Jump to content

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte etwas zurück liegend nach dem Abbildungsfehler Koma bei punktförmigen Lichtquellen in den Ecken gefragt. Ich bin dazu fündig geworden. DPreview hat auch dies untersucht.

https://www.dpreview.com/reviews/comparative-review-sony-fe-50mm-f1-4-za-vs-55mm-f1-8-za/2

Das Objektiv verhält sich diesbezüglich selbst bei f1.4 perfekt. Der Unterschied zum diesbezüglich schon auch nicht schlechten 1.8/55 ist dann doch frappierend.

 

Die Kernaussagen :

"The 50/1.4 takes the lead here, showing barely any coma at all even wide open, while the 55/1.8 needs to be stopped down to F2.8 before edge highlights appear circular...

Nighttime cityscape and astro-photographers rejoice: coma is nearly non-existent even wide open."

 

In den Nachtaufnahmen zu Koma lässt sich auch sehr schön sehen, dass man die Blendensterne beim 1.4/50 schön kontrollieren und offen ziemlich gut ausschließen kann. Das ist beim 1.8/55 nicht ganz befriedigend

Das Loxia 2/50 ist eine Blendensterngenerator ohne Abwahlmöglichkeit und ich stoße mich in der Praxis immer wieder daran.

 

Nun könnte ich das SEL50f14Z als un-boxed mit voller Garantie für 1.150 Euro haben. Je mehr ich hier an Bildern sehe, umso näher komme ich dem Kauf. Die Entscheidung ist nicht so leicht, weil ich schon zwei 50er einsetze.

Sie würde bedeuten, dass ich das 1.8/55 als leichtes Objektiv auch für APS-C behalte und das nicht so recht zu mir passende Loxia für um 550 Euro abgebe. Dann müsste ich noch 600 Euro drauf legen und das 1.4/50 wäre meins.

Schon verlockend bei den Konditionen, oder?

 

VG ro

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 683
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn Dir die Grösse des 1.4ers nichts ausmacht, ja verlockend. Wenn nicht gar entscheidend.

 

Ich konnte nicht widerstehen und hatte mich aufgemacht den Kauf abzuschließen. Die Konditionen hatten sich geändert und ich bin ohne geblieben ;)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die plastische Wirkung vieler Aufnahmen ist schon umwerfend und ein Kennzeichen für dieses Objektivs.

 

Flaschengeist: Wo ist diese großartige Parkanlage aus Deinen Bildern hier. Manches erinnert mich an unsere hier in Schwetzingen und ich würde sie bei Gelegenheit gerne mal besuchen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die plastische Wirkung vieler Aufnahmen ist schon umwerfend und eine besondere Eigenschaft des Objektivs.

 

Flaschengeist: Wo ist diese großartige Parkanlage aus Deinen Bildern hier. Manches erinnert mich an unsere hier in Schwetzingen und ich würde sie bei Gelegenheit gerne mal besuchen.

 

Hallo,

 

es handelt sich um das Schloss Nordkirchen (Versailles von Westfalen), mit einer wunderschönen Schlossanlage. Es ist meiner Meinung nach eine der schönsten Schlossanlagen in NRW. Es befindet sich ca. 34km von Dortmund entfernt, in einer sehr schönen ländlichen (zur Zeit herbstlichen) Umgebung, die zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Sonntags werden im Schloss Führungen angeboten und es gibt außerdem ein Schloss-Cafe´ mit Aussen- Gastronomie. Nordkirchen selber ist ein sehr kleiner Ort mit einer Kirche im Ortskern, die abends mit Scheinwerfern angestrahlt wird. Ich habe vor kurzem die Kirche zur blauen Stunde gesehen, was wirklich richtig nett aussah. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Grösse des 1.4ers nichts ausmacht, ja verlockend. Wenn nicht gar entscheidend.

 

Als ich das Z50F1.4 oder GM851.4 + A7XX in der Hand hatte, kam mir das Z55F1.8 plötzlich wie minderwertiges Spielzeug vor, die grandios optische Leistung mal außen vor gelassen !

 

Geht in einen Foto Geschäft und schraubt die großen Linsen ruhig ran. Ihr werdet überrascht sein wie geschmeidig gut :rolleyes: die besagten Kombos in der Hand liegen. Außerdem möchte ich einen Blendenring nicht mehr missen !

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Hammer die Bilder.

 

Schwanke zwischen dem Objektiv oder dem Monitor LG 38UC99 ...

Wenn es das Objektiv werden sollte würdet ihr das Loxia 50mm rausschmeißen? Auch bin ich ja nach wie vor vom Samyang 50mm 1.2 überzeugt (von der leichten Vignette weil APSC und den beschissen Gegenlicht Eigenschaften einmal abgesehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ghostin, das Objektiv ist schon ein ganz besonderes. Nachdem die Entscheidung über diesen Thread gereift war, habe ich es auch erworben.

Lokal war es nicht verfügbar und der Bestellpreis ganz schön hoch.Bei einem seriösen Online-Händler waren die Preise jedes mal, wenn ich rein geschaut hatte anders (innerhalb von 24h: 1499-1361-1252, nun wieder 1487).

Immer für ein und das selbe Objekt.Fast schon wie auf einem orientalischen Markt.

 

Zum 50er Loxia: wie Du habe auch eines in Gebrauch. Die Charakteristik und das Handling dieses Objektivs liegen mir nicht. So wird mir dessen Veräußerung zur Teilfinanzierung des Planars auch nicht schwer fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Hammer die Bilder.

 

Schwanke zwischen dem Objektiv oder dem Monitor LG 38UC99 ...

Wenn es das Objektiv werden sollte würdet ihr das Loxia 50mm rausschmeißen? Auch bin ich ja nach wie vor vom Samyang 50mm 1.2 überzeugt (von der leichten Vignette weil APSC und den beschissen Gegenlicht Eigenschaften einmal abgesehen)

 

Seitdem ich das 50er Planar habe, lasse ich meistens meine anderen Objektive zu Hause, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Mir nur einer Festbrennweite unterwegs zu sein ist für mich schon mehr als ungewöhnlich, weil ich bisher eigentlich immer in einem kleinen Rucksack für den Fall der Fälle meine anderen Brennweiten dabei hatte. Das war schon vor Jahren bei der A6000 so, dass ich eigentlich immer alle Festbrennweiten dabei hatte. 

 

Seitdem ich das Planar habe, nehme ich die anderen Brennweiten nur noch dann mit, wenn ich mal gezielt alleine fotografieren gehe. Aber selbst dann verwende ich meistens das 50er Planar!  :)

Mir macht das fotografieren mit dem 50er Planar mehr Spaß als mit jedem anderen Objektiv zuvor! Sogar das Gewicht war bei mir nach kurzer Zeit kein Thema. An der a7xx ist das Planar so gut ausbalanciert, das die Kombi richtig gut in der Hand liegt. 

 

Ob Du Dein Loxia rausschmeißen solltest, kann man wohl erst sagen, wenn Du eine zeitlang mit dem 50er Planar fotografiert hast. Ich habe noch das 55er, welches mir bisher für einen Verkauf zu schade war. Allerdings liegt es nur noch in der Vitrine und wurde seitdem ich das Planar habe (seit Juni) nicht mehr benutzt. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Objektiv werden sollte würdet ihr das Loxia 50mm rausschmeißen?

 

Wenn bei dir viel Landschaft auf dem Plan steht, würde ich es nicht machen. Das Loxia ist im wichtigen Halbfeld bei unendlich und f8 schärfer als das Planar, hat schönere Blendensterne und ist viel kleiner.

 

Wenn das nicht im Fokus ist, würde ich es auch rausschmeißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte im Zusammenhang mit Blendensternen sagen, dass sie beim Loxia penetrant sind. Es gibt Blendenstern-Fans. Für die muss es auch Objektive geben, die Blendenbeugung auf die Spitze treiben.

Die Loxias fallen voll in diese Kategorie.

 

Ich hatte mich an der Bildverzierung durch Sun Stars beim Loxia wie auch bei einem Voigtländer Heliar schnell satt gesehen. Bei beiden Objektiven über die Blendenöffnung kaum unterdrücken.

Mit beiden sind die Sterne nicht mehr Gestaltungsmittel, sondern schon Objektiveigenschaft. Man sollte ein Fable dafür haben, um mit entsprechenden Objektiven Freund zu werden.

Zu meiner Fotografie passen sie nicht. Speziell bei Lichtakzenten in der Landschaft gefallen mir die Sun Stars als verfremdend oft nicht. In der Astrofotografie wofür mein Loxia zunächst bestimmt war,

sind sie ein no-go.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe zum Glück auch i.d.R. dazu, dass das Geschmackssache ist. Ich liebe diesen Effekt und kann nicht genug davon bekommen.

 

Für mich sind diese Objektive (Voigtländer 5.6/12, Loxia 2.8/21, Voigtländer 2/65) überhaupt erst der Grund, wieso ich mich nicht komplett bei einem anderen Hersteller umsehe. Der Look ist wirklich einmalig, aber für manche halt einmalig unangenehm.

 

Ich hab leider festgestellt, dass ich der 35/85-Typ bin. Ich finde die 50mm persönlich einfach wenig inspirierend, auch wenn man hier schön sieht, wie toll man damit arbeiten kann. Mein Auge ist wohl jetzt jahrelang auf 35mm oder 85mm trainiert und das will ich jetzt auch nicht in Frage stellen.

 

Wer Bedarf an meinem hat, kann sich gerne melden. Es ist gut zentriert und ein tolles Exemplar.

bearbeitet von Jannik Peters
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir viel Landschaft auf dem Plan steht, würde ich es nicht machen. Das Loxia ist im wichtigen Halbfeld bei unendlich und f8 schärfer als das Planar, hat schönere Blendensterne und ist viel kleiner.

 

Aus genau diesem Grund werde ich das Loxia behalten. Das Planar ist bestellt (ihr macht hier den Mund wirklich sehr wässrig mit den fantastischen Bildern!), schade, dass ich Janniks Angebot zu spät gesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...