Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wissen wir alle. Allerdings ist die Technik auch nicht völlig unwichtig.

Deshalb beschäftigt sich Philipp auf seinem Blog hauptsächlich mit -richtig: Technik

Und seine Facebook-Seite ist überschrieben mit "We are a team of German gearheads..." ;)

Wie ich schon schrieb: Für mich ist Technik auch ein Stück weit Selbstzweck. Meine Bilder wären denke ich besser, wenn ich mich weniger damit beschäftigen würde. Aber da ich Spaß an der Technik habe sehe ich da keinen Schaden drin. Deshalb Gearheads.

Ich denke das geht den allermeisten hier genauso, ich würde allerdings dafür plädieren sich das Bewusst zu halten und nicht der Illusion zu erliegen, dass neue Technik einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Bilder hätte.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ich denke das geht den allermeisten hier genauso, ich würde allerdings dafür plädieren sich das Bewusst zu halten und nicht der Illusion zu erliegen, dass neue Technik einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Bilder hätte.

Das ist zum einen richtig und zum anderen vernünftig und angenehm kommuniziert ;)

Link zum Beitrag

Finde ich allenfalls amüsant, denn meistens dann, wenn Bokeh mit Inhalt gezeigt wird, kommt der Schrei nach "mehr Freistellung" - witzigerweise kommt der Aufschrei nur von denen, die KB-Sensoren nutzen.

Natürlich, aufgrund der Tendenz, dass die, die stärkere Freistellung mögen, eher zu größeren Sensoren greifen.

Finde Conrad (wuschler) hat da wirklich genau das beobachtet, was ich auch sehen kann - Freistellung anhand von maximal weichgezeichnetem Hintergrund, Beispiele, wo das Motiv selbst nur dazu da ist den Fokuspunkt darzustellen weil man inhaltlich eher auf die maximale Freistellung hinweist... um den Maßstab zu betonieren (siehe oben) und der Kreis schließt sich.

Ich finde es sehr anstregend, über etwas zu diskutieren, was irgendwen irgendwo stört, ohne ein einigermaßen klares Bild vor Augen zu haben. Es ist eine völlig banale Trivialität, dass jegliche Möglichkeiten der Bildgestaltung, die nur dem Selbstzweck dienen, den Bilder nicht gut tun. Warum das hier gerade in Bezug auf geringe Schärfentiefe immer und immer wieder gebetsmühlenartig und teils stark emotional geladen wiederholt wird, erschließt sich mir immer noch nicht. Wenn mir bestimmte Bildstile nicht gefallen, mache ich es halt anders. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

(...)

Nun würde allerdings keiner der Sensorgrößen-Diskutanten auf die Idee kommen, missionierend in einen Fotothread zu ziehen und dort rumzulamentieren, dass man doch die blöden Bildbesprechungen sein lassen und sich stattdessen mehr in den Technikthreads engagieren solle.

Ebenso würde kein Technikdiskutierer im Beispielbilderthread verkünden, dass man doch jedem Foto bitte die gleiche Anzahl an Likes zukommen lassen solle, weil sich doch jeder Fotograf die gleiche Mühe gemacht hat und irgendwie doch jede Herangehensweise zu einem ordentlichen Ziel führe.

Ganz einfach deshalb, weil er sich dort lächerlich machen würde und den Leuten ganz mächtig auf den Senkel gehen würde ;)

Ähm... JA!

Nein, es haut hier nur jemand nach allen Seiten um sich, unterstellt Leuten, die über Technik diskutieren, persönliche Defizite, stichelt, dass immer die gleichen die immer gleichen überflüssigen Diskussionen führen um im nächsten Atemzug zu verkünden, dass alles doch seine Berechtigung hat, das eine das andere nicht ausschliesst und dass er völliges Verständnis für jede Vorliebe hat.

Irgendwie drängt sich da bei mir immer ein Spruch aus einem alten Western auf: Bleichgesicht, Du redest mit gespaltener Zunge. Oder so ähnlich ;)

:D :D

Link zum Beitrag

"Community für spiegellose Systemkameras" gibt einen technikbasierten Rahmen vor.

Es ist schwerpunktmäßig kein allgemeines Foto-, Bilder-, Bildbesprechungsforum. Denn dass man auch mit den ollen SLR immerhin (ebenso gute) Bilder machen kann oder auch mit den besseren Nicht-Systemkameras ist ja wohl klar. Daher ist es nur naheliegend, dass ganz unspezifische Fotothemen und Bilderthreads zwar "am Rande" auch hier mitlaufen aber nicht der thematische Schwerpunkt sind    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hat hier irgendjemand von Schwerpunkt für Bildbesprechungen gesprochen? Soweit ich lesen kann niemand, lediglich das dieser Teil für manche Leute auch interessant zu sein scheint, aber für das Gros nicht.

Nochmal: hier wird sich keine Schwerpunktverschiebung ergeben, und die hat auch niemand gefordert. Was aber nicht bedeutet, dass dieses Thema (wie jedes andere fotografische Thema auch) hier nicht auch stattfinden darf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wissen wir alle. Allerdings ist die Technik auch nicht völlig unwichtig.

Technik muss man ja auch verstehen, driftet hier aber schnell in gebetsmühlenartig vorgetragene Theorienansichten ab - eben bis zum abwinken.

Link zum Beitrag

Deshalb beschäftigt sich Philipp auf seinem Blog hauptsächlich mit -richtig: Technik

Und seine Facebook-Seite ist überschrieben mit "We are a team of German gearheads..." ;)

....."We are a team of German gearheads..."

Englisch sprechende können es ungefähr erahnen was mit dieser Sache die/er da gemeint hat um was es sich da handeln könnte ........"We are a team of German gearheads..." - trotzdem hat es mit Fotografie nichts zu tun.

Muss oft schmunzeln wenn ich holperige Anspruchsvolle englischsprachige Berichte lese.

Link zum Beitrag

Muss oft schmunzeln wenn ich holperige Anspruchsvolle englischsprachige Berichte lese.

Natürlich ist unser Englisch nicht perfekt. Dein Deutsch ja offensichtlich auch nicht.

Dazu kommen im Jahr bei deutlich siebenstelligen Aufrufen eine Hand voll Hinweise. Meist freundlich und hilfsbereit. Wenn man herablassende Kommentare kommen, dann interessanter Weise fast immer von Deutschen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Gearheads wird normalerweise im Zusammenhang mit Auto-/Motorradfans verwendet. Aber sei's drum

Das stimmt nicht, das Oxford dictionary definiert z.B.: "A person who is very enthusiastic about new gadgets.".

Der Begriff stammt wohl aus den Autokreisen, ist aber auch in Fototechnikkreisen absolut gebräuchlich.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Natürlich ist unser Englisch nicht perfekt. Dein Deutsch ja offensichtlich auch nicht.

Dazu kommen im Jahr bei deutlich siebenstelligen Aufrufen eine Hand voll Hinweise. Meist freundlich und hilfsbereit. Wenn man herablassende Kommentare kommen, dann interessanter Weise fast immer von Deutschen.

Grüße

Phillip

Gratistipp:

Um Verwechslungen vorzubeugen - We are a team of German gearheads - würde ich schnellstmöglich ein anders "Logo" aufschalten, das wirklich alle, nicht nur  English - speaking Leute klar verstehen.

Englisch sprechende verstehen unter ....We are a team of German gearheads...am ehesten eine Umzugsfirma!

....Dazu kommen im Jahr bei deutlich siebenstelligen Aufrufen eine Hand voll Hinweise....dafür sind die Likeomaten.

Die ersten zwei Sätze kann ich nachvollziehen. Das Fettgedruckte überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

Aber überlicherweise:

Gerade auch das von Dir verlinkte Urbandictonary führt bei den Top-Definitionen den klaren Bezug zu Autos an: ...Someone who is totally into cars...A person who is extremely interested in the mechanics of vehicles...A person who is into all things motorized. This can be cars, motorcycles, machines, planes, or boats, but specifically relating to the engine and power delivery...

Ich lebe ja nun in einem englischsprachigen Land und ich habe den Begriff (selten) nur im Zusammenhang mit Autofreaks gehört. Meine Fotofreunde sprechen, wenn es um Kamerafans geht schlicht und einfach von allgemeineren "nerds" und "nuts"

Doch wie gesagt: sei's drum

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gearheads wird normalerweise im Zusammenhang mit Auto-/Motorradfans verwendet. Aber sei's drum

So ist es. Es wird in diesem Zusammenhang verwendet.

Geraheads sind Schrauber/Mechaniker, Getriebekopf.

Worm Gearhead sind Schneckengetriebe.

Wir möchten ja alle dem PR helfen damit er das Team "Logo" ändert. 

Wer macht die ersten Vorschläge?

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass du tatsächlich an einem konstruktiven Austausch interessiert bist    :rolleyes:

Es ist deine bekannte sichtweisse, die wir kennen. Bei solchen Sachen kann man nicht einfach abklemmen.

Der konstruktive Austausch geht halt nur über den Dialog.

Bin gespannt was sich da verändert in Sachen Gearhead.

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass du tatsächlich an einem konstruktiven Austausch interessiert bist :rolleyes:

Ich glaube es ist wirklich gut gemeint und nicht als Angriff zu verstehen.

@viewfinder

Wie ich schrieb, nicht zwingend. Es ist eine Definition, aber es gibt eben auch andere wie Philipps und mein Link gezeigt haben. Hier passiert das klassische Phänomen, sein eigenes Wissen als allgemeingültig dazustellen, obwohl per Link der Beweis erbracht wurde, dass es eben auch andere Definitionen gibt.

Am Ende ist es die Entscheidung von den drei Jungs, auch wenn die Hinweise aus englischsprachigen Bereichen, dass es zu einer Verwechslung führen kann, natürlich hilfreich sind und wie schon erwähnt, kein Angriff, sondern eher gut gemeinter Ratschlag sind. :)

Link zum Beitrag

Meines Wissens nach heisst Gear ebenso "Ausrüstung", also wayne? künstlerische Wortkreationen und umdeutungen sind nicht gerade allzu selten. Außerdem, halbe Wahrheiten sind auch scheisse. Sucht man etwas, ist das durchaus eine gängige Bezeichnung: "Someone who collects the latest, coolest, most efficient, and technologically advanced gadgets for their sport, interest, or hobby."

Und noch was: http://photogearheads.com/

oder auch: https://heyesphoto.wordpress.com/2012/04/21/beginners-photography-advice-gear-heads/

so blöd aber auch, dass das jetzt gar nicht in euer Auto-Zeug reinpasst und so genutzt wird. Und ein gut gemeinter konstruktiver Austausch ist das allemal nicht, weil ihr es alle besser wisst, sondern einfach nur blöd rumsticheln wollt, nach dem Motto: "endlich kann ich dem erfolgreichen Phillip mal auf den Schlips treten, dieser Jugendliche, der so nen Erfolg hat, den ich nicht hab" und es wird ja auch nicht dabei belassen sondern noch genüsslich weiter ausgetreten. Ich versteh gar nicht, warum das hier so veranstaltet wird, wozumal ich manche Satzkonstruktionen schon in entsprechendem Deutsch gar nicht verstehe.

Und zu "Nerds" noch ein Wort: das habe ich auch mal zu einem älteren verbohrten Foto-Forum-Admin gesagt in wirklich gut gemeinter Absicht, weil ich mich auch als Nerd fühle. Der hat sich dermaßen beleidigt gefühlt, dass ich das Forum verlassen habe.

Zum eigentlichen Thema: meine a7 is genauso kompakt, wie ich es mir wünsche.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

Aber überlicherweise:

Gerade auch das von Dir verlinkte Urbandictonary führt bei den Top-Definitionen den klaren Bezug zu Autos an: ...Someone who is totally into cars...A person who is extremely interested in the mechanics of vehicles...A person who is into all things motorized. This can be cars, motorcycles, machines, planes, or boats, but specifically relating to the engine and power delivery...

Ich lebe ja nun in einem englischsprachigen Land und ich habe den Begriff (selten) nur im Zusammenhang mit Autofreaks gehört. Meine Fotofreunde sprechen, wenn es um Kamerafans geht schlicht und einfach von allgemeineren "nerds" und "nuts"

Doch wie gesagt: sei's drum

Google mal nen bisschen. Es gibt diverse Blogs und Bücher die den Begriff in Verbindung mit Fotografie nutzen. Ich habe auch gerade unser neustes Teammitglied David (Australier und Philosophie Professor) gefragt, der sagt gearhead sei universell und würde verstanden. Zitat: "there is a camera store 5km from here called 'gear head' ". Ich vertraue da irgendwie dem David mehr ;)

Da wir aber schon eine Weile lang einen neuen Slogan haben lohnt es glaube ich nicht, das Thema weiter zu vertiefen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Gratistipp:

Um Verwechslungen vorzubeugen - We are a team of German gearheads - würde ich schnellstmöglich ein anders "Logo" aufschalten, das wirklich alle, nicht nur  English - speaking Leute klar verstehen.

Englisch sprechende verstehen unter ....We are a team of German gearheads...am ehesten eine Umzugsfirma!

....Dazu kommen im Jahr bei deutlich siebenstelligen Aufrufen eine Hand voll Hinweise....dafür sind die Likeomaten.

Die ersten zwei Sätze kann ich nachvollziehen. Das Fettgedruckte überhaupt nicht.

Recht offensichtlich ist Englisch auch für dich eine Fremdsprache.

Lass dir von einem native speaker sagen, dass du "dezent" daneben liegst. Deutsche, die in holprigem Englisch schreiben oder sprechen sind kein Problem - absolut nicht. Aber besserwisserische Deutsche, die es dann doch nicht besser wissen sind schon etwas peinlich.

Wie sich der Thread in diese Richtung verändert hat, ist allerdings auch recht interessant.

Link zum Beitrag

Es ist wie immer: Wichtig ist nicht das was einer meint, wichtig ist das es die Leute verstehen.

Interessant wäre die Sicht der Dinge von David zu diesem "Logo", We are a team of German gearheads.

Ich habe fertig. (Trapattoni)

Nachtrag

Ich hab mal im Newsroom nachgefragt.

Die englichsprachlichgen äusserten sich alle gleich: Logo, Formel 1, das ist die Deutsche Boxenmechaniker- Crew.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Google mal nen bisschen. Es gibt diverse Blogs und Bücher die den Begriff in Verbindung mit Fotografie nutzen. Ich habe auch gerade unser neustes Teammitglied David (Australier und Philosophie Professor) gefragt, der sagt gearhead sei universell und würde verstanden. Zitat: "there is a camera store 5km from here called 'gear head' ". Ich vertraue da irgendwie dem David mehr ;)

Da wir aber schon eine Weile lang einen neuen Slogan haben lohnt es glaube ich nicht, das Thema weiter zu vertiefen.

Grüße

Phillip

zum Thema Australien und Englisch:

bei denen ist gerade eine irische Staatsbürgerin durch den Einbürgerungstest gefallen, weil sie den Englischtest nicht bestanden hat :D

Aber mal ernsthaft, ich als Deutscher mit rudimentären Englischkenntnissen habe den Satz problemlos verstanden und finde ihn OK ;) also lasst Euch da nicht anmachen ... ich glaube nur Deutsche finden es nötig sowas zu korrigieren .. während Amis sich normalerweise nichtmal in der eigenen Sprache etwas um Begriffsdeutungen scheren und sich teilweise wie ein Kind freuen, wenn sie einen neuen Ausdruck erfunden oder entdeckt haben :)

Link zum Beitrag