Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Dieses Jahr wird noch was passieren und wenn wir einen Wettspiel machen würden wäre mein Tipp, die Vorstellung der E-M5III kommt genau wie die G90/91/95 zur Photokina.

 

Wäre interessant - dann könnte ich die alte E-M5 ausmustern und die E-M5 II mit der E-M5 III ergänzen, vorausgesetzt die haben das Gehäuse nicht größer gemacht und mindestens die Sensorqualität der G9 oder E-M1 II.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Frage doch, ob nicht die E-M1 III als Jubiläumsmodell herhalten darf. Denn nach Olympus' Dreijahres-Regel sollte die doch auch in 2019 fällig sein...

 

Theoretisch würde ich dem zustimmen.

Jedoch erleben wir bereits mit der hier spekulierten M5 III eine weitere Verlängerung der Zyklen von drei auf rund dreieinhalb Jahre.

Die M5 II wurde im Februar 2015 vorgestellt und der Nachfolger wäre eigentlich zur diesjährigen CP+ "fällig" gewesen.

Und dann wäre da noch die PEN-F, die genau ein Jahr später auf den Markt kam.

Eine M1 III würde ich in diesem Zusammenhang eher für die CP+ im Februar 2020 erwarten, damit die geneigten Fotografen noch Zeit haben, sich bis Olympia in Tokio mit der Kamera vertraut machen zu können.

Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir ggf. auch noch ein passendes Telezoom für den dortigen Einsatz erwarten dürfen.

Wenn man sich die Reduzierung von Größe, Gewicht und Preis beim 300/f4 ansieht, könnte ich mir auch sehr gut ein entsprechendes (90)100-250/f4 vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem wird ein Global Shutter, selbst bei einem MFT-Sensor, vermutlich noch mit einer deutlich reduzierten DR oder anderen Einschränkungen einhergehen. Zum einen habe ich bisher nur Prototypen mit GS oder Spezialanwendungen gesehen und zum anderen werden uns die Kamera- /Sensorhersteller den seligmachenden GS, der viele Probleme lösen würde, nicht ohne verkaufsfördernde Salami-Taktik über mehr Jahre überlassen. Aber wünschen kann man sich ja mal was. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen habe ich bisher nur Prototypen mit GS oder Spezialanwendungen gesehen und zum anderen werden uns die Kamera- /Sensorhersteller den seligmachenden GS, der viele Probleme lösen würde, nicht ohne verkaufsfördernde Salami-Taktik über mehr Jahre überlassen. Aber wünschen kann man sich ja mal was. ;)

 

Der würde sehr wahrscheinlich auch erst bei 1"-Kameras auftauchen, bevor größere Sensoren dran sind. Leider sehe ich, wenn ich einen Blick auf die RX100-Serie werfe, eine Neuerunglücke. Den gestapelten Sensor gab's mit Version IV, die V wurde nur mit Phasen-AF erweitert, also nichts Neues. Und Version VI wäre schon längst überfällig von der Zeit, offenbar müssen wir auf Neuerungen noch länger warten. Da stellt sich eher die Frage, wie die M5 III abgespeckt wird gegenüber der M1 II.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird er sogar erst in Smartphones auftauchen. So macht Sony das zumindest seit Jahren schon. Aufgrund der Kleinheit des Sensors und der Leistungsfähigkeit der Hardware heutiger Smartphones sollte das eine gute Kombi ergeben. Die Smartphones brauchen im Moment noch mehr "Innovationen" als Kameras. Die Verkäufe fangen an sinken, bzw. der Wachstum schwächt sich massiv ab. Darum spekuliere auf GS zuerst in Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist dies so, dass der GS zuerst in Smartphones auftaucht. Obwohl ich mir für die typischen Handy-Anwendungsbereiche der Kameras nur schwer vorstellen kann, dass man diesen der Kundschaft als wirklichen Vorteil verkaufen kann. Der Trend geht zur Mehrfachkamera, das HUAWEI P20 hat mittlerweile 3, irgendwann besteht die ganze Rückwand nur noch aus Kameras.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Wunschtraum, eine Stylus mit 1 Zoll Sensor, ... vielleicht etwas angepasstem Objektiv, damit das noch ins Gehäuse passt (da muss leider Lichtstärke weichen ... )

 

Von mir aus könnte es auch der etwas grössere MIni-Sensor sein, dafür aber ein richtig gutes Objektiv 24-400mm durchgängig 2.8 und ein richtig guter Autofokus. (Das sollte noch insgesamt recht kompakt sein können, im Notfall auch 28-400), bei ein Zoll wird es ja leider schnell weniger kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du da rechnest, einzoeller haben crop Factor 2.7, einen Bildwinkel äquivalent zu 400 mm KB kriegt man da bei einer Linse von etwa 150mm Brennweite

Blende 2.8 bedeutet dann eine Irisöffnung von etwa 53 mm, das wird in jedem Fall ein echt langer und dicker oschi...

 

Schau dir mal ne FZ1000 an, die hat "nur" f/4 am langen Ende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stylus 1 hatte aber den von Lichtfang erwähnten und beizubehaltenen "etwas größeren Minisensor" mit 1/1,7 Zoll, was zu einem einem Formatfaktor von 4,7 führt. Äquivalente 400 mm bekommt man da mit "nur" 85 mm Brennweite, bei einer Öffnung von 30 mm. Die Stylus 1 hatte 64 mm Brennweite und 23 mm Öffnung, was schon noch ein spürbarer Unterschied ist, aber kein gewaltiger. Interessant wäre es durchaus, einen hochmodernen 1/1,7 Zöller mit einem Teleobjektiv mit höherer Lichtstärke zu paaren, wenn sowas wie die Stylus 1 dabei heraus kommt. 

 

Davon abgesehen gehört es hier natürlich nicht hin, andererseits ist es vermutlich auch egal, ob darüber, oder über irgendwelche "Killerfeatures" phantasiert diskutiert wird ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das viele hier mir nicht zustimmen werden...

wenn Olympus mal einen richtigen Hammer mit der E-M5 III landen wollte, der über ihre aktuelle Käuferschaft hinaus einschlagen würde wie eine Bombe, dann sollten sie PDAF einbauen, und alles dran setzen den Sonys in Punkto Video AF gleichzuziehen. 

Das Ganze natürlich mit 4k ohne Crop.

Es wäre sofort die perfekte Vlog und Lifestyle Kamera. Klein, leicht, tolle Linsen, Mikro Eingang, Schwenkdisplay, top Stabi. Gibt es so einfach noch nicht auf dem Markt. Dazu noch 120 fps bei FullHD... Ich behaupte das würde richtig gut ankommen.

Dazu noch ein zwei Knochen für die Fotografen ;)

 

Und dann bitte auch den AF an die E-M1 II durchreichen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich schreibe ja recht selten, aber ich hatte vor ca. 3 Wochen ein Gespräch mit einem Mittarbeiter

Von Olympus nachdem ich mich mit im über die E-M1 Mark II ausgetauscht hatte sagte er mir das die Olympus E-M5 Mark III

Zur nächsten photokina erscheinen wird. Näher Details möchte er leider noch nicht verraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Griff, der den Namen auch verdient, wäre für den Anfang nicht schlecht.

Warum zur Hölle hat nur die E-M1 einen Handgriff? Fotografische Vorteile hätte man damit wohl auch nicht. Ergonomisch wäre das aber ein Meilenstein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Griff, der den Namen auch verdient, wäre für den Anfang nicht schlecht.

Warum zur Hölle hat nur die E-M1 einen Handgriff? Fotografische Vorteile hätte man damit wohl auch nicht. Ergonomisch wäre das aber ein Meilenstein.

 

Dann wäre die E-M5III ja eine E-M1II. Ich würde eher sagen, dass der modulare Griff das Markenzeichen der E-M5-Linie ist und deshalb auch bei der E-M5III so zu erwarten ist. Aber man weiß ja nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Griffkonzept der em5ii ist schon nicht schlecht, wenn auch vielleicht nicht ganz perfekt.

 

"Nackt" passt der Body auch in schlanke Taschen, als L-Winkel mit arca Swiss Profil gibt es den ecg-2 mit kleiner Griffleiste, und wer einen richtig dicken Griff wünscht, der hat die Wahl zwischen dem hld-8g für das übliche Querformat, und mit dem hld-8 gibt es den auch im Set mit einem zusätzlich anschraubbaren Hochformat Griff inklusive zweitem Akkufach.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die grifflose Form optimal, bitte keine zweite EM1.

 

So isses, Pentax hat da ein geniales System mit der KP - da kann man aus drei verschieden großen Griffen wählen und den für sich passenden selbst anschrauben. Der flachste Griff ist grade mal 3 mm dick und füllt quasi nur das "Loch" und der dickste Griff ist fast 1,5 cm dick - da passt immer was.

 

 

Quelle: www.dkamera.de

 

24_Spiegelreflex_Kamera_Digital_Digitalk

 

Sowas wünsche ich mir für eine E-M5 III ... und wenn man diese dicke inbus-Schraube bei der Pentax KP so sieht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sogar Holzgriff-Bastler freuen würde.

Bei der E-M5 II gab es ja bisher nur diese Platten mit Griffteil, die fand ich von der Konstruktion nicht optimal, allerdings bin ich eh ein Fan der kleinen Griffe.

 

Also bitte so flach wie möglich oder halt Schraubgriffe - das wär´s doch - bleibt spannend ...

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring Oly nicht auf die Idee, dass man so ein Set als Zubehör für €199 anbieten könnte. Seit dem PEN-Objektivdeckel bin ich etwas vorsichtig :)

Da muss man gar nicht zu Pentax schauen, Olympus hätte bei den Lens zeitweise ja auch solche Wechselgriffe. Und zur PEN 3 gab es in Japan sogar welche aus Edelhölzern.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...