Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Ian Cook ein Profi sein sollte, dann müsste er eigentlich ein 4,0, 400mm und nicht ein 2,8, 400mm als äquivalent zu dem Panasonic 2,8, 200mm erkennen.

laaaannnngggggwwwweeeeiiiiilllllliiiiiggggg!

der x-te Aufguss ist nur bei grünem Tee besser als der 1. (sagen manche zumindest)

Link zum Beitrag

Ich denke, der Profi wird sein Hauptaugenmerk darauf legen brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Wenn die sich dann auch noch verkaufen lassen,

hat er alles richtig gemacht. Ob der Profi dabei irgendwelche Äquivalentsrechnungen anstellt, bezweifle ich. Sowas eignet sich in erster Linie für technikaffine Foren. :P

Link zum Beitrag

Wenn Ian Cook ein Profi sein sollte, dann müsste er eigentlich ein 4,0, 400mm und nicht ein 2,8, 400mm als äquivalent zu dem Panasonic 2,8, 200mm erkennen.

Müsste er nicht, weil die Lichtstärke eines Objektivs nichts mit dem Cropfaktor der Kamera zu tun. Dieser Äquivalenzquatsch ist hier aber off-topic.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die Spezifikation richtig verstehe gibt es ein 10 Min Limit. Die Loop Funktion (wenn Karte voll wird der Anfang der Aufnahme wieder überschrieben) hab ich auch nicht gefunden.

Eindeutig geht die Beschränkung nicht aus den Specs hervor. Durchaus möglich, dass im 60P 4K Foto Modus S/S keine Beschränkung besteht im Gegensatz zum Videomodus.

Der Video Foto Modus hat/hatte immer Abweichungen gegenüber dem normalen Video Modus. Deshalb meine Umschreibung "relevant". 10 Minuten 30P 6K wären immer noch 18.000 single frames.

Allgemein:

-Ein 4K/6K Videoimport ohne Audio beschleunigt die Videosoft

-Bis jetzt (GH5) erkenne ich bei Pana noch Reserven im H265 Codec vs. H264. Bringt die G9 eine Verbesserung?

-Extrahierungen und Weiterverarbeitungen sollten nicht mit jpeg erfolgen

-die AF Nachführung im 4K/6K Fotomodus ist deutlich träger als im RAW Modus und erfordert öfters manuelle Eingriffe

-4K/6K Postfokus ist der schnellstmögliche, zuverlässige AF Durchlauf eines Bildes. Ideal für Freihand FOKUS Stacking aller Art von 8 mm fish bis 400 mm Supertele.

Link zum Beitrag

Ich nehme auch eigentlich immer den VLC

und habe denke einen vernünftigen Laptop

mit Core i7 +16GB RAM + SSD

aber heute habe ich mir ein Sample von der G9 geladen mit den Daten

4K 60fps und 150mbit und der Laptop

spielte es nur ruckelig ab aber mein 4K TV

Kam mit dem Clip super klar

War bei den Videos von der FZ2000 auch schon so

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Danke euch. Ich werds versuchen. Ich denke aber, dass ich meinen Pc aufrüsten muss. Bisher i5 ohne extra Grafikkarte.

Link zum Beitrag

Hallo freunde, ich bin immer schwach in mathe gewesen und versuche herauszukriegen, welche verschlusszeit ich brauche, um die angekündigten 20 bilder/sek bei c-af zu erreichen? Vermutlich liegt das dann auch noch an den lichtverhältnissen etc. Bei meiner gh5 kam ich praktisch nie auf die 9 Bilder/sekunde

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag

Hallo freunde, ich bin immer schwach in mathe gewesen und versuche herauszukriegen, welche verschlusszeit ich brauche, um die angekündigten 20 bilder/sek bei c-af zu erreichen? Vermutlich liegt das dann auch noch an den lichtverhältnissen etc. Bei meiner gh5 kam ich praktisch nie auf die 9 Bilder/sekunde

Was meint Ihr?

Hallo

ich war auch immer ne Mathe Niete, aber wie wäre es rechnerisch mit "1sec / 20 Bilder" oder 1/20 oder kürzer ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich hatte bei der E-M1 II auch das Problem, dass ich die Serienrate nie erreichen könnte. Es blieb immer bei ca. 10fps. Ich habe dann herausgefunden, dass das am Stabi lag. Nachdem ich auf "Geschwindigkeit vor Stabilisierung" eingestellt hatte, klappte alles wie es sollte. Vielleicht gibt es bei der Gh5 einen ähnlichen Trick?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich hatte bei der E-M1 II auch das Problem, dass ich die Serienrate nie erreichen könnte. Es blieb immer bei ca. 10fps. Ich habe dann herausgefunden, dass das am Stabi lag. Nachdem ich auf "Geschwindigkeit vor Stabilisierung" eingestellt hatte, klappte alles wie es sollte. Vielleicht gibt es bei der Gh5 einen ähnlichen Trick?

Gruß

Hans

Alles was irgendwie bremst ist auszuschalten...

Liest sich wie die Tricks der Autohersteller beim Verbrauch.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Alles was irgendwie bremst ist auszuschalten...

Liest sich wie die Tricks der Autoherstellern beim Verbrauch.

Ich finde eher, wie die Sportprogramme bei manchen Herstellern.  Es macht halt wenig Sinn, im Komfort-Modus zu bleiben, wenn man schnelle Rundenzeiten erreichen will.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Danke euch. Ich werds versuchen. Ich denke aber, dass ich meinen Pc aufrüsten muss. Bisher i5 ohne extra Grafikkarte.

Schau vorher mal nach, ob das jeweilige Programm leistungsmäßig eine Grafikkarte unterstützt - wahrscheinlich nicht. Ich denke die Investition ist eher Verschwendung.

Link zum Beitrag

Schau vorher mal nach, ob das jeweilige Programm leistungsmäßig eine Grafikkarte unterstützt - wahrscheinlich nicht. Ich denke die Investition ist eher Verschwendung.

Ich denke auch da kommt es eher

auf den Arbeitsspeicher an

als auf die dedizierte Grafikkarte

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo

zum Thema Tonwertabrisse Seite 56ff gibts in der neuen DOCMA was:

Photoshop-Kurz-Tutorials  Wir zeigen wir Ihnen, wie Sie Banding bei der Bildwiedergabe am Monitor vermeiden, echte Tonwertabrisse identifizieren....

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Dieser Mediaplayer:

https://mpv.io/

ist einer der Vielseitigsten. Ein Test könnte sich lohnen.

Was immer geht mit originalen Video Dateien bei Problemen via PC oder im TV integrierten Mediaplayern:

GH5/G9 via HDMI mit Bildschirm verbinden und abspielen.

Link zum Beitrag

Nachdem mir die Menüführung der FZ1000 wesentlich besser zusagt als jene der Olys, liebäugle ich mit einem Wechsel von der E-M1.1 zur G9, möchte aber meine Olympus-Objektve, v.a. das 40-150 2.8 für Sportfotos, weiter verwenden.  Mich reizt halt der AF ohne Blackouts bei Serienshots. Da tappt man bei der alten E-M1 buchstäblich im Dunkeln, und nochmals Oly möchte ich nicht unbedingt.

Laut verlinktem Review ist die Performance der Panasonic-Kameras mit Linsen von Olympus schlechter. Ist das tatsächlich der Fall? Gibt es diesbezügliche Erfahrungen mit den Vorgängern der G9?

https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-g9-vs-olympus-omd-em1-mark-ii/

Link zum Beitrag

Zum AF der angefragten Kombi kann ich Dir leider nichts sagen, da könnten die GH5-Nutzer besser Auskunft geben.

Beim blackout-freien Sucher (der mich auch sehr interessiert) ist aber zu beachten, dass dieser nur bis 9 fps ein Live-Bild zeigt.

Die M1 II hingegen stellt dies bis zur vollen Serienrate von 18 fps zur Verfügung - bei minimalster Unterbrechung.

bei Minute 12.00

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich denke, die Antworten können erst gegeben werden, wenn einige von uns ggf. beide Kameras (G9 und E-M1II) mit Olympus Objektiven mal in der Praxis getestet haben. Ich würde jedenfalls nicht so ohne weiteres von GH5 auf die G9 schließen und auch nicht von Review xy auf die eigenen Erfahrungen.

Ich werde beide Kameras eine Zeit lang parallel betreiben, überwiegend mit Olympus Objektiven. Ich denke, dass ich mich so im Mai / Juni entschieden habe, ob und welche von beiden ggf. gehen muss.

Was mich bei der G9 etwas abtörnt, ist dass sie signifikant größer ist als die E-M1II.

Gegenüber der E-M1.1 aus dem Jahre 2013 sollten E-M1II und G9 auch mit Olympus Objektiven bzgl. AF deutliche Fortschritte bringen, bei der E-M1II ist das auch keine Frage mehr.

Für mich ergeben sich die Unterschiede hauptsächlich zunächst mal im AF-Interface: AF-Joystick und AF-Zonenwahl.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Zum AF der angefragten Kombi kann ich Dir leider nichts sagen, da könnten die GH5-Nutzer besser Auskunft geben.

Beim blackout-freien Sucher (der mich auch sehr interessiert) ist aber zu beachten, dass dieser nur bis 9 fps ein Live-Bild zeigt.

Die M1 II hingegen stellt dies bis zur vollen Serienrate von 18 fps zur Verfügung - bei minimalster Unterbrechung.

bei Minute 12.00

Ich denke, dass der Sucher der G9 auch bei 18 fps noch ein Live Bild zeigt - oder?

Es geht hier ja nicht um die GH5.

Link zum Beitrag

Das G9 Review von ePhotozine ist raus:

https://www.43rumors.com/full-g9-review-ephotozine-impresses-rapid-accurate-focus/

bzw. direkt

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g9-expert-review-31614

Die Headline ist das, was ich mir erwünsche: schneller und genauer AF.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das G9 Review von ePhotoZine ist raus:

https://www.43rumors.com/full-g9-review-ephotozine-impresses-rapid-accurate-focus/

bzw. direkt

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g9-expert-review-31614

Die Headline ist das, was ich mir erwünsche: schneller und genauer AF.

Wie gehabt bei Pana:  "The G9 is also great to use, with the controls and menus neatly arranged, making it quick and easy to change settings, so that you don't having to spend time studying the manual." Um vom Buch, das einem das Handbuch erklärt, zu schweigen. Doch: Ich mag meine Emmy II ...  :cool: 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag