Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kurztest Valuetech

Auszug:

Wirklich beeindruckt ist die Präzision und Geschwindigkeit des Tracking-Autofokus (AF-C) mit aktivierter Motivverfolgung. Selbst kleine Objekte hält die Lumix G9 zuverlässig über das gesamte Sucherbild im Fokus. Auch abrupte Richtungswechsel wie von einem Surfer in den Wellen brachten den Autofokus im ersten Praxistest nicht aus der Ruhe. Der Ausschuss an unscharfen Bildern ist, bei korrekter Einstellung der Lumix G9, nahe 0. Auch das Fotografieren in Salven stellt kein Problem für die Fokusverfolgung dar. Angesichts der hohen Serienbildgeschwindigkeit und damit anfallenden Datenmenge empfiehlt es sich sogar. Alles wohlbemerkt mit Beta-Firmware.

Klingt vielversprechend! Olympus hat da durchaus noch Nachholbedarf und ein Firmwareupdate ist nicht in Sicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Datenblatt von Pana CH.

http://www.panasonic.com/ch/de/consumer/foto-video/lumix-g-dslm-systemkameras/dc-g9.specs.html

Die G9 ist auch auf der Page. Die deutsche Homepage schläft noch.

http://www.panasonic.com/ch/de/consumer/foto-video/lumix-g-dslm-systemkameras/dc-g9.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Positiv für den Umstieg von GH5 auf G9... die Batterien sind die gleichen... Als Frühbesteller gibt es den Griff der G9 gratis...

Ich denke ich werde umsteigen. Muss mir das nochmal durch denk Kopf gehen lassen.

Da würde ich erstmal abwarten wie Pana die GH5 zur G9 positionieren wird und welche Updates zu erwarten sind. Die Strategie das eigene Topmodel zu unterwandern verstehe ich irgendwie nicht. Man stelle sich vor Nikon hätte der D7500 die gleichen Feature wie der D500 gegeben, hier und da drauf gelegt und und zur Unterscheidung nur zwei Video Optionen gestrichen sowie die 7500 200€ billiger gemacht. Da würde man dann auch mal nachfragen ob noch so alles im Reinen ist...

Das H in GH stand bislang immer für Hybrid (Video + Foto), und in beiden Bereichen die Top-Leistung. Wenn Pana also die pot. Käufer bzw. Besitzer (die sich schon ein wenig vera... vorkommen) einer GH5 nicht verprellen will müssen sie eigentlich zumindest Gleichstand in den Fotoqualitäten herstellen. Oder soll man sich neben der GH5 auch die G9 zulegen? Eigentlich kauft man sich doch eher was kleines wie die GX80 dazu, sowas macht Sinn. Eine GX90 die das beste aus GX 8 und GX80 vereint wäre es gewesen, die hätte ich sofort gekauft. Aber so?

Wenn von Pana da nichts an FW Updates kommen sollte (von mir aus auch gegen Aufpreis) war die GH5 dann auch meine letzte Panasonic. Fuji wird bestimmt ne schnicke X-T3 auf den Markt werfen...oder Oly kriegt endlich mal Video auf die Reihe...

Link zum Beitrag

Es ist doch jetzt schon ein Firmware-Update für die GH5 angekündigt, Ende März soll es kommen. Die Zeit brauchen sie sicher nicht nur, um die Features des 200ers der GH5 zugänglich zu machen. 

Insgesamt scheint die G9 ein wirklich rundes Ding zu sein. Man merkt, dass auch im letzten Jahr die Entwicklung nicht stehen geblieben ist (wer sagt eigentlich immer, dass die Kameras eigentlich so weit entwickelt sind, dass sich da nichts mehr tut?), gerade im Vergleich zur E-M1 II. Olympus muss sich da warm anziehen und wirklich endlich mit einem deutlichen Firmware-Sprung kommen. Ansonsten werden deren Verkäufe wohl deutlich einbrechen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Wenn Pana also die pot. Käufer bzw. Besitzer (die sich schon ein wenig vera... vorkommen) einer GH5 nicht verprellen will müssen sie eigentlich zumindest Gleichstand in den Fotoqualitäten herstellen.

Ich glaube man muss den Lauf der Zeit und verschiedene Entwicklungsstände akzeptieren.

Die Venus Engine und andere Bauteile für eine bessere Signalverarbeitung kann man ja nicht umlöten.

Per Software holt Pana mit der GH5 bestimmt noch das Maximale raus.

Link zum Beitrag

Also mal abgesehen von den 2 FPS mehr mit AF-C und dem DFD liest sich das Datenblatt wie die EM1.2. Und das für 300 Kröten weniger ^^

Du vergisst den besseren Sucher...die G9 ist eine klare Kampfansage an die E-M1II, soviel steht schon mal fest. Mal schauen wie Oly da kontern wird...

Link zum Beitrag

Du vergisst den besseren Sucher...die G9 ist eine klare Kampfansage an die E-M1II, soviel steht schon mal fest. Mal schauen wie Oly da kontern wird...

und den AF-Joystick...für mich trotz eher "kleinem" doch auch ein Killerfeature.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das H in GH stand bislang immer für Hybrid (Video + Foto), und in beiden Bereichen die Top-Leistung. Wenn Pana also die pot. Käufer bzw. Besitzer (die sich schon ein wenig vera... vorkommen) einer GH5 nicht verprellen will müssen sie eigentlich zumindest Gleichstand in den Fotoqualitäten herstellen. Oder soll man sich neben der GH5 auch die G9 zulegen? Eigentlich kauft man sich doch eher was kleines wie die GX80 dazu, sowas macht Sinn. Eine GX90 die das beste aus GX 8 und GX80 vereint wäre es gewesen, die hätte ich sofort gekauft. Aber so?

Das trifft auch meine Überlegungen. Dafür, daß die G9 als Fotokamera angekündigt war, kann sie m.E. zu sehr viel Video. Das kann nicht nur die Marktposition der GH5 schwächen, sondern auch die Kritik am doch recht hohen Preis der G9 unterstreichen: Wer in erster Linie photographieren will und Video bestenfalls als selten genutzte Ergänzung verwendet, würde wahrscheinlich gegen einen Preisnachlass gerne auf einen Teil davon verzichten.

Beim gegenwärtigen hohen Niveau der Technik, das die G9 ja eindrucksvoll vorführt, kommen mir überhaupt Zweifel am Hybridkonzept: Gehen Profis, an die sich die neuen Cams ja doch sehr stark richten, wirklich mit Hybriden ihrer Arbeit nach? Oder wäre es nicht an der Zeit, hier wieder eine stärkere Trennung anzupeilen? 

Meinem Wunsch nach einer möglichst kleinen und handlichen Photokamera (ich weiß, die Hände sind verschieden ;)) käme jedenfalls eine weniger voluminöse Ausführung mit Video bestenfalls als Hilfsmotor durchaus entgegen.

Link zum Beitrag

Also mal abgesehen von den 2 FPS mehr mit AF-C und dem DFD liest sich das Datenblatt wie die EM1.2. Und das für 300 Kröten weniger ^^

und 60P 4K Video bzw. 30P 6K Postfokus? Es gibt Specs, die ohne Praxiserfahrung kaum bewertet werden können.

Ob die 20 AFC Bilder in der Sekunde 1:1 fähig sind, glaube ich erst nach eingehender Praxis mit der G9.

Link zum Beitrag

Ich glaube man muss den Lauf der Zeit und verschiedene Entwicklungsstände akzeptieren.

Die Venus Engine und andere Bauteile für eine bessere Signalverarbeitung kann man ja nicht umlöten.

Per Software holt Pana mit der GH5 bestimmt noch das Maximale raus.

Die G9 hat den gleichen Sensor und Venus Engine wie die GH5. Die Hauptplatine ist gleich, nur das WLAN Modul und der Sucher sind technisch anders. In der GH5 ist nur deshalb der "kleinere" Sucher drin weil der in der G9 verbaute letztes Jahr nicht in Stückzahlen lieferbar war. Ehrlich gesagt bin ich da auch nicht traurig drüber, er wäre mir als Brillenträger auch zu groß. Der in der GH5 verbaute ist für mich persönlich ideal. 

Aus einer recht zuverlässlichen Quelle weiß ich auch dass es eine FW für die GH5 in der Entwicklung gibt die 20/60fps kann. Wie gesagt, ich verstehe die Strategie hier einfach nicht. Wenn sie parallel zur G9 auch noch das passende FW Update für die GH5 angekündigt hätten wäre das eigentlich ideal. Dann hätte man die saubere Wahl: Nur Foto -> G9 (da mach das Schulterdisplay auch Sinn), zusätzlich Video + 300€ Aufpreis -> GH5 ( im Rig wäre das Display eher hinderlich). Und nebenbei noch die GX90 als Goodie ...

Link zum Beitrag

Wenn von Pana da nichts an FW Updates kommen sollte (von mir aus auch gegen Aufpreis) war die GH5 dann auch meine letzte Panasonic. Fuji wird bestimmt ne schnicke X-T3 auf den Markt werfen...oder Oly kriegt endlich mal Video auf die Reihe...

Darum sage ich ja, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

So wie es aussieht kann ich 1:1 wechseln wenn ich die GH5 mit Griff verkaufe und den Batteriegriff der G9 mit der Cam abstaube... Das PL 12-60 wird definitiv bleiben.

Vorteile die ich tatsächlich für meine Fotos gebrauchen kann: mehr fps (20) + verbesserter AF, größerer Sucher ohne Blackout, High-Ress und Dynamikumfang für Landschaften

Worüber ich mich einfach freuen würde: Der Schalter vorne zum schnellen Wechsel auf elektr. Shutter, das für mich bessere Layout der Tasten, die zusätzliche FN-Taste vorne,

fast 100g weniger bei gleicher Größe zur GH5.

Egal sind mir (zumindest) aktuell: die 60fps auch wenns nett ist wenn man mal doch damit spielen will, LCD Display

Blöd ist: 4k/6k immer noch nicht in RAW

Rumoriges was schön gewesen wäre: keine beleuchteten Tasten, kein Multi-Aspekt-Sensor, auch kein Polarisationsdings auf dem Sensor...

ist jetzt zwar alles keine große Entäuschung aber es wäre echt cool gewesen.

Werhmutstropfen für mich:

Sich das Flaggschiff zu holen und dann von der G-Serie etwas nachgelegt zu bekommen was meine Anforderungen besser trifft... das ist bitter...

Ich sehe die GH5 zwar deshalb nicht als überteuert und sie ist immer noch eine saugeile Cam, aber ärgerlich ist es trotzdem...

@Lufthummel: Für alle die Video im selben Maße nutzen wie Foto ist die GH5 doch immer noch die perfekte Cam?! Wo bekommst du sonst noch ähnliche Leistung für das Geld?

Die Info, dass die G-Serie so angehoben wird wäre halt schön gewesen, dass bekommst du aber bei anderen Herstellern auch nicht, oder posaunen die schon Monate vorher

raus was sie alles vorhaben?

Link zum Beitrag

Da würde ich erstmal abwarten wie Pana die GH5 zur G9 positionieren wird und welche Updates zu erwarten sind. Die Strategie das eigene Topmodel zu unterwandern verstehe ich irgendwie nicht. Man stelle sich vor Nikon hätte der D7500 die gleichen Feature wie der D500 gegeben, hier und da drauf gelegt und und zur Unterscheidung nur zwei Video Optionen gestrichen sowie die 7500 200€ billiger gemacht. Da würde man dann auch mal nachfragen ob noch so alles im Reinen ist...

Das sehe ich als Besitzer der GH5 auch so, und ich komme mir schon etwas verar..... vor... :confused:

Wenn Fuji sich doch endlich mal für einen IBIS im Body entscheiden würde.... :)

Oder man entscheidet sich zweigleisig zu fahren, am Freitag bin ich bei einem Workshop zur Vorstellung

der neuen Sony A7RIII und entscheide mich danach... :)

Das feine "Voigtländer 65 f/2 Macro APO-Lanthar" zusammen mit der feinen "Sony A7RIII" könnten schon ein guter Einstieg

in ein edles FF-System werden... :)

Link zum Beitrag

Geiles Teil. Für mich würde sich jetzt aber die Frage stellen, ob der 20MP Sensor + die "verbesserte" Bildqualität den fast doppelten Aufpreis zur G81 wert wäre.

Bildqualität ist für mich so ziemlich das Wichtigste an einer Kamera und die G81 ist schon sehr gut. Den Joystick würde ich natürlich mitnehmen.

Link zum Beitrag