Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Vergleich zur UVP der E-M1.2 ist die Kamera diesen Specs eher "günstig", oder?

Na ja, der Preis liegt unter dem der EMI ZWO, aber "gunstig" ist doch etwas anderes, oder?

M.E: muss man berücksichtigen, dass die "G"-Reihe bislang preislich ganz anders positioniert war, während die E-M1 auch schon ziemlich teuer war. 

Link zum Beitrag

Na ja, der Preis liegt unter dem der EMI ZWO, aber "gunstig" ist doch etwas anderes, oder?

M.E: muss man berücksichtigen, dass die "G"-Reihe bislang preislich ganz anders positioniert war, während die E-M1 auch schon ziemlich teuer war. 

Ich glaube nicht, dass die G9 der Nachfolger der G81 ist. Auch wenn mir die Fantasie ausgeht, wie ein Mittelklasse-Modell als Nachfolger der G81 heissen könnte. Vielleicht sollte ich dafür erstmal in ein Fass Sake hüpfen. :lol:

Link zum Beitrag

Gegenüber der GH5 haben wir also: besserer Stabi (?) ,etwas verbesserter AF-C, verbesserte Jpeg Engine, 20fps AFC mit EV, 60fps AFS max 50 Bilder, High Resolution Modus, größerer Sucher, WLAN im 5GHz Netz und die Möglichkeit via USB zu laden bzw. mit Strom zu versorgen. Letzteres ist wohl das beste Feature :-)

Video-technisch wie erwartet gegenüber der GH5 deutlich reduziert aber mehr als alltagstauglich.

Bin mal gespannt ob Pana die GH5 per FW Update nachrüstest, zumindest Jpeg Engine, HR Modus und die 20/60FPS sollten möglich sein.

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

Toll, oder?

Mein erster Gedanke, als ich das Foto im Blog sah, war, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Mir gefällt die Gestaltung des "Sucherbuckels" überhaupt nicht.

Mein zweiter Gedanke: ich erinnerte die Spekulationen und da musste ich ziemlich lachen. Euro 1.700 sind - verglichen mit den eher im "Mittelfeld" liegenden Preisen der bisherigen "G"-Modelle - schon ziemlich ambitioniert. Den Weg in diese Preisregionen müssen die bisherigen "G"-Nutzer erst einmal mitgehen.

Panasonic scheint umzustrukturieren, was die Zahlen innerhalb der Bezeichnung angeht:

Einstellig->Pro, Zweistellig->Semi-Pro, Dreistellig->Entry/Consumer

Der Rest legt dann nur noch die Kategorie (G -> Foto/Gehäuse DSLR-like, GH -> Hybrid/Gehäuse DSRL-like, GX -> Foto/Gehäuse Rangefinder-like etc.) fest.

Bin mal gespannt ob Pana die GH5 per FW Update nachrüstest, zumindest Jpeg Engine, HR Modus und die 20/60FPS sollten möglich sein.

Da bin ich auch mal gespannt. Ich brauche keines der Features zwingend und werde aufgrund der recht netten Videofeatures bei der GH5 bleiben, aber zumindest der HR-Modus wäre ab und an schon ganz nett, da ich eh permanent ein Mikro-Stativ zum Ausklappen dran habe.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenüber der GH5 haben wir also: besserer Stabi (?) ,etwas verbesserter AF-C, verbesserte Jpeg Engine, 20fps AFC mit EV, 60fps AFS max 50 Bilder, High Resolution Modus, größerer Sucher, WLAN im 5GHz Netz und die Möglichkeit via USB zu laden bzw. mit Strom zu versorgen. Letzteres ist wohl das beste Feature :-)

Video-technisch wie erwartet gegenüber der GH5 deutlich reduziert aber mehr als alltagstauglich.

Da bin ich aber auch gespannt was da von Panasonic per FW Update für die GH5 nachgereicht wird...

Link zum Beitrag

Bei Wex im Video sind es 60... nun ja... machts nun auch nicht fett... und ehrlich gesagt mag ich auch nicht 4 Sekunden mit 60fps fotografieren...

Mir sind die konstanten 20 wichtiger, das wäre bei BIF/Wildlife zumindest nützlich. Die 60fps sind vllt. mal bei Libellen oder so interessant für die perfekte Flügelstellung oder so, trotzdem eher die Ausnahme...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

In diesem Video von Wex ist die Rege von 25% erhöhtem Dynamikumfang...

leider wird nicht gesagt womit verglichen wird, aus dem Video heraus klingt es wie ein Vergleich zur GH5, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

"Eine optimale Gradationseinstellung, abgestimmt auf die Charakteristik des Sensors, sorgt für einen größeren Dynamikbereich mit gleichmäßiger Gradation."

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2017/11/lumix-g9/

Da ist nicht der Sensor besser, sondern die Aufbereitung geändert.

Link zum Beitrag