Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch ich glaube, dass die Beispiele nicht einen Hochleistungs AF-C erfordern. Als Betrachter der Bilder will ich doch nach Möglichkeit die Stärken einer Kamera erkennen.

Für eine angekündigte Testsequenz hatte ich etwas mehr erwartet. Das ist jetzt nicht tragisch aber ich würde mich über deutlich mehr Action freuen.

Vögel die auf die Kamera zu fliegen mit einem unruhigen Hintergrund z.B. oder eine Serie eines Hundes, der auf Dich zu rennt.  Da gab es in diesem Thread schon ein paar Bilder die den AFC etwas fordern.

Bevor Du jetzt Bilder von mir forderst, Ich habe keine A9 und werde deshalb hier Keine posten.

Zur Not kannst Du meine Bilder auf Flickr ansehen.

Link zum Beitrag

@MaTiHH

Lass Dich nicht von den sachlich korrekten Einwürfen von Deiner Sache abbringen. Tgutgu hat Recht (*): das können auch andere Kameras. Aber Du musst hier überhaupt nicht darlegen, was die A9 im Vergleich zu anderen Kameras "besser" kann. Das ist nicht Deine Aufgabe und auch nicht meine (unsere?) Erwartung.

Es reicht schon, wenn Du uns an Deinen Beispielbildern teilhaben lässt. Das interessante ist z.B. Dein Sigma an der A9. Augenscheinlich funktioniert das bei Dir gut!?

Lieben Gruß

(@tgutgu: Zeige doch Deine Bilder im entsprechenden Thread, warum Du die E-M1 M2 gekauft hast. Alles was Du damit machen kannst, konntest Du vorher mit Deinen anderen Kameras auch, oder? Während Du Dich selbst mit eigenen Fotos sehr zurück hältst und Deine Erfahrungen nur verbal mitteilst, bist Du bei anderen Usern, die freundlicherweise Beispiel-Bilder zeigen, recht kritisch.)

(*) Ich habe z.B. mit der a6000 mal Basketball fotografiert. Nur um den Fokus zu testen. Hier ist eine Serie von 27 Bildern eines Spielers, der auf mich zu läuft

19729817451_c6ad927cae_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@MaTiHH

Lass Dich nicht von den sachlich korrekten Einwürfen von Deiner Sache abbringen. Tgutgu hat Recht: das können auch andere Kameras. Aber Du musst hier überhaupt nicht darlegen, was die A9 im Vergleich zu anderen Kameras "besser" kann. Das ist nicht Deine Aufgabe und auch nicht meine (unsere?) Erwartung.

Es reicht schon, wenn Du uns an Deinen Beispielbildern teilhaben lässt. Das interessante ist z.B. Dein Sigma an der A9. Augenscheinlich funktioniert das bei Dir gut!?

Lieben Gruß

(@tgutgu: Zeige doch Deine Bilder im entsprechenden Thread, warum Du die E-M1 M2 gekauft hast. Alles was Du damit machen kannst, konntest Du vorher mit Deinen anderen Kameras auch, oder? Während Du Dich selbst mit eigenen Fotos sehr zurück hältst und Deine Erfahrungen nur verbal mitteilst, bist Du bei anderen Usern, die freundlicherweise Beispiel-Bilder zeigen, recht kritisch.)

Danke, ich hatte auch kein Rechtfertigungsbedürfnis.

Mir ging es eher darum, dass der AF-C der a9 mit Adapter und dem (schweren, großen) Sigma bei 10 FPS keinen Ausschuss produziert. Das dürfte für den einen oder anderen interessant sein, da dieses Objektiv zu den wenigen bezahlbaren Alternativen für z.B. Hallensport, aber auch Fußball (eben mit dem 1.4TC) gehören dürfte. Es ist mir eigentlich gleichgültig, ob andere Kameras das auch können, es reicht mir, wenn meine das kann. Die a7Rii, die ich auch verwende, kann es nicht mit 10FPS. 

Ich habe das Objektiv übrigens auch mit dem Kenko HD 2.0 Konverter getestet, aber keine Reihenaufnahmen gemacht. Die BQ und der AF sind aber immer noch brauchbar und man hat dann ein 240-600 F5.6 - auch nicht schlecht. Nur, dass - wenn man einen Jogger fokussiert - er erst einmal das Gefühl hat, man wolle ihn mit einer Kanone (Canon :P ) erschießen, ist manchmal erklärungsbedürftig.

EDIT: PS: Das Basketballbild ist gut!

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Auch ich glaube, dass die Beispiele nicht einen Hochleistungs AF-C erfordern. Als Betrachter der Bilder will ich doch nach Möglichkeit die Stärken einer Kamera erkennen.

Für eine angekündigte Testsequenz hatte ich etwas mehr erwartet. Das ist jetzt nicht tragisch aber ich würde mich über deutlich mehr Action freuen.

Vögel die auf die Kamera zu fliegen mit einem unruhigen Hintergrund z.B. oder eine Serie eines Hundes, der auf Dich zu rennt.  Da gab es in diesem Thread schon ein paar Bilder die den AFC etwas fordern.

Bevor Du jetzt Bilder von mir forderst, Ich habe keine A9 und werde deshalb hier Keine posten.

Zur Not kannst Du meine Bilder auf Flickr ansehen.

Wie gesagt, darum ging es mir nicht! 

Ich verstehe nicht, warum in diesen Foren jeder meint, er könne andere mit Arbeitsaufträgen nach seinem Gusto versehen. Kommentare wie diese sind doch einfach nie zielführend, oder?

PS: Die Bilder auf Flickr habe ich mir angesehen. Wunderbar komponierte Aufnahmen, es macht wirklich Freude, die anzusehen. Bei den BIF-Aufnahmen ist es aber doch eher das Motiv und die Komposition als die Schärfe, die begeistert, oder?

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Hat niemand was anderes behauptet. Wenn du die Bilder machen kannst, dann mach sie und poste sie.

Da Du extra betont hast, dass es sich um eine AF-C Teststrecke handelt, wollte ich nur darauf hinweisen, dass man mit diesen Beispielen das wohl große Potential der A9 nicht wirklich dokumentieren kann. Für mich lag die Betonung auf "Test" und nicht auf schöne Bilder zeigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Da Du extra betont hast, dass es sich um eine AF-C Teststrecke handelt, wollte ich nur darauf hinweisen, dass man mit diesen Beispielen das wohl große Potential der A9 nicht wirklich dokumentieren kann.

Nicht ganz - du hast versucht, etwas zu finden, das du selbst gern gesehen oder nicht gesehen hättest, anstatt dich zu fragen, was gezeigt werden sollte. Herr Freud lässt grüßen. Nix für ungut.

Link zum Beitrag

Da Du extra betont hast, dass es sich um eine AF-C Teststrecke handelt, wollte ich nur darauf hinweisen, dass man mit diesen Beispielen das wohl große Potential der A9 nicht wirklich dokumentieren kann.

Das AF-C-Potential zeigt Killermac eine Seite vorher mit seiner Serie von den Wasserski-Männern.

Das AF-C-Potential mit einem Sigma 120-300/2,8 per Adapter ohne Fehlfokus zeigt der Kollege MaTiHH hier mit dem Jogger oder den Ruderern.

:cool:

...

;)

Link zum Beitrag

(...)

habe ich mal eine kurze Testsequenz AF-C-hinterlegt.

(...)

Nicht ganz - du hast versucht, etwas zu finden, das du selbst gern gesehen oder nicht gesehen hättest, anstatt dich zu fragen, was gezeigt werden sollte. Herr Freud lässt grüßen. Nix für ungut.

Ach so, es war ein Freud'scher Fehler von mir, anzunehmen, dass es sich um einen C-AF Test gehandelt hat, nun gut.

Bei einem als Test deklarierten Beispiel (bei dem es nicht auf Bildgestaltung ankommt) würde ich versuchen herauszufinden, wo die Grenzen des C-AF sind. Diese sollten mit den Beispielen bei weitem nicht gezeigt sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ach so, es war ein Freud'scher Fehler von mir, anzunehmen, dass es sich um einen C-AF Test gehandelt hat, nun gut.

Bei einem als Test deklarierten Beispiel (bei dem es nicht auf Bildgestaltung ankommt) würde ich versuchen herauszufinden, wo die Grenzen des C-AF sind. Diese sollten mit den Beispielen bei weitem nicht gezeigt sein.

Hmm - wenn man den gleichen Freudschen Fehler fortsetzt, heißt das dann Freudscher Defekt?  :P

Nochmal zum Mitschreiben: Was du unter einem C-AF-Test verstehst bestimmt deine eigene Vorstellung. Meine Vorstellung habe ich oben erläutert, auch wenn du es offensichtlich nicht gelesen hast.

Link zum Beitrag

Dennoch darf ich Deinen Test bezogen auf das A9 Potential (auch mit adaptierten Objektiven), das man anderswo schon gesehen hat, bewerten ohne mir Freud'sche Defekte nachsagen lassen zum müssen.

Lassen wir es dabei bewenden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie gesagt, darum ging es mir nicht! 

Ich verstehe nicht, warum in diesen Foren jeder meint, er könne andere mit Arbeitsaufträgen nach seinem Gusto versehen. Kommentare wie diese sind doch einfach nie zielführend, oder?

PS: Die Bilder auf Flickr habe ich mir angesehen. Wunderbar komponierte Aufnahmen, es macht wirklich Freude, die anzusehen. Bei den BIF-Aufnahmen ist es aber doch eher das Motiv und die Komposition als die Schärfe, die begeistert, oder?

Von mir gab es keinen Arbeitsauftrag sondern nur einen Hinweis, welche Erwartungen ich an Testbilder des AF-C habe und ich bin auch nicht "jeder"! ;)

Zumindest hat Deine nachträgliche Kommentierung die Sache für mich etwas relativiert. Manche Kommentare führen dazu, dass mehr Informationen kommen. Insofern wären die Kommentare dann doch "zielführend" gewesen.(Zumindest für mich!)

Schön, dass Du meine Bilder angesehen hast und vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar dazu! 

Mein Anspruch ist natürlich, die beste Qualität zu liefern. (Bei Dokumentationen geht das natürlich nicht immer.)

Gerade BIF ist ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig der AF-C ist und wie auch das Equipment beeinflusst.

Ich könnte Bilder löschen aber auch die weniger guten Bilder gehören zu mir und meiner fotografischen Entwicklung.

Link zum Beitrag

Es ist doch immer das gleiche Spiel, es wird immer versucht da ein Sandkorn im Getriebe zu finden!  Die A9 ist nicht perfekt, aber sie kommt der Perfektion doch schon recht nahe!

Das müssen leider auch die einschlägigen Mitbewerber unter Schmerzen doch fairerweise eingestehen!    ;) 

Link zum Beitrag

Keine Frage, es ist ja schon toll, dass man mit der A9 fast alles knackscharf festnageln kann!

Aber, man kann einen sehr schnellen Bewegungsablauf auch ganz gut mit einer entsprechenden Unschärfe gut ansehen! Das wirkt dann nicht so langweilig, wie z.B. die eingefrosteten Fotos, die man jetzt so einfach u.a. auch mit der A9 machen kann!

Link zum Beitrag

Keine Frage, es ist ja schon toll, dass man mit der A9 fast alles knackscharf festnageln kann!

Aber, man kann einen sehr schnellen Bewegungsablauf auch ganz gut mit einer entsprechenden Unschärfe gut ansehen! Das wirkt dann nicht so langweilig, wie z.B. die eingefrosteten Fotos, die man jetzt so einfach u.a. auch mit der A9 machen kann!

Das hängt aber nicht von der Kamera ab sondern von der Belichtungszeit. Der Fotograf entscheidet mit welcher Belichtungszeit fotografiert wird. Unscharf geht immer, auch mit der A9;-).

Link zum Beitrag

Das wirkt dann nicht so langweilig, wie z.B. die eingefrosteten Fotos, die man jetzt so einfach u.a. auch mit der A9 machen kann!

Die kann man auch mit fast jeder anderen Kamera machen. Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Im übrigen gefällt mir an der A9 das Understatement. Wer es nicht weiss sieht der Kamera den hohen Preis nicht an. Und das kitschige goldfarbige Logo kann man ja mit schwarzem Edding o.ä. einfärben. ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das faszinierende an der a9 ist doch ihr tracking vermögen und das kommt mit einem einzigen Foto halt nicht herüber.....und im Einzelbildmodus kann man schliesslich mit solch einem Foto halt auch nicht demonstrieren wie schnell und genau der AF nun ist .das merkt man nur , wenn man selbst die Cam unvermittelt hochreisst und abdrückt.

Schlussendlich ist ja wichtig : man hat ein Bild vom besten Bewegungsmoment einfangen können .....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag