Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 684
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das sind in der Tat sehr schöne Bilder. Nur das mit dem 3D uvw. Damit kann ich nichts anfangen.

Genau wie bei den Sauriern, sehr schöne Bilder, super Motive, Bildausschnitt, Bearbeitung da passt alles.

Nicht falsch als Bildkritik verstehen, ich finde die Bilder von Stefan sehr toll.

Aber der geheimnissvolle "Zeiss" Pop, da stellen sich mir die Nackenhaare.

1. Haben die Sony Zeiss Objektive mit Zeiss nur die Rechnung der Objektive und Qualitätskontrollen gemeinsam,

2. Wenn ich mit offener Blende ein buntes Objekt oder Menschen vor einem unscharfen farblich tristen Hintergrund ablichte,

dann noch ein klein wenig mit Kontrast und Vignette in Lightroom spiele dann behaupte ich, dass fast jedes Objektiv das hinbekommt.

Der Hype um diesen Pop nervt mich :P  :D

Grüße Kai

Link zum Beitrag

2. Wenn ich mit offener Blende ein buntes Objekt oder Menschen vor einem unscharfen farblich tristen Hintergrund ablichte,

dann noch ein klein wenig mit Kontrast und Vignette in Lightroom spiele dann behaupte ich, dass fast jedes Objektiv das hinbekommt.

Die Bildbeispiele von Flaschengeist sind ebenfalls einer Bildbearbeitung unterzogen worden.

So extrem wie bei den letzten Bildern, sieht das im Standard bei keiner Linse aus ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder von "Flaschengeist" sind der Hammer, egal ob zusätzlich bearbeitet oder nicht!

Ich dachte schon meine Bilder mit dem Nikon AF-S 70.200/2.8 wären gut, aber an das Zeiss kommt es von der Freistellung nicht heran.

Heute ist bei mir die A7III eingezogen und ich bin noch am überlegen ob ich mir dazu das Zeiss 50 1.4 oder das 55 1.8 hole.

Schwierige Entscheidung, beide gefallen mir und gebraucht kann ich das Zeiss 50 1.4 fast zum selben Preis des 55 1.8 bekommen,

oder ich warte bis Sigma die Art Objektive für E-Mount herausbringt, die werden ja demnächst in den Handel kommen.

Link zum Beitrag

Was ist schon dabei, wenn man den Effekt mit etwas Vignette unterstützt?

Überhaupt nichts. Mich würde dennoch gerade bei dem Bus mal das unbearbeitete Bild zum Vergleich interessieren, einfach damit man mal einen realistischen Eindruck von dem „Zeiss Pop“ bekommt. Die wunderbaren Farben sind im Zeitalter der RAW-Konverter natürlich relativ geworden.

Nicht falsch verstehen: ich finde die Fotos vom Stefan generell wunderbar und sehr gut fotografiert, und habe selbst ebenfalls ein Sony 50/1.4 Zeiss Planar - großartiges Objekiv! Aber wer meint, dass die Fotos von Stefan alle so direkt aus der Kamera purzeln, hängt m.E. einer kleinen Illusion nach.

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag

Mir gefallen die Bilder auch extrem gut!

Nur eben der Zeiss Pop....

Dafür haben wir ja auch einen extra Threat irgendwo.

Ich wollte schon ein Bild hochladen von einem nicht Zeiss Objektiv mit veränderten Exif Daten aber das war mir zu doof :eek:  :D

Sobald irgendwo Zeiss nur in der Nachbarschaft ist sehen Leute einen Pop das finde ich so merkwürdig.

Keinesfalls die Bilder von Flaschengeist. Die sind wie schon geschrieben in allen Belangen vom Ausschnitt bis zur Bearbeitung sehr schön.

Grüße Kai

Link zum Beitrag

Nur eben der Zeiss Pop....

Dafür haben wir ja auch einen extra Threat irgendwo.

Da wurde die Meinung vertreten, dass Zeiss-Objektive typische Eigenschaften haben, die die Pop-Wirkung begünstigen (z.B. hohe Mikrokontraste). Natürlich hat Zeiss das nicht patentiert und man kann das, zumindest in einem gewissen Rahmen, mit entsprechender Nachbearbeitung erreichen. Wenn das Objektiv schon diese Richtung geht, ist's halt einfacher. Auch ein cremiges Bokeh kann man mit (selektiver) Nachbearbeitung erreichen, trotzdem sind mir Objektive lieber, die das direkt mitbringen.

Link zum Beitrag

Da wurde die Meinung vertreten, dass Zeiss-Objektive typische Eigenschaften haben, die die Pop-Wirkung begünstigen (z.B. hohe Mikrokontraste). Natürlich hat Zeiss das nicht patentiert und man kann das, zumindest in einem gewissen Rahmen, mit entsprechender Nachbearbeitung erreichen. Wenn das Objektiv schon diese Richtung geht, ist's halt einfacher. Auch ein cremiges Bokeh kann man mit (selektiver) Nachbearbeitung erreichen, trotzdem sind mir Objektive lieber, die das direkt mitbringen.

Das Voigtländer Ultron 35 1.7 hat ja auch so einen mega 3D Pop

Link zum Beitrag

Habe heute mein Zeiss Planar erhalten und natürlich gleich ausprobiert. In dem Bild sind Streifen, ich habe keine Ahnung wie diese zustande kommen.

Ein paar Bilder haben sie andere wieder nicht...weiß wer woran das liegt? Mein erster Verdacht war zu hohe ISO aber bei diesem Bild war es ISO 100,

daran kann es nicht gelegen haben. Haben andere dieses Problem auch schon mit dem Zeiss gehabt?

40241223105_025589e623_b.jpg

Streifen im Bild by Frank David, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich denke ich habe für das Problem die Lösung ergoogelt :) ich hatte den geräuschlosen Modus benutzt!

Betreff: A7R2 - dunkle Streifen im Bild

Hallo und herzlich willkommen in der Community, ich gehe mal davon aus das du den geräuchlosen Modus und somit den digitalen Verschluss genutzt hast und das ganze ohne Blitz und somit mit dem vorhandenen Kunstlicht und nicht mit Tageslicht belichtet hast? Was du nun siehst sind die "Herzzahlen" also das Flackern des Kunstlichtes, ist ganz normal, entweder den geräuchlosen Modus ausstellen und somit mit dem meschanischen Verschluss nutzen oder blitzen.

Link zum Beitrag

Bin dabei mein Archiv zu durchforsten und bin dabei auf die folgende Aufnahme gestoßen aus dem Oktober gestoßen. Sie zeigt den Orion über dem Stadtrand.
Direkt über den Hochhäusern sieht man deutlich die drei Sterne des Gürtels des Schützen. Der Bogen ist am oberen Bildrand schön zu sehen.

Sony A7R + Sony Zeiss Planar 1.4/50 @ ISO100-f2-6s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag