Jump to content

Lightroom CC 2017 und Classic


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe nicht warum du versuchst zu missioniern, wenn einige das Mietmodell nicht wollen.

Wenn Du aufmerksam gelesen haben solltest Du mitbekommen haben, dass ich genauso wenig Fan davon bin und bisher auch kein Abo genutzt habe, da ich PS nicht benötige.

 

Ich stelle wenigsten klar, was aktuell noch möglich ist und das es nicht so ist, dass man in die Cloud muss bzw. das Module fehlen.

 

Lediglich wenn man ein aktuelles LR haben möchte, dass man ein Abo kaufen muss. Das ist ärgerlich, wird aber ganz bestimmt woanders auch kommen. Bleiben drei Möglichkeiten, LR6 weiter nutzen (bis auf das mir den Kameras kein schlechtes Programm), Abo nutzen, oder LR den Rücken kehren.

 

Bin gespannt auf die Erfahrungen der Wechsler. Ich sehe aktuell keine ernsthafte Alternative für LR...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit längeren keine Adobe Foto Produkte mehr, für RAW Daten hat DXO Optics Pro den Zuschlag bekommen, für JPG Bilder benutze ich

den feinen und kostenlosen JPG-Illuminator und im Office Bereich wurde MS Office durch das kostenlose LibreOffice ersetzt...

 

Ich persönlich halte gar nichts von Abo Software Lösungen ausländischer Multis, das gleiche betrifft auch auf Abo Streaming Lösungen ausländischer Firmen für

die Unterhaltung zu...

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aufmerksam gelesen haben solltest Du mitbekommen haben, dass ich genauso wenig Fan davon bin und bisher auch kein Abo genutzt habe, da ich PS nicht benötige.

 

Ich stelle wenigsten klar, was aktuell noch möglich ist und das es nicht so ist, dass man in die Cloud muss bzw. das Module fehlen.

 

Lediglich wenn man ein aktuelles LR haben möchte, dass man ein Abo kaufen muss. Das ist ärgerlich, wird aber ganz bestimmt woanders auch kommen. Bleiben drei Möglichkeiten, LR6 weiter nutzen (bis auf das mir den Kameras kein schlechtes Programm), Abo nutzen, oder LR den Rücken kehren.

 

Bin gespannt auf die Erfahrungen der Wechsler. Ich sehe aktuell keine ernsthafte Alternative für LR...

 

Ich habe von einem Mietmodell geschrieben, wie auch immer das aussieht. Du solltest meinen Post richtig lesen und interpretieren.

 

Ich brauch nicht wechseln, ich habe mich von aller Anfang nicht in die Hände von Adobe begeben. 

Für mich hat sich eine Profi-Anwendung als Hobbyist nie ausgezahlt und wollte es mir auch nicht leisten. Zu Anbeginn hat PS noch eine Stange Geld gekostet. Ich wäre damals mit PS2 eingestiegen Seit 2002 benutze ich anstatt PS > FixFoto und wie für mich RAW interessant wurden RAW-Shooter. Meine Fotos organisiere ich seit dem Anbeginn selbst in einer Ordnerstruktur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem Mietmodell geschrieben, wie auch immer das aussieht. Du solltest meinen Post richtig lesen und interpretieren.

 

 

Habe ich. Mietmodel gleich Abomodel. Lies nochmal. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wieso benötigst Du 50k Bilder in Lightroom?

 

Ich habe 85.000 RAW in LR in ca. 700 Ordnern, wüsste jetzt nicht, wie ich die anders verwalten sollte.

Hab gerade den Computer gewechselt und es war gar nicht so einfach die bearbeiteten RAw auf die neue Festplatte zu bekommen, da ich eine 6 Terra Festplatte installiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 85.000 RAW in LR in ca. 700 Ordnern, wüsste jetzt nicht, wie ich die anders verwalten sollte.

Hab gerade den Computer gewechselt und es war gar nicht so einfach die bearbeiteten RAw auf die neue Festplatte zu bekommen, da ich eine 6 Terra Festplatte installiert habe.

 

Und Du schaust Dir die Fotos alle in LR an und hast keine jpegs oder online Alben von den wichtigsten gemacht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Schon mal was von einem NAS gehört.

Habe ein 12 TB RAID, doch nachdem mir in 3 Jahren 5x eine Platte kaputt ging, habe ich mir ein 6 TB Festplatte und 8 TB Back Up Platte gekauft.

Die 6 TB habe ich jetzt auch im neuen IMac drin, läuft wunderbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Und Du schaust Dir die Fotos alle in LR an und hast keine jpegs oder online Alben von den wichtigsten gemacht?

 

JPG habe ich und diese auch auf 3 Platten, wovon ich eine nur alle paar Wochen anschließe und dann wieder in einen anderen Raum bringe.

Die bearbeiten RAW möchte ich aber trotzdem behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

sagen wir mal so, diese Aussage ist ja wohl ein Schmarn schlechthin.

Stapelverarbeitung geht auch anders, oder gleich so aufnehmen, dass man das JPEG SOOC verwenden kann.

Dann erkläre doch bitte mit was du sie bearbeitest und verwaltest. Da würden sich einige freuen, wenn es da eine brauchbare Alternative gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, das klingt gut und hilft mir weiter :)

 

1) Hast Du denn LR6 (Einzelkauf) oder LR CC (Abo) zuvor gehabt. Bei Einzelkauf musst Du nicht upgraden und kannst weiterhin LR6 bis Update 6.13 nutzen.

Ja, habe ja noch gar kein Abo bisher, habe beide Adobe Programme einzeln gekauft, also LR6 und Photoshop CS6 ext.

 

2) Ja

 

3) Ja (habe beide auf der Platte, muss bei Update aber angeclickt werden, das die alte Version behalten werden darf

Finde ich beides sehr gut, würde der Katalog nicht abwärtskompatibel sein wäre ja die ehemalige gekaufte Version wertlos.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benötigst Du 50k Bilder in Lightroom?

Der Ansatz von Lightroom war von Anbeginn, Bildverwaltung, Bildbearbeitung und später auch Bilddruck zu vereinen und sehr enge Zusammenarbeit dieser Aufgaben zu ermöglichen. Insofern ist der Ansatz, seine Bilder außerhalb von Lightroom zu verwalten und nur die benötigten Bilder nach LR zu importieren, etwas schräg.

 

Deswegen importiere auch ich alle Bilder in meinen Lightroom Katalog (derzeit ca. 110.000 Bilder) und ordne dort über die Sterne, Farbmarkierungen, Sammlungen und Veröffentlichungsdienste, welche Bilder welche Qualität haben, wofür verwendet werden und wohin publiziert werden. Alles aus einem Guß perfekt. Und vor allem keine Bindung an einen Adobe-eigenen Cloud Dienst.

 

Ich halte es für ein grundsätzlich verfehltes Konzept, dass erstmal alle Bilder in eine Cloud sollen und erst dann irgendwie über Zugangsrechte, Bewertungen und Alben geregelt werde soll, was mit den Bildern passiert. Das kostet unnötig viel Datenübertragungsmengen, Datenübertragungszeit und ggf. auch Datenkosten (vorzugsweise natürlich bei Adobe).

 

Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre, ist zu befürchten, dass das Konzept der Classic Version irgendwann eingestellt wird. Lightroom CC Strategie ist nicht unbedingt, dem Nutzer einen signifikanten Mehrwert zu bringen, sondern Nutzer an die Adobe Cloud zu binden und deren Nutzung gegen Gebühr zu erzwingen. Flickr stellt 1 TB kostenlos zur Verfügung, Adobe lächerliche 20 GB. Lightroom CC ist das Stöckchen, über das man springen soll, um einkostenpflichtiges Datenvolumen bei Adobe zu buchen, eine leider derzeit übliche Masche. Man hält das freie „Angebot“ so klein, dass es nicht zu gebrauchen ist und bietet auch keine Alternativen zur Adobe Cloud an.

 

Sobald die Adobe Cloud im Vergleich zu LR Classic genug Moneten einspült, ist LR Classic am Ende, das scheint mir sehr wahrscheinlich zu sein. Investiert wird bis dahin hauptsächlich in das Cloud Produkt, während LR Classic zunehmend verhungern wird. Im Prinzip war das jetzt schon so. Die versprochenen, inkrementellen funktionalen Updates waren letztlich kaum der Rede wert.

 

Es ist halt schade, dass Adobe seine Ressourcen kaum in die Weiterentwicklung und Verbesserung von LR Classic gesteckt hat, ohne LR CC wäre sicherlich viel mehr möglich gewesen.

 

Nur LR Classic bietet dank der Publishing Service Schnittstelle die Möglichkeit, seine Cloud relativ frei zu wählen. Allein deswegen dürfte das LR Classic Konzept Adobe schon jetzt ein Dorn im Auge sein.

 

Ich sehe insgesamt im Lightroom CC Konzept keine Innovation, sondern lediglich den ziemlich platten Versuch, Lightroom Nutzer an die Adobe Cloud zu binden. Mit den Publishing Services hat das ja nicht wirklich geklappt. Ziemlich dreist wird dann das Abspecken (keine hierarchischen Schlüssellisten mehr) und der vorläufig reduzierte Funktionsumfang auch noch als Vorteil verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Capture One: Kann man dort auch Importeinstellungen vornehmen wie es in LR funktioniert. Z.B. will ich beim Import der RAW Bilder diesen gleich einen Touch mitgeben wie mehr Schärfe Kontrast oder Objektivprofile.

