Jump to content

Lightroom CC 2017 und Classic


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich unterscheide da von einer Leistung mit reellem Mehrwert und Zahlungen ohne Mehrwert, die aufgrund einer Zwangsabgabe entstehen. Letzteres passiert dann, wenn ich Datenmengen in die Adobe Cloud pusten muss ("*alles* in die Cloud"), die ich dort eigentlich nicht haben will, mich aber in eine höhere Tarfiklasse schieben.

 

Dass ich für ein kommerzielles Programm auch etwas zahlen muss, halte ich für selbstverständlich und fasse das auch nicht als Profitgeilheit der Herstellerfirma auf. Entwickler müssen bezahlt werden.

 

Du musst gar nix, oder? Wirst Du von Adobe zum Cloud Upload gezwungen? Und wo wirst Du eigentlich abgezockt?

 

Du kaufst eine Leistung, wie überall anders auch, und weißt vorher, was Du für Dein Geld bekommst.

Du überdramatisierst Dinge, die überhaupt (noch) nicht dramatisch sind und machst aus einer Mücke einen Elefanten, wo kein Elefant ist.

Dein Abomodell ist genauso gut wie zuvor, LR Classic läuft schnell und stabil. Lehn' Dich doch einfach mal zurück und verschwende Deine Energie nicht auf irgendwas, was Du gar "nicht musst" und wo Du auch "nicht abgezockt" wirst.

 

Nochmal: es ist nur eine Software und weiterhin kann man dort speichern, wo man möchte und das wird ganz bestimmt auch in Zukunft so bleiben.

 

Dein Hang alles zu kritisieren, aus Mücken Elefanten zu machen und Endzeitszenarien heraufzubeschwören nimmt etwas bizarre Züge an...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide da von einer Leistung mit reellem Mehrwert und Zahlungen ohne Mehrwert, die aufgrund einer Zwangsabgabe entstehen. Letzteres passiert dann, wenn ich Datenmengen in die Adobe Cloud pusten muss ("*alles* in die Cloud"), die ich dort eigentlich nicht haben will, mich aber in eine höhere Tarfiklasse schieben.

 

 

Wenn man seine Termine, Texte, Dokumente, Fotos auf einen Internetserver (Cloud) lädt kann man von unterschiedlichen Endgeräten und Orten darauf zugreifen. Vom PC, Laptop, Tablet, Smartphone und selbiges auch aus dem Ausland. Und alles synchronisieren usw.

 

Das ist ein Service mit dem etwa Amazon Web Services (AWS) im zweiten Quartal 2017 rund 4,1 Milliarden US-Dollar umgesetzt hat.

 

Wenn du die Adobe Cloud nicht nutzen möchtest lässt du es eben sein. Das ist doch kein Grund lange über die ach so böse Firma Adobe zu jammern. Du kannst Lightroom einfach so weiter nutzen wie bisher. Alles ist gut.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ohne Cloud fehlt es den Bilder an Dramatik  ;)  :cool: Ansonsten ist doch zu dem Thema hier wirklich alles gesagt worden, oder? Ist ja fast wie im blauen Forum hier ... :mad:

 

37815705921_ae002f121d_b.jpg
 
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 12-35/F2.8 at 12 mm
¹⁄₂₀₀ Sek. , ƒ / 5,6 , ISO 100
 
Also die Plugins scheinen alle weiterhin in LR CCC(lassic) zu funktionieren. Was aber bei mir auf dem Mac nicht funktioniert ist die Anzeige von 4K Videos oder gar einzelne Frames da raus zu bekommen. Das ist bislang der einzige Punkt wo ich eine Verschlechterung gegenüber der Vorversion sehe.
 
Auch Presets sowie eigene Kamera-Profile vertragen sich mit der neuen Prozess-Version V4 - so mein erster Eindruck. Aber das gehört natürlich im Detail getestet. 
 
LR CC ist ganz nett um seine Handy-Photos in den Griff zu bekommen und am Desktop seine Sammlung zu sortieren. Für viel mehr ist es im Moment nicht zu gebrauchen. Vor allem nervt es mich total dass immer nur eine Seitenliste aktiv ist, der Rest blendet sich immer automatisch aus. Das mag ja für das iPad ganz nützlich sein aber auf einem 5K Monitor erschließt sich mir persönlich nicht der Sinn.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit der alten Version 6, wenn man die neue installiert? Kann man beide parallel unabhängig von einander benutzen?

Auf dem Mac wird die alte Version überschrieben. Nebenbei muss du auch den Katalog aktualisieren. Parallele Installationen werden schwierig. Das war aber auch bei den alten Versionen schon so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer hat als Mailserver ein IMAP account? Eine Mail Cloud?

[emoji16]

 

 

Ich und zwar bei mir zu Hause und genau so stelle ich mir auch die Zukunft vor.

 

Jeder sollte seine Daten bei sich zu Hause vorhalten können und die Programme auf den unterschiedlichen Endgeräten sollten das auch unterstützen.

 

Es kann doch keine Lösung sein, dass meine Daten wild in den einzelnen Clouds der Hersteller von Programmen lagern. Da sieht doch irgendwann keiner mehr durch.

 

Und wer Sorge um seine Daten zu Hause in Bezug auf die Datensicherung hat, kann sie dann ja regelmäßig im Hintergrund auf eine Cloud sichern und zwar verschlüsselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mani74 das hat doch nix mit LR zu tun, oder? So langsam wird es langweilig. Soll doch jeder so machen wie er will/kann.

 

Mir ist noch was aufgefallen: LR CCC scheint bei der Anzeige im Voraus die nächsten Bilder zu cachen. Dann gibt es eine Denkpause (Mac). So ganz ausgereift ist es noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit der alten Version 6, wenn man die neue installiert? Kann man beide parallel unabhängig von einander benutzen?

Ich betreibe LR 6.12 auf 2 Rechnern parallel zu LR Classic. Ich musste nach einem positiven Kurztest nicht lange überlegen, notgedrungen;) das 12€ Abo abzuschließen. In 11 Monaten werde ich entscheiden, ob eine Rückkehr zu 6.12 erfolgt.

 

Ob ich Photoshop benötige bzw. ob sich für mich eine zeitaufwändige Einarbeitung lohnt, wird die Zukunft zeigen.

 

Die Cloud Optionen sind für mich kein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@mani74 das hat doch nix mit LR zu tun, oder?

Doch hat es. Warum kann Adobe nicht die Möglichkeit anbieten, dass meine Bilder bei mir zu Hause gespeichert und auch von dort abgerufen werden anstatt in ihrer Cloud? Das wäre mal ein Mehrwert für den Kunden aber leider nicht für Adobe.

bearbeitet von mani74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Doch hat es. Warum kann Adobe nicht die Möglichkeit anbieten, dass meine Bilder bei mir zu Hause gespeichert und auch von dort abgerufen werden anstatt in ihrer Cloud? Das wäre mal ein Mehrwert für den Kunden aber leider nicht für Adobe.

Ähnlich wie es Dropbox macht. Die Frage ist bloß, ist das wirklich besser (Geschwindigkeit, Rechner immer an) oder sicherer? Aber interessante Idee. Verkauft sich halt schlechter ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mac wird die alte Version überschrieben. Nebenbei muss du auch den Katalog aktualisieren. Parallele Installationen werden schwierig. Das war aber auch bei den alten Versionen schon so.

Eigentlich sollte das nach Anclicken der nicht löschen-Box nicht der Fall sein. Nicht angeclickt vielleicht?

 

Auch in der Vergangenheit keine Probleme mit parallelen Versionen gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann Adobe nicht die Möglichkeit anbieten, dass meine Bilder bei mir zu Hause gespeichert und auch von dort abgerufen werden anstatt in ihrer Cloud? Das wäre mal ein Mehrwert für den Kunden aber leider nicht für Adobe.

Wenn Du ein NAS hast und als Abonnent LR Classic nutzt, dann soll Adobe Dir den Service anbieten Dein NAS zu nutzen ???

Konfigurier Dir Dein NAS doch mit Lightroom, warum soll das nicht funktionieren ???

 

Viele Nutzer machen das schon seit LR5 weil deren HDD im Laptop oder PC zu voll werden.

 

Wenn ich bei mir den Katalog und die RAW und die entwickelten JPG komplett im Dropbox-Ordner sichere würde eine Synchronisierung nicht langsamer oder schneller sein als die Cloud von Adobe.

 

Es gibt genug Lösungen mit LR Classic - man muss sie nur sehen wollen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein LR5 schreibt seine exportierten JPEG's auf ein NAS, das dann die Bilder per cloud backup nach Amazon Photo (Prime) kopiert. so dass ich neben der Ausfallsicherheit meiner Synology auch noch ein Cloudback meiner Bilder habe. Wenn ich Bilder von Unterwegs abspeichern will schiebe ich die via DSPhoto App vom Smartphone aufs NAS (dass dann im Hintergrund das ganze wieder auf Amazon spiegelt)

 

Die Bilder, die ich mit Familie und anderen teilen will kommen auf Google Photo....

 

Meine RAW's und deren Bearbeitung bzw Katalog liegen auf einer 3TB platte, die per SW gespiegelt wird und von denen einmal im Monat teile der daten auf unterschiedliche 1TB Platten kopiert werdenn (eine platte pro Kalender-Jahr)

 

Ich habe keine Ahnung was mit ein CC mit 1TB speicher als mehrwert bringen soll.. ehrlich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ähnlich wie tjobbe mit meiner synology. Das hat aber jetzt auch sehr wenig mit der neuen Version zu tun. Lightroom Cloud storage habe ich auch früher nicht benutzt und muss es auch jetzt nicht nutzen.

 

Overall, finde ich es schon erstaunlich für diesen rant thread. Da regen sich Forenten über die Abo Modelle auf seit es sie gibt. Jetzt zwingt Adobe die Leute praktisch ins Abo Modell rein, und was posten die Forenten hier mehrheitlich? Dass sie die Cloud Anbindung nicht wollen...weniger wg Abo...

[emoji51]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das nach Anclicken der nicht löschen-Box nicht der Fall sein. Nicht angeclickt vielleicht?

 

Auch in der Vergangenheit keine Probleme mit parallelen Versionen gehabt.

Bei PS ging es bei mir, vielleicht habe ich es bei LR übersehen. Parallel ist aber für mich das alt wie neu den gleichen Katalog nutzen können. Das geht aber nicht. Wenn ich beide Versionen habe laufen die Kataloge auseinander. Insofern hilft das nur während einer Testphase. Bei PS ist das anders, da kann ich auch mit dem alten PS die neueren PSD Dateien öffnen bzw. Vice Versa.

 

Wie es sich mit den Sidecar XMP verhält kann ich nicht sagen, möglich wäre es.

 

Aber ich hege meine Zweifel dass ich nach zwölf Monaten intensiver Nutzung von LRCCC wieder so einfach zurück zu LR CC komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument dafür scheint ja zu sein, dass man so immer und überall seine Fotos bearbeiten kann. Sogar auf dem Klo! *wow*

Hat eigentlich niemand das Bedürfnis mal wieder runter zu kommen und eben NICHT jeden Scheiß immer und überall zu machen, nur weil man es kann?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein LR5 ................ das dann die Bilder per cloud backup nach Amazon Photo (Prime) kopiert. ....... Die Bilder, die ich mit Familie und anderen teilen will kommen auf Google Photo....

 

.....

Ich habe keine Ahnung was mit ein CC mit 1TB speicher als mehrwert bringen soll.. ehrlich.

 

Du benutzt bereits die Cloud Dienste von Amazon und Google für deine Fotos und fragst jetzt scheinbar verständnislos - was es denn bringen soll, dass Adobe seine Lightroom Mobil Version mit eigenen Cloud Dienst jetzt auch für den Desktop anbietet.  

Das verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es sich mit den Sidecar XMP verhält kann ich nicht sagen, möglich wäre es.

Das mit XMPs vs. Katalog ist bei allen LR-Versionen (zumindest bis v6) so, dass zwar XMP und Katalog synchron die Settings speichern... im Zweifel 'gewinnt' aber der Katalog. Beispiel:

 

o Du hast abc.RAW und abc.XMP

o Du importierst beide in einen Katalog, der abc.RAW noch nicht kennt (bzw. in einen leeren Katalog)

o Ergebnis: der Katalog synct sich mit dem XMP

 

So weit so gut. Willst Du aber jetzt ein abc.XMP von gestern verwenden, weil Du heute Mist gebaut hast, dann reicht es nicht, die beiden XMPs auszutauschen und LR zu starten. LR ignoriert das aktuelle (= ältere und gewünschte) XMP.

 

Um die Settings des alten abc.XMP wieder einzulesen, müsstest Du das abc.RAW aus LR löschen und wieder neu importieren... Dann liest er wieder die Settings aus dem alten XMP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ähnlich wie tjobbe mit meiner synology. Das hat aber jetzt auch sehr wenig mit der neuen Version zu tun. Lightroom Cloud storage habe ich auch früher nicht benutzt und muss es auch jetzt nicht nutzen.

 

Overall, finde ich es schon erstaunlich für diesen rant thread. Da regen sich Forenten über die Abo Modelle auf seit es sie gibt. Jetzt zwingt Adobe die Leute praktisch ins Abo Modell rein, und was posten die Forenten hier mehrheitlich? Dass sie die Cloud Anbindung nicht wollen...weniger wg Abo...

[emoji51]

Es geht doch nicht um das Abo, sondern dass Adobe bei LR CC grundsätzlich den ganzen Kataloginhalt in die Cloud schieben will. Der Nutzer hat keine Wahl. Das ist Schwachsinn und wird viele Leute - auch mich - daran hindern, dieses Produkt überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst gar nix, oder? Wirst Du von Adobe zum Cloud Upload gezwungen? Und wo wirst Du eigentlich abgezockt?

 

Du kaufst eine Leistung, wie überall anders auch, und weißt vorher, was Du für Dein Geld bekommst.

Du überdramatisierst Dinge, die überhaupt (noch) nicht dramatisch sind und machst aus einer Mücke einen Elefanten, wo kein Elefant ist.

Dein Abomodell ist genauso gut wie zuvor, LR Classic läuft schnell und stabil. Lehn' Dich doch einfach mal zurück und verschwende Deine Energie nicht auf irgendwas, was Du gar "nicht musst" und wo Du auch "nicht abgezockt" wirst.

 

Nochmal: es ist nur eine Software und weiterhin kann man dort speichern, wo man möchte und das wird ganz bestimmt auch in Zukunft so bleiben.

 

Dein Hang alles zu kritisieren, aus Mücken Elefanten zu machen und Endzeitszenarien heraufzubeschwören nimmt etwas bizarre Züge an...

Kapierst wieder nichts, gell? Meine Kritik richtet sich nicht grundsätzlich gegen ein Abomodell, nicht gegen LR Classic, sondern gegen das nicht praktikable und nutzerunfreundliche Konzept vom LR CC.

 

Aber offenbar schaffst Du es nicht, schlechte und unflexible Konzepte auch mal als solche zu benennen. Lightroom CC wäre eine gute Lösung, wenn man selbst nach dem Import entscheiden könnte, welche Fotos in der Cloud gespeichert werden und welche nicht.

 

Warum es überhaupt zweier Versionen bedarf, ist ebenfalls unklar. Eine Synchronisation mit der Adobe Cloud könnte man genauso gut in Classic integrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit heute an rund 1.400 Fotos in LR CC Classic und muss sagen, dass ich lange nicht mehr so einen Spaß hatte Fotos in LR zu bearbeiten. So "smooth", direkt und schnell ist LR noch nie gelaufen. Alles reagiert direkt, nichts hängt mehr, keine Wartenzeiten und ich habe das Gefühl, so schnell konnte ich noch nie Fotos bearbeiten. Mein Rechner ist ein Sony Vaio Z (leider das letzte seiner Sorte) mit 4 Kernen von Ende 2013 und es läuft wie Butter.

 

Natürlich ist das "Standard", aber da LR vorher schon ein gutes Tool war, fühlt es sich jetzt einfach richtig gut an. Für mich ein absoluter Pluspunkt und ein erstes sehr positives Fazit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...