Jump to content

RAW Datei fehlt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen. Ich habe letztens nachts einige Sternbilder mit meiner a6000 fotografiert. Eingestellt hatte ich "RAW + JPEG". Kamera hingestellt, einige Aufnahmen gemacht, Positionswechsel, wieder Aufnahmen gemacht.

Nachdem ich mir die Bilder heute auf den Rechner gezogen habe, stellte ich fest, das bei 2 oder 3 Bildern nur die JPGs da sind, die ARW Dateien aber nicht. Alle anderen sind sowohl als auch vorhanden. Wie kann das denn sein? Oder hab ich was übersehen... 🤨

bearbeitet von Lauxmueller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, zumindest sehe ich keinen Unterschied. Ist auch eine Reihe von Bildern die nacheinander entstanden sind, sieht man am Wolkenzug und der EXIF Zeit. Waren 4 oder 5 Aufnahmen, sind auch alle als JPG da, aber RAWs sinds 2 weniger.

Ist nicht weiter tragisch, aber komisch. Irgendwas hat sie davon abgehalten die zu speichern. Hätte ja sein können, das da jemand schonmal ein ähnliches Phänomenen hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jstr:

Ich vermute du hast die Kamera zu früh abgeschaltet und das RAW war noch nicht gespeichert. Die 6000 hat ein sehr langsames USB Interphase

Das sollte kein Problem sein, weil heute der Ausschalter ein Softausschalter ist, der zuerst noch laufende Prozesse wie das Schreiben von Daten abschließt und erst dann die Stromversorgung abschaltet.

Das USB-Interface wird überhaupt nicht benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal mit meiner alten A7S herumgespielt und versucht, allerlei Unsinn zu machen. PASM Wahlrad verdrehen beim Schreiben auf die Karte. Auslösen eines Videos beim Schreiben usw.

Keine Chance, es sind immer beide Dateien auf der SD-Karte.

Was ich nicht probierte, war das Kappen der Stromversorgung. Ansonsten kann ich mir nur einen Fehler auf der SD Karte vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...