Das geht - aber nur, wenn Du im Katalog-Modus arbeitest und Deine Aufnahmen importierst. Da ich diesen Modus nicht benutze, weiß ich nicht im einzelnen, welche Einstellungen man dabei berücksichtigen kann und welche nicht - es ist aber ein sehr breites Spektrum und umfasst auch die EXIFs .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Flickr stellt 1 TB kostenlos zur Verfügung, Adobe lächerliche 20 GB. Lightroom CC ist das Stöckchen, über das man springen soll, um einkostenpflichtiges Datenvolumen bei Adobe zu buchen, eine leider derzeit übliche Masche.

.

Und lässt Dich Flickr Deine Raws entwickeln, verwalten, geschweige denn wird mit Flickr Geld verdient? Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Und Flickr ist was Cloud Storage anbelangt in Ordnung aber Adobe Cloud trotz dreier inkludierter und vollständiger Programme für einen recht normalen Cloudstoragepreis nicht ok? Warum?

 

Bei Dropbox kosten 1TB auch 10 Euro und man bekommt keine Programme dazu sondern nur Storage, das ist wahrscheinlich besser als für 17 Euro noch drei Programme?

 

Was ich wirklich immer etwas schade finde, dass man nicht auch mal die andere Seite betrachtet und die Vorteile die sich dadurch ergeben können, so wie es Patrick Ludolph in seinem Link zuvor beschrieben hat.

 

Ich sehe auch ein paar Nachteile, aber eben auch die Vorteile. Und wie bei Dpreview beschrieben wird es auch bei der finalen Version CC bestimmt auch den Offlineschalter geben, für alle die auch in der Wildnis an einem Foto arbeiten müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen importiere auch ich alle Bilder in meinen Lightroom Katalog (derzeit ca. 110.000 Bilder) und ordne dort über die Sterne, Farbmarkierungen, Sammlungen und Veröffentlichungsdienste, welche Bilder welche Qualität haben, wofür verwendet werden und wohin publiziert werden. Alles aus einem Guß perfekt.

Alle Achtung für diesen Mut, so viel Arbeit in ein proprietäres System zu stecken... ich hätte nicht den Mut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir meine Fotos nie über LR an, wenn sie fertig sind lade ich Die JPEGs in einen Ordner mit Namen und teilweise in die Flickr und Dropbox Cloud (was natürlich weniger schlimm ist als die böse Adobe Cloud ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück dass ich Capture One habe. 50€ für die Sony Version. Unlimitiert. Bin froh dass ich nicht auf LR + PS angewiesen bin. Zur Zeit reicht mir C1 vollkommen aus.

 

Also ich bin da etwas skeptisch mit der Cloud. Wer garantiert dass meine persönliche Daten nicht in falsche Hände gelangen? Wären meine Kunden einverstanden dass vielleicht ihre intimen Bilder auf irgendeinem Server in den USA liegen? Zur Zeiten von NSA, Hackerangriffen usw. Nicht dass sie, sie dann im Internet finden können...

 

Ich meine es ist ja ganz nett die Bilder in die Cloud hochladen zu können. Nutze selber auch Cloud Dienste um fertige Bilder den Kunden zukommen zu lassen. Aber der Cloud Zwang wäre etwas was ich nicht akzeptieren würde. Was mache ich wenn das Internet ausfällt? Erst letzten Herbst gab es eine Störung die nach drei Tagen behoben werden konnte. Was mache ich wenn ich im Zug bin und arbeiten möchte und die Verbindung andauernd abricht? Was mache ich im Ausland wenn ich keinen Internetzugang habe? Wenn alles nur über die Cloud laufen soll. Nichts für mich.

 

Bin froh LR + PS nicht nutzen zu müssen (momentan). Hoffe dass es mehr ernstzunehmenden Alternativen für PS geben wird.

Da war wer schneller als ich!

 

Ich wollte mit "Bin ich froh, dass ich mich für Capture One entschieden habe" kommentieren. Na, wenigstens bin ich nicht allein damit. Und was CO vielleicht nicht schafft, erledigt nicht Adobe Photoshop sondern Affinity Photo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich sehe nicht ein, dass ich zusätzlich zu einem Cloud-Abo jetzt noch sehr treuren Cloud-Platz kaufen soll. mein 158 000 Bildern kein Pappenstiel. Außerdem arbeitet LR nun offenbar nicht mehr Ordner-basiert, aber das Suchsystem in dem ganzen Speicherbrei funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr. vermutlich bleibt nur die Chance, sich nach Alternativen umzusehen. Irgendwie schockierend, diese blatante Verar.... des Kunden. Amateure mit 10 000 Bildern, die bisher Elemnts zurfrieden waren, werdens vermutlich mögen. Aber das programm scheint auch zur Vorgängerversion keinerlei verbesserungen zu bieten. VORSICHT beim runterladen der Update-Version. da scheint es auch größte Probleme zu geben.

Gruße

Christian Fürst (Frust)

 

PS ich werde das LR CC schnellstens wieder löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich schaue mir meine Fotos nie über LR an, wenn sie fertig sind lade ich Die JPEGs in einen Ordner mit Namen und teilweise in die Flickr und Dropbox Cloud (was natürlich weniger schlimm ist als die böse Adobe Cloud ;) ).

 

 

Wie stellst du dir das eigentlich praktisch vor, 500 RAW mit sagen wir mal 30 MB in die Cloud zu laden? Und ich nehme mal an, dass du bei einer Hochzeit einige mehr machst. Da kommen doch einige GB zusammen.

Ich habe nichts gegen eine Cloud, wie kann ich da aber 4 TB raufladen? Um sie von Platte zu Platte zu bringen, waren 16 Stunden nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe nicht ein, dass ich zusätzlich zu einem Cloud-Abo jetzt noch sehr treuren Cloud-Platz kaufen soll. mein 158 000 Bildern kein Pappenstiel. Außerdem arbeitet LR nun offenbar nicht mehr Ordner-basiert, aber das Suchsystem in dem ganzen Speicherbrei funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr. vermutlich bleibt nur die Chance, sich nach Alternativen umzusehen. Irgendwie schockierend, diese blatante Verar.... des Kunden. Amateure mit 10 000 Bildern, die bisher Elemnts zurfrieden waren, werdens vermutlich mögen. Aber das programm scheint auch zur Vorgängerversion keinerlei verbesserungen zu bieten. VORSICHT beim runterladen der Update-Version. da scheint es auch größte Probleme zu geben.

Gruße

Christian Fürst (Frust)

 

PS ich werde das LR CC schnellstens wieder löschen.

Bitte lies Dir doch nochmal die Produkte richtig durch bzw in dem Thread gibt es genügend Informationen. Es gibt keine Cloud Pflicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war wer schneller als ich!

 

Ich wollte mit "Bin ich froh, dass ich mich für Capture One entschieden habe" kommentieren. Na, wenigstens bin ich nicht allein damit. Und was CO vielleicht nicht schafft, erledigt nicht Adobe Photoshop sondern Affinity Photo.

 

die bisherige Cloud-Lösung war Klasse. Du fotografierst in New York, bearbeitest deine Bilder auf dem iPad und LR lädt bearbeitete Version automatisch hoch. Kommst Du nach hause, werden sie automatisch und bearbeitet auf den PC geladen.

 

so, wie ich es jetzt nach ein paar vergeudeten Stunden sehe, ist Lightroom CC der Gipfel kapitalistischer Gewinnmaximierungs-Denkweise. Nach jahrelanger, zufriedener Nutzung der alten Software eigentlich extrem schade.

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du dir das eigentlich praktisch vor, 500 RAW mit sagen wir mal 30 MB in die Cloud zu laden? Und ich nehme mal an, dass du bei einer Hochzeit einige mehr machst. Da kommen doch einige GB zusammen.

Ich habe nichts gegen eine Cloud, wie kann ich da aber 4 TB raufladen? Um sie von Platte zu Platte zu bringen, waren 16 Stunden nötig.

Ich selektiere die zu bearbeitenden Fotos ohne LR Vorab. Von daher habe ich zu 70-80 % alle Fotos, die am Ende auch an den Kunden kommen (weil ich mich dann nochmal von 20-30% trenne). So mache ich es auch mit allen privaten Serien.

 

Für mich ist das, wenn es vollständig ist absolut ideal. Wenn die ich auch eine Zweitsicherung (anderer Clouddienst oder Platte) dazu nehmen kann. Wird denke ich auch so kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies Dir doch nochmal die Produkte richtig durch bzw in dem Thread gibt es genügend Informationen. Es gibt keine Cloud Pflicht...

 

nein, nicht, wenn du ein paar Hundert Bildchen hast. aber sonst schon. kannst im englischen Bereich nachsehen- Und du musst alle Bilder zweimal speichern etc. Letztlich macht das programm mit Dir, was es will. eine Dame con Adobe sagt in dem Forum ganz klar, dass die Speicherung Cloud-basiert sei. Ich habe alles versucht, dem Programm mitzuteilen, wo mein Ordner-basierendes Archiv liegt, aber es scheint das gezielt zu ignorieren.

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...