Jump to content

E-M1 II RAW Datei: Tiefen aufhellen - RAW Konverter Vergleich - Bitte um Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade Version Lightroom Classic CC 7.0.1 installiert und versucht die Tiefen "hoch zu ziehen" ... mit dem bekannten Ergebnis. Schade eigentlich. Ich finde so langsam könnte Adobe sich mal bequemen, den Bug zu fixen, auch wenn ich selbst (noch) nicht betroffen bin.

 

Gruß,

Gerrit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Habe gerade Version Lightroom Classic CC 7.0.1 installiert und versucht die Tiefen "hoch zu ziehen" ... mit dem bekannten Ergebnis. Schade eigentlich. Ich finde so langsam könnte Adobe sich mal bequemen, den Bug zu fixen, auch wenn ich selbst (noch) nicht betroffen bin.

 

Gruß,

Gerrit

 

 

Belichtungsregler nach rechts, dann kontrolliere oben im Histogramm ob im Tiefenbereich, in welchen der Regler arbeitet, überhaupt etwas ist, dafür musst du mit dem Mauspfeil auf den Regler, damit der Bereich ca.70 - 90% sichtbar wird und dann klappt das auch mit dem Tiefenregler.

Der Regler macht genau das, was er soll und anzeigt, das ist kein Bug.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Das erklärt aber nicht, dass sich LR bei unterschiedlichen Kameras unterschiedlich verhält, wie schon oft hier gezeigt.

 

Bisher haben wir hier aber doch nur unterschiedliche Motive mit verschiedenen Kameraeinstellungen gesehen. Ein Direktvergleich fehlt noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was das Gezeter hier soll. Mit Adobe Camera Raw bzw. Lightroom läßt sich die eingangs zur Verfügung gestellte ORF-Rohdatei trotz Unterbelichtung einwandfrei bearbeiten. Man darf sich nur nicht darauf kaprizieren, die Korrektur allein mit dem Tiefen-Regler vornehmen zu wollen. Als erstes gehört einmal die Unterbelichtung korrigiert, durch Hochziehen des Belichtung-Reglers um rund drei Stufen (ich habe +2,90 gewählt). Der Rest ist Feinabstimmung ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und ja – mit Dateien verschiedener Kameras verhält sich Camera Raw/Lightroom unterschiedlich. Ist so, soll so, war schon immer so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, da der Großteil von Euch absolut nicht kapiert hat worum es mir ging nehme ich das Bild jetzt raus. Meine Bitte wurde ja bereits auf den ersten Seiten zu Genüge erfüllt.

 

Ich brauche nun wirklich keine Anleitungen, wie man das Bild konvertieren könnte und was man machen müsste, um es zu korrigieren sondern habe das anhand von Screenshots ja bereits selbst im Eröffnungsbeitrag gezeigt. Das ausgewählt Bild war mit Absicht ein unterbelichtetes und einzig und alleine zur Demo der Wirksamkeit des Tiefenreglers bzw. dessen Äquivalents in unterschiedlichen RAW Konvertern bei einem bestimmten Kameramodell gedacht und das steht so auch zig mal im Eröffnungsbeitrag und danach.

 

Es ist schlimm genug, dass ein Großteil der User die Beiträge nicht mehr liest, sondern irgendwas schreibt, was ich aber gar nicht mag ist, wenn dann großkotzig und arrogant in eine Richtung argumentiert wird, um die es gar nie ging. Manchmal ist es besser, einfach mal virtuell die Klappe zu halten ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LR Classic, Camera Portrait, Prozess Version 4  

Die Problematik bei diesem Bild sehe ich beim Grau im Hintergrund, da Grau grundsätzlich schwierig ist neutral zu bekommen und es rechts heller ist und beim Gesicht, da Hautfarben auch schon bei normaler Belichtung recht schwierig sind. Wenn man Hautfarben stark aufhellen muss, ist das bei jeder Kamera suboptimal. 

Hintergrund, Gesicht und Körper müsste man getrennt bearbeiten, da sie komplett andere Anforderungen haben. Z.B. ist Kontrast und Schärfe beim Körper notwendig, was beim Gesicht eher kontraproduktiv ist.   

Sonst wüsste ich jetzt nicht wo LR da einen Fehler haben sollte, es funktioniert anders, das Ziel erreicht man trotzdem, was dann aber auch im Sinne des Erfinders wäre.     :D  

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch für Dich nochmal: Das Bild ist unterbelichteter Müll und SOLL gar nicht gerettet werden, sondern war nur zur Demo der alleinigen Wirkung (oder eben Nicht-Wirkung) des Tiefenreglers bei RAWs von überwiegend dunklen Bildern aus der E-M1 II in verschiedenen RAW Konvertern gedacht.

Ich wollte weder die Philosophie hinter LR diskutieren noch Bild-Rettungsmöglichkeiten diskutieren. De Aufgabe war ganz einfach: Bitte Bild in RAW Konverter laden und NUR an dem Regler, der dem LR Tiefenregler entspricht drehen. Dann Ergebnis posten. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungsregler nach rechts, dann kontrolliere oben im Histogramm ob im Tiefenbereich, in welchen der Regler arbeitet, überhaupt etwas ist, dafür musst du mit dem Mauspfeil auf den Regler, damit der Bereich ca.70 - 90% sichtbar wird und dann klappt das auch mit dem Tiefenregler.

Der Regler macht genau das, was er soll und anzeigt, das ist kein Bug.

 

Beim Testbild mag das noch funktionieren, aber was machst Du bei größerer Motivdynamik? Wenn der Tiefenregler nur in einem Bereich wirkt, der schon im grünen Bereich ist, lässt sich nur noch über den Belichtung  + Lichterregler etwas erreichen (vorausgesetzt, dass der auch wirklich Lichter wiederherstellt und wie der Tiefenregler irgendwo kappt). Diese Adobe-Logik erschließt sich mir absolut nicht, falls das überhaupt Absicht war/ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Und auch für Dich nochmal: Das Bild ist unterbelichteter Müll und SOLL gar nicht gerettet werden, sondern war nur zur Demo der alleinigen Wirkung (oder eben Nicht-Wirkung) des Tiefenreglers bei RAWs von überwiegend dunklen Bildern aus der E-M1 II in verschiedenen RAW Konvertern gedacht.

Ich wollte weder die Philosophie hinter LR diskutieren noch Bild-Rettungsmöglichkeiten diskutieren. De Aufgabe war ganz einfach: Bitte Bild in RAW Konverter laden und NUR an dem Regler, der dem LR Tiefenregler entspricht drehen. Dann Ergebnis posten. Danke.

 

 

Ach so sorry, wusste ja nicht, dass es dir nur um das Rechthaben geht und gar nicht darum, ob LR wirklich ein Problem hat oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sabine ging es nicht ums Recht haben, sondern darum ein Problem zu verifizieren. Kein Grund gegen eine geschätzte Mitforentin ausfällig zu werden. Hier gibt es kein Recht oder Unrecht, sondern ein Problem und verschiedene Meinungen dazu.

Das Problem ist für mich auch bei lokalen Masken etwas nervig, also wenn man in sehr dunklen Bildteilen durch Aufhellen mehr Details sichtbar machen will, das Gesamtbikd aber eigentlich korrekt belichtet ist. Da gibt es dann Bildteile, die noch nicht so dunkel sind, dass der Tiefenregler normal reagiert und andere, die so dunkel sind, dass er praktisch keine Wirkung mehr hat. Das macht die Bearbeitung unnötig kompliziert, da bei einer Maske der Tiefenregler ausreicht, bei einer anderen wiederum nicht und der Belichtungsregler hergenommen werden muss. Und bei einer anderen Kamera ist es dann wieder anders.

Während man bei einem Bild das generell unterbelichtet ist, schnell sieht, dass zunächst der Belichtungsregler herangezogen werden muss, ist das bei lokalen Masken (die neuen in LR Classic) nicht sofort klar, d.h. man muss mehr rumprobieren und ggf. auch mehr Masken einsetzen.

Nach wie vor ist es ja auch nicht geklärt, warum das alles bei der E-M1II deutlich anders tickt. Ich hoffe, dass einer der beteiligten Hersteller sich mal bequemt, etwas mehr zu sagen, als dass der andere Schuld ist.

Die Diskussion ist kein Gezeter, sondern schlicht ein offenes Problem. Ich bin Sabine jedenfalls dankbar, dass sie es hier mal angesprochen hat und offenbar auch bereit war, es den Herstellern mitzuteilen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle:

Solche blöden Sprüche will ich hier nicht mehr lesen:

 

Ach so sorry, wusste ja nicht, dass es dir nur um das Rechthaben geht

Es ist sehr einfach, andere runterzumachen und oft anstrengend, vernünftig und in der Sache zu diskutieren.

Und eine entgleiste Diskussion wieder auf die Schiene zu bringen, ist ungefähr so einfach wie Zahnpasta in die Tube zurück zu drücken....

 

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr einfach, andere runterzumachen und oft anstrengend, vernünftig und in der Sache zu diskutieren.

Und eine entgleiste Diskussion wieder auf die Schiene zu bringen, ist ungefähr so einfach wie Zahnpasta in die Tube zurück zu drücken....

Andreas, ich fürchte, diese Zahnpasta bekommen wir wirklich nicht mehr zurück in die Tube :D

 

Meine Antworten habe ich ja bereits vor Wochen erhalten und das Demo-Bild war ja eh nur noch deshalb da, weil ein paar User damit spielen wollten.

Leider wird auch dieser Thread zur Stimmungsmache bei unterschiedlichen Ansichten in anderen Threads und für persönliche Sympathie / Antipathie missbraucht, ein Trend der mir im Forum leider ebenso wie unangenehm rüder Tonfall verstärkt negativ auffällt. Leider sind mir selbst deshalb auch schon ein paar Antworten entgleist.

 

Meinetwegen kann hier gerne zugemacht werden, denn bis auf die neue Beta-Verison von On1 liegen ja schon alle Ergebnisse vor, die Hersteller haben geantwortet dass sie sich jeweils nicht zuständig fühlen und ich weiß jetzt, mit welchen Konvertern ich E-M1 II Bilder ggf. so bearbeiten könnte, wie es mir persönlich am liebsten wäre. :)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...