Jump to content

Empfohlene Beiträge

Imaging resource hat die ersten Studio-Aufnahmen mit der G9 gemacht. Wahrscheinlich ein Vorserien-Modell. Bei der BQ gibt es IMHO zur GH5 kaum Unterschiede, die Bilder der GH5 sind fast etwas kontrastreicher und schärfer. Im High-ISO-Bereich scheint die G9 weniger zu rauschen. Also so groß, wie Panasonic meint, scheinen die Verbesserungen gegenüber der GH5 nicht zu sein.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Sorry ... eingefügter Link geht wohl nicht. Einfach auf die Startseite von Imaging Resource, auf den Beta-Test von der G9 und dann wird im Text auf den "Comparometer" hingewiesen.

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

ich hatte eigentlich auf eine etwas weniger potente, dafür günstigere Kamera gehofft. Gerne hätte sie auch der GX8-Nachfolger mit dem Klappsucher sein können. Sensor und Stabi der GH5 und einige Videofunktionen wie die Zeitlupe und 60fps bei 4K. Das hätte mir genügt, wenn die Kamera dann im Preisbereich der GX8 bei Erscheinen gewesen wäre, umso besser.

Trotzdem ist die G9 natürlich eine sehr interessante Kamera geworden

Die GH5 wäre für mich auch schon sehr gut gewesen, war mir dann aber doch zu teuer und ich habe das Geld lieber in das 8-18 investiert. Scheint so, dass man jetzt doch mehr Geld in die Hand nehmen muss, als man eigentlich will.

Daher stellt sich natürlich die Frage, welche Kamera für wen besser passt. Ich halte die GH5 (und auch die E-M1 II) nur wegen dem Erscheinen der G9 weiterhin für Alternativen auf Augenhöhe. Man muss halt für sich entscheiden, was besser passt.

Vorteile der G9 gegenüber der GH5 sehe ich (für mich) im Schulterdisplay (finde ich gut), in der Möglichkeit mit Powerbank eine sehr lange Laufzeit zu erreichen, im etwas geringeren Gewicht und im verbesserten AF. Die Seriengeschwindigkeit ist für mich schon von den Mittelklassemodellen ausreichend.

Vorteile der GH5 sind die besseren Video-Funktionen, die ich aber nur zum Teil gerne hätte, alles würde ich wahrscheinlich nicht nutzen, und im größeren und besser auflösendem Display. Das Display wäre mir wichtiger als der etwas größere Sucher der G9.

Habe mir in dem Zusammenhang die Frage gestellt, ob man die G9 auch z.B. mit einem Atomos Shogun o. Ä. betreiben könnte. Das würde ich nicht sofort machen wollen, wäre aber eine Option, wenn mich die (kleinen) und bei sehr hellem Licht schlecht einsehbaren Kamera-Displays zu sehr stören würden.

Daher auch interessant, wie gut sind die Displays von GH5 und G9 bei hellem Licht.

Da ich den Batteriegriff nicht brauche, werde ich erst Mal die ersten Erfahrungen abwarten.

Karlo

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir den Body anschaue sehe ich nichts was eine GX8 und eine G9 gemein haben. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Konzepte und ich denke das man davon ausgehen kann das auch die anderen Serien erneuert werden.

Link zum Beitrag

Imaging resource hat die ersten Studio-Aufnahmen mit der G9 gemacht. Wahrscheinlich ein Vorserien-Modell. Bei der BQ gibt es IMHO zur GH5 kaum Unterschiede, die Bilder der GH5 sind fast etwas kontrastreicher und schärfer. Im High-ISO-Bereich scheint die G9 weniger zu rauschen. Also so groß, wie Panasonic meint, scheinen die Verbesserungen gegenüber der GH5 nicht zu sein.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Sorry ... eingefügter Link geht wohl nicht. Einfach auf die Startseite von Imaging Resource, auf den Beta-Test von der G9 und dann wird im Text auf den "Comparometer" hingewiesen.

Das müsste der richtige Link sein: http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A7.HTM

Link zum Beitrag

Wenn ich mir den Body anschaue sehe ich nichts was eine GX8 und eine G9 gemein haben. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Konzepte und ich denke das man davon ausgehen kann das auch die anderen Serien erneuert werden.

das ist richtig, mir gefallen aber beide Konzepte und man kann sein Geld nur einmal ausgeben. Daher sollte man vorher schon überlegen, was für einen selbst am Besten ist.

Karlo

Link zum Beitrag

die Rückgabe ist keine Gesetzeslücke, das ist der Zweck des Gesetzes!

Stimmt, für was beschäftige sonst meine Lobbyisten in den Büros meiner Abgeordneten?;)

Aber zurück. Ich erwarte ein ganzes Stück Komfort von dem neuen Sucher. Auch das Einstellungsdisplay oben finde ich praktisch. Video ist weniger mein Ding. Der Hauptgrund warum mich die GH5 kalt lässt.

Von dem einem oder anderen Autohaus bekomme ich auch das eine oder andere Modell übers Wochenende. Sogar Matratzen kann ich 100Tage probeliegen. Also bitte.

Wenn Hersteller ihre Vlogger und sonstigen Quassler mit der neuesten Technik ausstatten werde ich mir auch einen eigenen Eindruck verschaffen.

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Von dem einem oder anderen Autohaus bekomme ich auch das eine oder andere Modell übers Wochenende. Sogar Matratzen kann ich 100Tage probeliegen. Also bitte.

Wenn Hersteller ihre Vlogger und sonstigen Quassler mit der neuesten Technik ausstatten werde ich mir auch einen eigenen Eindruck verschaffen.

Mfg

e.l.

Gibt es von Olympus solche Aktionen. Upps .. falsche Marke.

Link zum Beitrag

Ich hatte heute Gelegenheit, die G9 zu begrabbeln. Der Sucher ist eine Wucht! Es ist nicht nur die schiere Größe sondern auch die OLED-Technik (wie schon bei der GH5), die feine Helligkeitsnuancen besser zur Geltung bringt.
Auch liegt die Kamera sehr gut in der Hand. Es war ein Vorserienmodell. Da ist mir aufgefallen, dass der Auslöser sehr weich und schnell reagiert, wenn man eigentlich nur den ersten Druckpunkt nehmen wollte. Aber das kann sich in der Serie ja noch ändern.

Ein paar Stände weiter konnte ich mit der OM-D EM1 II vergleichen. Klar, deren Sucher kann mit dem der G9 nicht mithalten aber insgesamt ist sie auch sehr handlich. Übrigens scheinen die bei Panasonic den Schalter zum schnellen Wechseln einer kompletten Einstellung (Vorderseite, unten) von der EM1 II abgeguggt haben. Bei der EM1 liegt er auf der Rückseite und scheint mir in beiden Fällen sehr praktisch zu sein.

Link zum Beitrag

Nach einigem Stöbern in Texten und Videos mein persönliches Zwischenfazit (als Olympus-Fanboy und reiner Fotograf ohne Videoambitionen). Ich finde die G9 extrem spannend. Ob sie für meine Hände passt, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber nach den Fotos könnte das für Haus der Fall sein. Das zweite Killerkriterium ist natürlich der C-AF, insbesondere mit Tracking. Wenn der hält, was versprochen wird, kommt die Kamera für mich absolut infrage. Gegenüber der E-M1 II sehe ich den blackoutfreien und großen Sucher, das Schulterdisplay, die AF-Konfigurierbarkeit und die beiden schnellen Kartenslots als Hauptvorteile. Beim Joystick bin ich noch unentschlossen, solange ich ihn nicht probieren konnte. Als Nachteile sehe ich für mich hauptsächlich die vermutete mangelnde Kompatibilität zu den Olympus-objektiven (AF und Stabi), die Größe und das Gewicht.

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

Frage an alle Vorbesteller der G9: ist es normal, dass bei Vorbestellung bei einem bekannten Versender der Kaufbetrag (2.299.- incl. Leica 12-60)  sofort eingezogen wird, obwohl Lieferung erst Anfang Januar erfolgen wird? Hätte gedacht, dass

die PayPal-Zahlung erst nach erfolgtem Versand erfolgt. Freu mich trotzdem drauf ;) Grüsse

bearbeitet von Schnabrazek
Link zum Beitrag

Der Sucher ist eine Wucht! Es ist nicht nur die schiere Größe sondern auch die OLED-Technik (wie schon bei der GH5), die feine Helligkeitsnuancen besser zur Geltung bringt.

