig Entrüstung hervorruft, nun gut, das werden die kritischeren Geister halt ertragen. Kein Grund jedenfalls von seinem Standpunkt abzurücken.

Link zum Beitrag

Ist noch keinem aufgefallen? Die meisten Panas sind nicht wintertauglich, weil das hintere Rädchen nicht mit Handschuhen gedreht werden kann. :mad: Pana ist schuld an erfrorenen Daumen! :confused: Das wäre eine Diskussion wert für die wahren Praktiker hier und ein Vorschlag für die Handschuhindustrie für ein neues Produkt. Statt dessen eine Diskussion über eine nicht bestätigte, für die Bedienung unbedeutende Verkrümmung.

Aber das ist der Vorteil bei uns Theoretikern im Forum. Wir, und nicht die Praxis bestimmen, was wichtig ist. ;)

Ich werde die G9 sicher im Winter testen. Sollte es schwierig sein, sie mit Handschuhen zu bedienen, werde ich das sicher ansprechen. Den umgekehrten Fall natürlich auch. Bei Kameras, deren Einsatzfähigkeit bis -10°C beworben wird, halte ich die Bedienungsfreundlichkeit mit Handschuhen für einen durchaus wichtigen Aspekt. Soweit ich das von den Bedienelementen her einschätze, spricht auch nichts dagegen.

Link zum Beitrag

Leider habe ich eine schlimme Nachricht für alle, die dem Sucher der G9 nicht über den Weg trauen: 

Weil soviel gejammert worden ist schlägt die kissenförmige Verzerrung nun auch noch auf das Bildergebnis durch - offenbar wird damit die kognitive Dissonanz aufgelöst, d.h. die Harmonie zwischen Sucherbild (verzerrt) und Bildergebnis (auch verzerrt) ist wieder hergestellt.

Da hilft dann ein noch so hübsches Gesicht aus Eriträa auch nicht mehr weiter - schade schade!

Vor der Sucher-Debatte: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Die genannten haben so manches nicht überissen...

Link zum Beitrag

Mal etwas Neues zum....nein, nicht zum Sucher ;)

Es geht um den Einstellhebel und dessen mögliche Funktionen (den Lock finde ich auch recht praktisch):

Leider ist nur ca. 1/3 der möglichen Optionen auf dem Screen zu sehen (Nachtmodus, Peaking, Sperrung der Bedienräder etc.).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag