Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezieht sich auf #28:

Ja, würde ich als sinnvoll erachten, wenn ich einen Fehler suche und völlig im Dunklen tappe... Jeder Hinweis ist mir dann lieber, als keine Antwort... Ich halte mich für genügend logisch denkend und begabt genug, zu entscheiden, wie ich mit so einer Information umgehe...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Alles Interpretationssache ...

Hast du die ersten Posts gelesen ?

Da ging außer das die Kamera heiß wurde weil der TO vergessen hatte auszuschalten nix von einem FW 2.0 noch etwas anderes hervor.

Und natürlich kann man alle Fehler beschreiben ob sie nun passen oder nicht. Nur ob das sinnvoll ist ?

Meinst Du wirklich, dass es normal ist, dass eine Kamera allein vom Anlassen so heiß werden sollte, dass es dem Nutzer unangenehm auffällt? Nicht wirklich, oder? Ich habe noch nie eine Digitalkamera besessen, die rein vom Anlassen zu heiß geworden wäre und alle sind schon mal unbeabsichtigt an geblieben.

Meine Kameras werden etwas wärmer, wenn ich länger gefilmt habe und im Bereich der Antenne, wenn ich länger WLAN genutzt habe. Eine häufige fotografische Nutzung, auch mit Serienbild, hat meine Olympus Kameras noch nie "heiß" werden lassen. Was ich als großen Vorteil ansehe. Von Olympus Kamera hat man bislang eigentlich eher selten gehört, dass sie überhitzen oder gar wegen Überhitzung abschalten.

Eine Unsicherheit bei dieser Diskussion gibt es natürlich insofern, dass wir nicht nachvollziehen können, was der OP als warm oder heiß empfindet. Dennoch würde ich einen Zusammenhang mit Firmware 2.0 nicht ausschließen.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank an Alle! Ich habe verschiedene Anstrengungen unternommen (Akku Wechsel, Kamera 2 Stunden im Betrieb gelassen, Reset Settings) und konnte bisher nuchts reproduzieren. Scheinbar hatte ich gestern irgendetwas ausgelöst, der Akku war leer (Wurde nie aufgeladen bisher). der OLY Leder Taschenbody war drangeschraubt und sie steckte in einer superkleinen Manfrotto Fototasche mit dem 17er in Betrieb. Die Temperatur war sehr hoch, vielleicht war die schwarze Tasche auch eine Wärmeträger..

Kurzum: Ich schließe mein "Problem" hier und bedanke mich bei Euch, toller Support!

bearbeitet von SuperMario
Link zum Beitrag

Gut, dann spricht einiges dafür, dass es ggf. doch die von Dir genannten Umstände waren. Immerhin weißt Du jetzt, dass es ggf. Hitzeprobleme mit der Firmware 2.0 gibt, d.h. Du solltest nach Deinem Urlaub noch mal nachschauen, ob es bereits eine Lösung von Olympus gibt.

Ich wünsche Dir im Urlaub viel Spaß mit der Kamera und hoffe, dass Du keine Probleme mit ihr haben wirst. Zeige ggf. ein paar Bilder hier.

Link zum Beitrag

Es ist schon ein wenig befremdlich wie sich manche ohne die Kamera zu nutzen/ zu besitzen  hier in aller Öffentlichkeit mit ihren Halbwissen äussern.. 

Was bedeutet eigentlich " die Kamera wird warm bis heiss " ?   Es gibt von Olympus technische Angaben dazu.. sind diese Werte überschritten worden ?  

Für diejenigen die die Kamera nicht besitzen, dazu aber gerne dazu in Foren und Blogs schreiben wollen.. die Kamera wird warm, je nach Einstellung und Nutzerverhalten ist der Stromverbrauch entsprechend hoch.. mein Handy zeigt bei rechenintensiven Apps ein ähnliches Verhalten... Da ich meine Kamera sehr intensiv nutze ist mir dieses Verhalten auch schon in bestimmten Situationen aufgefallen, ohne mich jedoch zu beunruhigen. 

LG

Link zum Beitrag

Liebe Leute, wenn sich momentan jemand bei einer PEN-F über eine seiner Meinung nach zu heiße Kamera beschwert, dann liegt es nahe, das auf die FW 2.0 zu beziehen, da es damit nun mal bei vielen wenn auch nicht allen Usern Überhitzungsprobleme gibt, auch wenn einige Leute das partout nicht wahrhaben wollen.

Natürlich sind die akltuellen Temperaturen, ungünstige Aufbewahrung, dumme Zufälle wie ein aktivierter Touchscreen auf den dauernd etwas drückt, eine aktive WLAN Verbindung die permanent ein Handy zum Verbinden sucht und damit den Akku leer saugt o.ä. ... ebenfalls mögliche Gründe, deshalb wurde ja auch danach gefragt.

Dem TO wurde geholfen, was prima ist. Ich hoffe, er hat noch FW 1.1 drauf, nicht dass es im Urlaub noch mal zu Problemen kommt.

Ach so ja, ich besitze und nutze eine PEN-F und bin damit ja wohl ausreichend qualifiziert, hier zu posten ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Resümee: Jemand fragt, es gibt eine realistische Antwort und viele welche ein Problem herbei schreiben.

Sind wir hier im Forum schon soweit das sich kein User hier mehr eine Frage stellen traut, weil hinterher gleich wieder das schlimmste von schlimmen angenommen wird oder alles schlecht geredet wird ?

Das ist Herstellerübergreifend zu beobachten. Ob Sony, ob Fuji oder mFT.

Ist nur mehr alles schlecht was uns die Hersteller auftischen ?

Link zum Beitrag

Auch eine Antwort, die nur zunächst mit 0.001% als realistisch erscheint, hat sich schon oft hinterher als die richtige heraus kristallisiert... Digicat, Deine Haltung bzgl. welche Antworten OK sind und welche nicht, finde ich - mit Verlaub - ziemlich daneben...

Link zum Beitrag

Sind wir hier im Forum schon soweit das sich kein User hier mehr eine Frage stellen traut, weil hinterher gleich wieder das schlimmste von schlimmen angenommen wird oder alles schlecht geredet wird ?

Verstehe den Zusammehang nicht. Den Kopf in den Sand stecken ist keine sinnvolle Problemlösestrategie.

Nö. Aber manchmal passieren Fehler.

Link zum Beitrag

Ja, ja, jeder hat so seine Probleme!

SuperMarios Kamera wurde heiß, er kann es nicht reproduzieren.

Einige hier verstehen den Sinn einer Forumsfrage nicht, möchten anderen Vorschriften über die Antwort machen und wissen nicht, ab wann sie besser nichts mehr sagen.

Link zum Beitrag

Ich finde wir sollten jetzt alle mal die Luft ablassen, alte Geschichten in die Kiste legen und uns mit dem beschäftigen, was wir HIER an Erfahrungen gesammelt haben.

Ansonsten denke ich, ist auch das PEN F Thema bis zum aktuell ersichtlichen Punkt durchleuchtet, also sollten wir auch hier abwarten, was sich in nächster Zeit tut ... vor allem auch in Bezug auf Firmwareupdates

Link zum Beitrag

Resümee: Jemand fragt, es gibt eine realistische Antwort und viele welche ein Problem herbei schreiben.

Das ist Herstellerübergreifend zu beobachten. Ob Sony, ob Fuji oder mFT.

Das Problem existiert und wird von niemandem "herbei geschrieben". Und ja, vieles was uns die Hersteller auftischen, erfüllt oft nicht die Erwartungen oder das, was der Hersteller in seine Broschüren druckt.

Und gerade weil das hier noch problemlos angesprochen werden darf, trauen sich Nutzer mit Problemen im SKF noch zu fragen. Gemobbt wird hier halt nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Freunde, ich bin stinksauer.

Nachdem ich am Wochenende mal einen halben Tag nicht in meine Mails geschaut habe, durfte ich gerade die erste Stunde meiner neuen Arbeitswoche damit verbringen, in diesem Beitrag aufzuräumen.

Erstmal ganz global:

Wenn hier irgendjemand der Meinung ist, dass Beiträge gegen die Forumsregeln oder die allgemeinen Regeln des menschlichen Miteinanders verstoßen, dann meldet den Beitrag oder schreibt mir eine PM.

Das hier öffentlich auszutragen, macht den Thread (und nicht nur diesen kaputt)

Zweitens: Damit hier ein offenes Klima erhalten bleibt, in dem jeder Fragen und Kritik äußern kann, akzeptiere ich nicht, dass irgendjemand anderen vorschreibt, was er/sie beizutragen hat.

Ja, es gibt Grenzen (Umgangsformen, Trollerei oder penetrante Missionare), aber die sind derzeit in keinem Thread auch nur in Sichtweite. Wenn das jemand anders sieht: Melden oder PM, aber nicht andere öffentlich angehen.

Drittens (wo ich jetzt richtig sauer werde): Die persönliche Glaubwürdigkeit anderer Mitglieder in Frage zu stellen ist unterste Schublade:

- Egal ob gegen neue Mitglieder oder alte Hasen

- Egal ob direkt oder indirekt formuliert („Schlagen Sie Ihre Frau eigentlich noch?“)

Viertens: Ich habe das in den letzten Tagen und Wochen schon an vielen Stellen öffentlich und per PN gesagt:

Ich akzeptiere hier im SKF keine Konflikte aus anderen Foren oder anderen Plattformen.

Ab sofort ist meine Zündschnur extrem kurz, wer sich nicht zusammenreißen kann, darf mit Zwangsurlaub vom Forum rechnen.

Andreas

Link zum Beitrag

Im blauen Forum gab es heute eine Info, dass am Donnerstag die FW 2.1 veröffentlicht würde.

Danke für die Info!

Ansonsten, habe ich meine Kameras selbst auf die Version 1.1 "zurückgesetzt" und seit dem laufen sie wieder einwandfrei. Selbst in der größten Hitze in Sevillia (42 Grad im Schatten) lief nichts mehr heiß

und Ausfälle gab es auch nicht mehr.....

Ich werde diesmal ein wenig abwarten bis ich die Version 2.1 installiere :-) gehe aber davon aus, dass Olympus das jetzt zur Zufriedenheit aller gelöst hat.

Link zum Beitrag

ach, wer jetzt 2.0 drauf hat, kann auch die 2.1 draufmachen ... schlimmer wird nimmer ;)

Aktuell funktioniert meine PEN-F trotz Firmware 2.0 und ich habe vor, sie am Wochenende intensiver zu nutzen. Sollte es doch noch zu Problemen kommen, ist ein Backup dabei. Version 2.1 werde ich frühestens nächste Woche aufspielen.

Link zum Beitrag

Hmm .... meine PEN-F hat den schlimmen Hitzefehler. Mir ist die Kamera neulich im Urlaub "in stoßfester Verpackung" sogar richtig hässlich heißgelaufen, weil ich dachte sie wäre aus, zum Glück hab ich es aber doch gemerkt bevor irgendwas geschmolzen ist .... Inzwischen habe ich alle Stromspar-Ausschalt-Mechanismen deaktiviert, bekomme den Fehler selten(er?) und achte darauf, die Kamera immer gleich mit dem Schalter richtig auszuschalten. (Den Plan, die frimelige Akku-Deckel-Verriegelung etwas griffiger zu gestalten habe ich auch noch nicht umgesetzt, Sugru braucht 24 Stunden zum festwerden, dann müsste ich ja 24h auf die F verzichten ... vielleicht mach ich das ja doch noch so um das Update-Karma zu erhöhen (IT-Aberglaube, schwarze Hühner schwenken usw.))

Falls die Firmware wirklich am Donnerstag rauskommt, hab ich aber dennoch erst am Montag wieder Zugriff auf einen Windows-Rechner, bis dahin sollen andere testen ... aber mein Plan ist Flucht nach vorne (vorm Urlaub hatte ich weder Zeit noch Lust auf einen unsupporteten Downgrade, und jetzt kann ich es auch noch abwarten).

Link zum Beitrag