Jump to content

Aggressives Marketing von Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

 

eins vorneweg! Das soll hier kein Company Bashing werden! Ich frage nur aus Interesse und bitte um eine normale und objektive Diskussion ;)

 

Vor ein paar Tagen war ich zufällig in Zingst und bin ein wenig durch die Stände gelaufen. Dabei ist mir etwas ganz deutlich aufgefallen! Olympus ist an jeder Ecke vertreten. Gefühlt jeder zweite Stand war von Olympus. Auch mit sehr viel Werbung und irgendwelchen Aktionen wie „Olympus Photowalk“ etc.

Auch in meiner Stadt kenne ich das von einem Photoverein, dass es dort ständig irgendwelche Olympus Aktionen gibt. Dazu kommen noch die ständigen Cashback Wochen.

 

Warum betreibt Olympus so ein extrem aggressives Marketing im Vergleich zu anderen Marken?

 

Ich finde das inzwischen sogar schon richtig störend. Ich will nicht ständig damit genervt werden. Ich muss auch zugeben, dass dieses Verhalten bei mir sogar schon einen leichten Hass auf diese Marke hervorruft. Das ist wie diese Seitenbacher Müsli Werbung im Radio. Da schalte ich sofort um. Obwohl ich normalerweise einen internen Werbefilter in meinem Kopf habe und Werbung gar nicht wahrnehme, sticht diese immer aus und macht mich irgendwie Aggressiv :D

 

Ist Euch das auch schonmal aufgefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich hier im Forum immer den Werbeblocker abschalten muß sehe ich ständig Werbung ... das nervt mich derart das ich schon auf die werbende Firma einen Haß habe und sie mir richtig unsympatisch ist.

Seit dieser Zeit besuche ich das Forum nur mehr sehr selten.

 

@ Admin - Andreas: Das war jetzt nicht gegen dein Forum gerichtet, sondern soll nur als Beispiel für den TO dienen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Hass aufgrund von Werbung entwickelt, solltet ihr euch um andere Sachen Gedanken machen als um die Oly-Werbung. Und ist Olympus nicht ein Sponsor bei diesem Fotoevent in Zingst? Das könnte die Olympusdichte vielleicht erklären. Die Cashback-Wochen gibt es in der Häufigkeit auch von anderen Herrstellern. Canon macht das auch sehr gerne. Wenn man ersteinmal etwas bewusst wahrnimmt (hier die "agressive" Werbung), fällt es auch hinterher öfter auf, weil man darauf achtet. Ich bin beim Oly-Newsletter angemeldet und kann keine Änderung feststellen, was die Marketingaktivitäten angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2014 nur einen Tag Norderney besucht habe, ist mir die nicht übersehbare riesige Canon-Werbung auf den S.... gegangen.

Zur Zeit sehe ich dauernd diese Panasonic- und Sony-Werbung im Fernsehen. Das nervt auch, wie jede Werbung zu allen unmöglichen Gelegenheiten.

Die Werbung im Briefkasten mit wöchentlich zwei Kilo Papier habe ich gerade mit einem überdimensionalen Schild und Anrufen bei den Verteilern abgestellt. Hoffentlich bleibt das so.

Dass Olympus-Werbung endlich mal Werbung macht, ist mir recht. Das haben sie nämlich jahrelang total verpennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann muss es wohl in letzter Zeit wirklich Zufall gewesen sein, dass ich überwiegend Olympus Werbung gesehen habe.

Mir fällt Werbung sonst kaum auf, da ich da nicht darauf reagiere. Ausnahmen bilden eben nur so extrem nervige und aufdringliche Werbemaßnahmen, die mich dann anfangen zu stören.

 

(allein die Werbung ist für mich schon ein Grund kein Seitenbacher Zeug zu kaufen :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

eins vorneweg! Das soll hier kein Company Bashing werden! Ich frage nur aus Interesse und bitte um eine normale und 

Auch in meiner Stadt kenne ich das von einem Photoverein, dass es dort ständig irgendwelche Olympus Aktionen gibt. Dazu kommen noch die ständigen Cashback Wochen.

 

Warum betreibt Olympus so ein extrem aggressives Marketing im Vergleich zu anderen Marken?

 

 

 

laufe ich durch die Stadt, lacht mich in jeder Strasse ein Sony Plakat an, auf der Hausmesse, die ich gerne besuche, gibts n kostenlosen Stand zur Kamerareinigung von Sony, Canon und Nikon.

Hier im Forum begrüsst mich gefühlt seit Jahren eine Alpha, wenn ich es aufrufe.

 

:) da finde ich Olympus Aktionen, von denen ich wenigstens auch was habe, doch ganz gut, vor allem den Photography Playground ... sowas hätte ich gerne mal von Sony, würde ja gerne mal ein paar Objektive und die A6500 ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch an jeder Ecke Olympus-Werbung. Die Firma gibt wohl viel Geld aus als Sponsor für kulturelle Veranstaltungen, und bei Workshops stellt Olympus jede Menge Kameras und Objektive "zum Ausprobieren" zur Verfügung. Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Man muss ja nichts kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus engagiert sich nun im Bereich der Naturfotografie stärker. Das konnte man auch auf den Naturfototagen in FFB erkennen. Es gab nun nicht mehr nur Workshops, auf denen es um Canon oder Nikon geht, sondern auch einen im Kontext mit Olympus (Fokus Stacking). Man konnte sich nun auch mal Objektive ausleihen, was ich ebenfalls sehr gut fand.

 

Dass die Hersteller versuchen den Besuchern, die Produkte auch mal an die Hand zu geben, finde ich gut das gelingt besser als auf den Händler-Hausmessen, wo man kaum Gelegenheit findet, ein Produkt auch mal eine Stunde im Freien auszuprobieren. Sony hatte als Vorführmodell (Speicherkartennutzung nicht erlaubt) seine A9 dabei, die man vom Handling auch mal mit verschiedenen Objektiven ausprobieren konnte.

 

So ganz verstehe ich den im Threadtitel gemachten Vorwurf nicht. Bislang waren Canon und Nikon bzgl. Marketing und Aktionen sowie Veranstaltungssponsoring dominant, nun kommt halt auch mal ein kleinerer Hersteller dazu und mischt mit.

 

Fuji hat sich als Premiumsponsor von den Naturfototagen FFB zurückgezogen und war nur noch mit einer Nische auf dem Fotomarkt vertreten. Olympus ist nun einer der Hauptsponsoren und deutlich aktiver.

 

Ich finde es gut, wenn sich die namhaften Hersteller bei diesen Veranstaltungen durch Produktverleih und andere Aktionen hervortun, da kann ich viel besser persönlich Vergleiche vornehmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückliches Deutschland! Hier in Österreich hätte ich gerne einmal, dass mir die Anbieter mit ihren Produkten nachlaufen. Ich muss immer alles mühsam im Internet zusammenkratzen und habe dann noch immer keine Kamera oder Objektiv in der Hand gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell geht es mir mit Werbung wie dir – Olympus Werbung habe ich allerdings erst ein mal gesehen, auf der Website eines Fotohändlers mit der Cashback Woche. Das fand ich allerdings eher gut und habe ich nicht unter nerviger, aufdringlicher Werbung abgespeichert. Auch in Zeitschriften ist mir noch nie eine Oly-Werbung aufgefallen...

 

Sponsoring finde ich dagegen ziemlich toll und es ist denke ich auch völlig berechtigt, auf einem gesponserten Event viel Werbung zu betreiben. Viele tolle Events gibt es ja nur dank Sponsoren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das inzwischen sogar schon richtig störend. Ich will nicht ständig damit genervt werden. ...  Ist Euch das auch schonmal aufgefallen?

 

selektive wahrnehmung.

 

werbung von oly sehe ich allenfalls bei einem meiner drei (3) brick-and-mortar-foto-dealer, und in "meiner" fotozeitschrift sehe ich mehr sony-werbung als solche von oly, wobei ich die von canon und nikon schon im unterbewußtsein ausblende

 

hast du schon eine mft cam? falls nein, solltest du vielleicht mal eins der oly "wow" angebote wahrnehmen, und eine für einen tag oder so ausprobieren ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe keine Zeitschriften.

 

Ich sehe diese Marketing-Strategie nur sehr oft bei Vereinen oder eben solchen Events. Manchmal auch irgendwie total dreist. So bin ich mal spontan auf ein "Makrofotografie-Workshop“ gegangen und 70% der Zeit ging es nur irgendwie darum wie toll dafür eine Olympus ist und wie man sie einstellt. Irgendwas Neues über das Fotografieren selbst, habe ich dabei überhaupt nicht gelernt und habe mich nur geärgert dafür noch Geld ausgegeben zu haben. Auf der Einladung stand nämlich nix davon.

 

Und wenn es um andere Marken geht … Ich habe wirklich noch nie eine Veranstaltung in der Nähe gesehen, die von Sony, Pentax, Nikon oder Canon ist. Es mag wirklich Zufall sein, aber ist eben so. 

 

P.S. Ich habe mal eine Olympus für ein paar Wochen ausprobiert und recht schnell festgestellt, dass das absolut nix für mich ist ;). Habe sie mit zum Glück nicht zuuu viel Verlust wieder verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war nur, ob Euch aufgefallen ist, das Olympus gerade sehr intensiv Marketing betreibt oder nicht.

 

Das ist absolut nicht wertend gemeint! Ob es einen komischen Beigeschmack bekommt oder nicht, hängt von der Diskussion ab und nicht von der Frage selbst. Ich habe keinerlei Gefühle gegenüber Olympus, Fuji oder Canon (alles Kameras, die ich nicht mag). Genauso wenig Gefühle zeige ich bei Sony (die Kamera, die ich besitze und mag) oder Nikon (früher gehabt und sehr gemocht) oder Pentax (finde ich sehr cool, aber unpassend für mich).

Es mag komisch erscheinen, aber ich bin bei solchen Markendiskussionen sehr gefühllos. Ich überlasse es anderen daraus eine Religion zu machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..."Workshop“...

 

sowas muß anfänger-tauglich sein, wenn du dich da nicht mehr zurechnest, dann solltest du auf workshops mit den zusatz "master class" achten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das ist absolut nicht wertend gemeint!.. 

 

Da frage ich mich, ob Du im Snickers/Mars/Bounty/MilkyWay-Forum auch einen solchen Thread aufmachen würdest, wenn Du Dich von der Werbung für Gummibärchen "belästigt" fühltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was daran anfänger-tauglich sein soll eine Kamera anzupreisen. Aus dem Publikum kam auch ständig die Frage „kann ich das auch mit meiner Nikon/Canon/…“. Mit der indirekten Werbung hat wohl niemand gerechnet.

Ich bin da nur hin, weil ich ein paar Bilder von dem Fotografen gesehen habe welche mir gut gefallen haben und es mich interessiert hat wie er dabei vorgeht. Davon hat er aber absolut nichts erzählt.

 

Ist aber OT hier ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich, ob Du im Snickers/Mars/Bounty/MilkyWay-Forum auch einen solchen Thread aufmachen würdest, wenn Du Dich von der Werbung für Gummibärchen "belästigt" fühltest.

 

Du solltest vielleicht mal einfach meine Frage im Eröffnungsbeitrag lesen und aufhören Blödsinn reinzuinterpretieren. Wenn Dich dieser Thread nicht interessiert, bist Du herzlich dazu eingeladen diesem fern zu bleiben ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Liste mit den Premium-Partner angeschaut. Von manchen dieser Marken habe ich dort nicht mal was mitbekommen :o

 

Ich war am Sonnabend auch in Zingst und zwar um mich über die neusten Kameras zu informieren. Leider ist das so sonst im Nordosten nicht möglich.

 

Ich hatte allerdings nicht den Eindruck dass hauptsächlich Olympus zu sehen war. Ich selbst war bei den Leuten von Panasonic und habe auch ein Werbeseminar von denen besucht. Auch Panasonic war mehrfach dort vertreten. Aber auch alle anderen großen Marken konnte ich sehen ohne dass ich sie suchen musste.

 

Gruß

 

Mario

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...