Seit der Ausmusterung meiner Jahrzehnte langen Freundin, der Nikon F3 HP warte ich auf einen Sucher mit dem ich meine B&L Brillen, mit gaaanz leichten selbsttönenden Graustufengläsern bestückt wieder nutzen kann.

Ich hoffe es klappt. Wenn nicht geht es aber auch so. :)

Link zum Beitrag

Frage an alle Vorbesteller der G9: ist es normal, dass bei Vorbestellung bei einem bekannten Versender der Kaufbetrag (2.299.- incl. Leica 12-60)  sofort eingezogen wird, obwohl Lieferung erst Anfang Januar erfolgen wird? Hätte gedacht, dass

die PayPal-Zahlung erst nach erfolgtem Versand erfolgt. Freu mich trotzdem drauf ;) Grüsse

Da habe ich auch schon gegrübelt wie das geht. Weihnachtsgeld ist noch nicht da.

Wie läuft es mit der Garantie? Kaufdatum oder Auslieferungsdatum? 

Link zum Beitrag

ob das üblich ist, weiß ich nicht, finde es aber inakzeptabel.

Ich will denen weder einen zinslosen Kredit geben noch will ich deren Insolvenzrisiko länger als nötig tragen.

Ich würde um Rückbuchung bitten.

ich meine auch, dass das anders ablief als ich damals die GH5 vorbestellt habe.

Link zum Beitrag

[…] Übrigens scheinen die bei Panasonic den Schalter zum schnellen Wechseln einer kompletten Einstellung (Vorderseite, unten) von der EM1 II abgeguggt haben. Bei der EM1 liegt er auf der Rückseite und scheint mir in beiden Fällen sehr praktisch zu sein.

Wobei der Fn-Schalter laut Spezifikationen ja doch nur eine andere Variante eines Fn-Buttons zu sein scheint, der folgende Einstellungen ermöglicht:

AF-Modus, Qualität, Fotostil, lange Belichtungszeit, Stabilisator, 6K/4K PHOTO (Vorab-Serienaufnahme), Selbstauslöser, Silent-Modus, Verschlusstyp, Halterung, Touchscreen, Touchpad-AF, Auto-Review (Foto), Peaking, Nachtmodus, Einstellrad vorne und hinten, Aus, Auf Standardeinstellungen zurücksetzen

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.specs.html

Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass man zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen konfigurierbaren Modi umschalten könnte (inkl. Belegung der Fn-Buttons etc.), aber das ist wohl nicht der Fall.

bearbeitet von Mischa
Link zum Beitrag

Nö, ist nicht normal! Aber bei amazon ist das Ausfallrisiko sehr gering. Von daher kannst du dich entspannen ;)

Ich habe beim örtlichen Fotohandel vorbestellt, da ist Vorauszahlung ohnehin kein Thema.

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag

Mein Münchner Lieblingshändler hat noch nie etwas im Voraus verlangt. Aber zumindest eine Anzahlung von 1/3 würde ich in Geschäften, in denen ich nicht seit Jahrzehnten bekannt bin, auf jeden Fall für akzeptabel halten. Bei Amazon hätte ich zudem auch keine Sorgen - ich kenne es auch, dass sofort abgebucht wird, selbst wenn erst die Lieferung zwei oder drei Wochen später sein soll.

Link zum Beitrag

Nö, ist nicht Amazon, da hätte ich keinerlei Bedenken. Die haben aber die G9 noch nicht gelistet. Hab bei einem der bekannten Fotoversender im Rheinland bestellt. Aber deswegen auch schon angeschrieben, denke, die werden morgen reagieren. Gerade das Insolvenzrisiko macht mich nervös: habe gerade 2 USA- Flüge als Verlust verbuchen müssen...hatte VOR der Insolvenz bei Air Berlin gebucht! Da wird man schreckhaft..

Link zum Beitrag