FritzG Posted July 19, 2025 Share #1 Posted July 19, 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, dem Neupreis nach liegen die X-E5 und die digitale PEN F von 2016 (inflationsbereinigt) nicht besonders weit auseinander. Vorausgestzt, man ist nicht mit großen Mengen an (oder überhaupt nennenswert mit) mft-Objektiven ausgestattet und sucht eine brauchbare Wechselobjektiv-Kamera (mit Sucher) im Rangefinder-Style, was spricht dagegen, sich mit der Fuji zu beschäftigen? Gruß von Axel Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 Hello FritzG, You may be interested in this: Ist die X-E5 die bessere PEN F (... zwei...)? .
nightstalker Posted July 19, 2025 Share #2 Posted July 19, 2025 vor 50 Minuten schrieb FritzG: Hallo zusammen, dem Neupreis nach liegen die X-E5 und die digitale PEN F von 2016 (inflationsbereinigt) nicht besonders weit auseinander. Vorausgestzt, man ist nicht mit großen Mengen an (oder überhaupt nennenswert mit) mft-Objektiven ausgestattet und sucht eine brauchbare Wechselobjektiv-Kamera (mit Sucher) im Rangefinder-Style, was spricht dagegen, sich mit der Fuji zu beschäftigen? Gruß von Axel Nix, mach nur 🙂 xbeam, Frenzi and da_habakuk 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Olix Posted July 19, 2025 Share #3 Posted July 19, 2025 Ich besitze die OM-System OM5 und die Lumix GX9 mit ein paar Objektiven. Wenn ich die GX9 nicht hätte, würde ich mir die Fuji X-E5 zulegen, trotz vorhandener mft-Objetive. Die X-E5 finde sehr ansprechend. Link to post Share on other sites More sharing options...
xbeam Posted July 19, 2025 Share #4 Posted July 19, 2025 Link to post Share on other sites More sharing options...
xbeam Posted July 19, 2025 Share #5 Posted July 19, 2025 Ich würde es selbst mal testen. Das ist einfach der beste Weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted July 19, 2025 Share #6 Posted July 19, 2025 vor 1 Stunde schrieb FritzG: was spricht dagegen, sich mit der Fuji zu beschäftigen? Nix. Wenn dabei herauskommt, dass das, das man an Peripherie (Objektive, Blitz, sonst. Systemzubehör usw.) ebenfalls zusagt und lieferbar ist, keine schlechte Idee. nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted July 19, 2025 Share #7 Posted July 19, 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb rohi: Nix. Wenn dabei herauskommt, dass das, das man an Peripherie (Objektive, Blitz, sonst. Systemzubehör usw.) ebenfalls zusagt und lieferbar ist, keine schlechte Idee. Das "Problem" hast Du immer bei einem Systemwechsel und manchmal sogar innerhalb eines Systems. Da er ja nach eigener Aussage keine "nennswerten" Bestände an Linsen hat, sollte einem Wechsel sicher nichts im Weg stehen. Die X-E5 ist sicher eine sehr interessante Kamera und eine schöne dazu! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Posted July 19, 2025 Share #8 Posted July 19, 2025 vor 2 Stunden schrieb FritzG: dem Neupreis nach liegen die X-E5 und die digitale PEN F von 2016 (inflationsbereinigt) nicht besonders weit auseinander. Vorausgestzt, man ist nicht mit großen Mengen an (oder überhaupt nennenswert mit) mft-Objektiven ausgestattet und sucht eine brauchbare Wechselobjektiv-Kamera (mit Sucher) im Rangefinder-Style, was spricht dagegen, sich mit der Fuji zu beschäftigen? Um alle Pro's und Con's für Dich abschätzen zu können, solltest Du einfach die selbe Frage nochmal im Fuji Schwesterforum stellen. Dann bekommst Du vermutlich zwei sehr unterschiedliche Meinungen und kannst dann Dein persönliches Resumè daraus ziehen. https://www.fuji-x-forum.de/ Thorsten.M 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted July 19, 2025 Share #9 Posted July 19, 2025 vor 22 Minuten schrieb D700: Da er ja nach eigener Aussage keine "nennswerten" Bestände an Linsen hat, sollte einem Wechsel sicher nichts im Weg stehen. Eventuell die Lieferfähigkeit, die bei Fuji hin und wieder zu Engpässen führt. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted July 19, 2025 Share #10 Posted July 19, 2025 vor 1 Stunde schrieb rohi: Eventuell die Lieferfähigkeit, die bei Fuji hin und wieder zu Engpässen führt. Von Zeitdruck hatte der TO nichts geschieben und die Fuji kommt sowieso erst in 4 Wochen in den Handel. Bis da die ersten Usererfahrungen zu lesen sind, würde ich in jedem Fall abwarten. Aber dann auch besser im Fuji-X Forum! Link to post Share on other sites More sharing options...
FritzG Posted July 19, 2025 Author Share #11 Posted July 19, 2025 Ok, danke für eure Rückmeldungen. Es scheint ja so, dass nach Erscheinen der OM Sytems OM-3 mit einer PEN F mkII, die mir im Prinzip durchaus sympathisch sein könnte, realistisch nicht zu rechnen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian_HH Posted July 19, 2025 Share #12 Posted July 19, 2025 (edited) Ich habe mft und ne Fuji x-T3o II - im letzten Urlaub fiel die Wahl auf die leichtere PEN. Ich bin da ziemlich unentschieden, die Bilder aus raw der mft gefallen mir auch sehr. 40 MP files enthalten leicht mehr Details (weniger als man meinen möchte) sind aber auch schwerfälliger bei der Bearbeitung. Bisher hab ich dem Bestellknopf widerstanden auch wenn die E5 schon ein Leckerli ist. Wäre für mich ein reiner Lustkauf. Aber ein schöner. Edited July 19, 2025 by Christian_HH tommyN 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts