Jump to content

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Augen-Af ist inzwischen eine echte Freude, die Trefferquote liegt inzwischen bei mir bei deutlich über 90% und er ist sehr genau. Wenn er nochmal daneben liegt, war der Fehler wohl meistens hinter der Kamera. Sehr erstaunlich, da er bei mir am ersten Tag bei f1.4-f2.5 eigentlich immer daneben lag.  

 

37715576251_3b5c0b8f63_b.jpgDSC01147 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

f1.4

 

23862267988_af52af0aa6_b.jpgDSC01152 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 683
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, ich habe auch noch die A7II. Wenn ich ehrlich bin, habe ich den AF-C fast noch nie benutzt. In dem Augenblick, in dem das kleine Kästchen auf dem Auge grün wird, muss man auslösen, sonst hat man bei so einer geringen Schärfentiefe einen Fehl-AF.

Klappt aber sehr gut, weil ich  fast keinen Ausschuss habe, auch nicht mit dem 85er. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freitag ist das Objektiv bei mir angekommen. Heute habe ich mich im Spiel mit Blende, Lichtsituationen und Aufnahmedistanz mit dem guten Stück vertraut gemacht.

Es macht mir von Beginn an große Freude. Hier unsere ersten gemeinsamen Aufnahmen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Erste Astroaufnahmen habe ich auch schon damit gemacht und bin mit dem Verhalten des Objektivs in dieser Disziplin angetan. Details berichte ich später.

 

Schöne Woche

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Freitag ist das Objektiv bei mir angekommen. Heute habe ich mich im Spiel mit Blende, Lichtsituationen und Aufnahmedistanz mit dem guten Stück vertraut gemacht.

Es macht mir von Beginn an große Freude. Hier unsere ersten gemeinsamen Aufnahmen...

 

 

 

 

 

Erste Astroaufnahmen habe ich auch schon damit gemacht und bin mit dem Verhalten des Objektivs in dieser Disziplin angetan. Details berichte ich später.

 

Schöne Woche

ro

 

Glückwunsch zum Neuerwerb! :) 

Die ersten Bilder sehen aber schon sehr schön aus. Auch Deine Landschaftsbilder mit offener Blende wirken richtig gut. Mit dem auffallend sanften Schärfeverlauf verlangt das Objektiv  oft nach Offenblende, weil es einfach gut aussieht, sogar oft bei Landschaftsaufnahmen, wo ich früher eher f8-f11 verwendet hätte.  

 

Ich bin sehr auf die ersten Eindrücke gespannt!

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, wie immer tolle Bilder!

 

Das Glas ist phänomenal. Habe mir einen 2. A7RII Body geordert, da ich Objektivwechsel unterwegs hasse. Ziel ist eine Kombi für Landschaft und eine Festbrennweite für Portrait. Das 16-35mm G-Master ist mein Immerdrauf auf einer Kamera und eigentlich hatte ich hauptsächlich für den 2. Body das 85mm G-Master eingeplant.

 

16-35mm und ein 85mm 1.4 - damit kann man schon viel anfangen. Das 50er Planar ist ist nur leider ein wenig zu nah an 35mm... Zumal es in Wirklichkeit auch nur ca. 47mm abbildet. Wie immer die Qual der Wahl...

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, wie immer tolle Bilder!

 

Das Glas ist phänomenal. Habe mir einen 2. A7RII Body geordert, da ich Objektivwechsel unterwegs hasse. Ziel ist eine Kombi für Landschaft und eine Festbrennweite für Portrait. Das 16-35mm G-Master ist mein Immerdrauf auf einer Kamera und eigentlich hatte ich hauptsächlich für den 2. Body das 85mm G-Master eingeplant.

 

16-35mm und ein 85mm 1.4 - damit kann man schon viel anfangen. Das 50er Planar ist ist nur leider ein wenig zu nah an 35mm... Zumal es in Wirklichkeit auch nur ca. 47mm abbildet. Wie immer die Qual der Wahl...

 

Die Entscheidung ist sicherlich nicht einfach. Kommt auch drauf an, ob man der 35er oder 50er Typ ist. Ich komme am besten mit einer Normalbrennweite klar und finde das auch nicht langweilig. Das tolle  ist, dass schöne Eindrücke, die man vor Ort hat, mit einer Normalbrennweite ungefähr so wiedergegeben werden, wie man sie auch selber wahrnimmt. Das vereinfacht für mich doch die Bildgestaltung. Ich hatte mal eine zeitlang übergangsweise das Sony 35/f2.8 um es irgendwann gegen ein gutes natives 35/f1.8 mit AF zu tauschen. Ich habe aber festgestellt, dass ich das 35er/f2.8 fast nie eingesetzt habe. Wenn ich mal etwas mit mehr Weitwinkel benötigte, habe ich gleich zum 25er Batis gegriffen, deswegen blieb das 35er eigentlich immer in der Tasche.

 

Die Porträts oben beim Picknick hätte ich nicht mit einem 85er machen können, weil ich schon am äussersten Rand der Bank saß und hinter mir eine Hecke war. Wenn ich mit Familie oder Freunden unterwegs bin, habe ich nur noch das 50er dabei und lasse alles andere zu Hause. Porträt, Street, Landschaft und Architektur bekomme ich meistens ganz gut mit dem 50er hin. Aber das ist natürlich eine Sache der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks.

 

Die schönen Bubbles beim Planar, die ohne Zwiebelringe daherkommen und das fast immer unaufgeregte und freundliche Bokeh finde ich beim Planar übrigens einfach schön. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei bestimmten Exemplaren hat Sony von einem Fog Issue gesprochen:

 

https://www.sonyalpharumors.com

 

Wir hatten doch schon mal einen Member der blaue Punkte im Bild hatte, könnte das damit zusammenhängen? Ich hatte auch mal ein Bild mit diesen blauen Schwaden im Bokeh (Mein Exemplar fällt auch unter die betroffenen Objektive) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch im Besitz des Planar. Es gefällt mir bis jetzt gut. Die Größe ist schon heftig zum 55er aber es wirkt absolut hochwertig. Danke an Jannik Peters übrigens ;-)

 

37788496036_9b894faa84_o.jpgMushrooms by Dreisechzig, on Flickr

 

37836933361_544ec5e114_o.jpgMushrooms by Dreisechzig, on Flickr

 

37805126962_eaa37a6d87_o.jpgMushrooms by Dreisechzig, on Flickr

 

37805126392_cacf14fa6f_o.jpgMushrooms by Dreisechzig, on Flickr

 

37579311740_704648f908_o.jpgWall by Dreisechzig, on Flickr

bearbeitet von Dreisechzig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich hat der Thread auch angesteckt, habe lange gedacht, ich käme mit dem 55er aus (mit dem ich auch sehr zufrieden war). Aber das 50er hat schon wirklich besondere Eigenschaften!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich hat der Thread auch angesteckt, habe lange gedacht, ich käme mit dem 55er aus (mit dem ich auch sehr zufrieden war). Aber das 50er hat schon wirklich besondere Eigenschaften!

 

attachicon.gifunbenannt-12.jpg

Welche besonderen Eigenschaften sind das gegenüber dem Zeiss 1,8/55mm, wäre mal interessant zu wissen, außer der minimal höheren Lichtstärke? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eine Aufnahme wie #246 habe ich mit dem 55er noch nicht gesehen. Die Art der Trennung zwischen den Personen vorne und dem Hintergrund hat schon etwas besonderes.

 

ich habe mal in Flickr unter den Aufnahmen mit dem 55 geblättert - da habe ich auch nichts entsprechendes gesehen. Erstaunlicherweise aber viel nackte Haut - dabei heißt es doch immer, das 55er sei weniger "menschenfreundlich". Das kann ich nach dem Gesehenen so nicht bestätigen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche besonderen Eigenschaften sind das gegenüber dem Zeiss 1,8/55mm, wäre mal interessant zu wissen, außer der minimal höheren Lichtstärke? Danke!

Das 55er habe ich jetzt seit 2 Jahren und das 50er Planar mit inzwischen einigen tausend Bildern seit knapp einen halben Jahr.

 

1.

Brennweite

Die 5 mm Brennweite Unterschied machen m.M. mehr aus als man denkt. Das 55er ist mir zu nah an meinem 85er. Ich meine gelesen zu haben, dass das 50er Planar eine effektive Brennweite von ca. 46mm/ 47mm hat. Den Unterschied beim Planar zum meinem 55er sehe ich deutlich, was das Planar für mich alltagstauglicher als "Immerdrauf" macht.

 

2.

Lichtstärke

Die höhere Lichtstärke von einer 2/3 Blende spielte bei der Kaufentscheidung keine Rolle bei mir. Allerdings würde ich den Unterschied von einer 2/3 Blende jetzt nicht unbedingt als "minimal" bezeichnen. Immerhin ist bei einer ganzen Blende der Unterschied bei der Iso-Einstellung breits Iso 1600 vs. Iso 3200. Vor allem bei der A7II, die mit dem älteren Sensor schneller rauscht als z.B. die A7rII, bin ich dankbar, dass ich die Iso deutlich länger niedrig halten kann

 

Das Argument, dass das keine Rolle spielt, weil man ja für die meisten Bilder wegen der Schärfentiefe abblenden muss, gilt beim Planar nur bedingt. Der Schärfeabfall vor und hinter der Fokusebene verläuft sehr sanft und langsam, was dazu führt, dass die Offenblende universal einsetzbar ist. Ich habe beim Planar mit f1.4 schon eine ganze Szenarien scharf bekommen oder sogar Landschaftsaufnahmen gemacht, was sehr schön aussehen kann.

 

Beides mit f1.4

36614130553_d35c9f6aa2_n.jpgDSC09813 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

35861532193_25c3b65914_n.jpgDSC06015 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Beim 55er habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schärfe vor und hinter der Schärfeebene abrupt abnimmt, was dazu führt, dass ich damit bisher eher abgeblendet habe, als beim Planar.

 

3.

CA

Das Planar ist zwar nicht ganz frei von CA´s, allerdings ist es hier doch deutlich besser korrigiert als das 55er

 

4.

Koma

Das Planar ist bereits bei Offenblende f1.4 frei von Koma, was es für Sternenaufnahmen oder abendliche Stadtaufnahmen interessant macht. Das 55er muss man hierfür auf f2.8 abblenden.

 

5. Bokeh

Hier ein schöner Vergleich von DPREVIEW, den ich so bestätigen kann:

https://www.dpreview.com/reviews/comparative-review-sony-fe-50mm-f1-4-za-vs-55mm-f1-8-za/2

 

Beide Objektive haben ein gutes Bokeh. Das Bokeh beim 55er kann zwar in bestimmten Situationen glatter sein. Dafür hat das 55er nicht diesen schönen Seifenblaseneffekt, wie das 50er Planar. Außerdem hat das 55er sehr unschöne und manchmal doch ins Auge fallende Zwiebelringe, die beim Planar so gut wie nicht vorhanden sind.

 

Ich habe festgestellt, dass das Bokeh beim Planar zwar nicht immer, aber manchmal, unter ganz bestimmten Lichtverhältnissen, richtig cremig ausfallen kann, wie ich das beim 55er bisher nicht hatte.

 

6.

Katzenaugen

Ich habe vom 55er Bilder mit sehr heftigen, aggressiv wirkenden Katzenaugen gesehen, die fast bis in die Bildmitte reichten. Beim Planar sind die bei Offenblende zwar auch da, verlaufen aber nicht fast bis in die Bildmitte, haben nicht so eine spitze, aggressive Form, sondern sind meistens an den Enden abgerundet und sie lassen sich durch leichtes abblenden gut in den Griff bekommen.

 

7.

MF

Das Planar hat zwar wie das 55er "Focus by wire", was bei den MF-Fetischisten eher verpönt ist. Das manuelle fokussieren ist beim Panar trotzdem deutlich angenehmer, schneller und präziser als beim 55er, es ist einfach kein Vergleich. Mir macht das manuelle fokussieren beim Planar richtig Spaß.

 

8.

Gesichter

Natürlich kann man mit dem 55er schöne Porträts machen. Ich habe auch schon sehr nette, ansprechende Bilder auf flickr gesehen. Allerdings hat mir die Darstellung von Gesichtern beim 55er im direkten Vergleich zu meinem 85er Batis überhaupt nicht gefallen. Da nutzt mir auch kein glattes Bokeh. Ich fand, dass Gesichter beim 55er im Vergleich zum Batis sehr klinisch aussahen und habe deswegen beim Porträt in den letzten zwei Jahren immer das Batis bevorzugt, auch wenn aufgrund der Situation was um 50mm passender gewesen wäre. Das 55er kam eigentlich nur bei Landschaft zum Einsatz. Das ist natürlich alles Geschmackssache. Beim Planar bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

 

9.

Das 50er Planar ist deutlich größer und schwerer als das 55er. Allerdings liegt es mit der A7II sehr gut in der Hand, weil die Kombi gut ausbalanciert ist. Es macht einen absolut wertigen Eindruck, hat einen AF-Umschalter, einen Blendenring und die Blende kann auf Wunsch stufenlos verstellt werden, was gerade für die Filmer interessant ist.

 

Für mich ist das Planar der bessere Allrounder. Zum ersten mal habe ich meistens nur noch ein Objektiv dabei und meine Kameratasche fühlt sich leichter an. Vorher hatte ich immer das 25er Batis, 55er und das 85er Batis dabei und ich habe auch recht häufig Objekitve gewechselt, wenn ich mit Freunden oder Familie unterwegs war. Jetzt nehme ich die anderen Objektive nur noch mit, wenn ich mal gezielt alleine losziehe.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche besonderen Eigenschaften sind das gegenüber dem Zeiss 1,8/55mm, wäre mal interessant zu wissen, außer der minimal höheren Lichtstärke? Danke!

 

Sehr ähnlich wie Stefan es schon einmal beschrieben hatte: die Darstellung des Bokehs und der Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe begeistern mich und geben - trotz der nur minimal besseren Lichtstärke - eine völlig andere Bildanmutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...