Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fühle mit Dir. Mich hat es vor 30 Jahren vom flachen Land in den Ballungsraum Rhein-Neckar verschlagen.

Mir war lange gar nicht so bewusst, wie viel mehr Detailreichtum der ländliche Nachthimmel gegenüber dem am Stadtrand hat. Vor zwei Jahren hatte ich dann intensiv begonnen den Nachthimmel aufzunehmen. Auch in der Stadt. Seither weiß ich was ich bei den Heimatbesuchen dort an besonderen Gelegenheiten habe liegen lassen. Die Lichtverschmutzung dort ist relativ gering und für noch bessere Bedingungen hätte ich sehr weit fahren müssen. Nun haben die Aufenthalte dort ihr natürliches Ende gefunden und ich blicke in Wehmut zurück. Doch auch an den Rändern der Ballungsgebiete und auf größeren Freiflächen dort lässt sich was machen. Dazu gehe ich nachts  in einen 680 Hektar großen unbeleuchteten historischen Park in der Nachbarschaft oder in die Felder am Stadtrand.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• Antworten 684
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich werd schauen, was ich machen kann. Wird sicher nicht von heute auf morgen kommen, aber ggf. kann ich es auf anderem Wege testen.

Hier übrigens der angedrohte FE 1.8/85 vs. FE 1.4/85 GM Vergleich. Der Artikel ist wirklich darauf bedacht, die Unterschiede herauszuarbeiten:

https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-1-885-vs-sony-fe-1-485-gm-the-big-shootout/

Wenn ihr euch das FE 1.8/85 genauer anseht, werdet ihr die Parallelen im Bokeh zu den von mir gezeigten Bildern mit dem FE 1.4/50 ZA erkennen.

Link zum Beitrag

Hier nochmal das Thema Katzenaugen, f/1.6. Ist leider nicht f/1.7 aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das nur einen marginalen Unterschied macht. Ob das nun stört oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - ich möchte es nur erwähnt haben. Dann noch ein Crop aus einem anderen Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jannik Peters
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier übrigens der angedrohte FE 1.8/85 vs. FE 1.4/85 GM Vergleich. Der Artikel ist wirklich darauf bedacht, die Unterschiede herauszuarbeiten:

https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-1-885-vs-sony-fe-1-485-gm-the-big-shootout/

Wenn ihr euch das FE 1.8/85 genauer anseht, werdet ihr die Parallelen im Bokeh zu den von mir gezeigten Bildern mit dem FE 1.4/50 ZA erkennen.

Sehr schöner und aussagekräftiger Vergleich mit hervorragend ausgesuchten Beispielmotiven! Und ja, die Parallelen zum Planar sind deutlich sichtbar.Nebenbei scheint mir Dein Artikel auch eine gute Erklärung für das Zustandekommen des Zeiss-Pop zu bieten - bloß daß es hier ein Sony GM-Pop ist ;).

Link zum Beitrag

Das Bokeh gefiel mir bisher in allen Situationen sehr gut und ich hatte inzwischen fast alle denkbaren Situationen, was Beschaffenheit des Hintergrundes, Abstand von Motiv, Vordergrund/ Hintergrund angeht. Sollte es doch ein Szenario geben, wo das Bokeh unschön aussieht, ist es für mich nicht praxisrelevant, weil es bei mir nach ein paar tausend Bildern nicht aufgetreten ist oder mir nicht auffiel. Manchmal kann ein leichtes Swirl auftreten, was mich aber nicht stört. 

f1.4

36453079813_689caba9e8_b.jpgDSC09601 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

Link zum Beitrag