Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schade elnfach, dass Sensordiskussionen wichtiger sind, als Bildbesprechungen und Weiterentwicklung auf der fotografischen Ebene. Diese Themen vielleicht weniger greifbar, schwieriger nachzuvollziehen oder vielleicht unangenehmer, als die Technik hier eindeutig im Vordergrund steht.

Langsam werde ich knatschig.

Abends redest Du von Toleranz und mogens greifst Du heimtückisch von hinten Leute an, die anderer Meinung sind als Du.

Hier ist ein Systemkameraforum. Kamera ist Technik. Sensoren sind Teil der Kamera. Kannst/willst Du das nicht verstehen?

Ich will hier nicht laut werden, aber immer derselbe Unsinn! Wer hier über Sensoren schreibt, tut das nicht, weil es einfacher ist, sondern weil das Forum dafür vorgesehen und eingerichtet ist!!! Wenn Dir das nicht gefällt, behalte es für Dich und lass' die elenden Sticheleien.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich verstehe diese ewige schwarz/weiss-Haltung nicht. Warum darf hier eigentlich immer nur das eine tun und muss dass andere lassen? Niemand hat vorgeschlagen aus diesem Forum ein reines Bildbesprechungsforum zu machen. Es wurde lediglich festgestellt, dass die Themen, die diesen nicht ganz unwichtigen Teil der Fotografie abbilden, hier einfach keinen großen Zuspruch finden, und das wurde als bedauerlich erachtet.

Damit nimmt hier niemand irgendwelche Förmchen oder den Haupteil des Forums weg. Es würde dem Forum auch keinen Abbruch tun, wenn dafür einen Bereich mit aktiven Usern gäbe. Es gibt sowieso zwei Usergruppen mit geringen Überschneidungen, denen die über Technik reden und keine Bilder zeigen, und die die Bilder zeigen, und nicht über Technik.

Wenn man es so streng nimmt wie es der Forumstitel vorschreibt, sollten vielleicht sogar nur Testfotos hier gezeigt werden und keine die in irgendeiner Weise "künstlerisch" sind.

Zum Glück ist dem aber nicht so, also wo wäre das Problem auch noch mehr über Bildsprache, Aufbau und Komposition zu sprechen? Weil die hier nichts zeigen, dann nicht mitreden könnten? Verstehe dieses immerwiederkehrende "das gehört aber wirklich nicht in ein Fotografieforum"-Argument. Wenn etwas ergänzt wird, was zum Thema gehört, wer verliert da etwas?

Link zum Beitrag

Wo wurde denn hier festgelegt, wo der Schwerpunkt liegt? Und welche Foren beschäftigen sich den mehr mit Bildbesprechungen, als mit Technik? Technik ist eben das was sich sehr leicht besprechen lässt und "greifbarer" ist. Bevor man sich mit Komposition, Bildaufbau, Licht, Beschnitt und Gefühl beschäftigt erscheint es, als wäre die Technik die leichtere Wahl. Dabei kann man ja sagen, dass im Schnitt 80 % Kreativität und 20 % Technik wichtig sind.

Aber wie gesagt, der Fokus ist hier klar gesetzt, was man ja trotzdem bedauern kann. ;)

Wer das so sehr bedauert, muss sich halt überlegen, ob er sich im für ihn richtigen Forum beteiligt. Aus dem "Systemkameraforum" ein Forum zu machen, das sich vornehmlich mit allgemeinen Aspekten der Fotografie, der Bildgestaltung und der Bildpräsentation beschäftigt, wäre absurd. Die aktuelle Mischung ist genau richtig. Verwunderlich ist eher, dass oft denjenigen die tendenziell weniger Bilder posten, das Recht auf Mitdiskutieren abgesprochen wird.

Es gibt in diesem Forum trotz des Technikschwerpunktes jede Menge Bilderthreads und Bikdergeschichten, die großen Zuspruch finden. Das Klagen darüber, dass es davon hier zu wenig gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Langsam werde ich knatschig.

Abends redest Du von Toleranz und mogens greifst Du heimtückisch von hinten Leute an, die anderer Meinung sind als Du.

Hier ist ein Systemkameraforum. Kamera ist Technik. Sensoren sind Teil der Kamera. Kannst/willst Du das nicht verstehen?

Ich will hier nicht laut werden, aber immer derselbe Unsinn! Wer hier über Sensoren schreibt, tut das nicht, weil es einfacher ist, sondern weil das Forum dafür vorgesehen und eingerichtet ist!!! Wenn Dir das nicht gefällt, behalte es für Dich und lass' die elenden Sticheleien.

Es wäre vor allem gut, wenn die unsäglichen Metadiskussionen über Sinn und Zweck des Forums und einzelner Diskussionen, über angebliches Pauschalieren und zu geringe Offenheit etc. (die eher etwas mit Mitforenten zu tun haben als mit dem Diskussionsthema) deutlich abnehmen würden. Daraus werden leider zu oft OT Stränge, die dann das Thema beherrschen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Aus dem "Systemkameraforum" ein Forum zu machen, das sich vornehmlich mit allgemeinen Aspekten der Fotografie, der Bildgestaltung und der Bildpräsentation beschäftigt, wäre absurd.

wieso eigentlich nicht?

Es müssten die Leute, die das vermissen, halt einfach Threads in der Richtung aufmachen, dann könnte man die anderen vielleicht dazu bringen, auch mitzumachen ... oder zu lernen

@ThreeD

Probiere es doch einfach mal mit Threads über Bildgestaltung und andere "Softskills" ... ich verspreche, dass ich wenigstens versuche mitzumachen :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OT.. Vielleicht nur Zufall aber bei neuesten Beiträgen sind die Bilderthreads klar in der Überzahl. Die meisten tummeln sich dabei in den Mitmach-Threads.

Wenn hier mehr in den Unterforen eigene Beiträge für Bilder erstellen würden könnte man reine Technik-Threads mit der Lupe suchen.

skf_start.jpg

Die zweite Seite hat die Tendenz von der ersten fortgeführt.   -_-

Wenn ich davon ausgehe, dass in den Bilder-Threads das fotografische können, und in den Technik-Threads das technische Wissen eingebracht wird, gibt es im SKF wohl mehr fotografische Könner, als fotografisch Wissende.   :huh:    Das kann doch nicht sein oder?  :o;)B)

Link zum Beitrag

Die zweite Seite hat die Tendenz von der ersten fortgeführt. -_-

Wenn ich davon ausgehe, dass in den Bilder-Threads das fotografische können, und in den Technik-Threads das technische Wissen eingebracht wird, gibt es im SKF wohl mehr fotografische Könner, als fotografisch Wissende. :huh: Das kann doch nicht sein oder? :o;)B)

Ein sehr großer Teil der Fotos sind Blumen, von daher kannst Du Dich wahrscheinlich beruhigen. ;)

Link zum Beitrag

wieso eigentlich nicht?

Es müssten die Leute, die das vermissen, halt einfach Threads in der Richtung aufmachen, dann könnte man die anderen vielleicht dazu bringen, auch mitzumachen ... oder zu lernen

(...)

Ja, natürlich. Wird ja auch sehr häufig gemacht. Das Problem ist, die Technik- oder Systemthreads mit den Metadiskussionen darüber zu überfrachten. Wenn diese nicht gefallen oder als unsinnig angesehen werden, einfach nicht daran beteiligen und stattdessen ein Bildthema eröffnen anstatt in anderen Threads OT darüber zu diskutieren, dass dies angeblich zu wenig geschieht.

Link zum Beitrag

wieso eigentlich nicht?

@ThreeD

Probiere es doch einfach mal mit Threads über Bildgestaltung und andere "Softskills" ... ich verspreche, dass ich wenigstens versuche mitzumachen :)

Habe ich und andere schön gemacht, leider sind die Themen verwaist. Technik ist hier der Schwerpunkt, das ist in Ordnung, nur halt schade. Das ist auch alles was es dazu zu sagen gibt. Der Wunsch nach dem Unterforum besteht ja von einen kleinen Gruppe trotzdem, vielleicht wird er ja sogar Realität und mit Inhalt gefüllt. Ich bin gespannt und beteilige mich gerne. :)

Link zum Beitrag

wieso eigentlich nicht?

Es geht alles, und vieles ist vernünftig. Aber wer heimlich still und leise die Technikdiskutierer als Forumenten verunglimpft, die es sich leichter machen, wird auch in Bilderforen sticheln, wenn ihm was nicht passt.

Tut mir leid, wenn ich Deinen Beitrag ein bisschen verbiege. Aber momentan ist nicht der Inhalt, sondern der Stil ein Problem.

Link zum Beitrag

Schade elnfach, dass Sensordiskussionen wichtiger sind, als Bildbesprechungen und Weiterentwicklung auf der fotografischen Ebene. Diese Themen vielleicht weniger greifbar, schwieriger nachzuvollziehen oder vielleicht unangenehmer, als die Technik hier eindeutig im Vordergrund steht.

Also noch unangenehmer als den Verlauf von Technik-Themen wie "Ist ein Smartphone eine echte Kamera?", habe ich bislang noch keine einzige Bildbesprechung erlebt. Mancher ausrüstungsfixierte Technikfreak soll alleine in diesem Thema über 500 Beiträge verfasst haben – das ist schon bemerkenswert, da stimme ich zu ... -_-

Mal abgesehen von diesem Glashaus-Besuch, hielte ich die zusätzliche Eröffnung eines Bereichs für Bildbesprechungen aber ebenfalls für willkommen. Wie es verläuft, würde sich ja zeigen.

Ist dies denn schon völlig vom Tisch? Bislang hat sich Andreas auf diese Anfrage hin im betreffenden Thema noch nicht geäussert (sofern er überhaupt drüber gestolpert ist).

Link zum Beitrag

Habe ich und andere schön gemacht, leider sind die Themen verwaist. 

Dann sind es wohl zu wenige, die über solche Themen reden wollen ... aber aufgeben sollte man nicht :)

Wie wäre es denn mit einem kleinen Tutorial, wie man bestimmte Situationen meistert? Als Hochzeitsfotograf könntest Du sicher einiges zum Thema "Reflektor/Aufhellblitz" draussen sagen ... und Gestaltung etc. auch immer wieder ein schönes Thema ... 

Was interessiert Dich den aktuell am meisten?

Link zum Beitrag

Dann sind es wohl zu wenige, die über solche Themen reden wollen ... aber aufgeben sollte man nicht :)

Wie wäre es denn mit einem kleinen Tutorial, wie man bestimmte Situationen meistert? Als Hochzeitsfotograf könntest Du sicher einiges zum Thema "Reflektor/Aufhellblitz" draussen sagen ... und Gestaltung etc. auch immer wieder ein schönes Thema ...

Was interessiert Dich den aktuell am meisten?

Ich benutze selten Reflektoren und Aufhellblitze für draußen auch nicht, aber das kann man ja dann in den Themen besprechen.

Tutorial zur Minimalismus Fotografie gab es von mir schon. Mich persönlich interessiert, wie Leute an ihre Fotos herangehen, sie ihre Motive wählen. Darüber hinaus ein bestimmter Bearbeitungsstil den ich hier im Forum aber noch nie gesehen habe, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja jemanden der das weiß. Ich schlage vor, wir verschieben das Gespräch in den Bildbesprechungsthread.

Zurück zur "Technik".

Link zum Beitrag

Warum es hier geht, wenn ich es mal ein bisschen verallgemeinern darf, ist Freistellung/Bokeh als Selbstzweck. Hauptsache das Motiv ist freigestellt, der Rest eher unwichtig wobei selbst oft das Motiv keine Rolle spielt.

Kannst Du mal zeigen, wer das (Hauptsache das Motiv ist freigestellt) hier vertritt? Oder ist die Verallgemeinerung gar nicht auf Aussagen in diesem Thread bezogen?

Link zum Beitrag

Habe ich und andere schön gemacht, leider sind die Themen verwaist. Technik ist hier der Schwerpunkt, das ist in Ordnung, nur halt schade.

Das klingt irgendwie so, also wäre es doch nicht ganz in Ordnung ;)

Man kann in diesem Forum übrigens auch nur die Bereiche nutzen, die einem gefallen. Es soll tatsächlich Nutzer geben, die sich für Technik nur so weit interessieren, dass sie die Fotos machen können, die sie machen wollen, oder gar jene Nutzer, die (fast) ausschließlich im Foto-Forum anzutreffen sind. Ich habe das Gefühl, manche sehr techniklastigen Threads ziehen Dich sehr an, mindestens genauso, wie manche Foto-Threads.

Link zum Beitrag

Oder ist die Verallgemeinerung gar nicht auf Aussagen in diesem Thread bezogen?

Also ich glaube das, was Conrad (wuschler) meint, war allgemein der Hinweis auf das, was ich ebenfalls schon seit geraumer Zeit als einziger Maßstab der Vollformartargumentation sehen kann ... Das Freistellungspotenzial - es wird als Totschlagargument gegen alle Sensorgrößen betoniert, nicht von allen (habe ich ja selbst im Schrank) allerdings von vielen - und extrem oft als Rechtfertigungsversuch der eigenen Investitionen oder warum auch immer.

Finde ich allenfalls amüsant, denn meistens dann, wenn Bokeh mit Inhalt gezeigt wird, kommt der Schrei nach "mehr Freistellung" - witzigerweise kommt der Aufschrei nur von denen, die KB-Sensoren nutzen.

Hatten wir aber schon mehrfach, nicht nur hier :D;)

Finde Conrad (wuschler) hat da wirklich genau das beobachtet, was ich auch sehen kann - Freistellung anhand von maximal weichgezeichnetem Hintergrund, Beispiele, wo das Motiv selbst nur dazu da ist den Fokuspunkt darzustellen weil man inhaltlich eher auf die maximale Freistellung hinweist... um den Maßstab zu betonieren (siehe oben) und der Kreis schließt sich.

Vermutlich, und das wäre dann banal, werden die tatsächlichen Vorteile der Vollformat-Sensoren, die ja in der deutlich besseren HighIso-Leistung liegen, garnicht erwähnt weil die tatsächlichen Anwendungsmomente ziemlich selten vorkommen. Hier gibt es zumindest deutlich mehr "Freistellungsbeweise" als man HighIso-Beispiele sieht ;)

;)

Link zum Beitrag

Ich glaube die Freistellungswahrnehmung ist auch recht selektiv. ;) High ISO, höhere Dynamik, Lichtstarke Objektive, Auflösung und Bildqualität gibt es ja neben der Freistellung auch noch. Und die meisten werden ihr System ja als Gesamtpaket auswählen und sehen, und selten hauptsächlich wegen einem "vermeintlichen" Vorteil. :)

Link zum Beitrag

Schade elnfach, dass Sensordiskussionen wichtiger sind, als Bildbesprechungen und Weiterentwicklung auf der fotografischen Ebene.

Das mag schade sein, aber der Diskussionsbedarf über Systeme und Sensorgrößen scheint da zu sein, wie man an der Anzahl der Teilnehmer und Beiträge erkennen kann.

Nun würde allerdings keiner der Sensorgrößen-Diskutanten auf die Idee kommen, missionierend in einen Fotothread zu ziehen und dort rumzulamentieren, dass man doch die blöden Bildbesprechungen sein lassen und sich stattdessen mehr in den Technikthreads engagieren solle.

Ebenso würde kein Technikdiskutierer im Beispielbilderthread verkünden, dass man doch jedem Foto bitte die gleiche Anzahl an Likes zukommen lassen solle, weil sich doch jeder Fotograf die gleiche Mühe gemacht hat und irgendwie doch jede Herangehensweise zu einem ordentlichen Ziel führe.

Ganz einfach deshalb, weil er sich dort lächerlich machen würde und den Leuten ganz mächtig auf den Senkel gehen würde ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten sich die erhitzten Gemüter mal ein wenig entspannen, weil hier niemand irgendjemanden etwas wegnimmt und auch gar nicht ändert (was natürlich bei der Ergibigkeit der 997sten Sensor und mein SystemistbesseralsDeins auch wirklich ein herber Verlust wäre).

Diese Diskussion kam übrigens zustande, weil Philipp hier das Video einwarf, wo Karl Taylor zurecht behauptet hat, dass die Kamera viel weniger wichtig ist, als das Talent. Dieser Punkt wurde einfach nur aufgegriffen und das war es.

Da ist auch keine Missionierung dahinter oder irgendwas dergleichen sondern einfach nur eine Feststellung und der Wunsch ein paar wenigen hier, auch mal die andere und nicht unwesentliche Seite der Fotografie vielleicht auch ein wenig mehr zu beleuchten.

Da es hierfür aber wenig Interesse zu geben scheint, bleibt alles beim alten und die geliebten Technikdiskussionen gehen weiter. Im übrigen würde mit einem Bildbesprechungsbereich auch alles beim Alten bleiben. Siehe Smartphonebereich der hier panisch abgelehnt wurde und für großes Entzürnen gesorgt hat. Das Forum trotzdem das gleiche geblieben und Sensoren sind immer noch wichtiger als Smartphones. ;)

Also einfach entspannt bleiben, es geht nichts verloren und wenn etwas "Neues" dazu kommen sollte ist das nicht so schlimm...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Diese Diskussion kam übrigens zustande, weil Philipp hier das Video einwarf, wo Karl Taylor zurecht behauptet hat, dass die Kamera viel weniger wichtig ist, als das Talent. Dieser Punkt wurde einfach nur aufgegriffen und das war es.

Das wissen wir alle. Allerdings ist die Technik auch nicht völlig unwichtig.

Deshalb beschäftigt sich Philipp auf seinem Blog hauptsächlich mit -richtig: Technik

Und seine Facebook-Seite ist überschrieben mit "We are a team of German gearheads..." ;)

Link zum Beitrag

Das wissen wir alle. Allerdings ist die Technik auch nicht völlig unwichtig.

Deshalb beschäftigt sich Philipp auf seinem Blog hauptsächlich mit -richtig: Technik

Und seine Facebook-Seite ist überschrieben mit "We are a team of German gearheads..." ;)

Hat niemand behauptet das Technik unwichtig ist, oder? Und wie schon mehrfach erwähnt, kann man beides machen und das eine eben mehr als das andere, weil es einen vielleicht mehr interessiert, egal ob Technik oder Sehen, Komponieren und Bearbeiten. Das eine schließt das andere nicht aus, es sei denn man schließt es für sich persönlich aus.

Link zum Beitrag

Hat niemand behauptet das Technik unwichtig ist, oder?

Nein, es haut hier nur jemand nach allen Seiten um sich, unterstellt Leuten, die über Technik diskutieren, persönliche Defizite, stichelt, dass immer die gleichen die immer gleichen überflüssigen Diskussionen führen um im nächsten Atemzug zu verkünden, dass alles doch seine Berechtigung hat, das eine das andere nicht ausschliesst und dass er völliges Verständnis für jede Vorliebe hat.

Irgendwie drängt sich da bei mir immer ein Spruch aus einem alten Western auf: Bleichgesicht, Du redest mit gespaltener Zunge. Oder so ähnlich ;)

Link zum Beitrag

Man sieht gerade wieder sehr schön, wie ein Thread durch diese elenden Metadiskussionen abgleiten kann. Lasst die Technikthreads doch einfach Technikthreads sein, ohne den Sinn derselben dauernd in Frage zu stellen. Wer Bilder hier einstellen mag und darüber diskutieren will, kann das jederzeit tun. Beispiele gibt es in Hülle und Fülle. Erfahrungsberichte aus der Praxis auch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag